PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010
 
PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Artikel schrieb:
2009 war geprägt von vielen guten Spielen, aber auch von einigen Pleiten, Pech und Pannen. PC Games Hardware hat 23 wirklich bittere Momente für PC-Spieler zusammengestellt und präsentiert diese als Bildergalerie.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das mit dem Jahr so hinkommt.

Das mit dem automatischen Zielen in Mafia II, da bin ich aktuell so informiert, dass man durchaus daneben schießen kann. Wie is das gemeint?
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Es wir halt immer mehr zum Massenmarkt, gute Spiele sind selten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Dieses Jahr war eindeutig geprägt von vielen Enttäuschungen auf dem Spielemarkt Mann wüsste gar nicht wo man anfangen sollte.
Die größte Enttäuschung war Civilisation 5, dicht gefolgt von Arcania. Beide sind nur Abspeckversionen ihrer einstigen Pracht. Bei Civ wurde alles zusammengekürzt was es so reizvoll gemacht hat so interessant die Hexagonfelder auch sein mögen, doch Religion, diffiziler Städteausbau, etc. so viele Dinge fehlen! Bei Arcania muss man eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, einfach nur mehr traurig. Zuletzt Need for Speed Hot Pursuit 2: Funktionen die jedes "Facebook-Plattform" Spiel als Basis erachtet, wie minimales Tuning der Fahrzeug(wenigstens die Felgen wechseln) oder auch nur mehr als 6 Farben auswählen zu können ist im Spiel soweit nicht vorhanden, die Wagen unterscheiden sich fahrerisch kaum -Highspeed durch die Kurve - kein Problem. Medal of Honour und Call of Duty Black Ops, wenn es so mit den traditionellen Serien weitergeht wird bald ein Quereinsteiger mit individuellen Ideen kurzerhand den Markt übernehmen, denn beide sind völlig sinnfreie Shooter mit völlig sinnfrei Handlung. Es gibt 100 000 interessante Ideen und keiner setzt diese um. Wo bleibt denn die Liebe zum Detail oder die Freude am Gestalten von etwas Neuem? Ich bin nun schon 20 Jahre in der Spielerszene, genau wie viele meiner Freunde. Uns fehlt allen der Charme und die Herausforderung in den neuen Spielen. Alles scheint immer mehr für nicht mehr ganz so clevere und völlig ungeschickte 12 Jährige gemacht worden zu sein... Doch wir 25 bis 40 Jährigen sind auch ein Teil des Marktes, wir hätten genug Geld auch doppelt so viel für Spiele zu zahlen wenn sie nur gut gemacht sein würden, wir haben alle High End Rechner, doch für was ? Wenn die Lieblosigkeit anhält werden wir uns ein anderes Hobby suchen müssen
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Ihr habt ausversehen den Text von 2009 1:1 abkopiert.
Ach und bei HL EP3 ist ein Bild von GuildWars2
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Catalysm ist bitter weil es den Leuten Privatleben klaut? :what: also bitte....


Bitterster Moment ist eindeutig C&C4, RIP C&C....
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Sollte Crysis 2 nicht ursprünglich auch noch 2010 erscheinen?
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Nicht nur das wir schon sooooo lange auf Battlefield 1943 warten,
nein wir warten auch schon sehr lange auf Battlefield 3 und bekommen
stattdessen BC2 Vietnam (damit wir wieder einen kleinen Happen
zum Kauf vorgesetzt bekommen)
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Catalysm ist bitter weil es den Leuten Privatleben klaut? :what: also bitte....


Bitterster Moment ist eindeutig C&C4, RIP C&C....

Ich glaub die Person die diesen Bericht geschrieben hat mag WoW nicht:ugly:... verständlich:D
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Die OnlineRedaktion hat eindeutig etwas gegen Alan Wake. Das Spiel ist richtig gut und mal etwas erfrischend anderes.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Nicht nur das wir schon sooooo lange auf Battlefield 1943 warten,
nein wir warten auch schon sehr lange auf Battlefield 3 und bekommen
stattdessen BC2 Vietnam (damit wir wieder einen kleinen Happen
zum Kauf vorgesetzt bekommen)

gutes spiel. macht laune.

BF3 wird sehnsüchtig erwartet. das steht fest. allerdings ist der start mit dem 2.halbjahr 2011 ja nun nicht mehr so weit entfernt. BFBC2 überbrückt das wunderbar:D

@topic
C&C4 war der reinfall.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

tja. da kann man nur zu den guten alten spielen greifen.

tetris forever :D
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

@WoW

Was bringt schon DX11, wenn die Texturen von anno dazumal sind :schief:
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Zu SC2 und Diablo 3:
Die kleinen Lans dürften doch nicht das Problem sein, wir haben bisher auf jeder Lan Internet gehabt... zur Not tuts da auchmal WLAN. Probleme gibts wohl eher auf Events wie der Dreamhack.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

zu AlanWake:
Am schlimmsten finde ich, daß wir PC-Spieler komplett ausgegrenzt wurden!!!
Mann - sind wir PC-ler jetzt die DDR der Elektronik-Welt?
Es gab mal ne Zeit, da hab ich über ne Konsole neben dem PC nachgedacht.
Aber seit diesen ganzen AlanWake-, GearsOfWar- und RedDeadRedemption Geschichten ists mir vergangen. Wenn die Publisher so überheblich sind, daß sie die PC-Gemeinde nicht brauchen, dann brauche ich auch keine Konsole!!!
Ob AlanWake gut oder schlecht ist, liegt wohl immer im Auge des Berachters - was ich bisher gesehen habe, hat mir schon gefallen (ein absolutes Favorite-Game wäre es aber nicht).
Das kommt eben davon wenn man sich an Microsoft verkauft!!!

womit wir gleich beim nächsten Thema sind:
MaxPayne3:
Ob 2010 oder 2011 oder wann auch immer:
Eigentlich ist mir der Bock auf das Game schon vorher gründlich vergangen!! Wer hat sich nur das Konzept ausgedacht? Doch nicht etwa RockstarGames?
Ein Fettsack der bei hellstem Sonnenschein in Rio in der Bullet-Time den Bauch wabbeln lässt???
Wo ist der hagere düstere MaxPayne, dem der Regen vom Ledermantel tropft oder der sich durch den nächtlichen Schneesturm kämpft?
Das ganze MaxPayne-Flair, das wir alle so liebten ist doch völlig im A*$§- .

Dann noch kurz ein Wort zu DirectX:
Braucht man DX11 wirklich? Tesselation ist ja ein guter Ansatz(wenn auch irgendwie ein ATI-TruForm-Aufguss), aber es gibt viele gute DX9 Titel, die grafisch mehr als überzeugen.
Ich mag so Effekte wie DOF oder MotionBlur sowieso net(unabhängig vom DX). Und HDR sollte manchmal auch etwas neutraler verwendet werden.

DOF ist oft viel zu übertrieben dargestellt, und wenn ich mit 3D-Vision(ich weis, daß ihr PCGH-Redakteure was dagegen habt, aber ich liebe es ;-) ) spiele, dann kann ichs erst recht nicht brauchen: Ich hasse es, wenn ich vorgeschrieben bekomme, auf welches Objekt mein Auge fokussieren soll.

MotionBlur braucht man auch nicht: Ich hab doch keine 2 Promille, daß ich unter Tunnelblick leide.

Ich finde, man sollte nicht allzusehr die DX9-10-11-xx-Unterstützung in den Vordergrund stellen, sondern eher den grafischen Gesamteindruck.
Nur weil ein Spiel die komplette DX11 Palette auffährt, um mit 1000 Effekten 2/3 vom Bildschirm weichzuzeichnen(Texturen kaschieren), muß es nicht besser sein, als ein DX9 Titel.

So, für dieses Jahr genug geärgert :-) .
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Doch wir 25 bis 40 Jährigen sind auch ein Teil des Marktes, wir hätten genug Geld auch doppelt so viel für Spiele zu zahlen wenn sie nur gut gemacht sein würden, wir haben alle High End Rechner, doch für was ? Wenn die Lieblosigkeit anhält werden wir uns ein anderes Hobby suchen müssen
Wir Ältere haben vielleicht das Geld für bessere Spiele auszugeben! Aber ich für meinen Teil erwarte für ca. 40€ ein ausgereiftes und innvatives Produkt. Da ich immer öfter den Eindruck bekomme die Spieleindustrie schiebt nur noch nach um abzukassieren,verweigere ich mich Neukäufen. So habe ich für mich und meinen 6 jährigen Enkel jetzt RC Modelle entdeckt. Macht riesig Spass!
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Also mein bitterster Moement diesen Jahres war mit dem Spiel Mafia 2.

Mafia 2: 55€ für ein PC Spiel, mein teuerstes Spiel meines Lebens. Zwar super Grafik, sehr packende Story, ... alles zusammen ein Super Spiel wären da nicht die sehr kurze Spielzeit mit einem echt blöden offenen Ende, kein Freie Fahrt Modus, viele Fragen zu Tunning Stufe 3, Missionen beim Autoschrottplatz, Missionen im Hafen, ... dann ein Gratis DLC für Konsolenspieler, viel viel gelöschtes was man mit kostspieligen DLCs erst frei schalten muss (Tunning Stufe 3, Auto Aufkleber, ...) Habe mir Jimmy´s Vandetta herunter geladen. Na ja 1x durchspielen hat gereicht. Die Punkte und die Rankliste hat mich nicht wirklich zu was animiert. Und für 7,99€ ist Mafia 2 insgesamt für 63€ das teuerste Spiel meines Lebens geworden und wird es denke ich noch lange bleiben. Die ganzen anderen kostspieligen DLCs inklusive Joe´s Abenteuer können mir gestohlen bleiben. Woanders bekomme ich für normale 45€ ein fertiges Spiel mit ALLEN implementierten Funktionen.

Call of Duty Black Ops: In jeden Terminkalender habe ich den Release des Spiels vorgemerkt. An sich mit 50€ auch schon wieder ziemlich gehobener Preis. Die Story gefiel mir und die verschiedene Möglichkeiten mit Motorrad, LKW, Auto, Flugzeug, Hubschrauber, ... unterwegs zu sein haben mich total begeistert. Doch nach knapp 6h saß ich vor dem PC und habe mich gefragt "Das wars schon":huh: Und dann WTH ist das für ein Left 4 Dead verschnitt bei Call of Duty? CoD und Zombies:what: Warum, wieso, weshalb, ...
Für den Left 4 Dead verschnitt hätte ich viel lieber eine ausgedehnte Story gehabt.

Aber was tun? Spielen wir eben CoD BO Online, obwohl ich Jahrelang seit BF2 nie wieder Online gespielt habe. Will für 50€ immerhin eine angemessene Unterhaltung. So, mittlerweile bin ich Stufe 50. Lags, Freeze und Programmabstürze sind mir mittlerweile kein Fremdwort mehr bei BO und irgendwie wird es nun langweilig.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Mir fehlt in der Liste Capcoms kürzliche Absage für die PC-Version von Super Street Fighter 4, ich hatte mir echt sehr gewüscht das das Spiel auch für den PC erscheint.
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Naja, der fehlende LAN-Modus bei SC2 ist auf kleinen LANs zu vernachlässigen. Seitdem so gut wie jeder Switch keinen Uplinkport mehr braucht, um ihn mit einem Router zu verbinden ist Internet auf einer LAN kein Porblem mehr... Eher große Veranstaltungen werden hier wegen der Bandbreite Probleme haben.
DX11 in WoW: Wieso soll das ein Ärgernis sein? :-D Immerhin hat das Spiel einen DX11-Renderer. Bringt zwar nur leistungsmäßig was, aber immerhin. Das meiste (auch wenn es optisch gut ist) hat nur DX9. Von da aus Respekt an Blizzard...
 
AW: PCGH Special: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2010

Joa, die lieblosen Umsetzungen von Konsole zu PC (wie bei SW: FU 2) sind absoluter Bockmist. Ich hätte nicht gedacht, daß SW: FU 2 so dermaßen kurz und grafisch schlecht geraten ist und auch generell so komisch lief, wenn man es mit dem ersten Teil vergleicht. Nur noch liebloses dahingeklatsche von Spielen, die mitunter meist auch noch kürzer sind als ein Arbeitstag, ist einfach nur noch das allerletzte. Auch das ausgrenzen von PC Spielern bei mitunter interessanten Spielen, die es nur auf dieser verdreckten Mistkonsole gibt, kotzen mich echt an.

Die Spiele werden auf dem PC programmiert, also soll man gefällgst diesen auch für die Spiele dann nutzen können und nicht außen vor lassen. Ich hätte gern mal ein vernünftig umgesetztes Halo gespielt oder die späteren Final Fantasy Teile (Weil es gab ja nur den Teil VII und VIII auf dem PC, die mir echt Spaß gemacht haben).

Und PC + Konsole ist einfach untragbar (ich hatte früher PC und eine Playstation 1), weil dies zu teuer ist, zumal die Konsolenspiele eh viel zu teuer sind. Krank sowas. Zumal bestimmte Spiele auf der Konsole unsinnig sind, wenn man sie doch z.B. mit Maus und Tastatur präziser steuern kann. Wenn man sich dann für ne Konsole plötzlich noch ne Maus und ne Tastatur anschaffen soll, kann da was nicht stimmen, weil ich dann gleich nen PC nutzen kann, bei dem Maus und Tastatur ein Standard ist. Und ein Joypad kann man immer noch mit anschließen, obwohl ich so nen Ding so gut wie nie gebraucht hatte, außer für die FF Teile damals.

Genauso ist es dumm, nun z.B. ein Fable 3 heraus zu bringen, was ja auch schön ist daß es für den PC kommt, aber den 2. Teil gar nicht erst umsetzt (unabhängig mal davon ob dies wichtig für die Story wäre oder nicht, da es um das Prinzip geht) und nur den Konsolen Freaks vorbehalten bleibt.

Und sich immer nur an dieser Konsole zu orientieren, obwohl ein PC nun einmal mehr Leistung bietet (die Hardware vorrausgesetzt, klar), kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück