PCGH-High-End-PC mit Core 2 Quad Q9550 und Geforce GTX 285

Zur Zettelwirtschaft: Der Dumme liebt die Ordnung, aber das Genie beherrscht das Chaos!:schief:

Zu den Händlern: Da muss ich dir zustimmen und wiedersprechen:
Das sind alles Teile die jeder Händler mehr oder minder hat! gut vllt sinds 5 verschiedene händler zu je 8€ macht 35€...
Selbst mit deinen 70 euro ist der PC immernoch 80 euro zu teuer...

Zu erst nochmal kopfrechnen üben ^^ 5x8€ sind 40€ und nicht 35€ :P also wirst du das chaos mit der zettelwirtschaft nicht beherschen :D.

Nein, aber Spaß zur Seite. Ich finde das ist ein absolut fairer Preis.
Wenn du selber sagst, dass der PC bei 5 verschiedenen Händlern zusammengesucht wurde (wohl gemerkt bei den günsitgsten bei geizhals) und nur 150€ teurer ist und dieser noch nicht mal zusammengebaut wurde oder gewährleistet ist, dass du ohne Probleme deine Sachen bei einem Defekt einschicken kannst, denke ich sind diese 150€ total Inordnung. Jetzt kann man noch mal die Versandkosten der 5 Händler abziehen und es sieht noch mal ein ganzes stück besser aus.

Aber ist ein echt schöner PC geworden, besonders die Lautstärke und die verbauten Komponenten gefallen mir. Nur dieses 600W Netzteil mag ein wenig überdomensoniert sein.:daumen:

Ist ja alles recht schön und gut, aber wie könnt ihr nur ne 1 Terabyte Platte F1 von Samsung verbauen :nene:. Jeder der sich mal en bisschen informiert hat weiß, dass die zum Teil erhebliche Sektorfehler haben und damit oft an Datenverlust leiden...also wem seine Daten lieb sind, der nimmt so eine Platte nicht!!! :daumen2: Endweder maximal die 750 Gb F1 Platte von Samsung (die hat 250 Gb Platter ohne Datenverluste) oder ne Seagate 1 Tb oder mehr, die sind sehr zuverlässig!

Dito. Ich bezog mich freilich auf die Leistung in Spielen, bei einigen Rendering- oder Server-Applikationen rockt der Deneb de facto einen Yorkie weg, i7 ist aber praktisch immer vorne (man beachte den Preis). Wer von einem älteren DC umrüstet, für den ist es vom Plattform-Preis her schlicht egal, ob Yorkie oder Deneb.

cYa

Dann ist ja alles klärchen :)

Guten Abend

Das Netzteil musste wohl sein, weil die Käufer bei dem Preis mit einem völlig ausreichenden 400-500W-Netzteil sonst wirklich gemerkt hätten, dass sie über den Tisch gezogen werden.

Ja, es gibt auch sehr leise 400W Netzteile, die (wer hätte das gedacht!) die ~250W ebenso liefern würden. Aber dann würde man 30€ am Netzteil sparen und müsste den Preis auf 1199€ setzen o_O.

In richtung zukunftssicher könnte man dem geneigten Leser dafür lieber ein besseres Mainboard unterjubeln, damit er wenigstens in 2-3 Jahren einfach per FSB übertakten kann (aus der CPU ist einiges rauszuholen), Anleitungen in diesem Forum gibt es ja genug und die Kühlung sollte tatsächlich ausreichen.

Ansonsten (damit mich keiner falsch versteht) TOP System (nur etwas teuer)!

Erstes schluckt ein solcher Rechner unter Vollast (Quad-Prime samt FurMark) im Peak locker über 350 Watt. Zweitens bleibt das NT immer leise, ist extrem effizient und wer sich eine zusätzliche Geforce für PhysX reinsteckt, hat genug Reserven. Selbiges gilt für Overclocking (s.u.). Und von wegen besseres Board: Das P5Q Pro ist eine der besten Platinen, die es mit P45-Chipsatz gibt. 450+ MHz sind damit kein Problem und ein 9550 macht mit etwas mehr VCore auch seine 4,0 GHz. Der Verbrauch steigt hier stark an. Das 625er Enermax hat also seine Berechtigung.

cYa

@PCGH_Marc
genau das wäre auch mein Argument gewesen. Viele die sich hier rum treiben und auch die PCGH lesen kommen wenigstens ein mal in die Versuchung zu übertakten...
Ich finde das System auch sehr gelungen und kommt meiner derzeitigen Zusammenstellung sehr nahe. über den Preis kann man sich immer streiten, aber ich finde ihm immer noch fair, wer selber gerne bastelt wird sich einen PC eh selber zusammen stellen so wie er mag und sich nicht mit so einer Zusammenstellung zu frieden geben.

Ok alles klar, hab mich beim Board nicht genau hingeschaut und es verwechselt, sorry für die Verwirrung.
Dennoch nörgel ich immer noch am Netzteil. Es geht nämlich genau um diese Aussage aus dem Text:
Im 3D Mark 06 haben wir eine maximale Leistungsaufnahme von 257 Watt gemessen.
.

Wie kommst du also auf 350W Peak (3dMark06 lastet im CPU-Test alle vier Kerne aus, daher kommen wahrscheinlich die 257W)?
Wenn es Spieleentwickler in 5-10 Jahren geschafft haben alle vier Kerne auszureizen, dann käme das System mit der Grafikkarte wohl tatsächlich auf 350-400W, keine Frage. Doch ihr seht doch, in welchem Bereich wir uns bewegen, und dass ein 400W Netzteil doch grundsätzlich reicht für dieses System und die 600W nur zum Prollen eingebaut sind. Dass das niemand akzeptiert und dadurch im Internet die Meinung vorherrscht "Je mehr Watt das Netzteil liefert, desto besser!".
Wer sich Effizienzkurven verschiedener Netzteile angesehen hat, der wird mir Recht geben, dass sich für einen Verbrauch zwischen 87 und 257 Watt ein weniger leistungsfähigeres Netzteil besser eignet.

Wichtigster Punkt meiner Aussage: Wer sich in einem beliebigen Onlineshop diese Teile selbst zusammenkauft und sich für ~60€ den PC vom Shop zusammenbauen lässt, kommt sicherlich billiger davon.

@ skiLL0wN

"Wie kommst du also auf 350W Peak?"
Wie wäre es mit lesen?
PCGH_Marc schrieb:
unter Vollast (Quad-Prime samt FurMark)
Und von wegen 3DM06: "3dMark06 lastet im CPU-Test alle vier Kerne aus" - tut er ja. Und was macht die 150-Watt-GraKa? Richtig, idlen :fresse:
und dass ein 400W Netzteil doch grundsätzlich reicht für dieses System
Mit etwas OC und/oder Vollast wirds damit schon ziemlich eng, zudem dreht dann der Lüfter deutlich hoch, da die Auslastung weit über 70% beträgt - unschön. Mit einem 425er Modu82+ wärest du idle einen Tick besser dran, ja. Das macht meinen Erfahrungen nach aber keine 3-4 Watt aus.
Wer sich in einem beliebigen Onlineshop diese Teile selbst zusammenkauft und sich für ~60€ den PC vom Shop zusammenbauen lässt, kommt sicherlich billiger davon.
Dann leg mal los und finde diesen Shop, ich bin gespannt :)

cYa

Da hat PCGH mal wieder einen schicken Rechner zusammengebastelt. Das P/L-Verhältnis ist wirklich exzellent und schön leise ist der auch, aber könntet ihr bitte immer noch die Temps mit angeben, damit Overclocker z.B. wissen wie viel Potenzial noch in dem Baby steckt, denn von den Komponenten her is da noch ne Menge. Komplett-PC in dieser Güteklasse zu diesem Preis sind eine extreme Seltenheit muss ich sagen und ich check regelmäßig alle gängigen Online-Shops. Hut ab!!!

Nun wir haben diese configuration 2x gekauft,Leider auser dauernde blaue bildschirme mit cod c0000x24:0000 und 2 anderen nichts!Nun nächste Woche kommt unser It Spezialist der witziger weise genau diese uns Empohlen hat!Und NImmt den Kram Wieder MIt!Dabei hatten wir eigendlich immer gute erfahrungen mit Intel gemacht,aber in den letzten Jahren waren die Neuen Intel`halt sehr Anfällig!Erst in den Betriebsferien zwischen den Jahren sind 8 Due Core,bei +2°C Kurzerhand Auseinnadergeplatzt,Eingeschikt und mal sehen was mit garantie ist!Daher Hat unsere It Fachmann Halt genau Diese Konfiguration für unsere Win Vista Pc s,Rausgesucht,Die Pcs Haben Beide keine 680 Briebstunden Überstanden!Dazu kommen etliche Fehlermeldungen Von Visuel Basic!Hardware keine Übereistimmung,Diese Fehlermeldungen kommen nur wenn mann mit den viel Arbeit Gibt und die Speicherauslasung und Przessorauslastung bei über 6 Sunden 3/4 Belastet!:daumen2:Kurz um wir Waren Endtäuscht,Um so verwunderter waren wir diese configuration als empfehlung hier zu sehen!Dazu scheint uns der Preis ,etwas hoch,denn wenn wir nur die einzelteile kaufen ohneNetzteil-Brenner und gehäuse liegen wir beim Grosshandel deutlich unter den Preisen,Allerdings werden dann noch etwa für 3 Pcs Etwa 2 Arbeitsstunden dazu kommen,die wir mit einen service vertrag abgedekt haben!

Unwissender braucht nen Tip

Hi. Hab mir doch tatsächlich alles zu dem o.g. Gerät hier durchgelesen.

Ich hab nich viel Ahnung vom Zusammenbauen, Übertakten und was weiß ich... Daher hier ne vermtl. dumme Frage:

Nehme ich dazu lieber n 32 oder 64 Bit-System und wo liegen die Unterschiede zwischen Vista-Home, -Premium, -Ultimate'?

Welcome im Forum
64 bit,32 bit können nur 3,2 bg Ram "verwalten"

Home Basic,oder was meinst du mit Home,keine Aero Fläche,kein Media Center ,nicht einmal DVD´s kann man damit abspielen,also das kannst du knicken
Ultimate biete alle Vista features
Hier hab ich mal en passenden Link
klick
Ich rate zu Home Premium

Erstmal danke für die flotte Antwort...

Das hatte ich mir auch so vorgestellt. Hab aber gehört (u.a. in nem anderen Forum) das viele auch aktuelle Spiele nicht auf 64 Bit laufen. Lt. inoffiziellen Gerüchten wird sich bei EA da in der nächsten Zeit auch nix dran ändern.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ahh verstehe.
Dann werd ich jetzt wohl noch n paar Tage mit mir ringen soviel Kohle dafür auszugeben, dass ich noch mehr Zeit vor´m Rechner verbringe, um dann Ende der Woche das Teil zu bestellen.

Besten Dank nochmal.

Hi
jetzt habe ich doch noch mal eine Frage :
Warum wird in dem PCGH-High-End-PC ein Core 2 Quad Q9550 verbaut und kein Core i7-920?
Ok man benötigt dann ein Sockel 1366 Mainboard so weit ich weiß, aber im Leistungsindex der aktuellen PC-Games-Hardware Ausgabe 03/2009 bringt der Core i7-920 fast 20% mehr Leistung bei 40 € niedrigerem Preis.

Wäre um eine Antwort erfreut.

Der Q9550 kostet aktuell 20€ weniger als der i7-920, zudem braucht letzter teure X58-Platinen und ebenso teuren DDR3.

cYa

highend? warum braucht der rechner ein 625w netzteil, wenn er net mal 300w max. verbraucht? und wie kommen die drauf, dass man noch in jahren (also min. 2 jahre und länger) noch ordentlich damit zocken kann? mit nativen 1680x1050 und aa/af wird das dann dann aber nix!

Das nächste Spiel das eine bessere Grafik als Crysis haben soll ist Gothic 4 Arcania und das läuft angeblich bereits mit einem Dualcore und einer Geforce 8800 flüssig ;)

highend? warum braucht der rechner ein 625w netzteil, wenn er net mal 300w max. verbraucht? und wie kommen die drauf, dass man noch in jahren (also min. 2 jahre und länger) noch ordentlich damit zocken kann? mit nativen 1680x1050 und aa/af wird das dann dann aber nix!
doch das geht, glaub mir. ;) ausser die graka die könnte ein schwachpunkt werden

Zurück