News Steam-Hit Hollow Knight: Silksong: Unzählige Mods, um Spiel einfacher zu machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hollow Knight: Silksong ist bekannt für seinen hohen Schwierigkeitsgrad. Die Modding-Community reagiert mit zahlreichen Anpassungen, die Kämpfe erleichtern, Komfortfunktionen hinzufügen und Spielern den Einstieg zugänglicher machen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Hit Hollow Knight: Silksong: Unzählige Mods, um Spiel einfacher zu machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Schwierigkeitsgrad für das Spiel ist ok.
Aber heutzutage gibt es halt viele die es nur wegen einem Hype spielen und nicht Frustresistent sind.

Ich hole grade Hollow Knight nach, bevor ich Silksong spiele - ja, bin bissl spät dran :ugly: .

Einen Mod, den ich nutze, ist RenoDX nachdem Digital Foundry das empfohlen hat. Das schaltet eigentlich nur HDR ein, was die Spielengine teils sogar von sich aus unterstützen würde (z.B. die Lichtquellen nehmen korrekt ab je weiter das Licht von der Quelle entfernt ist), mehr macht die Mod nicht... Man könnte mit zusätzlichen Reglern einige HDR-Effekte noch weiter aufdrehen (das Ding nutzt Reshade), aber mir reichen schon die spürbar besseren Lichter und dass das HUD oben links (Lebensenergie-Anzeigen) nicht mehr auf maximale Helligkeit weiß ist^^...

Bei Silksong bin ich sehr gespannt. Höre von einigen Leuten, dass der Schwierigkeitsgrad wohl spürbar angezogen worden sein soll... Hab ich nichts dagegen, ich mag schwere Plattformer und im Gegensatz zu Soulsborne-Titel tue ich mich bei 2D-Spielen aus irgendwelchen Gründen deutlich leichter, Angriffsmuster zu antizipieren bzw. diese zu lernen...

Bei Silksong bin ich sehr gespannt. Höre von einigen Leuten, dass der Schwierigkeitsgrad wohl spürbar angezogen worden sein soll...
Solche Aussagen zum Schwierigkeitsgrad halte ich für problematisch. Die kommen von Menschen, die ihr Muskelgedächtnis mit Hollow Knight trainiert haben. Hornet hat aber andere Bewegungen als der Ritter. Um sich da umzugewöhnen, können schon mal ein paar duzent Stunden vergehen.

Ist Silksong also schwieriger oder eben nur anders genug?

Ich denke, Team Cherry wird stets die richtige Entscheidung treffen. Trotzdem hatte ich mir zur Sicherheit letzte Woche Donnerstag mein Exemplar auf Steam gesichert und auch gleich heruntergeladen. Ich kann also jederzeit die "Urversion" spielen, wenn ich irgendwann dazu komme.

Zuletzt bearbeitet:
Um sich da umzugewöhnen, können schon mal ein paar duzent Stunden vergehen.
Man kann schon relativ früh was finden, wo die Steuerung der entspricht, die man vom Vorgänger kennt.
Soviel Umgewöhnung braucht man mit Hornet auch nicht.

Es ist anders, aber auch schwieriger - zumindest mein Empfinden nach.
Schwierigkeitsgrad ist ja auch immer was sehr individuelles.

Solche Aussagen zum Schwierigkeitsgrad halte ich für problematisch. Die kommen von Menschen, die ihr Muskelgedächtnis mit Hollow Knight trainiert haben. Hornet hat aber andere Bewegungen als der Ritter. Um sich da umzugewöhnen, können schon mal ein paar duzent Stunden vergehen.

Silksong spielt sich deutlich flotter und durch die Werkzeuge sind die Kämpfe etwas dynamischer und erfordern Anpassungsfähigkeit. Ich hänge derzeit am letzten Boss von Akt 1 (an beiden...) und grase noch einmal die Gegenden nach Geheimnissen und unentdeckten Pfaden ab. Das Spiel lebt davon, dass man nicht alles vor die Füße geworfen bekommt. Das war bei Teil 1 auch schon so. Ich vergleiche das gern mit der Erfahrung bei Dark Souls: Am Anfang macht dich alles fertig, doch am Ende machst du jeden fertig. Diese Entwicklung ist aber halt nicht jedermanns Sache, denn sie erfordert Geduld. Silksong ist dabei so exzellent designt wie kaum ein anderes Spiel, man merkt an jeder Ecke, dass alles von Hand gebaut wurde. Einfach ein Genuss, so etwas zu spielen.

Von dem bisherigen Gameplay, was ich gesehen habe, sagt es mir 10x mehr zu, weil es farbenfroher ist als Hollow Knight. Vielleicht probiere ich es mal aus.

Zurück