[PCGH-Print] Fragen/Fälle zu indizierten Spielen

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[PCGH-Print] Fragen/Fälle zu indizierten Spielen

Ich plane für die PCGH-Ausgabe 09/12 einen Artikel zu indizierten Spielen. Schwerpunkt wird die Einfuhr, der Kauf und Verkauf derartiger Spiele sein.

Wie schon in den letzten Ausgaben zu den Themen Key-Shops, Kopierschutz etc., würde ich mich wieder freuen, wenn zahlreiche Fragen und Fälle zu dem Thema von euch vorgebracht würden. Je spezieller, desto besser. Es ist dabei egal, ob es um Downloads oder klassisch um Datenträger geht.

AW: [PCGH-Print] Fragen/Fälle zu indizierten Spielen

- Wann werden Spiele wieder vom Index entfernt?
- Wer beschließt das Entfernen der Spiele?
- Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Listen?
- Was sind die Prüfpunkte?
- Sind die Kriterien bei Spielen extrem anders als bei Filmen?
- Darf ein in Deutschland indiziertes Spiel beschlagnahmt werden?
- Darf z.b. Steam/Origin die Aktivierung eines in Deutschland indizierten Spiels blockieren?
- Warum gibt es bei uns die USK? Reicht PEGI nicht?

Wie sieht es aus wenn man ein Game gekauft und es nachträglich indiziert wird. Ich nehme jetzt mal als Beispiel Wolfenstein wo das Game zurückgezogen wurde wegen ein paar vergessener Symbole. Muß jetzt der Käufer das Game zurückgeben oder kann er es in seinem stillen Kämmerlein immer noch gefahrlos zocken?

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde auch mal die Argumentationsgrundlage seitens der Gesetzgeber interessieren und vlt. ob es schon Klagen seitens Spielehersteller gegen eine Indizierung gegeben hat, da es ja doch die künstlerische Freiheit einschränkt.

- Was sind die Prüfpunkte?

In diesem Zusammenhang eine Frage in die Runde. Interessieren mehr die Gründe FÜR eine Indizierung oder die Gründe GEGEN eine Indizierung?

Ich frage, da ich wie immer auch auf die vorhandene Seitenzahl achten muss. ;)

Wie hoch ist der Anteil indizierter Spiele im Vergleich zu "legalen"?(Mit den Jahren steigend oder fallend?)Und wie sieht es aus mit den indizierten Spielen im Verkauf.Stieg der Verkauf trotz späterer Indizierung?

Ich wäre in dem Fall für den Bereich der sich gegen die Indizierung richtet

Meinst du, wer die Indizierung beschließt?
Nein, wer beschließt das die Spiele nach einiger Zeit wieder von den Listen gestrichen werden. Nach welchen Kriterien wird dort dann nachgeprüft?

Interessieren mehr die Gründe FÜR eine Indizierung oder die Gründe GEGEN eine Indizierung?
Sowohl als auch. ;) Was dafür spricht, würde mich z.b. bei Dead Island interessieren. Da sind nämlich so einige Horrorfilme deber als das Spiel.

Gutes thema:daumen:
nun viele fragen weiß ich schon die Antwort darauf
Wer beschließt... nun ein Prüfgremium aus Wissenschaftler Thema Jugend , Politiker, (die sollten endlich raus genommen werden) Pädagogen, Industrievertreter und Landeskriminalamt Vertreter.
Die Spiele die zur prüfung angemeldet werden werden von angestellten Spielern durchgespielt (teils mit Komplettierung) und stellen zusammengefasste Präsentationen (per Video und Bild) Animation Stellen die Story sowie den Geist eines Spiels vor. Und genau da ist der Knackpunkt weswegen manch ein Spiel Durchkommt ohne Schnitte und manch anderes Spiel extremst zerstückelt wird.
es liegt an den Tester und ob an diesen Tag auch ein bayrischer Politiker dabei ist.
Wie in Europa gilt bei der USK Gremium Einstimmigkeit. also wenn eine Stimme dagegen ist muss was geändert werden. Kurz es fällt durch.
Und die folgen kennen wir

Die Film Prüfung wird von einer FSK gemacht und Docht wird auch kräftigst geschnitten. Nur ist diese Prüfung wirklich freiwillig oder man darf in D nicht öffentlich verkaufen.
zur frage zwei
Nun ein Spiel wird immer jährlich die weitere Sperrung in den index verlängert bis einer den Antrag zur nochmaligen Prüfung stellt. verjährt ist ein indiziertes Spiel erst nach 15 Jahren automatisch
Deswegen kommt ja Doom 3 bfg raus.

Meine frage ist
-wie wird man Spieler für die USK Gesellschaft? und wie viel Zeit bekommt man für die Präsentation muss man bei der Gremium Sitzung direkt auftreten oder reicht ein Film.

zur frage zwei
Nun ein Spiel wird immer jährlich die weitere Sperrung in den index verlängert bis einer den Antrag zur nochmaligen Prüfung stellt. verjährt ist ein indiziertes Spiel erst nach 15 Jahren automatisch
Deswegen kommt ja Doom 3 bfg raus.

Meine frage ist
-wie wird man Spieler für die USK Gesellschaft? und wie viel Zeit bekommt man für die Präsentation muss man bei der Gremium Sitzung direkt auftreten oder reicht ein Film.

Die USK ist nicht Thema des Artikels, da nicht für die Indizierung zuständig. Das ist die BPjM.

Trotzdem empfehle ich dir das Lesen des Artikels, wenn ich mir so den oberen Absatz ansehe. :ugly: :daumen:

Ich hatte mal E-Mail Verkehr mit der Prüfstelle. Dort teilte mir man später mit das das Prüfungsergebnis das ich erhalten hatte nicht an dritte weitergegeben werden soll. D.h. an Privatpersonen. Somit wird etwas verboten ohne das ich den Grund erfahre.

Interesse an der E-Mail?

Die Presse dürfe natürlich Anfragen stellen und Antworten erhalten.:devil:

Bloß welche Zeitung macht das?

Zurück