PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Schon irgendwie bitter: Sims wie der Landwirtschafts-Simulator verkaufen wesentlich mehr Exemplare als so manches bekannte PC-Spiel
Was soll das denn schon wieder? Ich bekomme für 20 Euro ein Spiel, dass ein Interessengebiet von mir behandelt, mich kein Vermögen kostet, keinen Online Zwang und Ähnliche Spielereien bereithält und für das ich keine 100 Euro in DLCs stecken muss. Was ist daran bitter?
Kein Wunder, dass diese Simus mehr gekauft werden, schliesslich können sich 10 Jährige doch keine Spiele für !60!!! Euro leisten. Da die meisten Spiele eh nur ab 16 freigegeben werden hat sich das ja wieder. Muss sich ja nicht alles um Gewaltdarstellung drehen aber komischerweise haben die meisten Leute hier was gegen LS...

So viel von meiner Seite ;)
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Mein bitterster Moment 2010 war, dass ich mir Call Od Duty Black Ops für € 59,- gekazft habe. Hätt genauso warten können, bis es e 19 kostet. € 59 für diese Performance ist schwerer Tobak:(
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Also als reiner PC-Spieler konnte man sich dieses Jahr wirklich pausenlos aufregen. Teilweise ging es sogar so weit, dass man sich richtig verarscht und ausgenutzt fühlen durfte. Gut, Ich muss zugeben, dass Ich kein reiner PC-Spieler bin, sondern sehr häufig auch auf Konsolen spiele. Aber was dieses Jahr passiert ist, hat auch mich nicht kalt gelassen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der PC ist das Stiefkind der Spieleindustrie. Die meisten Spiele erscheinen zuerst auf den Konsolen und dann, ein halbes Jahr später nach dem der meist lausige Port fertig ist, auf für den PC, wenn überhaupt. Alan Wake, Red Dead Redeption, L.A. Noir, usw. sind nur einige Kandidaten, die gar nicht erst für den PC erscheinen werden.

Ein Grund mehr die Erwartungen auf andere Titel zu konzentrieren, die in diesem Jahr erscheinen sollten. May Payne 3, Diablo 3, usw, dann aber doch nicht erschienen sind. Und die Spiele die erschienen sind wie etwa Star Craft 2, C&C 4, F1 2010, Gothic 4, enttäuschen auf ganzer Linie. Fehlener LAN-Modus, miserables Gameplay, das Gefühl dass das Spiel zu einer Cash-Cow geworden ist, schlechte Umsetzung, verratene Grundsätze der Vorgänger-Teile, Bugs, Patchs die keine Abhilfe schaffen, die begrenzte Anzahl von Installationen, Online-Zwang beim zocken, und und und.
Die Liste der Mängel bei den erschienenen Spielen ist ellenlang und allein das ist schon ein Grund mehr sich zu ärgern.

Was die Grafik der Spiele angeht, hat sich seit etwa vier bis fünf Jahren auch kaum etwas getan. Einzelne Spiele wie Metro 2033 und Crysis stechen heraus, aber der große Rest stagniert auf dem Stand von 2005 / 2006. Es gab hier und da vereinzelt kleine Verbesserungen, aber im Großen und Ganzen basiert alles auf DX9. 95% der Spielegrafik sind auf Konsolen-Niveau und die restlichen 5% stellen kleine Verbesserungen dar, die nachträglich in die PC-Version mehr schlecht als recht eingefügt werden.

Da man als PC-Spieler sowieso schon ohne eine ganz immense Anzahl von bedeutenden Spielen auskommen muss, drägt sich die Frage auf, wieso man dermaßen gegängelt wird. Man muss bei vielen Spielen online sein, damit man überhaupt spielen kann, man bekommt überteuerte DLCs auftetischt, man kann das teuer erworbene Spiel nur in einer begrenzten Anzahl installieren, .... Und das alles, obwohl der PC eine immer kleinere Rolle bei den Spieleverkäufen spielt.

