PCGH Netzteil von Seasonic

Im entsprechenden Vergleichstest hat ein Leadex Platinum trotz fehlender OCP auf 12 Volt in einem völlig problemlosen Bereich abgeschaltet. Problematisch wird es, wenn sich ein passiv gekühltes Netzteil wie das Super Flower Golden Silent 430W bis etwa 700 Watt belasten lässt. Mein aktueller Vergleichstest mit 350W-Netzteilen dürfte aber wohl das beste Beispiel sein, dass OCP nichts bringt wenn man es nicht richtig konfiguriert.

Problematisch wird es, wenn sich ein passiv gekühltes Netzteil wie das Super Flower Golden Silent 430W bis etwa 700 Watt belasten lässt.
Waren denn die Spannungen auffällig?
Oder war noch alles innerhalb der Specs??

Weil rein technisch betrachtet sind die Lüfterlosen Teile meist deutlich überdimensionierte mit Lüfter.

Das 430W könnte also in der Tat ein 650-750W Gerät mit größeren Kühlern und ohne Lüfter sein...

Nein die Spannungen etc. waren nicht auffällig, das Gerät war problemlos in der Lage die Belastung auch zu stemmen. Super Flower HX-Basis eben ;) Ein Problem hab ich nur mit der Kühlung der Komponenten. Das Netzteil ist ja mit 430 Watt angegeben, ich glaube nicht das Super Flower die (passive!) Kühlung bis 700 Watt ausgelegt hat.

Das geht sicher auf Dauer auf die Lebensdauer. Kurzfristig, z.B. beim Versagen der Spannungswandler auf dem Mainboard, ist Überhitzung sicherlich kein Problem. Sterbende Spannungswandler mit Kurzschluss sind ein Ereignis, das nur zeitlich kurz andauert. Wenn Anwender hingegen auf die Idee kommen, das Netzteil dauerhaft an der OPP-Grenze zu betreiben, tut das der Lebensdauer natürlich überhaupt nicht gut.

Naja, dürft eher davon abhängen, wie warm das Gerät wird.

Wenn ich mir das anschaue -> Super Flower Golden Silent 500 W Review | techPowerUp
Dann sehe ich schon mal kein 500W Netzteil. Dafür ist der Primärkondensator zu groß. Und auch die Kondensatoren auf der Sekundärseite. Und das Dual Layer PCB (das gibts bei den Golden Green eigentlich auch eher im höheren Wattsegment), so dass man hier durchaus von einem umgefriemelten 650-750W Netzteil sprechen könnte, bei dem man den Lüfter ausgebaut hat.

Bei dem 430W wirds sicher ähnlich ausschauen, oder? ;)

Es gibt keinen Test, der bisher zeigt, dass bei einem DC-DC-Netzteil OPP gegenüber Single Rail OCP Vorteile bringt. Auch theoretisch fällt mir kein Grund ein. OPP wird in der Praxis im PFC-Schaltkreis (meist Controller) integriert. Ein Ausfall dieses Netzteilbereichs führt immer zum Versagen des Netzteils. Dass OCP auf +12V wichtig wäre ist bisher unbewiesen. Abgesehen von einigen Meinungsäußerungen (mir nicht als besonders gut informiert bekannter) gibt es auch keinerlei Hinweise darauf.

Weil sich meiner Meinung nach noch nie jemand richtig mit der Materie beschäftigt hat.

So leicht sollte man es sich m.E. nicht machen. Wenn man bewusst solche Behauptungen auftsellt ohne jeden Anhaltspunkt der dafür spricht sollte man keine Aussagen treffen, sondern zumindest die Thesen als Spekulation kennzeichne oder als Fragen stellen.

Du sagst, dass es keinen Test gibt, der Belegt, dass es Probleme gibt. Ich bin der Meinung, dass das auch noch nie richtig getestet wurde.

Ich zähle mich zu den Leuten mit einer gewissen Grundahnung und dem notwendigen technischen Verständnis. Es gibt keine theoretische Anhaltspunkte für die von dir befürchtete Problematik. In der Praxis schalten Netzteile im Überlasttest problemlos ab, wenn die anderen Schutzschaltungen sauber integriert sind. Das ist der derzeitige Stand der Erkenntnis. Jede Abweichung von diesem Stand ist zunächst mal eine Theorie, für die Argumente und Beweise zu suchen sind. Das nur in den Raum zu werfen verunsichert Leser.

Du sagst, dass OCP überflüssig ist, weil OPP völlig ausreichend ist.
Du sagst also, dass alle Netzteil Ingenieuren, die in ihren Geräten OCP verbauen, sind irren, oder verstehe ich dich da falsch?

Wenn man ein Netzteil mit DC-DC-Spannungsregulation hat, dann reicht es die Nebenspannungen mit OCP abzusichern. Für 12 Volt reicht dann auch OPP aus.

OCP auf den Minor Rails ist sehr sinnvoll, um das Abschalten bei Cross-Overloads zu implementieren. OCP auf +12V ist zwingend nötig bei gruppenregulierten Geräten, praktisch aus dem gleichen Grund. Mehrkanal-OCP ist zudem die beste Möglichkeit, Multi-Rail-Netzteile zu bauen. OCP kann (Betonung auf Möglkichkeit, ist nicht immer so)) zudem zeitlich schneller reagieren als OPP, inwiefern das aber vorteilhaft/nötig ist kommt auf die genaue Implementierung und die gesamte Elektronik an. Hier kann ich mich bisher nur auf die praktische Überprüfung verlassen. Ich kenne ein paar technische Hintergründe, aber bei weitem nicht alle, um zu beurteilen, wann zusätzliche Absicherung mit OCP auf der +12V sinnvoll ist. Ich weiß zum Beispiel, dass man damit in Einzelfällen sogar Kosten sparen kann (Hold-Up time ist dann mit kleinerem Primärkondensator möglich). Hier gibt es aber zu viele Variablen, die für und gegen OCP auf +12V sprechen können.

Das Problem an der Sache ist doch schlicht:

Ein Chip, der über kein OCP auf +12V verfügt, verfügt ebenso wenig über einen ausreichenden UVP/OVP Schutz.
Ein Chip, der über einen ausreichenden UVP/OVP Schutz verfügt, verfügt ebenso über OCP.

Entsprechend ist es schon besser, wenn OCP mit an Bord ist, eben weil das mit den anderen beiden dabei ist...

Wobei speziell Super Flower bei den ICs traditionell sein eigenes Süppchen kocht, meistens finden sich gar keine Datenblätter zu den dort verbauten ICs.

Ich kenne auch ein paar Netzteile da sitzt die OCP für die Minor Ralis direkt auf den DC-DC-Modulen. Die schalten bei Überlast direkt selbst ab, danach schaltet dann auch das Netzteil ab. Die +12V wird dann aber oft nicht überwacht, ja. Super Flower hat hingegen ICs, für die es keine Datenblätter gibt.

Richtig und so wie es bei meinem Silentmaxx ausschaut, haben sie trotzdem sich eine recht gute SCP gebastelt - aus 'nem Widerstand und 'nen paar Kondensatoren. Das sollte durchaus ausreichen, um ein Differenzsignal zu erzeugen, was dann den Chip zum abschalten bewegt...

Ist halt die Frage, was der Chip selbst alles kann und was dort integriert ist...

Ich weiß zum Beispiel, dass man damit in Einzelfällen sogar Kosten sparen kann (Hold-Up time ist dann mit kleinerem Primärkondensator möglich). Hier gibt es aber zu viele Variablen, die für und gegen OCP auf +12V sprechen können.
...und hier sind wir wieder an dem Punkt 'Kosten sparen um jeden Preis' angelangt, den wir ja gerade anprangern...

Die meisten hier wollen kein 2-3€ preiswerteres Netzteil, dass abfackelt, wenn mal was schief läuft.
Sondern ein hochwertiges Netzteil, dass unter keinem Umstand die Spec verlässt und/oder aber sich selbst grillt...

Das Problem an der Sache ist, dass die ganzen Tester gar nicht OCP bzw Überlast testen!
Dadurch können die Hersteller hierbei richtig schön schlampen und den größten Mist überhaupt produzieren...

Da gibts dann einerseits goldene 'High End' Netzteile, die nicht mal 20% Überlast packen, andererseits auch welche, die gar nicht abschalten und/oder Spannungen weit jenseits der Spezifikation liefern...

Aber da das nicht getestet ist, kann auch ein Netzteil, dass über keinen funktionierenden Überlast Schutz verfügt, in einigen Reviews trotzdem eine hohe 9er Wertung bekommen - wenn denn die Restwelligkeit auf einem kaum mehr messbarem Niveau ist (IMO völlige Bullshit Bewertung) und die Spannungsregulation bei 0,5% liegt - nur was nutzt UNS Endusern diese tolle Spannungsregulation und der nicht vorhandene Wechselspannungsanteil der Gleichspannung?!

Eben - nichts...

Gute und funktionierende Schutzschaltungen sind da bei weitem wichtiger - und da scheint es einige Hersteller zu geben, die sich nicht mit Ruhm bekleckern und andere, die das ganze Ernst nehmen und gute Ware abliefern. Doch das testet leider niemand...

Chillers 350W Roundup sollte uns da a bisserl wachrütteln...

...und hier sind wir wieder an dem Punkt 'Kosten sparen um jeden Preis' angelangt, den wir ja gerade anprangern...

Eben. bei Netzteilen, die sowieso um 100€ oder mehr kosten, verstehe ich nicht, wieso da immer noch um jeden Cent gefeilt wird.
Es macht in meinen Augen nicht so den Unterschied, ob das Netzteil nun am Markt 95 oder 98€ kostet. Abgesehen davon regelt der markt sowieso den Preis.
Und wer sich ein 30€ Netzteil kauft, darf sich auch nicht wundern, dass da eine Menge an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Zurück