• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH-Mini Pc von 2011 "Upgrade"

capo-mf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PCGH-Mini Pc von 2011 (damals mit der GTX560ti) etwas modernisieren. PC ist zum Spielen und für Videobearbeitung.
SSD; HDD wurden bereits getauscht und die Grafikarte ist momentan eine GTX970 soll aber auch demnächst erneuert werden (wahrscheinlich GTX1070/1080).
Das Netzteil (Be quiet Straight Power E8 500W) sowie das Lian Li Gehäuse (PC-V354B) würde ich gerne weiterbenutzen.

Heißt also das ich für den Moment ein neues mATX Mainboard, eine CPU mit Kühler und Arbeitsspeicher bräuchte.
Vielleicht könnte mir einfach nur jemand sagen ob ich meine Zusammenstellung guten Gewissens bestellen kann. Würde auch versuchen das ganze selbst einzubauen.

Mainboard: Asrock AB350M Pro4
CPU: Ryzen 7 1700X (ich weiß etwas teurer aber ich will nicht selbst übertakten)
CPU Kühler: Be quiet Shadow Rock LP (wenig platz im Gehäuse für größeres)
Speicher: Corsair Venegance LPX 16GB DDR4-3000

Hätte dazu noch 2 Fragen:
1. Werd ich nicht ganz schlau aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards was den Arbeitsspeicher betrifft. Ist meine Idee eine gute Wahl?
2. Hat zufällig schon jemand getestet oder der Arbeitsspeicher unter den CPU Kühler passt? Glaube ich hab irgendwo gelesen das es knapp aber möglich ist.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen dabei. Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.
Würd mich freuen, Martin

Soweit ich weiß läuft Vengeance LPX ganz gut mit Ryzen.
Lauf Inet sollte der RAM auch genau unter den Kühler passen, RAM ist 32mm hoch und max RAM Höhe für den Kühler ist auch 32mm.
Wenn du auf eine 1070/80 upgradest solltest du auch mal das Netzteil updaten, ist ja nicht mehr das Neueste ;)

Das Netzteil ist technisch zwar zu modernen sehr ähnlich hat aber mit 6 Jahren Einsatzzeit eigentlich seinen Dienst getan, das würde ich tauschen, wenn die neue GPU kommt, bis dahin kann es aber bleiben.
Aus meiner Sicht halte ich das Update von ner 970 zur 1070 für etwas zu klein um den Preis zu rechtfertigen, da wäre der kleine Aufpreis zur 1080 glaub gut, aber dass sollte man glaub detailliert betrachten wenn es akut wird :)

RAM müsste mit Ryzen gut laufen, es kann aber immer sein, dass vielleicht nur 2933 geht, aber vielleicht auch 3200...
Da ist ein bisserl selbst testen angesagt.

Das Pro4 wird gern empfohlen, mit nem 1700x weiß ich nicht, wie die VRMs dann sind, etwas Luftzug wird der BeQuiet Kühler wohl machen, daher ohne OC sicher ok.

Alternativ mal Asus B350 Prime Boards ansehen, die sind ähnlich gut.
Leider hab ich nicht im Kopf was damals im PCGH-PC drin war, aber selbst von HighEnd ausgehend wäre Ryzen heute eine Empfehlung.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Idee bezüglich des Netzteils nehme ich auch gerne auf.
Mir ist jetzt nur noch was zum Arbeitsspeicher eingefallen. Den Venegance LPX 16GB gibt es ja in allen möglichen Geschwindigkeiten. Ob als 2400/2800/3000/3200er....
Preislich ist ja fast kein Unterschied, macht es also sinn den schnellsten (den 3200er) zu nehmen oder muss ich noch etwas anderes beachten.
Wie schon geschrieben aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards was den Arbeitsspeicher betrifft bin ich nicht wirklich schlau geworden...
Danke nochmal für eure Hilfe!

Theoretisch ist schneller RAM gut für Ryzen, da Ryzen von hochgetaktetem RAM relativ stark profitiert.
Aber dir kann halt keiner garantieren, dass der RAM dann auch wirklich mit zB. 3200MHz läuft, obwohl sich die Situation dort ja schon seit Release gebessert hat.
Meinem Kumpel hatte ich 8GB Vengeance LPX 3000MHz eingebaut, den wir auf 2933MHz zum laufen bekommen haben, der Verlust war verschmerzbar :D
Kann man im Endeffekt nur probieren, aber wenn man noch an den Timings rumspielt sollte man ihn schon irgendwie auf 3200MHz bekommen, denke ich mal

Perfekt,
dann wird ich mein Glück mal mit dem 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit versuchen...

Zurück