Einerseits sind Kopierschutzmaßnahmen durchaus berechtigt und angebracht. Es gibt durchaus Möglichkeiten Spiele zu kopieren oder sie sich illegal zu besorgen. Andererseits werden PC-Spieler unangemessen stark gegängelt und unter Generalverdacht gestellt. Lästige Kopierschutzmaßnahmen verderben immer mehr den Spielspaß und sorgen teilweise sogar darfür, dass man das Spiel gar nicht erst genießen kann.
So ist es kein Wunder, dass immer weniger Menschen lust auf PC-Spiele haben. Man hat oftmals nicht mal mehr die Möglichkeit Spiele durch Demos zu testen. Für die meisten Spiele gibt es kaum mehr Demos und wenn dann nur für die Konsolen. Kein Wunder, dass viele Spiele illegal heruntergeladen werden. Da ist es mehr als verständlich, dass man einfach keine Lust mehr auf das ganze Theater hat.

Die Spieleindustrie will auf jeder Plattform möglichst viele Spiele verkaufen. Aber das was Sie mit den PC-Spielern macht, führt nur dazu dass der PC als Spieleplattform für viele Spieler uninterssant wird. Wenn man teilweise das Gefühl hat, dass man nur dann Spielen darf, wenn es dem Publisher gerade passt oder dass man das Spiel nicht mal mehr richtig besitzt, ist das schon sehr extrem.

Die Pubslier setzen immer mehr auf große Cash-Cows, was dazu führt, dass die Spieltiefe und das Spielerlebnis bei vielen großen, renomierten Spielereihen leiden. Oft hat man den Eindruck, man spiele nur eine billige Kopie des Vorgängers. Häufige Skript-Szenen reduzieren die Spieldauer zusätzlich. Dazu kommt, dass Spiele immer teurer werden und DLCs häufig ein mangelhaftes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.

Will man den PC als Spieleplattform erhalten, muss dafür gesorgt werden, dass er gleichberechtigt gegenüber den Konsolen ist. Das heißt, dass zumindest alle großen Blockbuster-Titel für den PC erscheinen müssen. Es kann nicht sein, dass PC-Spieler auf Titel wie Red Dead Redemption verzichten müssen. Ein weiterer, sehr wichtiger Schritt ist, die massive und unangemessene Gängelung komplett einzustellen. Online-Zwang, begrenzte Anzahl von Installationen, usw. und weitere Maßnahmen müssen verschwinden. Der beste Kopierschutz sind immer noch: frühzeitige Demos, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und so wenig Bugs wie möglich.
Kein Mensch kauft sich ein Spiel für 60€, für das es keine Demo gab und das vor Bugs nur so strotzt.

Außerdem müssen die technischen Möglichkeiten des PCs wieder besser genutzt werden. Das heißt, dass DX11 und Multi-Core Support endlich standart sein müssen. Wer noch eine Geforce 8800 im PC hat, hat es derzeit kaum nötig seine Grafikkarte aufzurüsten. Aktuelle Titel kann man immer noch meist flüssig spielen. Selbst AA und AF sind teilweise kein Problem. Das zeigt, wie sehr die Spielegrafik stagniert.

Man kann nur Hoffen, dass das Jahr 2011 besser wird, aber die Aussichten sind nicht gerade rosig. Wenn Ich nur an Diablo 3 denke, könnte Ich mich schon wieder aus mehreren Gründen aufregen.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Ich möchte niemandem zu nahe treten.

Auch ich spiele ab und an mal ganz gerne an einer Konsole, weil es dort Titel gibt, die mich reizen (unter anderem, weil sie wirklich gut sind und niemals auf dem PC erscheinen).

Jedoch steht eines für mich fest:

Die Industrie hat gemerkt, dass es unter den Konsoleros viele gibt, die schnellen und einfaches Spaß suchen und dafür auch noch bereit sind massig Geld auszugeben (Weil es ihnen egal ist, wofür sie ihr Geld zum Fenster herausschmeißen).
Diesen kann man oftmals dann auch noch den Dreck unter deb Fingernägeln verkaufen und als lustigen Gimmick anpreisen (selbstverständlich trifft das nicht auf alle zu, aber offensichtlich auf mehr Leute, als es beim PC jemals waren. Dieser ist für viele einfach zu kompliziert, wenn man nur schnellen, einfachen Spaß haben will. Es gibt aber auch Leute, die über alles Lachen. Selbst, wenn es nicht lustig ist.).

Genau das versucht man jetzt auch auf dem PC-Markt. Scheint glatt so, als versuche man nun alles so dermaßen abzugrasen, bis nichts mehr zu holen ist. Traurig, aber wohl wahr.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Meine persönlichen Aufreger des Jahres:

Starcraft II, wollte ich als Nachfolge von Warcraft III zocken da dort Blizzard den Support total eingestellt hat, aber was soll man von einem auf Multiplayer ausgelegten Spiel halten in dem man zum Release nicht mal seine Hotkeys selbst einstellen kann, von der Kameraperspektive ganz zu schweigen.

