• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGH (Gewinnspiele etc.) und Facebook

Dutch

Schraubenverwechsler(in)
Ja, wirklich kurios sowas! :(
Hatte es den ganzen Tag über versucht und dachte später dann, dass sie uns wegen dem 1. April verarscht hätten ...
Und das mit dem sch... Facebook ist leider immer wieder aufs Neue ärgerlich! Wenigstens kommt man noch ohne ein Mitglied dort zu sein an das Lösungswort, noch ...

Btw: Ich bekomme keine autom. Nachricht per E-Mail, wenn ein neuer Beitrag hier im Forum kommt bzw. bei Threads, in denen ich auch was geschrieben habe! Muss ich in den Einstellungen meines Accounts irgendwas Spezielles dafür dann aktivieren (bei PCG funktioniert es anstandslos)??
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Was ich spannend finde:
Bekomme jetzt SPAM Mails zugeschickt, mache bei PCGames auf der Webseite
mit einer anderen E-Mail ebenfalls beim Gewinnspiel mit und bekomme seitdem
auf diese Mailadresse merkwürdige Spammails :huh:
Meine Adresse, die ich hier nutze, ist bisher verschont geblieben....
Ich dachte, eure Vereine gehören zusammen :confused:
 

Dutch

Schraubenverwechsler(in)
Tja, das dachte ich eigentlich auch immer ...
Und das mit der offensichtlichen Weitergabe der E-Mail-Adressen, wenn die nicht sonstwie bzw. -wo abgefischt wurden, ist ja wohl die Höhe! :what:
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Was ich spannend finde:
Bekomme jetzt SPAM Mails zugeschickt, mache bei PCGames auf der Webseite
mit einer anderen E-Mail ebenfalls beim Gewinnspiel mit und bekomme seitdem
auf diese Mailadresse merkwürdige Spammails :huh:
Meine Adresse, die ich hier nutze, ist bisher verschont geblieben....
Ich dachte, eure Vereine gehören zusammen :confused:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, worauf du dich beziehst. Die zur Teilnahme auf unseren(!) Webseiten eingetragenen E-Mail-Adressen werden, wie in den Teilnahmebedingungen auch aufgeführt, ausschließlich zur Kontaktaufnahme im Gewinnfall verwendet und spätestens 30 Tage nach Ablauf der Aktion gelöscht - mehr passiert damit nicht. Jede andere Form der Verwendung wäre an mir nicht vorbei gekommen (Datenschutzprellbock) bzw. ansonsten ebenfalls klar und deutlich, noch vor dem Eintragen und Teilnahmen, auf der Teilnahmeseite deutlich kommuniziert wurden (Zustimmung/Opt-In).
 
Zuletzt bearbeitet:

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Ich weiß, wie schon geschrieben, ist eher Eure Schwesterseite betroffen, da ich unterschiedliche Mails nutze.
Und die Spams erst seit Gewinnspielteilnahme bei mir eingetrudelt sind, muss ja nicht zwingend an Euch liegen,
kann ja einer der Partner sein...
Denn Cookies nutze ich nur die technisch relevanten, also keine Werbecookies...
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Ich weiß, wie schon geschrieben, ist eher Eure Schwesterseite betroffen, da ich unterschiedliche Mails nutze.
Und die Spams erst seit Gewinnspielteilnahme bei mir eingetrudelt sind, muss ja nicht zwingend an Euch liegen,
kann ja einer der Partner sein...
1. An die Partner ging (bisher) keine Adresse. Die Rücksprache mit den Gewinnern halten wir, erst dann geht etwas bei bedarf an den Partner, der Preise ggfs. verschickt. Nicht vorher, nicht pauschal und noch nie.
2. Egal ob PCG oder PCGH - Es ist die gleiche Datenbank. Die Teilnahmeseite wird anhand von Flags unterschieden.

Was für Spam (Inhalt) kommt denn da? Und wie alt ist die E-Mail-Adresse?
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Die Mailadresse ist sehr alt, benutze sie in der Regel aber nur für "seriöse" Sachen, (Shops, Bank ecta.)
für Sonstiges habe ich noch 3-4 andere Mailadressen, da stört mich Spam dann weniger...

Habe die Werbung aber schon längst gelöscht, ging wohl um einen Link ala: Das musst du dir unbedingt ansehen....
Da waren noch mehr *.gmx.de Mailadressen angegeben, als so eine Art Verteiler, keine Ahnung, habe aber schon mehr als 6 Monate keine Spammails auf diese Adresse bekommen. Da man die Lösungswörter aber auch auf FB bekommt und ich auch über PCG auf die FB Seite gegangen bin, da eure den einen Tag nicht funktioniert hatte, kann natürlich auch FB in Frage kommen, wer weiß, was da gesammelt wird. :rollen:
Habe die Absender auf jeden Fall bei GMX auf die Blacklist gesetzt, seitdem ist wieder Ruhe, bin seit Gewinnspiel-ende aber auch nicht mehr auf FB gewesen, habe da eh keinen Account!
Falls noch mal was kommen sollte, kann ich dir gerne einen Screenshot hochladen/schicken...

Fand´s halt nur komisch, dass genau mit dem Gewinnspiel die Mails anfingen, habe die sonst zu nichts
Neuem benutzt.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Die Mailadresse ist sehr alt, benutze sie in der Regel aber nur für "seriöse" Sachen,

Das ist doch mal ein Hinweis. :)
Alte Adressen haben mehrere Probleme.
1. Seltener -> Bruteforce: Spam-Listen enstehen auch durch Tests von Keywords mit Domains. Das wird dann wild verschickt.
2. Häufiger -> Hacks: Oft stammen die Mails aus Aktionen von denen man auch nichts mitbekommen hat. Teste die doch mal auf https://haveibeenpwned.com/

Deine ursprüngliche Aussage implizierte, dass du die E-Mail-Adresse extra für das Gewinnspiel angelegt hast .. das war jetzt für mich eher unschöner Zeitaufwand für Analysen, da wir alle Meldungen ernst nehmen.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin

Habe die Mailadresse gecheckt, ist wie immer sauber...

Good news — no pwnage found!​

Sorry wegen der Arbeit, werde mich das nächste Mal noch genauer ausdrücken.
Aber seit Gewinnspielende kommt auch kein Spam mehr an, bin seitdem auch nicht mehr bei FB gewesen...
Halte mich dann beim nächsten Spiel raus, weniger Arbeit für euch, weniger Arbeit für mich. ;)
 

Dutch

Schraubenverwechsler(in)

Habe die Mailadresse gecheckt, ist wie immer sauber...

Good news — no pwnage found!​

Sorry wegen der Arbeit, werde mich das nächste Mal noch genauer ausdrücken.
Aber seit Gewinnspielende kommt auch kein Spam mehr an, bin seitdem auch nicht mehr bei FB gewesen...
Halte mich dann beim nächsten Spiel raus, weniger Arbeit für euch, weniger Arbeit für mich. ;)
Hast gar nichts falsch gemacht hier! Und es war sogar gut so, dass du nachgefragt hast! So weißt du und andere, wie das so läuft mit den E-Mail-Adressen bei sowas!
Und deine ursprüngliche Aussage bezgl. deiner E-Mail-Adresse implizierte überhaupt nicht, dass du diese nur extra wegen dem Gewinnspiel angelegt hättest, da hatte der gute, alte ZAM nur (wieder) falsch oder zu schnell gelesen, meiner Meinung nach, sorry ZAM! ;-)
Aber für ihn spricht natürlich, dass er sich der Sache hier annahm und eine sehr gute und verständliche Erklärung diesbezüglich ablieferte, und damit dir (und wahrscheinlich auch anderen) im Endeffekt sogar noch half, deine E-Mail-Adressen überprüfen zu können - reife Leistung, auch meiner Meinung nach!

@ZAM:
Könntest du mir bitte auf meine Frage im letzten Absatz im Post #81 hier im Thread noch antworten? Das wäre sehr freundlich von dir! :-)
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
[..]wieder[..]
Könntest du mir bitte auf meine Frage im letzten Absatz im Post #81 hier im Thread noch antworten? Das wäre sehr freundlich von dir! :-)
Nach dem "wieder" - Nö. :ugly:

Aber im ernst - ich ignoriere in Themen weitere Anfragen zu ganz anderen Themen, die da nicht rein gehören. Sonst gibt das nur Chaos. Haue die Frage bitte noch mal in einen separaten Thread - oder in den Sammelthread zur Foren-Umstellung. Wobei ich nicht im Backend einsehen kann, welche Einstellungen du einzeln für Notifications vorgenommen hast, nur, dass E-Mail-Empfang vom Forum bei Updates offenbar aktiv ist. Vielleicht blockt dein Provider auch unsere Mails weg bzw. Mailserver schiebt sie in Junk - ist auch schon vorgekommen.
 

Dutch

Schraubenverwechsler(in)
Nach dem "wieder" - Nö. :ugly:

Aber im ernst - ich ignoriere in Themen weitere Anfragen zu ganz anderen Themen, die da nicht rein gehören. Sonst gibt das nur Chaos. Haue die Frage bitte noch mal in einen separaten Thread - oder in den Sammelthread zur Foren-Umstellung. Wobei ich nicht im Backend einsehen kann, welche Einstellungen du einzeln für Notifications vorgenommen hast, nur, dass E-Mail-Empfang vom Forum bei Updates offenbar aktiv ist. Vielleicht blockt dein Provider auch unsere Mails weg bzw. Mailserver schiebt sie in Junk - ist auch schon vorgekommen.
Wusst’ ich’s doch, dass das "wieder" dich foppt! :D
Ist aber so, da du im PCG-Forum beim gleichen Thread-Thema auch so "daneben" lagst – nur hatteste es da wenigstens zugegeben! ;)
Außerdem hatte ich dich doch hier im gleichen Post auch überschwänglich gelobt, nicht wahr, ZAM!? Darauf wird dann natürlich nicht reagiert, hä? :ugly:
Und ja, das Ignorieren hier musste ich ja leider auch schon feststellen, da bis heute nichts auf das eigentliche Thema in diesem Thread bzw. den Fragen seit dem letzten Gewinnspiel dahingehend kam! Zum Glück gibt es ja aber noch die Community, die dann hilfreich ist, und euch dann ja somit entlastet ...
Trotzdem natürlich vielen Dank dir, dass du trotz eigentlich gewolltem Ignorierens dann ja doch ein wenig auf mein Anliegen eingegangen bist, was ja schon "wieder" für dich spricht – oje, jetzt bin ich ja "wieder" am Loben ... :D
Und sorry, ich wusste gar nicht, dass es extra einen Thread gibt, in den ich meine kleine Frage besser reingemacht hätte (eine kleine Verlinkung dahingehend wäre mir willkommen gewesen), aber werde mich bessern, um ja kein "Chaos" dadurch anzurichten, versprochen ...
Und nein, mein Provider blockt bestimmt keine Mails von euch (warum sollte er auch??), und da wird auch nichts in den Spamordner einfach so verschoben – das hätte ich ja schließlich auch schon noch gemerkt!
Und ja, in meinem Account ist (auch) alles was mit E-Mail-Erhalt und Erhalt von Hinweisen etc. zu tun hat aktiviert!
Um E-Mails bzgl. den hier getätigten Antworten oder neuen Posts hier im Thread zu erhalten, musste ich jetzt extra "Beobachten" + "und per E-Mail benachrichtigt werden" oben rechts auf der Threadseite hier aktivieren, ist das normal?
Ich dachte immer, dass das bei Threads, in denen man selbst was geschrieben hat, automatisch so ist mit der E-Mail-Benachrichtigung dann, wenn man das in seinem Account so auch eingestellt hat, oder?? :ka:
Im PCG-Forum (und anderen) ist es auf jeden Fall mal so ...

PS: Hatte dir gestern bei Twitch (Diablo II) zugeschaut – hatteste gut gemacht! Und vor allem viel Durchhaltevermögen gezeigt! Mist, schon wieder ein Lob ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten