PCGH-Retro: Vor fünf Jahren - die Microsoft-Rekordbuße

AW: PCGH-Retro: Vor fünf Jahren - die Microsoft-Rekordbuße

Also ich habe mir die Killer™ Xeno™ Pro gekauft für 90€ und muss sagen vor allem im WoW im Raid habe ich bessere Leistung als die andere Spieler, aber ich hatte auch so nie Probleme mit 2xGTX 285 SLI.

Es gibt Test zu der, oder diesen Karten von Bigfoot Networks und die bringen, abgesehen von der CPU Entlastung (warum nicht^^), eben auch "Ping" Verbesserungen. Teilweise bis zu 10ms (+/-) z.B. bei Counter-Strike: Source. Außerdem sollen sie "Laggs" teilweise umgehen können. Das was man bei dieser Netzwerkkarte zahlt, sind auch hauptsächlich die Treiber, denn die machen die ganze Geschichte erst möglich. Wie z.B. die teuren Nvidia Quadro Karten, dort bezahlt man auch den Support!

Wenn ich im Moment die dicke Kohle in der Geldbörse hätte, würde ich mir gerne die Xeno Pro holen um sie mal zu testen. Wenn alles einwandfrei läuft, ohne Abstürze blabla und es auch regelmäßige Treiber Updates gibt, wäre der Preis für mich ok. Für mich steht die Pingverbesserung im Vordergrund weil auf auf einem Top Sever bei CSS mindestens einen Ping von 60ms habe. DSL 1500 ohne Fastpath sei dank, mehr geht hier leider nicht. In den letzten 5 Jahre hat sich gar nix getan. Da würde ich mich über so eine Netzwerkkarte sehr freuen. Leider ist im Moment für solche Spielerein überhaupt kein Geld da!

:)

Ich habe auch nur mit meinem billigen Onboard-LAN nur ~32ms wenn ich zu Servern innerhalb DE verbinde. :D

die karte bringt auf jeden fall etwas....

ich selber habe sie einfach zu teuer ist.

ALs ich den Fileserver im haus aufgebaut habe, habe ich billige realtek netzwerkkarten genommen (eine onboard die andere dazu gekauft), mittlerweile habe ich die karten durch welche von intel ausgetauscht... pings sind weniger, und auch der durchsatz hat sich erheblich verbessert.

Die karten von realtek, reichen für den ganz normalen heimgebrauch, aber auch in der firma haben wir mit den karten probleme, denn sie können alles, aber meist nichts richtig - bzw schnell genug.

Die Rekordbuße war schon heftig.

Ich habe mich Softwaremäßig noch nie einschränken lassen.

Fahre da mehrere Schienen gleichzeitig...jede Seite hat ihre Vor/Nachteile.

Ich verstehe nicht, was an Microsofts Methode so schlecht sein soll. Jeder halbwegs informierte Nutzer kann, wenn er möchte, in 0,nix eine Alternative zu den beiden Programmen aufspielen und keines der beiden je wieder benutzen...

Und wenn man sich schon darüber ärgert, dass MS mehrere (kostenlose!) Programme in einem Paket anbietet, könnte man die Strafe wegen Editor, Paint und dem Rechner gleich noch verdreifachen. In meinen Augen war die Strafe der reinste Bullshit.

Ich verstehe nicht, was an Microsofts Methode so schlecht sein soll. Jeder halbwegs informierte Nutzer kann, wenn er möchte, in 0,nix eine Alternative zu den beiden Programmen aufspielen und keines der beiden je wieder benutzen...

Und wenn man sich schon darüber ärgert, dass MS mehrere (kostenlose!) Programme in einem Paket anbietet, könnte man die Strafe wegen Editor, Paint und dem Rechner gleich noch verdreifachen. In meinen Augen war die Strafe der reinste Bullshit.

Ne, noch viel zu gering wohl eher. WMP, IE, Rechner(der sogar Fehlerhaft ist) und andere dinge sind aufgezwungen.

Da finde ich sowas schon richtig, aber eine Firma muss eine Geldstrafe auch merken und nicht mal eben so aus der Porto Kasse zahlen können. In meinen Augen muss so eine Strafe der gesamte Jahresgewinn sein, damit die da mal drüber nachdenken was für einen mist die machen. Bei Windows XP ist es so gut wie unmöglich den IE und den WMP komplett zu entfernen, in meinen Augen ist das Monopol ausnutzen!

Wo wird denn bitte die Variante ohne z.B. dem WMP angeboten? Habe ich persönlich noch nicht gesehen und bei meiner Win7 installation sah ich definitiv auch keine Browserauswahl...
Das sind doch nur Dinge, die MS einbaut damit das Gericht Ruhe gibt aber nutzen tut das nach wie vor fast keiner, und zwar weils keiner kennt :daumen2:

Die Browserauswahl muss man auch erst herunter laden, via Windows Update wird das nachgeschoben. Nach der Installation der Updates und einem Neustart des PCs geht ein Fenster auf wo man sich für ein Browser entscheiden kann. Allerdings wähle ich dieses Update immer ab da es mich nur nervt. Bevor mein PC Updaten darf ist eh schon Firefox installiert.

Warum wurde eigentlich Apple noch nicht angezeigt? Die verhökern (und prahlen sogar in der Werbung damit) das Sie eine komplette Programm Suite (iLife) mit auf die Festplatte klatschen. Ich rege mich auch stäntig über "Garage Band" auf da ich das Programm meinen Lebtag noch nie genutzt habe. Genauso "zwingt" man mir den Safari auf. Nutze aber Firefox für Mac. Und der Quick Time Player in der Basic Version ist unbrauchbar da er ja kaum Formate ließt. Und für eine Vollbild Version muss man eine Quick Time Lizenz erwerben :what: Also VLC für Mac ... eines der überhaupt wichtigsten Tools auf einem Mac.

WARUM ist aber die Killer so umstritten??? Kann mir das einer mal erklären? Und weil mir schon mal dabei sind. Wieso kratzt PCGHX Sachen wie "Umstrittene Killer LAN Karte" an oder der Pentium 3 Bug, Hitachi Deathstar, ... und erklärt es nicht mal kurz in einem Nebensatz?

Warum wurde eigentlich Apple noch nicht angezeigt? Die verhökern (und prahlen sogar in der Werbung damit) das Sie eine komplette Programm Suite (iLife) mit auf die Festplatte klatschen. Ich rege mich auch stäntig über "Garage Band" auf da ich das Programm meinen Lebtag noch nie genutzt habe. Genauso "zwingt" man mir den Safari auf. Nutze aber Firefox für Mac. Und der Quick Time Player in der Basic Version ist unbrauchbar da er ja kaum Formate ließt. Und für eine Vollbild Version muss man eine Quick Time Lizenz erwerben :what: Also VLC für Mac ... eines der überhaupt wichtigsten Tools auf einem Mac.

wenn ich aus dem Artikel zitieren darf:

Microsoft habe sein Quasi-Monopol auf dem Betriebssystemmarkt ausgenutzt, um andere Produkte wie den Internet Explorer oder den Windows Media Player zu verbreiten, und damit das Wettbewerbsrecht verletzt.

Da Apple kein "Quasi Monopol" hat ist das ganze hinfällig. Außerdem sind glaub ich die Rechte anders gestrickt .... Apple haut Sachen wie iLife mit der Installation drauf .... das ist so wie wenn Microsoft das Office Packet mit der Installation draufhaun würde ....

Umstritten hin Umstritten her ich habe die Killer Xeno schon einige Zeit und möchte nicht mehr ohne sein wer mit dem Teil schonmal BC2 gespielt hat und dan auf eine normale Nic zurückgreifen mußte wird wissen was ich meine .
Wenn man sowieso nur mit 20-40 frames rumruckelt bringt es die Killer auch nicht aber wer ein Potentes system am Start hat sollte sich die Killer antun und sie auch solange am start lassen bis er sie restlos begriffen hat .

Rekordbuße hin oder her - das bisschen Geld verprassen die Redmonder ja schon alleine in nur 2 Wochen wenn die Xbox 3 erscheint. Stichwort RROD2.
Peanuts für die Herren. :D

wenn ich aus dem Artikel zitieren darf:

Da Apple kein "Quasi Monopol" hat ist das ganze hinfällig. Außerdem sind glaub ich die Rechte anders gestrickt .... Apple haut Sachen wie iLife mit der Installation drauf .... das ist so wie wenn Microsoft das Office Packet mit der Installation draufhaun würde ....

Nö, der Unterschied liegt nur im Monopol. Wenn M$ das Office integrieren wollte, würde der Konzern vermutlich gleich ganz zerschlagen. Bei Paint und Wordpad (n Editor ist einfach wichtige Grundfunktionalität) dürfte M$ auch nur deswegen keinen Ärger kriegen, weil es keine Konkurrenten gibt, die sich am Markt für möglichst-funktionslose-Bild-und-Text-Ver/Bearbeitung versuchen. Wenn man schon ein Monopol hat, kann man aber nicht sträflicherweise ein anderes zur Erzeugung desselbigen nutzen :ugly:
Apples Rechner haben ihre Narrenfreiheit nur wegen der fehelnden Stückzahl - die müssen sich nach dem Markt richten, statt ihn zu steuern. Aber bei Smartphones und MP3 bahnen sich afaik erste Verfahren an (Ausgang muss man abwarten - im Prinzip hat sich Apple den hohen Marktanteil in beidem zeitgleich aufgebaut, nutzt also nicht den einen, um den anderen zu erreichen).

Meiner meinung nach sollte man den WMP und den IE erst optional installieren können bei JEDER version von windows und nicht über 100 Hintertürchen irgendwie deaktivieren können. WMP und IE sind einfach nur schlechte Software die vielen unwissenden Nutzern einfach aufgezwungen werden :daumen2:

Gibt es doch; besorg dir die N K Version und gut. Ok zu Beginn sollte man entweder genau wissen wo was ist oder koreanisch vestehen.

Erst informieren, dann Müll labern bitte.

Nach erfolgreicher Erstinstallation bekommt man ein Fenster präsentiert, in dem man sich für den gewünschten Browser entscheidet.

Dieses Fenster ist im Ubrigen der IE.

... WMP, IE, Rechner(der sogar Fehlerhaft ist) und andere dinge sind aufgezwungen.

Ich gäbe dir Recht, wenn's nicht so wunder schön bequem wäre. Liegt hier nicht genau das Problem das M$ ausnutzt?

Wo wird denn bitte die Variante ohne z.B. dem WMP angeboten? Habe ich persönlich noch nicht gesehen und bei meiner Win7 installation sah ich definitiv auch keine Browserauswahl...:

Gab (gibt's) bei M$, aber halt nur für den vollen Preis.
Als W7 erschien galt das Urteil noch nicht, deshalb die Brauserauswahl erst später als "wichtiges Update".
Jeder der aber eine Sp1-Version hat bekommt, nach dem ersten Start 'ne Meldung und dieses IE-Fenster.

Warum wurde eigentlich Apple noch nicht angezeigt? ...

Fehlendes Monopol in Europa?! Ok hast du schon selbst beantwortet.

Es gibt Test zu der, oder diesen Karten von Bigfoot Networks und die bringen, abgesehen von der CPU Entlastung (warum nicht^^), eben auch "Ping" Verbesserungen. Teilweise bis zu 10ms (+/-) z.B. bei Counter-Strike: Source. Außerdem sollen sie "Laggs" teilweise umgehen können. Das was man bei dieser Netzwerkkarte zahlt, sind auch hauptsächlich die Treiber, denn die machen die ganze Geschichte erst möglich. Wie z.B. die teuren Nvidia Quadro Karten, dort bezahlt man auch den Support!

Wenn ich im Moment die dicke Kohle in der Geldbörse hätte, würde ich mir gerne die Xeno Pro holen um sie mal zu testen. Wenn alles einwandfrei läuft, ohne Abstürze blabla und es auch regelmäßige Treiber Updates gibt, wäre der Preis für mich ok. Für mich steht die Pingverbesserung im Vordergrund weil auf auf einem Top Sever bei CSS mindestens einen Ping von 60ms habe. DSL 1500 ohne Fastpath sei dank, mehr geht hier leider nicht. In den letzten 5 Jahre hat sich gar nix getan. Da würde ich mich über so eine Netzwerkkarte sehr freuen. Leider ist im Moment für solche Spielerein überhaupt kein Geld da!

:)

Nach den damaligen Test waren es 2-6 ms Vorteil, allerdings nur wenn optimale Bedingungen herrschten - sprich neben dem Spielen noch mit voller Leistung Daten über den Netzwerkport geschaufelt wurden. Natürlich ist es absoluter Blödsinn während einer Spielesession noch terabyteweise Daten rüberzuschaufeln und sich dann zu Beschweren das es Ruckelt - zumal andere Probleme schlimmer sind (Festplattenzugriffe). Zumal es sich bei DSL ja eh wieder am Router/Modem staut, ich mit meiner 100 MBit Uninetzwekanbindung könnte soetwas theoretisch machen. Bei normalen Zocken hat man Datenraten im Kilobitbereich, die schafft auch einer uralt 100 MBitkarte spielend im unteren einstelligen ms Bereich rüber (wichtig ist es einen Switch und keinen Hub zu verwenden).

Das damalige Fazit das auch heute (dank dem Untergang der Singlecore CPU mehr denn je) gilt:
Spart euch das Geld und steckt es in eine bessere CPU, Graka oder mehr RAM!

Wenn du einen Tip zu deinem DSL willst:
Frag gezielt nach "Rate Adaptive Mode (kurz RAM-DSL) nach, keine Fehlerkorrektur die so pervers verzögert und schneller ist es meist auch noch.

Killerdings-Lan im Laptop von Ende 2015 im Laptop: 35ms-38ms beim daddeln
Landings beim 7 Jahre alten AMD 790FX Mainboard: 35ms-38ms beim daddeln

Oh ja, ich bin von dem Killer-Lan extrem überzeugt.:daumen::ugly:

Killerdings-Lan im Laptop von Ende 2015 im Laptop: 35ms-38ms beim daddeln
Landings beim 7 Jahre alten AMD 790FX Mainboard: 35ms-38ms beim daddeln

Oh ja, ich bin von dem Killer-Lan extrem überzeugt.:daumen::ugly:

Dito.
Im selben Netzwerk und beides über Kabel ist die auf meinem MoBo verbaute Killerdings sogar 3-5ms schlechter als ein gewöhnlicher Intel Lan.
Nicht das das ein Unterschied (bei 20-25ms) macht aber das die Killer so gut sein sollen...

@PCGH
Gekauft werden diese Systeme allerdings von kaum jemandem, da sie weder einen Mehrwert bieten noch günstiger sind - im Gegenteil.
=> Der Link ist nicht mehr aktuell. Bitte ggf. auf eigenen Artikel verlinken und wo man Preise stehen.

Nö, der Unterschied liegt nur im Monopol. Wenn M$ das Office integrieren wollte, würde der Konzern vermutlich gleich ganz zerschlagen. Bei Paint und Wordpad (n Editor ist einfach wichtige Grundfunktionalität) dürfte M$ auch nur deswegen keinen Ärger kriegen, weil es keine Konkurrenten gibt, die sich am Markt für möglichst-funktionslose-Bild-und-Text-Ver/Bearbeitung versuchen. Wenn man schon ein Monopol hat, kann man aber nicht sträflicherweise ein anderes zur Erzeugung desselbigen nutzen :ugly:
Apples Rechner haben ihre Narrenfreiheit nur wegen der fehelnden Stückzahl - die müssen sich nach dem Markt richten, statt ihn zu steuern. Aber bei Smartphones und MP3 bahnen sich afaik erste Verfahren an (Ausgang muss man abwarten - im Prinzip hat sich Apple den hohen Marktanteil in beidem zeitgleich aufgebaut, nutzt also nicht den einen, um den anderen zu erreichen).

Killer NIC, nette Idee, aber spätestens mit Einführung von Quad Cores ziemlich Sinnbefreit, da schlicht soviel Rechenleistung da ist, dass man eine spürbare Entlastung nicht mehr erreichen kann. Der Ping hängt nach meinen Erfahrungen nur von der Verbindung und dem Router ab, hier erreicht man mit vernünftiger Hardware mehr Verbesserungen als mit einer Killer NIC. Daher für mich uninteressant.

Zum Thema Apple, hab das Urteil ehrlicherweise nie verstanden, Windows hat nunmal den "kostenlosen" IE im OS integriert gehabt, er hat ja neben der reinen Funktion als Internetbrowser auch noch andere Funktionen gehabt, daher war eine vollständige Entfernung meines Wissens nach nie möglich. Der Media Player genau so. Dieses Urteil damals war eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Marktwirtschaft gegenüber. Ist in etwas genauso als wenn verfügt würde ein Mac darf nur ohne installiertes OS ausgeliefert werden, da der Kunde das Recht haben muss, ein OS auszuwählen, sorry aber ziemlicher Schwachsinn.
Vor allem mit dem Hintergrund, dass alle anderen Anbieter, es gibt ja fast nur noch Apple, dies genauso handhaben und keinen Schuss vor den Bug bekommen. Mir ist nämlich keine Möglichkeit bekannt, Safari nicht mitzuinstallieren, oder hab ich was verpasst???

Alles in allem kann man dies nur als verzweifelten Versuch werten, ein Monopol künstlich zu öffnen, denn der IE war doch nie das eigentliche Problem, da gab es immer schon bessere Browser, die eben auch zu Hauf genutzt wurden. MS dagegen hat ja spätestens mit dem kostenlosen Upgrade von 7 auf 10 seine Stellung weiter ausgebaut und viele Kunden langfristig an ihre Software gebunden, denn immerhin bekommt man hier ein einige Jahre altes OS auf ein brandaktuelles geupdatet, für LAU & ich denke, dass alle Rechner mit Win10 noch Jahre laufen werden, denn die aktuelle Entwicklung zeigt ja nicht gerade richtungsweisend in im Alltag brauchbare Mehrperformance. Wer einen i5 der zweiten Generation besitzt wird für den Office Alltag auf Jahre hin kein neuen Rechner brauchen, wenn jetzt Win10 drauf ist, hat derjenige für 5-6 Jahre ausgesorgt. Daher war dies in meinen Augen ein viel entscheidener Schritt, der Ertragsmäßig auf kurze Sicht harakiri war, aber auf lange Sicht dem Unternehmen enorm viel bringen wird.

Zum Thema Apple, hab das Urteil ehrlicherweise nie verstanden, Windows hat nunmal den "kostenlosen" IE im OS integriert gehabt, er hat ja neben der reinen Funktion als Internetbrowser auch noch andere Funktionen gehabt, daher war eine vollständige Entfernung meines Wissens nach nie möglich. Der Media Player genau so. Dieses Urteil damals war eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Marktwirtschaft gegenüber. Ist in etwas genauso als wenn verfügt würde ein Mac darf nur ohne installiertes OS ausgeliefert werden, da der Kunde das Recht haben muss, ein OS auszuwählen, sorry aber ziemlicher Schwachsinn.
Vor allem mit dem Hintergrund, dass alle anderen Anbieter, es gibt ja fast nur noch Apple, dies genauso handhaben und keinen Schuss vor den Bug bekommen. Mir ist nämlich keine Möglichkeit bekannt, Safari nicht mitzuinstallieren, oder hab ich was verpasst???

Alles in allem kann man dies nur als verzweifelten Versuch werten, ein Monopol künstlich zu öffnen, denn der IE war doch nie das eigentliche Problem, da gab es immer schon bessere Browser, die eben auch zu Hauf genutzt wurden. MS dagegen hat ja spätestens mit dem kostenlosen Upgrade von 7 auf 10 seine Stellung weiter ausgebaut und viele Kunden langfristig an ihre Software gebunden, denn immerhin bekommt man hier ein einige Jahre altes OS auf ein brandaktuelles geupdatet, für LAU & ich denke, dass alle Rechner mit Win10 noch Jahre laufen werden, denn die aktuelle Entwicklung zeigt ja nicht gerade richtungsweisend in im Alltag brauchbare Mehrperformance. Wer einen i5 der zweiten Generation besitzt wird für den Office Alltag auf Jahre hin kein neuen Rechner brauchen, wenn jetzt Win10 drauf ist, hat derjenige für 5-6 Jahre ausgesorgt. Daher war dies in meinen Augen ein viel entscheidener Schritt, der Ertragsmäßig auf kurze Sicht harakiri war, aber auf lange Sicht dem Unternehmen enorm viel bringen wird.
Wen man bedenkt, ist alles schon ein paar Jahre her und dann auch noch schaut, dass der IE damals tatsächlich fast 90% Marktanteil hatte, erst dann wird ein Schuh draus. Vergisst man diese Fakten, nun ja ...
"Ein Schlag ins Gesicht der Marktwirtschaft" ... Einige derer mehr, wären garnicht schlecht gewesen, für unseren Planeten, unsere Lebensbedingungen, Frieden etc. Ach Quatsch, ein Hagel von Schlägen, nie endend, aber ok, anderes Thema. Dennoch; Heilsbringer Marktwirtschaft? So so ...
So verzweifelt waren die Versuche dann auch nicht, wie uns die Geschichte lehrt. Beim IE ist an Monopol nicht mehr zu denken und viele andere Browser haben sich festigen und etablieren können. Und als die nächste Krake kam und seinen Dreck verbreiten wollte, war das zwar immernoch erfolgreich genug, dennoch nicht ganz so gravierend.
Wie, das Upgrade auf 10 hat die Stellung von M$ weiter ausgebaut? Nicht so viel, will ich meinen!
W10 Nutzer waren vorher allesamt ebenfalls M$ Kunden und im mobilem Bereich hat W10 mal garnichts zu melden. Selbst der angebliche Hype um die Tablets, alles nur heiße Luft und nahezu unbedeutend.
Aber eines hat W10 tatsächlich auch geschafft; Es gibt noch Alternativen und man ist gut beraten diese auszuloten.

Zurück