C&C4: Verrat an der Serie und für das wofür sie einstmals stand. Kein Basisaufbau und vor allem das Ende einer der erfolgreichsten PC-Serien aller Zeiten auf dem Niveau eines drittklassigen Bollywoodfilms.

Mafia 2: Bringt zumindest bei mir nicht ansatzweise das Flair des Vorgängers rüber den ich mindestens 10 mal durchgezockt habe, das letzte Mal erst vor wenigen Monaten.

Kein Spiel direkt aber die DLCs von Mass Effect 2, ich mein für mich lebt das Spiel von den Charakteren und der genialen Atmosphäre die es aufzieht, allerdings ist die ohnehin schon dürftige Storyline anscheinend absichtlich noch weiter reduziert worden, damit man sie jetzt als kostenpflichtigen DLC anbietet, 50 Euronen für ein Spiel das nicht mal vollständig ist und wenn man die Story zum 3. Teil mitkriegen will nochmals eben 20-30 Euro draufhaun, so schafft man sich eine Kundenbasis (wer die Ironie findet darf sie behalten).

Und auch generell die meisten Spiele die rauskommen, kaum mehr bietet mehr Spielzeit als 5-6 Stunden und das zu einem Preis von über 50 Euro, da kommt ja bald Kino billiger... Auch der Schwierigkeitsgrad is teilweise ernüchternd, man meint fast die Zielgruppe sind zehnjährige Legastheniker.

Und wie auch schon Chralie Harper erwähnt hat, warum muss ich mir im Jahre 2010, mit Sechskernprozessoren, Grafikkartenmonstern die 300 Watt saufen eine Grafik antun, die ich noch mit ner 9700 Pro genießen könnte. Immer wieder sieht man Texturen die hat zB Mafia anno dazumal (2002) schon besser hinbekommen. Stagniert alles auf dem Niveau der Konsolenleistung. Von Bugs in allen Varianten und Spielen die meinen eine 470 soc packt ihre DX9 Grafik nicht ganz zu schweigen.

Alles in allem ist nicht nur das Jahr 2010 eine Enttäuschung in Sachen Spielen, es ist eher der PC-Spielemarkt im Ganzen der derzeit den Bach runtergeht.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Eine bittere Pille ist meiner Meinung nach BF 1943... sollen se's halt wenns fertigt ist, mit Vietnam verschenken :ugly:

Was ich 2010 auch schlimm fand, war dass so viele Spiele ohne Patch (bei den meisten) kaum bis gar nicht spielbar waren... Warum werden die Entwickler plötzlich unter solchen Druck gesetzt, dass sie die Spiele nicht mehr vernüftig programmiert kriegen? Innerhalb eines Jahre kann man doch nciht so viel verlernt haben, oder ?
Ach, wo wir dabei sind: DLC-Wahn, ahoi ! :daumen2:
Edit: Wenn ich noch ein bisschen länger drüber nachdenke, fällt mir noch mehr ein :D
Der gesenkte Schwierigkeitsgrad von Spielen, immer kürzere werdende Storys von Spielen (die mit dlc verlängert werden, und dass für einen Aufpreis) .... Da wäre noch der immer lästiger werdende Kopierschutz und die Einschränkung von Spielern (Lan-mdus gestrichen... Den gibts bei Black Ops selbst and der PS3!!)
Oh mann, ich fühl mich grad wieder verkackeiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Ich finde nicht, dass Dinge wie Auto-Aiming, Auto-Selfheal und andere "Vereinfachungen" plattformbedingt sind, sondern viel mehr regionsabhängig. Ich denke es ist sehr auffallend, dass gerade Titel die aus Nordamerika kommen immer einfacher werden. Japanische Titel bieten dagegen extrem hohe Schwierigkeitsgrade. Das mag dem typischen PC-Spieler nur nicht auffallen, da japanische Entwickler in der Regel nur für Konsole produzieren. Spiele wie Bayonetta, Vanquish oder Demon's Souls haben es aber echt in sich. Ich würde mich 100%ig zu der Aussage bekennen, dass Konsolenspiele deutlich schwieriger sind als PC Spiele. Man muss nur wissen welche.

Ansonsten kann ich dem Artikel aber zustimmen. 2010 war ein mieses Jahr für PC-Gamer. Ich hab fast nur auf der Konsole gezockt, da man dort erstklassig bedient wurde.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Zum Thema "WoW": Ich kann es langsam nicht mehr hören oder lesen. Fakt ist das WoW ein grafisch wunderschönes, in sich sehr stimmiges Spiel ist. Nur wer es nie gespielt hat kann Dinge behaupten ala es sei "hässlich". Reitet einfach mal z.B. in der Nacht durch Dunkelküste und dann treffen wir uns hier wieder und reden weiter. Klar ist es graphisch nicht vergleichbar mit Crysis und Co., aber das muss es auch nicht sein. Trotzdem ist es durch seinen homogenen Stil oftmals viel schöner als so manches moderne Spiel.

Zum Thema "Deckungssystem": Ich steh jetzt gerade auf der Leitung was daran so schlecht sein soll das man es in einem PC-Spiel nicht verwenden sollte? Ich finde so ein System wirklich super und sehr strategisch, besonders dann wenn es gut gemacht ist ala "Uncharted" auf der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Zum Thema "Deckungssystem": Ich steh jetzt gerade auf der Leitung was daran so schlecht sein soll das man es in einem PC-Spiel nicht verwenden sollte? Ich finde so ein System wirklich super und sehr strategisch, besonders dann wenn es gut gemacht ist ala "Uncharted" auf der PS3.

Das seh ich genauso! Ich denke Deckungssysteme erhöhen auch den Realismusgrad eines Spiels ein wenig. Es sieht zumindest besser aus als wenn man wie in Rambo-Manier durch die Map rennt und Leute abknallt, dabei selber aber nie von einem der unzähligen Gegner getroffen wird . Das wirkt eher Plump. Naja, manche stehen eben auf Plump...

Und Apropos Uncharted:

http://www.youtube.com/watch?v=ljlqyoqBsII

Aber sowas ist ja nix für den elitären PC-Gamer. Der mag keine 3rd-Person und verabscheut Deckungssysteme. Selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Mein bitterster Moment 2010 war, dass ich mir Call Od Duty Black Ops für € 59,- gekazft habe. Hätt genauso warten können, bis es e 19 kostet. € 59 für diese Performance ist schwerer Tobak:(
:what::wow:59€ :wow::what: hast du das in der Städtischen Apotheke gekauft? Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Ich habe es für 50€ gekauft und am 2. Abend saß ich vor dem Monitor und habe mich gefragt "Wie zu Ende" :huh:

Mein Mitbewohner saß neben mir und meinte "Das kauf ich nicht wen es so eine kurze Spielzeit hat". Die Sau hat es trotzdem gekauft, 1 Woche später für 11€ weniger. Und da soll mal jemand sagen das Leben wäre Gerecht :D Der verdient mehr als ich :lol:

Aber 59€ ... dafür hätte ich das Spiel Eiskalt im Regal liegen lassen und hätte mir für Weihnachten ein Buch gekauft. Das hätte mich je nach dicke mehr und länger unterhalten. :ugly:

Mafia 2: Bringt zumindest bei mir nicht ansatzweise das Flair des Vorgängers rüber den ich mindestens 10 mal durchgezockt habe, das letzte Mal erst vor wenigen Monaten.

Ich habe Mafia 2 10x durchgezockt weil 55€ für ein Spiel das mich gerade mal 2 volle Abende beschäftigte (zum Vergleich: Mafia 1 hat mich Wochenlang beschäftigt) wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Also hab ich es aus trotz immer und immer wieder gespielt. Mittlerweile kann ich die Videos Syncron sprechen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Genau das ist der Punkt, man bekommt heutzutage viel weniger Leistung für sein Geld. Wie Gameserver schon erwähnt hat hat man zb Mafia 2, CoD oder andere Vertreter dieser Art in wenigen Stunden durch, wo man früher Wochen in einem Spiel verbringen konnte ohne dass es langweilig wurde.

Und zum Thema Deckungssystem, sicher ist es nicht schlecht, aber es kommt sehr darauf an wie es ins Spiel integriert wurde, bei Mass Effect 2 zB weißt du zu 100% vorher wann der nächste Kampf kommt und noch dazu sind die Deckungsmöglichkeiten teilweise so lieblos in die Welt geklatscht dass es schon fast weh tut.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Hallo zusammen.
Ich muss sagen, dass ich meine Spielkäufe reduziert habe.
Dieses jahr habe ich nur 3 Spiele gekauft.
Das waren Metro 2033 Left 4 Dead und left 4 Dead 2.
Ok diese Spiele brauchen Steam.

