Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Dachte schon das mein böses Ich unbemerkt ne Nachtschicht eingelegt hat. :ugly:
Du bleibst ja nicht eingeloggt, du wirst aber beim erneuen Besuch automatisch eingeloggt.

Die Software zählt hierzu eine bestimmt Zeit ab und wenn du dich im Forum nicht mehr bewegst wirst du als Offline gestellt. Denn die Software kann ja nicht wissen ob du die Seite noch offen hast. Jeder User bekommt auch eine eigene Session und diese wird nach einem bestimmten Zeitablauf auch gelöscht und sofern ein User noch da ist oder das Forum erneut besucht neu erstellt.

Ich logge mich daher nie aus. :)

EDIT:

Habe ein Fehler enteckt, wird im BBCode "Spoiler" ein Username mit eingefügt wird der BBCode "User" automatisch mit eingefügt.
Jedoch wird der BBCode "User" im BBCode "Spoiler" nur als Code mit angezeigt.

Beispiel:

Das ist ein Test!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt das jetzt für immer so?

hübsch.PNG
 
Es würde vielleicht schon helfen, das Farbschema etwas anzupassen.
Nach meiner Erinnerung war im vorherigen Forum alles, was kein Post war, deutlich dunkler hinterlegt.

Jetzt gerade ist alles in weiß/hellblau/hellgrau, wenn man die Blau- und Grautöne etwas dunkler machen würde, wäre das schon hilfreich.

Und vielleicht die Signaturen ebenfalls leicht dunkler hinterlegen?

Edit: Was ist eigentlich mit den Schriftgrößen der Signaturen passiert? Skaliert die Höhe in Abhängigkeit zur Länge der Textzeile oder so ein Quatsch? Sieht ein bisschen so aus ... :ugly:
 
Moin PCGH Team,

ich weiß nicht wo diese Meldung hin muss, aber mein PCGHX Account wurde zurückgesetzt auf den stand vor einem halben Jahr.
Ich habe wieder mein altes Profilbild, meine alte Signatur (und wahrscheinlich noch Sachen die ich nicht gesehen habe).... ist das Normal ?
Könnt ihr das Rückgängig machen ?

Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem etwas fehlenden Kontrast kann ich so unterschreiben. Einzelne Beiträge lassen sich noch recht gut voneinander unterscheiden, da neben jedem Beitrag ein Profilbild ist - und sei es nur der Anfangsbuchstabe des Accoutnamens (super Neuerung!).

Schlechter unterscheidbar sind die einzelnen Bereiche innerhalb eines Posts. Die Kopfzeile ist optisch nur durch die graue Schriftfarbe vom Beitrag abgesetzt - das ist noch okay. Die Signatur ist nur durch eine sehr dünne Linie abgetrennt. Die Fußzeile ist gar nicht optisch abgesetzt von der Signatur (oder vom Beitrag, bei ausgeblendeter Signatur). Ich habe mal einen Post von weiter oben genommen um die einzelnen Zonen zu illustrieren.

Ich würde mir zudem wünschen, dass der "Melden" - Button in der Fußzeile nach oben in die Kopfzeile wandert, neben Teilen/Lesezeichen/Post-Counter.

1599653099398.png
 
Ich würde mir zudem wünschen, dass der "Melden" - Button in der Fußzeile nach oben in die Kopfzeile wandert, neben Teilen/Lesezeichen/Post-Counter.
Bestimmte Buttons gehören bestimmte Templates zu und so kann z.B. der Meldebutton nicht ohne das halbe Forum umschreiben zu müssen in die Kopfzeile wandern.

Eine Forensoftware sollte so wenig wie möglich selbst nach bearbeitet werden. Selbst Erweiterungen die man sich mit einbauen kann können je nach Upgrade der Forensoftware nach einem Update Probleme bereiten. Weil dem Hersteller der Forensoftware eigene Bearbeitungen und auch Erweiterungen die existieren egal sind und sie einfach ihre eigenen Templates reglos überschreiben. Foren Betreiber können dann ihre eigenen Bearbeitungen nochmals nachgehen und Hersteller von Erweiterungen ihre eigenen Plugins nachbessern und an das neue Update anpassen. Manche Hersteller von Plugins überarbeiten dann ihre Erweiterungen nicht mehr nach oder sind nach einer Zeit nicht mehr aktiv.

Beispiel: Habe bis 2018 noch selbst ein Forum eingerichtet gehabt und da in der neuen Forensoftware (Version) der Themenstarter und das Registrierungsdatum aus der linken Spalte unter dem Username/Avatar gänzlich entfernt wurde und sich diese Angaben nur noch im Profil oder über dem Thema im Titel befanden hatte ich mir selbst zwei Erweiterungen dazu geschrieben und hatte so diese zwei Angaben wie zuvor wieder drin stehen. Da ich gerne auch anderen Forenbetreiber helfe habe ich diese zwei Plugins von mir zum kostenlosen herunterladen im Plugin-Store des Herstellers eingestellt. User mit der selben Software Version konnten nun auch meine Plugins mit verwenden.

