[PCGH] Grafikkarte fotografieren und neue Grafikkarte von Sapphire gewinnen

nochmal in groß
attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Auswahl meiner Grafikkarten. ;)

1. ASUS V8420 (GeForce 4 Ti 4200)
Dank des Fotos ist mir aufgefallen, dass der Lüfter defekt ist und der Chip zu heiß wurde. So konnte ich die Karte aus dem PC meiner Eltern noch rechtzeitig ausbauen und den Lüfter ersetzen. So ein Fotoshooting hat also wirklich was Gutes! ;-)

2. Drei alte ATI Rage Pro Turbo AGP
Hätte man die nicht damals auch schon als Tripple-Crossfire laufen lassen können!?! :D

3. Matrox MGA 64-bit Graphics
Eine ganz alte PCI-Karte aus irgendeinem Desktop PC

4. 3dfx Voodoo3 3000
Unsere allererste 3D-Grafikkarte! Damals habe ich zum aller ersten Mal 3D-Spiele spielen können. Meine ersten Games waren Half-Life und Unreal Tournament.

5. Matrox G450 Dual-Head
Eine echt gute Karte für den Betrieb mit zwei Monitoren. Allerdings ebenfalls nicht mehr ganz zeitgemäß...

6. Riva TNT2 32MB
Die lag auch noch irgendwo rum...

7. Sapphire Radeon HD 3450
In meinem aktuellen PC (Core2Duo E8400, Gigabyte GA-X48-DQ6, 8 GByte DDR2-800, 2x WD Raptor 150 GByte,...). Dient als Ersatz bis die neue Grafikkarte angekommen ist! :D

hallo!

hier ein foto von meinem "nostalgie"-pc!:daumen:
in meinem aktuellen hab ich eine 8800gts 512 von evga, wollte daher mit meiner 2. combo zum wettbewerb antreten denn eine 8800gts hat da nicht so viel seltenheitswert wie eine voodoo 3!:D
und noch dazu in meinem nostalgie-system mit dem dual pentium 2.
darauf läuft gothic 1 und diablo 2 falls ich wieder mal lowtech zocken mag.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hi hier mal was von mir eine noName Grafikarte und 3x3Dfx Grafikkartenbeschleuniger der Ersten Generation!

Gruß Brunsi

hallo,

und hier meine graka. Die teilnahmebedingungen sind etwas schwammig. oder?

-Ihr müsst in der Lage sein, ein Bild von Eurer Grafikkarte im PC zu machen.
muss die graka im pc fotografiert werden oder die aktuelle die man in seinem pc hat?

- Die Bilder dürfen - außer in der Größe - nicht nachbearbeitet werden,...
nich so einfach da meine bilder im RAW format vorliegen. da ist die bearbeitung ja unumgänglich.

trotzdem, hier die bilder.....
attachment.php

nur meine 8800gts....

attachment.php

....Auf dem MB....

attachment.php

und mit aktuellem kühler im PC!!

wünsche mit toi, toi und toi !!

Na dann will ich euch meine Bilder auch mal nicht vorenthalten.

Die ersten beiden sind von einer ATI Mach 64 aus meinem Zweit-,Bastelrechner.

Die letzten beiden sind aus meinem aktuellen Recher :hmm: Eine GeForce 5700LE

( Bilder sind nicht so toll geworden da ich gerade nur ne Handycam da habe :wall:)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dann geb ich mal 3 stück zum besten. Ist meine heiß geliebte Asus X800Pro AGP im Bierkasten.

attachment.php

attachment.php

27749d1218013290-pcgh-grafikkarte-fotografieren-und-neue-grafikkarte-von-sapphire-gewinnen-contest2.jpg

ich hoffe mal ich hab die richtig angehangen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe PCGH X Freunde!

Auf den Fotos seht ihr die brutale Rechenkraft von 3 Grafikkarten.
Die Hauptkarte ist eine nVida Riva 128 mit 4MB(AGP), die sich um die Darstellung von 2D Anwendungen kümmert. Wenn Spiele wie "Forsaken", "Quake 2" oder "Unreal Tournament" gespielt werden, kümmern sich die beiden "Voodoo 2 - 12MB" (PCI) im SLI-Modus um die Bildbearbeitung.

Abwechselnd wird jeweils eine Bildzeile von einer Voodoo-Karte berechnet und ausgegeben, somit ist eine praktische Vedoppelung der Leistung möglich gewesen. Auch war es SLI-Usern vorenthalten manche Spiele in 1024 x 768 Pixeln darstellen zu können, sonst war die Auflösung auf 800 x 600 begrenzt.

Zum üblichen System:
Pentium 2 350 Mhz
384 MB Ram
40GB IBM HDD
Soundkarte in ISA (der braune) Slot, auf dem Foto ausgebaut, um den Blick nicht zu versperren.

Lustig ist auch die SLI Brücke, die aussieht wie ein alte PATA Festplattenkabel. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Voodoo 2 mit 90 Mhz Chip- und Speichertakt gearbeitet hat, ist das HighEndSystem von damals ca. 1999/2000, heute nur noch historisch wertvoll und kann aktuelle Spiele natürlich garnichtmehr darstellen ;-)

lg, Clegryman

Bisher hatte ich eine Geforce 200MX(Dx7.0), 4400Ti(Dx8.0), 6800GT(Dx9.0c) und aktuell 8800gts(Dx10.0) 320MB Golden Sample.

Nach diesem Muster müsste jetzt eine GF10er Serie kommen, aber die sind mir zu teuer und brauchen zu viel Strom. Außerdem gibt es kein neues Direct X, deshalb sehe ich noch kein Grund zum wechseln....

Ich bin jung und brauche das Teil...

... stimmt nicht mehr ganz. Jung also bitte leider streichen, brauchen bitte stehen lassen ;)

Und da ich dieses Jahr immerhin 25-jähriges Computer-Jubiläum feiern kann (1983 wars als Erstes ein ZX80), nehme ich diesen Wettbewerb mal als Anlass, an schöne alte Schätzchen aus unserer kleinen Sammlung zu erinnern, die die Jüngeren unter den Lesern sicher nicht mehr kennen. Das Ganze ist natürlich nur ein kleiner Auszug aus meiner Sammlung (großer Dank auch an alle Kollegen), aber man kann ja nicht alles fotografieren. Alle hier abgelichteten Karten sind noch voll funktionsfähig und als Highlight: die Voodoo 4500 von 2000 hat sogar noch 2 Jahre Garantie!

Klar, dass ich hoffe, einer der Glücklichen zu sein. Dann poste ich in ein paar Jahren den Preis als nette Erinnerung für die nächste Generation der Grafikfetischisten ;)

attachment.php

attachment.php

Voodoo 4500 Noch 2 Jahre Garantie...

attachment.php

Voodoo 4500 ... und läuft und läuft und läuft... auch heute noch. Dank PCI auf einem Sockel A Board mit Athlon XP 2400+.

http://www.x86-secret.com/pics/divers/v56k/Q3A_2xFSAA.JPG
Nostalgie-Benchmarks

attachment.php

S3 Virge DX Arbeitet aktuell in unserem Router mit einem Pentium 200 MMX...

attachment.php

S3 Virge DX .... und sie arbeitet ebenfalls bis heute ohne Probleme.

attachment.php

Diamond Stealth 64 Ein 968 mit 4 MB VRAM. Davon 2 MB auf der Platine und weitere 2MB...

attachment.php

Diamond Stealth 64 ... im Huckepack auf dieser S3-Karte von 1995

attachment.php

Trident TVGA 9000 Weit verbreitete Karte aus dem Jahr 1992...

attachment.php

Trident TVGA 9000 ... mit dem TVGA 9000 ...

attachment.php

Trident TVGA 9000 ... und einem Chip, in dem Music zu sein scheint. Vorgeblich ;)

Also, ich bin als Familien"oberhaupt" stets finanziellen Barrieren ausgesetzt und immer in Erklärungsnot, warum es schon wieder neue Technik sein muss - da käme so ein nettes Teil gerade recht. Schließlich reichen wir unsere Karten immer durch, so dass nichts verloren geht.

Wobei - in diesem Fall würde ich sogar meiner Frau den Vortritt lassen, damit sie endlich einen Grund hat, von AGP auf PCIe umzusteigen und ich mal wieder einen PC bauen darf. So hätten wir beide was davon... :)

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück