News EA Sports FC 24: Steinalte Hardware reicht für den brandneuen Kick aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA Sports FC 24: Steinalte Hardware reicht für den brandneuen Kick aus

Wie Electronic Arts jetzt bekannt gegeben hat, reicht bereits steinalte Hardware dazu aus, den brandneuen Ableger der ehemaligen Fifa-Serie zu beschleunigen. EA Sports FC 24 ist sowohl im Hinblick auf die CPU als auch auf die Grafikkarte äußerst genügsam, benötigt dafür aber vergleichsweise viel Speicherplatz auf der Festplatte respektive SSD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EA Sports FC 24: Steinalte Hardware reicht für den brandneuen Kick aus
 
Zuerst hatte ich vermutet, nachdem die Woche darüber geschrieben worden ist dass EA FIFA nach 30 Jahren umbenennt, dass ein 486 DX33 mit 4 MB RAM und DOS 6.0 ausreicht. Das wäre steinalte Hardware gewesen :-D

VG
 
Im Prinzip ist es FIFA23... minimalste Änderungen, auch im Gameplay... wieso die den Namen geändert haben, bleibt schleierhaft
 
Also verhältnismäßig sind die minimalen Anforderungen nicht so falsch.
Was aber natürlich ein üblicher Kritikpunkt bei der Serie ist: Die Höchstanforderungen sind ziemlich schwach, weil das Spiel sich nur sehr langsam weiterentwickelt. Es sieht von außen eher so aus als ob sich EA auf dem Monopol auf die Vermarktung der Clubnamen, Embleme, Spielernamen und -gesichter ausruht. Eigentlich wechselt man nur zum neuen Teil, damit die Spieler wieder bei den korrekten Clubs einsortiert sind.
 
Fifa kaufe ich mir alle 10 etwa. Ich hatte 2003, dann 2014 oder so und ich glaube wenn das Spiel als key für 20€ zu haben ist, dann gucke ich wieder rein.
Was mich am meisten abschreckt ist die schier unendliche Kombination aus Tastendrückern.
Das ist ja bald komplizierter als Tekken.

Mir hat das damals mit Kurzpass, Steilpass, Flanke und Schuss eigentlich gereicht :)
 
Jaaa, das ist doch alles dummes Gelaber.
Wie lang hat es gedauert, bis FIFA Frostbite auf dem PC hatte? 2 Jahre?
Jaaaaa, blah, next Gen Konsolen, schwierig, Performance, bläh, blah, blubb.
Dann kam Frostbite für den PC und jeder mit nem geriatrischen 4Kerner und ner GTX 1050 hat auf 1080 bei maximalen Details 60fps bekommen.

Jetzt machen sie Kader Updates, Grafikmäßig liefern sie homöopathische Verbesserungen und sparen sich auch noch die FIFA Lizenz.
Und dafür Vollpreis, am besten noch 100€ für irgendwelche Online Glücksspiel Währungen.

Ich bin raus.
 
Solange es einfach genug jedes Jahr aufs Neue kaufen, wird sich an der Geschichte nix ändern. Warum sollte EA mehr investieren, wenn das Ganze auch so funktioniert. Da kommt erst ein Umdenken, wenn mal kein Absatz mehr da wäre ... Aber danach schaut es doch eher nicht aus. Bei FIFA bzw. FC bin ich schon eine Weile raus.

Es fehlt halt leider die Konkurrenz. Pro Evolution Soccer war lange Zeit besser, aber wegen der Lizenzen nix wirklich eine richtige Alternative.

Die Fifa will ja jetzt ein eigenes Spiel entwickeln. Als einzige Alternative könnte ich mir nur vorstellen, dass sie auf Konami zugehen und mit Ihnen ein neues richtiges Pro Evolution Soccer entwickeln mit allen Lizenzen drin. Dann wäre auch die Konkurrenz für EA da und es würde sich in dem Bereich mal wieder wirklich etwas tun.
 
Komisch, bei FIFA 22 hieß es noch, dass der PC keine „Next-Gen“ Version bekommt, da es zu wenig Systeme gibt, die die Anforderungen schaffen. Jetzt 2 Teile später reicht plötzlich die letzte uralt Hardware aus :D
 
Würde das Spiel wirklich besser werden, wenn man mehr Ressourcen aufwenden würde? Ansonsten sind niedrige Anforderungen doch gut.
 
Warte da wie immer bis es im Game Pass Ultimate ist dank EA Play. Schon Fifa 23 hat mich nicht abgeholt, da immer noch der selbe Kick, die selben laschen Moderatoren Sprüche, die selbe Präsentation, die selben Fehler. Einfach mit aktuellem Kader, paar Gameplay Änderungen im Detail und bisschen frischen Anstrich. Hätte ich für Fifa 23 extra Geld bezahlt, ich hätte mich in den Arsch gebissen.

Warum macht EA nicht einfach ein Gaas aus Fifa, oder koppelt Ultimate Team ab und macht daraus ein GaaS mit kostenpflichtigen Kader Updates etc. Wenn ich mir Spiele als GaaS vorstelle, wären solche Sport-Titel prädestiniert, da man meistens ja nur für die aktuellen Kader bezahlt.
 
Warum macht EA nicht einfach ein Gaas aus Fifa, oder koppelt Ultimate Team ab und macht daraus ein GaaS mit kostenpflichtigen Kader Updates etc. Wenn ich mir Spiele als GaaS vorstelle, wären solche Sport-Titel prädestiniert, da man meistens ja nur für die aktuellen Kader bezahlt.
Genau darum.
 
Das ist bei E-Sport Titel doch normal, dass die auf jedem Toaster laufen.
Hat den Zweck, das möglichst viele es spielen können.
Ich selber spiele recht viel Fifa. Die Grafik ist völlig in Ordnung. Viel wichtiger ist, das dass Gameplay Spaß macht.

Komisch, bei FIFA 22 hieß es noch, dass der PC keine „Next-Gen“ Version bekommt, da es zu wenig Systeme gibt, die die Anforderungen schaffen. Jetzt 2 Teile später reicht plötzlich die letzte uralt Hardware aus :D

Das hat mich ziemlich genervt damals. So ganz aus der Luft gegriffen war das Argument aber leider nicht.
Fifa 23 hat dann auch auf dem PC die Next Gen Fassung bekommen. Tatsächlich musste ein Kumpel deshalb aufrüsten, weil die CPU (FX 8320e) das nicht mehr gepackt hat. Er spielt nur Fifa und war genervt, das er deshalb nun aufrüsten musste.
Und ich denke, von diesen Typen gibt es noch viele.
 

Schon klar, Dreckspolitik! Wer natürlich meistens nur Fifa spielt leistet sich das gerne. Das grösste Problem ist eher die fehlende Konkurrenz. PES ist tot....sonst gibt es da nix. Bin gespannt ob die Fifa tatsächlich ein eigenes Spiel aus dem Boden stampft. Wenn die schlau wären würde die dies zusammen mit Konami machen.....das Gameplay von PES mit den Lizenzen der Fifa und Uefa, und aufgemotzter Präsentation, wäre schon geil. Aber ja.....
 
Zurück