PCGH testet: AMD Fusion for Gaming läuft auf Intel-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: PCGH testet: AMD Fusion for Gaming läuft auf Intel-PCs

Wieviel Prozent Leistung kann man damit herausholen? Gibt es nen Benchmark dazu?:what:

AW: PCGH testet: AMD Fusion for Gaming läuft auf Intel-PCs

Ist auch eine Änderung am SourceCode....dürfte durch die/das EULA (falls es eine gibt) untersagt sein. Also mglw. leicht illegal.

mmhh wie ist das läuft das Tool auch mit einem AMD CPU und einer Nvidia Karte auf einem AM2+ Sockel??

Laut Tool sollte es ja nur für AMD und ATI sein!

hat es jemand schon gestestet wenn geht es??

Hacker dieser Welt vereinigt euch :D

Ist auch eine Änderung am SourceCode....dürfte durch die/das EULA (falls es eine gibt) untersagt sein. Also mglw. leicht illegal.

Jein. Dazu müsste in den Nutzungshinweisen eine strikte "Untersagung anderer CPU-Hersteller" stehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sowas konkurrenzschädigend und somit verboten wäre. Auf der anderen Seite ist das doch das gleiche wie mit einem Crack für Spiele. Diese darf man wohl auch benutzen, wenn man halt das Original besitzt. In diesem Fall habt ihr ja das Original-Tool (welches ja eh umsonst ist), nur mit einer anderen EXE. Außerdem glaube ich nicht, dass PCGH hier etwas illegales reinschreiben würde ;)

Jein. Dazu müsste in den Nutzungshinweisen eine strikte "Untersagung anderer CPU-Hersteller" stehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sowas konkurrenzschädigend und somit verboten wäre. Auf der anderen Seite ist das doch das gleiche wie mit einem Crack für Spiele. Diese darf man wohl auch benutzen, wenn man halt das Original besitzt. In diesem Fall habt ihr ja das Original-Tool (welches ja eh umsonst ist), nur mit einer anderen EXE. Außerdem glaube ich nicht, dass PCGH hier etwas illegales reinschreiben würde ;)
Du darfst keinen Crack benutzen da kannst du das Spiel noch so oft besitzen.

Und hier ein Auszug aus der Eula von AMD.
[FONT=&quot]1. Erteilung der Lizenz[/FONT][FONT=&quot]
: [/FONT]a. Verwendung der Software in Objektcodeform ausschließlich für eigene private Zwecke auf nur einem PC mit einem AMD-Prozessor.
2. [FONT=&quot]Nutzungseinschränkungen[/FONT][FONT=&quot]: [/FONT] a.die Software ändern, davon abgeleitete Versionen erstellen, disassemblieren, dekompilieren oder anderweitig zurückentwickeln oder die eigentumsrechtlichen Hinweise in der Software entfernen;

Und hier ein Auszug aus der Eula von AMD.

Das was in dem/der EULA steht ist schön und gut, hat in Deutschland allerdings nur bedingte rechtliche Relevanz. Da es sich hier um ein EULA handelt, das erst bei der Installation ersichtlich wird (Deine Zustimmung dazu ist juristisch bedeutungslos), ist dies nach deutschem Recht hinfällig.
Selbst bei Absprachen zwischen Nutzer und Distributor vor dem Kauf/Download sollte man nicht alles aus dem EULA für bare Münze geben - doch das steht auf einem anderen Blatt...

Gruß
Hamlet21

da stimme ich Nixblick zu.

Ob PGCH den Artikel mit Ihrem Anwalt abgeklärt hat? gibts vielleicht von offizieller Seite eine Stellungnahme dazu?

Ansonsten wars doch absehbar. Da es sich um ein normales Stück Endanwender-Software handelt und diese durch das PC-Konzept beim IBM-PC ? (?) hardwareunabhängig ist, gibt es keine technischen Gründe die eine Anwendung auf anderen Systemen verhindern würden.

