Ich halte das Video für fragwürdig.
1. Soll doch jeder für sich selbst bestimmen was gut und schlecht ist, und wenn manche auf AA verzichten wollen, weil das die Grafik unscharf macht, dann sollen sie doch.
2. Entstehen dadurch Begehrlichkeiten, dies sonst nicht gegeben hätt. Ich vergleich das mal mit dem Beispiel eines neuen TFTs und einen Pixelfehler. Solang man den Fehler nicht entdeckt hat, ist alles toll und man freut sich über den Monitor. Hat man den Fehler aber mal gesehen, ärgert man sich fortan drüber und schaut regelmäßig hin. Das weißt du, Raff, doch selbst am Besten. Kaum jemand ist AF-technisch so sensibilisiert wie du. Das hatte den Effekt, dass beim HD5870 AF, was ja größtenteils absolut ok war, Banding entdeckt wurde (was ja auch toll ist, dass das zur Sprache gebracht wurde und auch ausgebessert wurde, aber darum gehts ja jetzt nicht

). Banding, und das nicht nur bei Trackmania, wos eh offensichtlich ist, sondern bei unzähligen anderen Spielen auch. Gothic3 zB. - was hab ich mich gefreut, dass du mir das AF-Band gezeigt hast, was meine GraKa vor sich herschiebt. Bei längeren Streifzügen durch den Wald, konnte ich so immer wieder ein Päuschen einlegen und mich ganz einfacher vergewissern, dass das AF-Band eh noch da ist. So ein neuer toller Begleiter ist der Immersion natürlich absolut zuträglich
Nicht falsch verstehen: Aufklärung ist gut und wichtig, aber auch gleichzeitig ein gefährliches Pflaster. Das ganze gipfelt dann irgendwann in einen (in solchen Foren eh nicht hinterfragungswürdigen) Wahnsinn, wie zB. MutliGPU für optimales AA zu nutzen. Und dass das (ja ich sags trotzdem!) ökologisch betrachtet eine weitere absolut idiotische Ausprägung unser Wegwerfgesellschaft ist, steht ja hoffentlich außer Frage.
Ja ich weiß, ich bin auch im 3DC mit dieser Meinung angeeckt und ich bin mir natürlich bewusst, dass eine solche Diskussion hier ähnlich sinnfrei ist, wie sich in einem Tuningforum über die Sinnhaftigkeit von Frontspoilern auf Reisschüsseln zu unterhalten. Aber vielleicht denkt ja trotzdem, der ein oder andere mal kurz drüber nach.
BTW: Ich bin ein absoluter Fan von FXAA. Kostet quasi nix, und bringt viel. Auch wenns keine Subpixelinformationen gibt, ist das treppenwandern durch die geglätteten Treppen weniger stark ausgeprägt, als ganz ohne AA. Und statisch ists ja überhaupt fein anzusehen.