PCGH Werbepraktiken unerträglich: Weiterleitung auf externe Seite durch Klick auf News Headline & Diskussion im Forum nicht möglich bei Werbeinhalten

George-Broussard

PC-Selbstbauer(in)
Ich weiß PCGH hat es schwer hier mit der Clientel. Viele technikaffine, werberesistente und/oder Adblocker Nutzer und ein Verlag muss Geld verdienen. Keine Frage. Aber geht das nicht anders?

PCGH übertreibt es ja nicht nur in meinen Augen schon länger mit der Werbung die immer schwieriger zu unterscheiden ist von realen Inhalten

Ich finde aber irgendwo muss aber auch einmal Schluss sein.

Ich will nicht auf eine Überschrift bei den News klicken um dann festzustellen, dass es sich nur um Werbung handelt oder gar auf einer anderen Domain landen die sich nur um Werbung dreht.

Aktuell wird man z.B. bei Klick auf den Überschriftenlink

[Ratgeber] Neuheiten von Wera: Neue Werkzeuge 2023


direkt auf eine externe billige Affiliate-Pseudo-Informations-Seite weitergeleitet- man landet auf: https://smartimgarten.de. Bald lande ich bei Klick auf eine PCGH News Headline dann auf Staubsaugertestratgeber.de oder Bestesgleitmittelbeihaemorrhoiden.de

Dazu ist der Link nichtmal als Werbung oder externer Link gekennzeichnet. Muss man vielleicht nicht, die Seite gehört ja dem Computec Verlag aber ich finde das wirklich ätzend.

Auch ansonsten ist die Werbekennzeichnung hier auf PCGH irreführend. Manchmal hat man eine in richtung Türkis gehende Kennzeichnung:

Screenshot 2023-11-09 at 05-39-23 Artikel-Archiv - Seite 4.png


Ein anderes Mal steht in der Überschrift einfach nur in gleicher Schriftfarbe dahinter [WERBUNG] oder im Falle von oben gar keine Werbekennzeichnung. Dass gar keine Kennzeichnung von Werbung oft vorkommt, ist leider oft so. Nur mal hier als Beispiel in 15 Sekunden gefunden:

Screenshot 2023-11-09 at 05-47-09 Artikel-Archiv - Seite 4.png

Amazon -> Werbung
Wera zum halben Preis -> Werbung


Es wird es einfach viel zu viel, leicht mit redaktionellen Inhalten, zu verwechselnde Werbung auf eurer Seite und ich sehe kein Halten mehr.


Und ich hatte schon einige Werbeartikel in denen ich gerne kommentiert hätte. Wieso wird hier die Kommunikation in der Nutzerbasis unterbunden?

Weil es zu oft negative Kommentare bezüglich der Werbung auf PCGH gab nehme ich an. Manchmal möchte man aber auch nur in Bezug auf das Produkt oder etwas anderes mit anderen in Kommunikation gehen. Wieso geht das nicht (mehr?) mehr?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-09 at 05-24-43 Artikel-Archiv - Seite 5.png
    Screenshot 2023-11-09 at 05-24-43 Artikel-Archiv - Seite 5.png
    158,7 KB · Aufrufe: 22
Danke zuerst einmal für das Feedback. Wir haben dadurch schon ein paar Maßnahmen besprochen, um die Situation zu verbessern. Gerade im Artikel-Archiv und bei der Kennzeichnung von Ratgeber-Inhalten. Das wird aktuell bearbeitet.

Vielleicht noch ein genelleres Wort zu Werbung. Wir kennzeichnen Artikel, für die wir Geld für die Erstellung erhalten, ganz klassisch durchgehend mit "Werbung" (Ticker, Startseite, Artikel, Bilder). So etwas hier https://www.pcgameshardware.de/SSD-...itor-Laptop-guenstig-NBB-Black-Weeks-1433329/

Reine Affiliate-Artikel, für die wir kein Geld für die Erstellung erhalten, werden nicht im Ticker oder auf der Startseite gekennzeichnet - die externen Affiliate-Links aber schon, weil das so vorgegeben ist. Damit halten wir nach unserer Meinung die Vorgaben der für uns zuständigen BLM ein, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Mit der BLM stehen wir auch regelmäßig im Kontakt.

