• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Phenom-II-PC Cool&Quiet

mc.aschi

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe für mein Kumpel den PCGH-Phenom-II-PC

PCGH-Phenom-II-PC mit vier CPU-Kernen und HD4870 verfügbar - PCGH-Phenom-II-PC, Phenom II, AMD

bestellt und Win XP instaliert. Leider funktioniert das Cool&Quiet nicht.
Als Mainboard wurde das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H verbaut.
Habe C&Q im Bios aktiviert und in Windows die Energieeigenschaften auf Minimalen Energieverbrauch gesetzt. Auch der AMD Prozessortreiber ist installiert.

Also falls Jemand den selben PC besitzt oder einer einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Primär denke ich dabei an die Bioseinstellungen.

Woran merkst du denn dass CnQ nicht aktiviert ist? Haste mal CPUz geöffnet?
Und bei Win musste glaub ich auf Tragbar/Laptop stellen, weiss nicht ob bei MinEnergVerbr das auch funzt oder ob der da dauerhaft runtertaktet.

Von den Einstellungen her hast du alles richtig gemacht. Aber die Frage von ShamusMcBundy ist berechtigt, woran merkst du das?

Mögliche Gründe: Im Bios sind die Einstellungen für Multiplikator bzw. Kernspannung nicht auf Auto gestellt. Was anderes würde mir nicht einfallen

Ich habe ein ähnliches System mit nem AMD 9950BE auf nem Asus M3A78-T,
dort habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen. Ich kontrolliere die Sache dann mit Everest. Das Programm zeigt mir die CPU-Spannung und den CPU-Takt an.
Ich glaube ich habe mal gelesen, dass bei bestimmten Bioseinstellungen das C&Q nicht funktioniert. Ich habe die Bios-Einstellungen bis auf C&Q nicht verändert. PCGH hat im Bios einige Einstellungen vorgenommen, (z.B. die RAM-Spannung auf 2,1 Volt gesetzt) die ich nicht verändern wollte. Wie gesagt ist ja nicht mein Rechner und ich hasse den berühmten Vorführefekt.

Ich habe die Bios-Einstellungen bis auf C&Q nicht verändert. PCGH hat im Bios einige Einstellungen vorgenommen, (z.B. die RAM-Spannung auf 2,1 Volt gesetzt) die ich nicht verändern wollte. Wie gesagt ist ja nicht mein Rechner und ich hasse den berühmten Vorführefekt.

Ja, den hasse ich auch und ich kann Garantie darauf geben das er bei mir mindestens bei jedem zweiten von mir zusammen geschraubten PC irgendwas (erst mal) nicht richtig geht :D

C&Q hat manchmal Probleme damit wenn die Spannungen verändert wurden, wobei ich keine Ahnung habe ob das auch für den RAM gilt.

Der Vorschlag mit dem BIOS Update ist sicher der erste Schritt den man machen sollte, auch wenn ich glaube das es das Problem nicht lösen wird, kann mich aber auch täuschen. :huh:

Ich glaube auch ich sollte erstmal das Bios (F3O) updaten. Leider werden dann dabei alle bisherigen Einstellungen von PCGH auf default gesetzt. Da werde ich wohl vorher alle bisherigen Einstellungen dokumentieren müssen.
Na ja vielleicht finde ich ja im Netz noch eine Seite mit den besten Bioseinstellungen für dieses Bord.

Zurück