Gestern habe ich den Plugin-Store wieder aufgesucht und unter den Kommentaren befanden sich User die angefragt hatten ob ich meine Plugins der neuen Version des Forums noch anpassen würde (lassen sich mit der neuen Version auch nicht mehr installieren). Leider ist dies nicht möglich, weil ich seit 2018 keine eigene Foren betreibe und ich daher auch kein Forum eingerichtet habe um solche Umschreibungen austesten zu können. Ganz davon abgesehen das ich zwar noch meine Lizenzen von damals besitze aber für aktuelle Versionen wieder eine Lizenzgebühr von 39 Euro anfallen würde und ich daher nicht einsehe Geld auszugeben obwohl ich kein eigenen Nutzen mehr daraus habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsst ihr euch noch mal überlegen,
solch einen Quark werden viele altgediente Mitglieder nicht mitmachen.

Bei der letzte Umstellung haben viele schon geschluckt,
jetzt schiesst ihr aber einen Vogel ab. :daumen2:

Sind wir jetzt bei Bild.de oder was?
 
Das müsst ihr euch noch mal überlegen,
solch einen Quark werden viele altgediente Mitglieder nicht mitmachen.

Bei der letzte Umstellung haben viele schon geschluckt,
jetzt schiesst ihr aber einen Vogel ab. :daumen2:

Sind wir jetzt bei Bild.de oder was?
Dann solltest du auch konkreter werden und aufzählen was dich persönlich stört.
 
Bei der Umfrage in diesem Thread ist mir aufgefallen, dass für alle Antwortmöglichkeiten in den Ergebnissen nur sehr geringe Prozentzahlen ausgegeben werden.

Leider kann man die Rohdaten als normaler Nutzer nicht sehen, darum jetzt die Frage:
Sind wirklich maximal 9% der Umfrageteilnehmer an den einzelnen Themen interessiert, oder wird bei der Multiple-Choice-Auswahl jede angeklickte Möglichkeit als einzelner Umfrageteilnehmer gezählt? Wenn ich also 6 Antworten auswähle, werde ich dann als 6 Teilnehmer gezählt?

Für mich wäre es logisch, wenn jeder Umfrageteilnehmer mindestens eine Antwortmöglichkeit auswählt. Rein statistisch müsste die durchschnittliche Zustimmung bei 7 Antwortmöglichkeiten somit bei 1/7 liegen (bzw. da mehrere Antwortmöglichkeiten ausgewählt werden können bei mehr als 1/7) und nicht bei weniger als <1/10... Somit können die angezeigten Prozentzahlen in Bezug auf die tatsächlichen Teilnehmerzahlen eigentlich nicht hinkommen.

Relativ zueinander stimmen die angezeigten Werte natürlich trotzdem, absolut gesehen suggerieren die kleinen Zahlen jedoch äußerst geringe Zustimmungswerte zu den einzelnen Antwortmöglichkeiten. Das finde ich persönlich recht verwirrend. Kann man das vielleicht irgendwie fixen?
 
11elf.... Meine Signatur von vor einem halben Jahr wurde buggigerweise aktiviert und ich kann sie nicht ändern. Gibt's da ein Trick ?
 
1599656404523.png



Da stehen doch auch Rohdaten drin?

Die Anzahl der Teilnehmer passt allerdings nicht zur Anzahl der Stimmen ... da ist wirklich was kaputt.

Zudem ist die Summe der Prozentangaben nur 49,9%, wie ist das zu verstehen?
 
Das müsst ihr euch noch mal überlegen,
solch einen Quark werden viele altgediente Mitglieder nicht mitmachen.

Bei der letzte Umstellung haben viele schon geschluckt,
jetzt schiesst ihr aber einen Vogel ab. :daumen2:

Sind wir jetzt bei Bild.de oder was?

Bei manchen Leuten frage ich mich, ob es ein großer Verlust wäre, wenn sie nicht mitmachen. Speziell wenn sie derart polemisch reagieren und dabei jede konkrete kritik vermissen lassen.
 
Bug entdeckt. Signaturproblem gelöst. Bei einem aufzoomen des Browsers auf 125% und mehr wird auf der linken Seite, im Bereich Privatsspähre zum Beispiel, der Reiter mit den Profileinstellungen gar nicht eingeblendet.

Ps: Meine generelle Browserzoomeinstellung ist übrigens auch der Grund warum ich hier immer einen Addblocker aktiv habe. Diese Einstellung ist nämlich seit jeher zu viel für das PCGH System.

Danke. weitermachen.
 
Zudem ist die Summe der Prozentangaben nur 49,9%, wie ist das zu verstehen?
Naja zusammenzählen kannst die Prozente auch nicht, weil jedes immer zur der Spalte mit der dazu gehörigen Frage angehört. Wie das ganze nun berechnet wird kann ich dir auch nicht sagen. Mir ist nur bekannt das dieses schon in der Forensoftware fest verankert ist und hierzu normalerweise nur die Umfrage dazu erstellt werden muss.

Bei manchen Leuten frage ich mich, ob es ein großer Verlust wäre, wenn sie nicht mitmachen. Speziell wenn sie derart polemisch reagieren und dabei jede konkrete kritik vermissen lassen.
Habe das selbe Gedacht, habe aber mich nicht dazu äußern wollen.
 
@Pumpi

Ich denke, das liegt eher an Deinem Browser. Chrome skaliert perfekt und es verschwindet auch nichts im Bereich Privatsphäre.
 
Bei manchen Leuten frage ich mich, ob es ein großer Verlust wäre, wenn sie nicht mitmachen. Speziell wenn sie derart polemisch reagieren und dabei jede konkrete kritik vermissen lassen.

Er hat aber nicht unrecht. Das hier ist schon Krass an Veränderung insgesamt und alles in allem auch für mich nicht so toll.. Sowas hat z.b. der Luxx nie gemacht.

Das Farbschema hier aktuell finde ich sehr anstrengend. Posts etwas deutlicher absetzen vom Rest.
 
Bug entdeckt. Signaturproblem gelöst. Bei einem aufzoomen des Browsers auf 125% und mehr wird auf der linken Seite, im Bereich Privatsspähre zum Beispiel, der Reiter mit den Profileinstellungen gar nicht eingeblendet.
Nein ab einer bestimmten Breite was unterschritten wird kommt der Mobile Modus in Kraft und dann werden Bestimmte Menüs zwar ausgeblendet, stehen aber an anderer Position zum ausklappen zur Verfügung.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_15h16m27s_009_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_15h16m15s_008_.png

Er hat aber nicht unrecht. Das hier ist schon Krass an Veränderung insgesamt und alles in allem auch für mich nicht so toll.. Sowas hat z.b. der Luxx nie gemacht.
Sorry das ist Unsinn, Veränderungen sind immer etwas gewöhnungsbedürftig.

Vor allem dann wenn einem das System noch unbekannt ist. Lass es einige Zeit auf dich einwirken und dann wirst du schon bald keine Probleme mehr haben. Du bist ja auch ständig am Upgrade, egal ob es sich um die Hardware handelt oder Software und nicht anders siehe es mit einem Forum aus. Ich finde es auch nicht toll wenn ein Forum ein Software-Version verwendet was schon 10 Jahre alt ist und daher total veraltet ist und Vorzüge was eine neue Software mit bring nicht mit beinhaltet.
(Von den ganzen Sicherheitslücken und Risiken die mit Updates geschlossen werden ganz abgesehen.)

Du bist auch keine alte Oma wo ich es noch verstehen würde und jede kleinste Veränderung dazu führen würde sich nicht mehr zurecht zu finden. :D

EDIT:

Ganz davon abgesehen stimmt es mit dem Luxx Forum nicht, die haben auch letztes Jahr auf eine neue Forensoftware gesetzt. Genauso wie das ComputerBase Forum und dort gab es auch Veränderungen wo Mitglieder wieder neu lernen mussten damit klar zu kommen. Das Gesamtbild wurde hier auch versucht weiter beizubehalten, dennoch sehe ich Unterschiede im Vergleich zur vorherigen laufenden Version. Es geht auch nicht 100% identisch, da sich die neue Forenstruktur sich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat aber nicht unrecht. Das hier ist schon Krass an Veränderung insgesamt und alles in allem auch für mich nicht so toll.. Sowas hat z.b. der Luxx nie gemacht.

Das Farbschema hier aktuell finde ich sehr anstrengend. Posts etwas deutlicher absetzen vom Rest.

Es wurde vorher angekündigt und auch begründet. Wenn man die SW wechselt, ist es klar, dass sich das komplett anders bedient. Eigentlich hat sich dafür sehr wenig verändert und man hat sich echt Mühe gegeben, die Funktionen so weit es geht zu erhalten.

Stell Dir vor man steigt von Windows auf MacOS um. Oder von MSOffice auf Libre Office. Da sind die Umstellungsschmerzen ungleich höher.

Also einfach den Ball tiefer halten, die Kollegen, die die Umstellung gemacht haben, haben echt einen Haufen Arbeit für uns alle reingesteckt und sie bekommen von den meisten von uns dafür gar nichts.
 
Er hat aber nicht unrecht. Das hier ist schon Krass an Veränderung insgesamt und alles in allem auch für mich nicht so toll.. Sowas hat z.b. der Luxx nie gemacht.

Das Farbschema hier aktuell finde ich sehr anstrengend. Posts etwas deutlicher absetzen vom Rest.
Da ist doch vieles auch noch gar nicht endgültig entschieden. Lasst Zam&Co. doch mal das Feintuning zu Ende bringen. Ich finde es momentan auch noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon alles noch werden. :daumen:
 
Stimmt IIcarus. Ich hab das nicht gerallt das man den Button anklicken kann. Ich denke man sollte den Button anders designen, irgendwie blau machen, das könnte helfen ;-)

Danke

Ps: ja, Chrome ist super....:)
 
Zurück