Was die Kommentare auf Affiliate-Artikel angeht: Da haben die Kollegen der Affiliate-Redaktion entschieden, dass sie keine Kommentare möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht eine Art Sammelthread dazu macht, hier könnten sich auch die Affiliate-Redakteure äußern. Ich weiß aber nicht, ob so was gewünscht ist von den PCGH-Usern.
 
Stört mich zwar auch, aber nicht sooo sehr wie eine andere sache hier weil ich immer erst über die Überschrift nachdenke und dann eventuell klicke. Bzw sie wenn z.B. Amazon etc drin vorkommt direkt überlese.

Schlimmer finde ich es wenn ich einen Artikel lese, dann nach unten scrolle zum Ende um zu Kommentieren oder diese zu lesen, dann sehe ich den Reiter Kommentare kurz und schon ist er wieder weg.
Denn dann taucht eine Reihe idioten-werbung mit Bildern auf.
Nächste Scroll Bewegung--> wieder ne reihe Bilder mit, "Solarfirmen sind verärgert" und so weiter.. 3 mal 4 mal.

Der Button "Kommentare" den peile ich intuitiv nicht an. nicht mal wenn ich vorher beim lesen des Artikels schon drüber nachgedacht habe. Ist auch wesentlich mühseliger den anzupeilen als normalerweise einfach das scrollrad wenige Millimeterr zu drehen.

Aber naja Da wurde irgendwo hier schon mal mit nem Moderator drüber diskutiert Glaube ZAM.
Ich verstehe auch das die Werbung sein muss davon lebt diese seite natürlich
ich selbst nutze hier allerdings keine Werbeblocker darum Lese ich nur ein paar überschriften bis werbung kommt, und geh dann gleich ins Forum auf "Neues"

Nur "i still don´t care about Cookies"- sonst hätte ich bei jedem aufrufen jeder Seite immer diese Nervige Gesetzesvorgabe. Da Cookies/Temporäre Datein bei jedem Browsersitzungsende und Runterfahren gelöscht werden
 
Dann will ich doch auch mal meine Meinung zum Besten geben. Generell lässt es die Website/Forensoftware – wobei das Forum davon weniger stark betroffen ist – sehr an Übersichtlichkeit vermissen und vermittelt auf Grund der recht zahlreich angebrachten Werbung keinen sonderlich seriösen Eindruck... leider.

Die Werbung unter den jeweiligen Artikel der Startseite ist m. E. nach an Unseriösität kaum zu überbieten und wirkt alles andere als einladend, um das mal noch wohlwollend zum Ausdruck zu bringen.

Bleibt die Vermutung, dass hier nur ein Webmaster am Werk war und kein gelernter Mediengestalter aus dem Bereich nonprint, denn der lernt als erstes, worauf es im Wesentlichen ankommt und würde für solch eine Arbeit mitnichten seinen Kopf herhalten.

Strafmildernd ist zu berücksichtigen, dass PCGH mit diesem Problem nicht alleine dasteht, eben weil der Werbung immer mehr Bedeutung beigemessen wird, während hingegen Design zunehmend in den Hintergrund rückt.

Ein Blick in die Zukunft lässt erahnen, wohin die Reise führen wird.

Edit. Durchaus möglich, dass dich mit dem Gestalter zu hart ins Gericht gegangen bin, weil dies die Chefetage zu verantworten, bzw. in Auftrag gegeben hat. Also: wer immer das Design in Auftrag gegeben hat, sollte mal in seinem näheren Umfeld eine Umfrage starten, inwieweit solche ein unruhiger Aufbau zum Verweilen einlädt.

Zu berücksichtigen gilt natürlich auch, welche Zielgruppe vorrangig angesprochen werden soll. Vielleicht bin ich aber auch nur einfach nur zu alt, so dass sich mir allein deshalb nicht die wahre Pracht der Website erschließt. Aus meiner Sicht tendiere ich aber nach wie vor zu dem Slogan: Weniger ist mitunter mehr...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zuerst einmal für das Feedback. Wir haben dadurch schon ein paar Maßnahmen besprochen, um die Situation zu verbessern. Gerade im Artikel-Archiv und bei der Kennzeichnung von Ratgeber-Inhalten. Das wird aktuell bearbeitet.

Vielleicht noch ein genelleres Wort zu Werbung. Wir kennzeichnen Artikel, für die wir Geld für die Erstellung erhalten, ganz klassisch durchgehend mit "Werbung" (Ticker, Startseite, Artikel, Bilder). So etwas hier https://www.pcgameshardware.de/SSD-...itor-Laptop-guenstig-NBB-Black-Weeks-1433329/

Reine Affiliate-Artikel, für die wir kein Geld für die Erstellung erhalten, werden nicht im Ticker oder auf der Startseite gekennzeichnet - die externen Affiliate-Links aber schon, weil das so vorgegeben ist. Damit halten wir nach unserer Meinung die Vorgaben der für uns zuständigen BLM ein, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Mit der BLM stehen wir auch regelmäßig im Kontakt.

Was die Kommentare auf Affiliate-Artikel angeht: Da haben die Kollegen der Affiliate-Redaktion entschieden, dass sie keine Kommentare möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht eine Art Sammelthread dazu macht, hier könnten sich auch die Affiliate-Redakteure äußern. Ich weiß aber nicht, ob so was gewünscht ist von den PCGH-Usern.

Erst einmal Danke für die Reaktion @PCGH_Thilo

Ich finde es gut, wenn sich da bezüglich dem von Dir angesprochenen Punkt etwas ändert. Das rein rechtlich eine Kennzeichnung als Werbung bei reinen Affiliate Artikel nicht erforderlich ist mag sein, es wäre dennoch wünschenswert solange diese Artikel im Newsbereich verankert sind.

PCGH könnte auch mal eruieren, inwiefern der Traffic auf diese Artikel überhaupt von den echten Lesern ausgeht die durch die News scrollen oder ob hier nicht ohnehin die meisten Zugriffe von den Suchmaschinen kommen.

Dann könnte man die Werbesparte auch auf einer Unterseite aus verlinken und diese Artikel nicht im Newsfluss lassen, wo Sie m.E. einfach nicht hingehören, wenn man das Themenumfeld der PCGH betrachtet.

Die meisten PCGH Leser hier werden zwar bedingt Interesse an Werkzeug haben aber eben wenig Interesse an den (vermutlich aus finanzieller Sicht notwendigen) reinen Affiliate Artikeln. Diese bieten halt leider auch nur ganz selten einen Mehrwehrt.

Das hier eine Diskussion aus Sicht der Ersteller unerwünscht ist, kann ich mir vorstellen. Es geht ja primär ums Geld verdienen dabei und da stören kritische Kommentare. Irgendwie muss man sich damit arrangieren, dass die Printmedien auf dem absteigenden Ast sind und neue Einkommensquellen dringend vonnöten, um hochwertige Berichterstattung aufrechtzuerhalten.


Ganz drastisch möchte ich aber nochmal auf den Stein des Anstoßes zurückkommen.

Dass man auf einen Link in der Newsübersicht klickt und dann auf einer Drittseite landet, verstößt gegen jegliche best practices des Webdesigns und der Netiquette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Reaktion @PCGH_Thilo

Ich finde es gut, wenn sich da bezüglich dem von Dir angesprochenen Punkt etwas ändert. Das rein rechtlich eine Kennzeichnung als Werbung bei reinen Affiliate Artikel nicht erforderlich ist mag sein, es wäre dennoch wünschenswert solange diese Artikel im Newsbereich verankert sind.

PCGH könnte auch mal eruieren, inwiefern der Traffic auf diese Artikel überhaupt von den echten Lesern ausgeht die durch die News scrollen oder ob hier nicht ohnehin die meisten Zugriffe von den Suchmaschinen kommen.

Dann könnte man die Werbesparte auch auf einer Unterseite aus verlinken und diese Artikel nicht im Newsfluss lassen, wo Sie m.E. einfach nicht hingehören, wenn man das Themenumfeld der PCGH betrachtet.

Die meisten PCGH Leser hier werden zwar bedingt Interesse an Werkzeug haben aber eben wenig Interesse an den (vermutlich aus finanzieller Sicht notwendigen) reinen Affiliate Artikeln. Diese bieten halt leider auch nur ganz selten einen Mehrwehrt.

Das hier eine Diskussion aus Sicht der Ersteller unerwünscht ist, kann ich mir vorstellen. Es geht ja primär ums Geld verdienen dabei und da stören kritische Kommentare. Irgendwie muss man sich damit arrangieren, dass die Printmedien auf dem absteigenden Ast sind und neue Einkommensquellen dringend vonnöten, um hochwertige Berichterstattung aufrechtzuerhalten.


Ganz drastisch möchte ich aber nochmal auf den Stein des Anstoßes zurückkommen.

Dass man auf einen Link in der Newsübersicht klickt und dann auf einer Drittseite landet, verstößt gegen jegliche best practices des Webdesigns und der Netiquette.
Es ist tatsächlich so, dass die wenigsten Affiliate-Artikel auf der Startseite zu sehen sind. Das mit dem Archiv war jetzt auch nicht so wie geplant, das wird gefixed, danke für den Hinweis.

Was die Drittseite angeht: Ratgeber-Artikel sind auf derselben Subdomain wie PCGH und der Ratgeber gehört definitiv zum PCGH-Universum. Was wir nicht mehr machen, sind Weiterleitungen wie zu Smart im Garten. Auch hier danke für den Hinweis.

Bei den Kommentaren sind wir noch nicht weiter. Technisch ist eine Freischaltung nicht trivial, denn ich möchte, dass solche Kommentarthreads dann gesammelt im Forum unter einem Thema landen und nicht überall. Da muss ich noch mal in mich geben?
 
Mich regt es auch unheimlich auf - ich mag mittlerweile gar nicht mehr auf die Webseite von PCGH gehen.

Man öffnet einen Artikel und möchte im Forum kommentieren. In dem Moment, wo man runterscrollt und "Im Forum kommentieren" anklicken will, springen reihenweise Werbebanner dazwischen, sodass man anstatt dem gewünschten Link immer auf die Werbebanner klickt.

Muss man wirklich solche Mafia-Methoden anwenden, um Klicks zu generieren - selbst wenn der Besucher eurer Webseite dann verärgert die Seite wieder verlässt???

Ich hab bestimmt schon - unabsichtlich - 30 dieser Werbeanzeigen angeklickt, weil die in dem Moment aufspringen, wenn ich im Forum kommentieren möchte. Unerträglich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt es auch unheimlich auf - ich mag mittlerweile gar nicht mehr auf die Webseite von PCGH gehen.

Man öffnet einen Artikel und möchte im Forum kommentieren. In dem Moment, wo man runterscrollt und "Im Forum kommentieren" anklicken will, springen reihenweise Werbebanner dazwischen, sodass man anstatt dem gewünschten Link immer auf die Werbebanner klickt.

Muss man wirklich solche Mafia-Methoden anwenden, um Klicks zu generieren - selbst wenn der Besucher eurer Webseite dann verärgert die Seite wieder verlässt???

Ich hab bestimmt schon - unabsichtlich - 30 dieser Werbeanzeigen angeklickt, weil die in dem Moment aufspringen, wenn ich im Forum kommentieren möchte. Unerträglich!!!
Hallo,

Bist Du auf dem Desktop unterwegs oder Mobile? Ich kann das aktuell so nicht nachvollziehen.
 
Hallo Thilo!

Ich bin auf dem Desktop unterwegs...

Ich kann den Artikel problemlos lesen, aber wenn ich runterscrolle, wo "im Forum kommentieren" springen dazwischen lauter Links auf, wo in einem grauen Kasten steht "Das könnte dich auch interessieren..."

Was aber null mit meinem Interersse für eure Webseite zu tun hat - da ist alles von Politik, Gesundheit, Anzeigen, Autokauf usw...

Ich hab eben nochmal nachgeschaut - wenn ich einen Artikel gelesen hab und runter auf "Im Forum kommentieren" springen dazwischen 4 Seiten an Werbelinks auf , die zwischen 2 und 3 Spalten haben - meist so zwischen 25 und 30 Links.

Mir wärs egal, wenn die unterhalb vom Link "im Forum kommentieren" drangehängt werden, aber bitte nicht dazwischen, sodass man den Link "im Forum kommentieren" nicht mehr trifft.
 
Mobil (IPad Air) ist es noch schlimmer. Man vergrößert den Text zur besseren Lesbarkeit und schon verdeckt die Werbung den halben Text. Oder man liest den halben Artikel und plötzlich baut sich die Seite wieder neu auf und man ist wieder am Anfang. Oder man klickt auf einen Link (heutiger Artikel zu Stalker 2) und landet auf der Seite von Corsair. Von den bereits erwähnten Problemen bei dem (versuchten) Klick auf die Kommentare gar nicht zu reden…
 
Zurück