Die software soll einzig Marketingzwecken dienen indem AMD Nutzer kostenlos in das Vergüngen eines Programmen kommen, welches den PC beschleunigen soll.

könnte mir mal jemand nen ordentlichen debugger und nen hexeditor sagen? xD google is zu schlau für mich D:

Schön und gut, aber ich leg lieber selbst hand an beim tuning.
ich kanns nicht haben wenn ein prog irgendwas automatisch optimiert, da weiß man nicht wo man dran ist -.-

Ist das euer Ernst? Wegen einer 25 MiB kleineren Auslagerungsdatei macht ihr hier so einen Aufriss? Was für ein Schwachsinn dieses Programm..., 1 gb ram mehr im PC wäre sinnvoller.

Is es möglich das irgendwo mal zum Download zu stellen ich würde es gern mal Testen habe grad selber rumgebastelt bekomme es aber nicht hin.

So hab es doch hinbekommen...es tut bei mir unglaublich 10 Prozesse aussschalten ich werde es aber mal testen danke PCGH.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach ist das wie ein Erschleichen von Leistungen.
Das Tool wird zwar kostenlos aber nicht Lizenzlos angeboten.
Die beschriebenen Eingriffe sind ganz eindeutig ein nicht vorgesehenes, unerlaubtes Eingreifen.
Klar, es wird bestimmt keiner plötzlich verklagt oder so, aber "die feine englische" isses auch nicht gerade. Vor allem, weil es sich hier um einen unerwünschten Vorteil für den Hauptkonkurrenten AMDs handelt.
Es wäre also vorstellbar, dass AMD solche Software zukünftig einstampft oder soweit verändert, dass solches Eingreifen in dieser Weise nicht mehr möglich ist (ohne sich strafbar zu machen). Ob die Eula nun vor oder nach der eigentlichen Installation angezeigt wird, ist ja wohl ein Klacks. Das ist eine 10-Sekunden-Sache für den Hersteller.

Stelle man sich doch mal vor, jeder VW-Besitzer kriegt beim VW-Händler einen Gratis Winterreifensatz. Dann kommen auf einmal Leute mit nem VW-Logo (oder nur ein paar anderen Herstellerschlüsseln im Fahrzeugschein/Brief) auf z.B. 'nem Audi und wollen auch Winterreifen gratis. Ist auch nur ne kleine Änderung an dem, was man sowieso schon in seinem Besitz hat, aber das macht es auch nicht besser.

Es ist somit kostenlos für AMD-Besitzer, für alle anderen nicht.
Daher kommt es mir so vor wie ein Erschleichen von Leistungen.
Mir macht es vor allem Gedanken, ob sich da was anbahnt für die, die es publizieren und somit der Verbreitung positiv zuarbeiten. Nicht dass das Ärger gibt.

Aber solche Dinge sind ja leider vielen nicht bewusst oder bewusst aber egal.

PS: Dieser Beitrag spiegelt lediglich "meine persönliche" Einschätzung und Meinung wieder. Ich bin kein Rechtsexperte.

Zuletzt bearbeitet:

Dass ein solches Vorgehen rechtlich einwandfrei ist, wollte ich in meinem vorigen Beitrag auch nicht suggerieren ;). Es handelt sich auf jeden Fall um einen nicht authorisierten Eingriff in eine Programmstruktur, die - so vermute ich mal, auch wenn ich Fusion nicht installiert habe - durch den Hersteller AMD sicherlich geschützt ist.
Mir ging es nur um das EULA - Argument. Und da ist es egal, ob selbiges vor oder nach der eigentlichen Installation dem Nutzer präsentiert wird. Um juristisch irgendeinen Wert zu haben, müsste es vor! dem Kauf/Download einer Software dem Interessenten unter die Nase gerieben werden. Dass so etwas im Internet natürlich nur bedingt fuktioniert, ist auch klar, dem Modell liegt halt eine Situation in einem Geschäft zugrunde, in dem sich Käufer und Kundenberater gegenüberstehen und letzterem bestimmte Sorgfaltspflichten zukommen. Hier unterscheidet sich das deutsche von z. B. amerikanischem Rechtsgebaren, so sind auch die EULA-Informationen, die uns Microsoft bei jeder Installation präsentiert, de facto keinen feuchten Kehricht wert...

Da sieht man wieder einmal das AMD für seine kunden viel mehr tut als intel.;)

Zurück