Wenn mache (sorry für den Ausdruck) "Zwitterspiele" rauskommen, die wegen der Konsolenkompatibilität verschiedene Funktionen, die auf am PC gang und gebe sind, nicht aufweisen verzichte ich gerne. Wenn es sein muss da kaufe ich mir gar keine Spiele mehr.
Ich kann damit leben.

Mich regt auch das "Games for Windows" auf. Bei manchen Spielen kann man den Spielstand erst dann abspeichern, wenn man sich bei Windows Life angemeldet hat.:daumen2:
Beispiel: Red Faction Guerilla. (War im Paket mit Metro 2033)
Hallo ich habe das Spiel gekauft!!!!

Dann brint man ein Spiel raus, dass man in 2-3 Stunden fertig gespielt hat.
Kurze Zeit später wird ein DLC veröffendlicht, ohne diesen das Spiel unvollständig wirkt.:daumen2:
Hallo wo bleibt der Spielspaß?
Oder der Wiederspielwert?
Früher konnte man bei manchen Spielen Wochenlang spielen.
Ok Grafisch konnt die Spiele mit den Heutigen nicht mithalten.

Ich habe nichts gegen Onlineaktivierungen.
Jedoch übertreiben es viele Spielehersteller.

Und eine Konsole kaufe ich mir deswegen nicht!

Jedoch schlimm finde ich auch, wenn einige Spiele schon in der "Alpha" Phaser veröffendlicht werden und der Käufer als Endkontrolle dient.
Solche Spiele gab es früher leider auch. Siehe zum Beispiel Might and Magic IX.

So jetzt habe mal Luft gelassen. :)
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Mein bitterster Moment 2010 war, dass ich mir Call Od Duty Black Ops für € 59,- gekazft habe. Hätt genauso warten können, bis es e 19 kostet. € 59 für diese Performance ist schwerer Tobak:(

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man sich das Spiel für 59€ kauft, muss man es schon sehr nötig gehabt haben.
Vor allem war ja abzusehen, dass das Spiel ein Reinfall wird. Man darf sich da nicht von Verkaufszahlen blenden lassen.
Was glaubst du, wie viele von den 10 Millionen die das Spiel gekauft haben, hinterher enttäuscht waren? Ich schätz mal locker die Hälfte.

Für 59€ würde Ich mir kein PC-Spiel kaufen. Das würde mir nicht im Traum einfallen, diesen Geldgeilen Publishern 30€ zu schenken. Denn mehr als 30€ sind die Spiele, die sie für 60€ verkaufen einfach nicht wert!

Black Ops hat zwar einen recht guten Multiplayer und eine spannende Kampagne, aber 6 Stunden Solospielzeit sind trotzdem zu wenig. Und, der Wiederspielwert ist gleich Null. Und selbst der Multiplayer ödet einen nach ein paar Wochen auch an.

Früher gabs für 50 DM noch Spiele wie Half Life oder Unreal Tournament. Damals gabs noch Mappacks umsonst, guten Support, weniger Bugs, die Spiele waren einfach Ihr Geld wert.

Heute bezahlt man 50€ für ein durchschnittliches Spiel, das man nach dem ersten mal durchspielen schon satt hat.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Trotz fehlendem LAN Modus hat mir Starcraft 2 gefallen. Im Multiplayer werd ich es nicht zocken (zu alt und zu langsam) aber Story und Atmosphäre haben gepasst. Und bei Amazon gabs das für 30 €. Ist aber das einzige "neue" Spiel, das ich besitze.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn man sich das Spiel für 59€ kauft, muss man es schon sehr nötig gehabt haben.
warum? weil es dir nicht gefällt?
Vor allem war ja abzusehen, dass das Spiel ein Reinfall wird. Man darf sich da nicht von Verkaufszahlen blenden lassen.
Was glaubst du, wie viele von den 10 Millionen die das Spiel gekauft haben, hinterher enttäuscht waren? Ich schätz mal locker die Hälfte.
sagst du! wenn deine prognose stimmt, gefällt es 5 millionen.
scheint also doch ein gutes spiel zu sein.
Für 59€ würde Ich mir kein PC-Spiel kaufen. Das würde mir nicht im Traum einfallen, diesen Geldgeilen Publishern 30€ zu schenken. Denn mehr als 30€ sind die Spiele, die sie für 60€ verkaufen einfach nicht wert!
woher weist denn du wie hoch die entwicklungskosten für dieses spiel waren? wir leben nicht mehr in den 80ern. einer zeit in der ein spiel mal schnell in 2-3h programmiert wurde.
wenn ein spiel gut wird, würde ich sogar 80€ ausgeben.
BF2 habe ich 4jahre gespielt. BFBC2 seit nem 3/4 jahr. da sind 80€ absolut nicht viel geld.
Black Ops hat zwar einen recht guten Multiplayer und eine spannende Kampagne, aber 6 Stunden Solospielzeit sind trotzdem zu wenig. Und, der Wiederspielwert ist gleich Null. Und selbst der Multiplayer ödet einen nach ein paar Wochen auch an.
auch wenn ich selber kein COD-fan bin, kann ich nur sagen, das ein paar wochen spielzeit wohl 50€, oder von mir aus auch 60€, rechtfertigen.
in der zeit blase ich mehr geld durch den ausbuff meines autos.
Früher gabs für 50 DM noch Spiele wie Half Life oder Unreal Tournament. Damals gabs noch Mappacks umsonst, guten Support, weniger Bugs, die Spiele waren einfach Ihr Geld wert.
muss noch auf dem C64 gewesen sein:ugly:
normale preise vorm €uro waren 80-120DM.
Age of Empire II kaufte ich 1999 bei Saturn während einer werbeaktion für 60DM. 30DM günstiger als anderswo. war so eine aktion wie heute mit BFBC2 für 19,97€( http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Dead-Space-fuer-5-10-Anzeige/E-Commerce/News/ )
hier mal ne interressante diskussion dazu: http://www.pcgames.de/m,forum/Spiel...rueher-ein-Pc-Spiel-gekostet-7558489/#7558489
da sind auch grafiken von den preisen der spiele aus der damaligen zeit!

aber das ist wohl wie mit dem sprit. 1990 bekam man Benzin mit nem bisschen glück noch für 0,99DM.
aktuell kostet es 1,48€( 2,89DM).
und das wird dem €uro immerwieder gern angeheftet.
vergessen wird dabei, das wir 2001!!! schon 2,00DM(1,02€) für den liter bezahlten. verglichen wird mit dem höchstpreis des jahres(aktuell) mit dem günstigsten preis den man aus DM-zeiten im kopf hat.:ugly:
Heute bezahlt man 50€ für ein durchschnittliches Spiel, das man nach dem ersten mal durchspielen schon satt hat.

wie gesagt, ich zahlte 43,90€ +12,99€ für BFBC2+Vietnam. spiele es seit erscheinen. mein einziger spielekauf in diesem jahr.
mal als kleinen tipp: vorher informieren und nicht jeden schrott kaufen.

aber das ist schon ein richtiger hype auf den die meisten reinfallen. da wird lange vorher nen spiel angekündigt. der erste trailer ist spitze. und dann wird erstmal gekauft.
hätte man sich erstmal weiter so über das spiel informiert, wie lange vor erscheinen, wäre es in einigen fällen nie zum kauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Landwirtschaftssimulatorverkaufszahlen :lol:

Heute im MM wieder einen 30 jährigen mit Latzhose gesehen, der es sich mit seiner Mutti zusammen gekauft hat. :ugly:
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Landwirtschaftssimulatorverkaufszahlen :lol:

Heute im MM wieder einen 30 jährigen mit Latzhose gesehen, der es sich mit seiner Mutti zusammen gekauft hat. :ugly:
Hey Alter ... beleidigst du gerade einer meiner wenigen Freunde :stick:

Ach was ... Spaß :lol: Habe auch so einen 30+ Jährigen der sich ... ich hoffe du sitzt gerade ... für den LS ein G27 Logitech Lenkrad gekauft hat. Ohne Scheiß!!! Ich war letztes WE bei ihm und echt übel. Wirklich alles was man nur Simulieren kann hat er da. Von sämtlichen Boot, Bau, Flug, Industrie, ... Simulatoren über Sims 2 und sämtliche Add Ons ... der hat alles.

