• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGH-Hobbyschrauber: Kicker-Mod (Ausgabe 10/07)

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Bier und Fußball sind out, Computer und Fußball sind in. Zumindest, wenn es nach den Wünschen der Modding-Community geht. Allen voran hat Olly König alias Butterkneter für EA einen FIFA 07-Mod kreiert, der im Rahmen eines FIFA-Turniers an den ersten Platz gegangen ist.

attachment.php

Die Kombination aus Computer und Kicker dürfte für die meisten Zocker eine perfekte Symbiose sein bitte keine Getränke abstellen.


Ideenfindung

Wie schon bei meinen anderen Projekten habe ich erst mal am PC einige Skizzen entworfen. Eine der ersten Varianten war statt des Kickers mit einer Tippkick-Oberfläche ausgestattet diese gefiel mir aber nicht so recht, erklärt unser Hobbyschrauber Olly König zu den ersten Schritten. Nachdem die Planung abgeschlossen war, hat Olly zuerst die Seitenteile des HTPC-Gehäuses von 3R Systems mit Ledereffektlack behandelt. Anschließend wurde mit einer Airbrush-Pistole das Fußballdesign aufgetragen. Der Lederlack sieht wie echtes Leder aus und vermittelt auch ein echtes Oberflächengefühl, so Olly zum Lack.

attachment.php


Der Tischkicker
Als Grundgerüst für den Kicker dient ein echtes Exemplar, dies habe ich bei Ebay erstanden und ich verwende die Figuren und Stanen für meinen Mod, so Olly. Vorher hat der Bastler allerdings noch eine Plexiglasscheibe in den Deckel des PCs eingebaut. Die schicken Holzwandungen des Kickers bestehen aus Fußbodenparkett und extra gelaserten Metallverkleidungen, führt Olly weiter aus.

Die finalen Arbeiten
Neben grünen Lichteffekten ist der Mod noch mit stilisierten Toren und einer Plakette aus Metall versehen in diese wurde abschließend noch der Name des FIFA 07-Meisters eingelasert. Natürlich hat Olly passend zum Mod auch eine Tastatur und eine Maus im Fußball-Look erstellt. Eine gute Nachricht für alle Fußballfans: Olly plant schon den nächsten Fußball-Mod.

attachment.php

Wie man hier sieht, ist das Grundgerüst des Kickers relativ schlicht gehalten. Ein Tipp vom Profi: Ein sorgfältiges Arbeiten führt in der Regel auch bei einfachen Ideen zu spektakulären Resultaten am Anfang einer Modder-Karriere sollte man seine Ziele niedrig ansetzen.


Fazit
Bei diesem Mod ist eigentlich die Umsetzung der heimliche Star. Obwohl das Gehäuse fast unverändert bleibt, ist der Endeffekt sehr beeindruckend. Dies liegt nicht zuletzt an dem schicken Tischfußball-Aufsatz.

Olly König
"Der Fifa 07 Vintage Tischkicker Casemod war als Hauptpreis für ein FIFA-07-Turnier gedacht. Die Auftragsarbeit hat die Firma Contaminated Case Creations für den Publisher EA geplant und durchgeführt."

attachment.php

Die Kicker-Einheit ist modular, darunter befindet sich eine Plexiglasscheibe, die der Modder in einen schicken Rahmen gefasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janny

BIOS-Overclocker(in)
Sieht einfach Geil aus, aber die arbeit daran war bestimmt hart, aber alle Details super verarbeitet (soweit man den Bildern entnehmen kann), respekt von mir Super Mod.

Lg
 

Butterkneter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man kann es zwar auf den Bildern nicht erkennen. Aber das ist nicht nur eine einfache Lackierung. Der Lack hat auch die Struktur von richtigem Leder. Die Seitenteile wurden vorher mit Ledereffektspray behandelt. Das ist ein 3 Phasen Spray System. Erst grundieren, dann Effektlack, der bewirkt das Risse entstehen, die aussehen wie echtes Leder. Zum Schluss noch ne schicht Klarlack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Custos

Komplett-PC-Käufer(in)
Der Ledereffekt ist doch gut zu sehen auf den Bildern. Ist mir auch gleich aufgefallen. Absolut scharfe Leistung! Top! :daumen:
 
Oben Unten