PCGH-Jahresumfrage 2015: Internet - Die Hälfte surft mit ab 6k bis 50k

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Jahresumfrage 2015: Internet - Die Hälfte surft mit ab 6k bis 50k

Manche Leser erinnern sich noch an die große Jahresumfrage von PC Games Hardware und haben vielleicht sogar daran teilgenommen. Heute wollen wir uns das Thema Internet genauer anschauen und die gemachten Angaben auswerten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Jahresumfrage 2015: Internet - Die Hälfte surft mit ab 6k bis 50k

AW: PCGH-Jahresumfrage 2015: Internet - Die Hälfte surft mit ab 6k bis 50k

Dachte das Kabel deutlich höhere Verbreitung hätte, weil es entsprechend gute Geschwindigkeiten für moderate Preise bietet und gerade Gebiete ohne VDSL & Fibre komplett auf Kabel setzen würden anstatt auf das popelige ADSL was heutzutage nicht mehr ausreicht.

Was ist eigendlich aus dem Gesetz geworden das auch ländlichere Regionen schnelleres Internet bekommen sollen/sollten/müssten.

Ich juckel noch mit einer <2K Leitung rum, das ist eine Zumutung

Hatte das die cdu nicht abgemildert von 'wir versprechen hoch und heilig' zu 'machen wir vllt irgendwann'? :schief:

Was ist eigendlich aus dem Gesetz geworden das auch ländlichere Regionen schnelleres Internet bekommen sollen/sollten/müssten.

Ich juckel noch mit einer <2K Leitung rum, das ist eine Zumutung

Ist mit dem LTE abgewürgt worden. Gibt jetzt zwar 21 oder 50 MBit, aber nur am Monatsanfang und bei schönem Wetter, außer 18-21 Uhr.

Ist mit dem LTE abgewürgt worden. Gibt jetzt zwar 21 oder 50 MBit, aber nur am Monatsanfang und bei schönem Wetter, außer 18-21 Uhr.

4G oder LTE wie es hier genannt wird, funktioniert eigentlich ohne Probleme, sofern man brauchbaren (sprich vollen) Empfang hat und keine 100500 Leute an dem Mast saugen.

Ich selbst hänge an einer 100/6 mbit/s Leitung, kann auf 200/12 hochstufen innerhalb von wenigen Stunden/Tagen, daher verstehe ich die Probleme nicht... Manch einer sagt - das sei Luxus, so eine Leitung - aber für mich und viele andere Leute gehört sie in diesen Zeiten zum Lebensstandart. Genau wie eine normale Straße zum Haus, Strom- und Wasserversorgung und andere nette Sachen.

4G oder LTE wie es hier genannt wird, funktioniert eigentlich ohne Probleme, sofern man brauchbaren (sprich vollen) Empfang hat und keine 100500 Leute an dem Mast saugen.

Ich selbst hänge an einer 100/6 mbit/s Leitung, kann auf 200/12 hochstufen innerhalb von wenigen Stunden/Tagen, daher verstehe ich die Probleme nicht... Manch einer sagt - das sei Luxus, so eine Leitung - aber für mich und viele andere Leute gehört sie in diesen Zeiten zum Lebensstandart. Genau wie eine normale Straße zum Haus, Strom- und Wasserversorgung und andere nette Sachen.

Bandbreite ist kein Luxus sondern Menschenrecht ;). 100 ist schon o.k., aber die 6 up würden mich empfindlich stören. Ich schlage vor, das Verbuddeln von Kupfer als schwere Straftat ins StGB aufzunehmen.

Welcher komische Kauz sagt denn das sei Luxus? :ugly:
Ich habe selbst seit Freitag eine 100k Leitung und möchte nie wieder weniger haben. Davor hatte ich eine 50er, jetzt im Vergleich würde ich so eine nie wieder nehmen :D
Es ist einfach alles viel schneller. Selbst das Laden von simplen Webseiten. Geschweige den bei YouTube - endlich kann ich 1080p60fps sehen ohne zwischendurch Zwangspausen einlegen zu müssen. Vom Spiele etc. runterladen muss ich denke ich nicht groß reden, 12MB/s Downstream ist schon verdammt schnell.
Aber die 6 MBit/s Upstream sind ja echt wenig. Bist wohl im Kabelnetz? :D

Immer hier diese Internetbesessenen, ich habe nur eine 6000 er Leitung und könnte mir sowohl mehr leisten und es ist auch viel höhere Bandbreiten verfügbar. Aber wozu sollte ich das machen ? Nur um im Trend zu liegen damit ich allen sagen kann wie toll meine Leitung ist und ich jetzt Spiele runter saugen kann in einer Stunde ? Ich hab lieber etwas Geduld und plane einfach die größeren Downloads ein bzw. lasse sie im Hintergrund laufen und mache produktive Sachen die mich vorran bringen im Leben als mich immer zu auf die Bespaßung der Flimmerkiste zu verlassen. Also Meinung nach besteht ein Großteil des Traffics des Internet aus sinnlosem Quatsch der einem nur die Zeit raubt, aber da bin ich insgesamt sehr eigen denke ich.

Ich habe selbst seit Freitag eine 100k Leitung und möchte nie wieder weniger haben. Davor hatte ich eine 50er, jetzt im Vergleich würde ich so eine nie wieder nehmen :D
Es ist einfach alles viel schneller. Selbst das Laden von simplen Webseiten. Geschweige den bei YouTube - endlich kann ich 1080p60fps sehen ohne zwischendurch Zwangspausen einlegen zu müssen. Vom Spiele etc. runterladen muss ich denke ich nicht groß reden, 12MB/s Downstream ist schon verdammt schnell.

Jop. KD ala Vodafone.
200er Tarif gibts bei denen auch.
VDSL liegt hier 50k an, könnte ich nehmen und sogar mit dem passenden Router bündeln.
Die 6mbit/s stören schon n wenig, aber schlecht ist die Leitung nicht, vor allem weil die auch ankommen.
Aktuell laufen Segmentiertungsarbeiten hier (laut Vodafone, die mir auch 50% für 2 Monate erlassen deswegen), man kann sich also drauf freuen, bald höhere Geschwindigkeiten bis zu 1gbit/s im Kabelnetz zu sehen. Der DOCSIS 3.0 Standart ermöglicht das schon längst, die Amis haben 2gbit/s Kabelmodems/router abgesegnet vor kurzem (müsste glaub ich bei Tek Syndicate sein in einem der letzten Videos, zu faul das zu suchen).

Ich halte FTTH für die beste Lösung, leider stellen sich praktisch alle Anbieter ausser der Telekom richtig quer was das angeht. Und die lokalen (z.B. An!/HLcom in Leipzig) können jeweils nur ein kleines Gebiet in einer Stadt abdecken, nicht mal die ganze Stadt.

P.S. siehe über mir - sagt eine schnelle Leitung wäre Luxus und ist mit 6000 zufrieden :P

Naja, wenn man die Lebensstandards mal auf das herabreduziert, was man wirklich zum Leben und Überleben braucht, dann ist das schon Luxus. Aber das trifft dann auch auf 95% der Annehmlichkeiten des heutigen Lebens zu :ugly:

Für mich ist eine schnelle Breitbandanbindung kein Luxus mehr in dem Sinne, sondern eine technische Notwendigkeit um einfach auf höhe der Zeit zu bleiben und entsprechend vorhandene Angebote wie z.B. Streamingdienste, Spieledownloads, etc. adequat wahrzunehmen.
Filme und Serien werden heute über das Internet gestreamt, die Spieledistribution verlagert sich immer mehr von physischen Datenträgern zu reinen Downloads. Nicht nur für den Privatgebraucht ist schnelles Internet heute essentiell, sondern auch und besonders für die Wirtschaft.

Daher ist die Ausbaurealität, wie wir sie heute in Deutschland haben, auch nur drittklassig und nicht einer Industrienation würdig. Das wird auch die Politik noch merken, aber wahrscheinlich erst dann, wenn es zu spät.
Der einzig wahre Weg ist FTTH für jeden Haushalt, egal ob in der Großstadt oder am Arsch der Welt.

PCGH-Jahresumfrage 2015: Internet - Die Hälfte surft mit ab 6k bis 50k

Nachdem ich in den letzten Monaten zunehmend Probleme mit meinem Unitymedia 200MBit Zugang habe, habe ich jetzt gekündigt und gehe nach 10 Jahren zurück zur Telekom mit "nur" maximal 100MBit und Entertain. Es war/ist einfach zu nervig, wenn alle paar Tage Telefon und Internet (und TV) ausfallen und man sein mobiles Datenvolumen verjubelt, weil dann das iPhone als Hotspot herhalten muss.
Bin schon sehr gespannt auf den Rosa Riesen.

Immer hier diese Internetbesessenen, ich habe nur eine 6000 er Leitung und könnte mir sowohl mehr leisten und es ist auch viel höhere Bandbreiten verfügbar. Aber wozu sollte ich das machen ?

Ich sehe absolut keinen plausiblen Grund, warum man es nicht machen sollte:ka:

Kommt aber immer darauf an, wie weit man vom Mast weg ist. Bei uns sind es glaube 3 km. Weiß ich aber nicht genau.
Das mit der Überlastung ist aber erst seit den letzen 1-2 Jahren da, seit auch das Dorfzentrum, was näher am Mast ist das LTE für sich entdeckt hat.
Das mit dem zu geringen Datenvolumen ist aber eine Tatsache, die schon seit Anfang an da ist.

Ich bin auch bei KD bzw. Vodafone, ebenfalls mit 100 Mbit, allerdings nicht mit den 6 Mbit im Upload sondern mit der Business Leitung mit 12 Mbit, und momentan reicht das auch vollkommen aus, 100/12 ist wirklich mehr als okay, zuvor hatte ich eine 6 Mbit ADSL Leitung mit 15% eingehenden Loss wenn zu viele Leute online waren, tja, mehr bietet Telekom bei mir eben nicht an, aber gut das 99% meines Wohnorts mit KabelDeutschland abgedeckt ist.

Den größten Vorteil an der Business Leitung sehe ich aber nicht in dem doppelten Upload, sondern eher das ich eine feste IPv4 und IPv6 OHNE Tunnel habe

Wäre ja froh, wenn hier überhaupt mal jemand ne Glasfaserleitung ins Dorf legen würde.

Kommt aber immer darauf an, wie weit man vom Mast weg ist. Bei uns sind es glaube 3 km. Weiß ich aber nicht genau.
Das mit der Überlastung ist aber erst seit den letzen 1-2 Jahren da, seit auch das Dorfzentrum, was näher am Mast ist das LTE für sich entdeckt hat.
Das mit dem zu geringen Datenvolumen ist aber eine Tatsache, die schon seit Anfang an da ist.

Deswegen sagte ich ja: voller Empfang. Und am besten direkt unter dem Mast wohnen.

Ansonsten: Kabel oder VDSL/FTTH. Nicht vorhanden? Ist für mich ein Umzugsgrund (da umziehen billiger ist als sich die Leitung legen zu lassen).

ISDN gibts noch.
Umziehen geht mit Haus und Hof schlecht.

Die Leitung zu legen ist ja auch eher Ländersache, bzw. die der Telekom.

ISDN gibts noch.
Umziehen geht mit Haus und Hof schlecht.

Die Leitung zu legen ist ja auch eher Ländersache, bzw. die der Telekom.

Jop. Aber die Gemeinde müsste dafür auch ihren Hintern hochheben (und eine gepfefferte Rechung bezahlen). Man kann aber auch jederzeit als Eigentümer zu den rosa Terroristen gehen und eine Leitung legen lassen, genau so mit Kabel (Rückkanalfähig nennt sich das glaub ich). Nur willst du die Summe dafür nicht wissen - du würdest weniger Geld verlieren wenn du das Haus samt Hof verkaufst und woanders mit guter Leitung kaufst.

Dann muss sich nur niemand mehr über Landflucht und demokratischen Wandel beschweren, wenn das alle machen würden. Gibt ja noch 5000 andere Leute im Dorf.

Wenn die die bei Vodafone keine Kabelleitung ziehen wollen sollen die wingestens mit dieser beschissenen Drosselung aufhören.

Zuletzt bearbeitet:

0,6mb/s down, 0,05mb/s up. ziehe dieses jahr um, wohin es mindestens 25mbit/s gibt.

Zurück