Ich bin jung und brauche das Teil...
... stimmt nicht mehr ganz. Jung also bitte leider streichen, brauchen bitte stehen lassen
Und da ich dieses Jahr immerhin 25-jähriges Computer-Jubiläum feiern kann (1983 wars als Erstes ein ZX80), nehme ich diesen Wettbewerb mal als Anlass, an schöne alte Schätzchen aus unserer kleinen Sammlung zu erinnern, die die Jüngeren unter den Lesern sicher nicht mehr kennen. Das Ganze ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus meiner Sammlung (großer Dank auch an alle Kollegen), aber man kann ja nicht alles fotografieren. Alle hier abgelichteten Karten sind noch voll funktionsfähig und als Highlight: die Voodoo 4500 von 2000 hat sogar noch 2 Jahre Garantie!
Klar, dass ich hoffe, einer der Glücklichen zu sein. Dann poste ich in ein paar Jahren den Preis als nette Erinnerung für die nächste Generation der Grafikfetischisten
Voodoo 4500 Noch 2 Jahre Garantie...
Voodoo 4500 ... und läuft und läuft und läuft... auch heute noch. Dank PCI auf einem Sockel A Board mit Athlon XP 2400+.
http://www.x86-secret.com/pics/divers/v56k/Q3A_2xFSAA.JPG
Nostalgie-Benchmarks
S3 Virge DX Arbeitet aktuell in unserem Router mit einem Pentium 200 MMX...
S3 Virge DX .... und sie arbeitet ebenfalls bis heute ohne Probleme.
Diamond Stealth 64 Ein 968 mit 4 MB VRAM. Davon 2 MB auf der Platine und weitere 2MB...
Diamond Stealth 64 ... im Huckepack auf dieser S3-Karte von 1995
Trident TVGA 9000 Weit verbreitete Karte aus dem Jahr 1992...
Trident TVGA 9000 ... mit dem TVGA 9000 ...
Trident TVGA 9000 ... und einem Chip, in dem Music zu sein scheint. Vorgeblich
Also, ich bin als Familien"oberhaupt" stets finanziellen Barrieren ausgesetzt und immer in Erklärungsnot, warum es schon wieder neue Technik sein muss - da käme so ein nettes Teil gerade recht. Schließlich reichen wir unsere Karten immer durch, so dass nichts verloren geht.
Wobei - in diesem Fall würde ich sogar meiner Frau den Vortritt lassen, damit sie
endlich einen Grund hat, von AGP auf PCIe umzusteigen und ich mal wieder einen PC bauen darf. So hätten wir beide was davon...
Danke.