Als er damit Angefangen hat mir zu erzählen welche ÜBELSTE Grafiklast LS2010 verursacht :lol:
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Wieso war Alan Wake eine bittere Pille? Klar, es war ursprünglich für DX 10 angemeldet und sollte eben auch für PC kommen, aber das Spiel an sich war richtig gut. Seit Silent Hill 2 das erste Spiel, was mich echt von Anfang bis Ende am Stück an den Fernseher gefesselt hat. Würde Microsoft das Spiel im Nachhinein noch fürn PC bringen, würde ich es glatt nochmal kaufen.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

pc spiele werden, seit erscheinen der "next-gen" konsolen vor unglaublich langen 6 jahren, (mit wenigen ausnahmen) nur noch qualitativ schlechter... entweder ist die steuerung, oder die grafik für die tonne... diese und andere patzer sind nicht die ausnahme, sondern inzwischen die regel.. und die ständige warterei auf (teils ganz mies) portierte spiele finde ich zum :kotz: habe die schnauze sowiso langsam gestrichen voll von diesem oben beschriebenen müll. warum soll ich mir neue (teils sehr teure) hardware kaufen, wenn die neuen grafik-schnittstellen (seit dx10) meist sowiso keine verwendung bei diesen portierungen finden?!? wenn es dx 10, oder 11 doch mal in ein spiel schaffen, sind sie meist nur billig aufgesetzt... das kann doch nicht sein das ich auf alle features verzichten muss, und "nur" eine full hd auflösung samt ssaa auf ein unfertiges, verbugtes spiel klatschen kann und mich über das noch freuen muss?!?
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

warum? weil es dir nicht gefällt?
Davon war nie die rede.
sagst du! wenn deine prognose stimmt, gefällt es 5 millionen.
scheint also doch ein gutes spiel zu sein.
Es gefällt aber auch 5 Millionen Leuten nicht. Also ist es doch nicht so gut.
woher weist denn du wie hoch die entwicklungskosten für dieses spiel waren? wir leben nicht mehr in den 80ern. einer zeit in der ein spiel mal schnell in 2-3h programmiert wurde.
wenn ein spiel gut wird, würde ich sogar 80€ ausgeben.
BF2 habe ich 4jahre gespielt. BFBC2 seit nem 3/4 jahr. da sind 80€ absolut nicht viel geld.
80€? Du musst verrückt sein oder absolut süchtig. Die Entwicklungskosten von Black Ops waren sicher nicht so hoch, wie du gerne glauben würdest. Du bist schon naiv, wenn du glaubst dass die Entwicklungskosten so hoch sind. Mit MW2 hatte man ja schon 90% der Technik und der Rest war bestimmt auch nicht so kostenintensiv, wie wenn man ein Spiel komplett neu entwickeln würd.e
auch wenn ich selber kein COD-fan bin, kann ich nur sagen, das ein paar wochen spielzeit wohl 50€, oder von mir aus auch 60€, rechtfertigen.
in der zeit blase ich mehr geld durch den ausbuff meines autos.
Für dich vielleicht, du musst ja auch süchtig sein, aber für mich rechtfertigt das keine 60€. Die Qualität heutiger Spiele ist minderwertig.



wie gesagt, ich zahlte 43,90€ +12,99€ für BFBC2+Vietnam. spiele es seit erscheinen. mein einziger spielekauf in diesem jahr.
mal als kleinen tipp: vorher informieren und nicht jeden schrott kaufen.
Ich kauf mir keine Spiele ohne mich vorher zu informieren. Wen sprichst du also damit an? Jemand der bereit wäre 80€ für ein Spiel auszugeben nehme Ich sowieso nicht ernst.
aber das ist schon ein richtiger hype auf den die meisten reinfallen. da wird lange vorher nen spiel angekündigt. der erste trailer ist spitze. und dann wird erstmal gekauft.
hätte man sich erstmal weiter so über das spiel informiert, wie lange vor erscheinen, wäre es in einigen fällen nie zum kauf gekommen.

Da hast du recht, aber die meisten sind einfach mental zu beschränkt, um vorher nachzudenken, was sie kaufen.

Du scheinst ja allgemein mit der ganzen Situation zufrieden zu sein. Du würdest den Publishern ja auch 80€ in den Hintern schieben, wenn du könntest. Da für dich die Welt ja sowieso in Ordnung ist, brauchst du dich ja gar nicht erst über das Thema auszulassen. Manche Leute sind ja recht genügsam. Zu denen musst du wohl auch gehören.
 
Zurück