• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCGH (Gewinnspiele etc.) und Facebook

Terracresta

Software-Overclocker(in)
Ab heute scheint man Facebookseiten nur noch aufrufen zu können, nachdem man sich eingeloggt hat. Hab verschiedenste Seite inkl. der des PCGH Gewinnspiels getestet und werden immer sofort zum Login weitergeleitet (PC, Laptop und Android Smartphone getestet).
Es sollte also mal hart darüber nachgedacht werden, ob Facebook wirklich der Weg ist, vor allem wenn man eine eigene Webseite betreibt...

Generell finde ich es beschissen, dass Facebook (aber auch andere "Social Media" Seiten) so gepusht wird, indem Gewinnspiele oder ganze Unternehmensseiten über Facebook laufen. Manch Unternehmen haben sogar Webseiten welche sich seit Jahren "Unter Konstruktion" befinden, da sie alles auf ihrer Facebookseite posten.

Social Media = Userdatenfarm
 

tdi-fan

Software-Overclocker(in)
Nun ist es so, dass Leute an dieser PCGH-Seite und dem dazugehörigen Heft (beides u.a. dein Anliegen) arbeiten und ihren Lebensunterhalt hiermit verdienen müssen.
In Zeiten, in denen die Onlineaktivitäten der Gesellschaft immer weiter zunehmen, und Printmedien, gerade Fachmedien, und das ist PC Games Hardware, immer weiter zurückgehen, ist es aus unternehmerischer Sicht wichtig, auf die Seite und auf das Heft aufmerksam zu machen, um den Fortbestand gewährleisten zu können, auch im Sinne der Mitarbeiter.
Und hierzu eigenen sich, auch wenn du das anders siehst, die sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc eben am besten.

Von Luft und Liebe und ganz viel Meinung gedeiht gar nichts.
 

Parabellum08

PC-Selbstbauer(in)
Das kann jeder halten wie er will , NOCH leben wir in einem halbwegs freien Land .
Wenn ích aber merke , dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre , steht es mir dann natürlich frei mein monetäres Engagement einzustellen .
 

Original-80

PC-Selbstbauer(in)
" Um an den vom 16. September bis 10. Oktober stattfindenden, täglichen Verlosungen teilzunehmen, müsst ihr lediglich das Lösungswort des Tages herausfinden. Dieses erhaltet ihr bei einem unserer PC-Games-Hardware-Angebote: auf Facebook oder in unserem YouTube-Kanal."

Komisch auf Youtube ist nix zu finden. Persönlich schließe ich mich den Facebook Verweigerern an. Ich lese gern auf eurer Homepage, schau mir auf Youtube diverse Videos an, aber Facebook... neee lasst mal stecken den Rubikon überschreite ich nicht, nicht mal für ein Gewinnspiel.
Aber traurig das PCGH es so versucht..
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Facebook? Was ist das? :D

Nutze keine Seiten wo ich mich mit meinen privaten Daten anmelden muss.
Es muss auch nicht ständig jeder wissen was ich den ganzen Tag anstelle. :ugly:

Im allgemeinem nutze ich keine Social Media Seiten.
(Bis auf ein paar Foren)
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Und hierzu eigenen sich, auch wenn du das anders siehst, die sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc eben am besten.

Von Luft und Liebe und ganz viel Meinung gedeiht gar nichts.

Es gedeiht aber auch dann nichts wenn man Kunden für die eigene geschäftliche / mediale Ausrichtung in einen unseriösen Laden wie Facebook pressen möchte.

Ich habe zum Beispiel noch nie eine Facebook Konto gehabt, trotzdem bekomme ich regelmäßig von Facebook Werbemails mit (Themen)Gruppen die mich doch interessieren könnten und weshalb ich mich doch bei Facebook anmelden solle, da fragt man sich doch woher die bitte die e-Mail Adresse haben um mich, ohne mein Einverständnis, mit ihren Müll zuzuspamen.

Sowas ist einfach nur massiv unseriös (genau wie ihre unzähligen analytischen Verfolgungscookies) und für so ein Geschäftsgebaren werde ich mich sicher nicht auch noch bei Facebook einen Account anlegen, nur um den von PCGH eingeschlagenen Kurs der Präsenz zu unterstützen, was ich durch den regelmäßigen Kauf ihres Printmediums sowieso tue.

Wenn man bei PCGH daher meint dadurch das man das Lösungswort hinter eine Facebook Loginwall platziert Teile der eigenen Community und Kundschaft von Gewinnspielen ausschließen zu müssen ist das zwar eben so, aber man braucht sich dann auch im Nachhinein nicht darüber wundern wenn dadurch die Bindung dieser Gruppen zur eigenen Marke leidet, da sich diese Gruppen evt. etwas zurückgesetzt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firebuster

PC-Selbstbauer(in)
Nun ist es so, dass Leute an dieser PCGH-Seite und dem dazugehörigen Heft (beides u.a. dein Anliegen) arbeiten und ihren Lebensunterhalt hiermit verdienen müssen.
Ja, darum habe ich auch ein Digitalabo abgeschlossen um die Mitarbeiter von PCGH (der Verlag geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei) zu unterstützen und werde trotzdem vom Gewinnspiel ausgeschlossen da ich Facebook nicht nutze.

Da überlege ich dann natürlich ob das Abo verlängert wird.
So kann man auch Kunden vergraulen.

Sehr schlecht umgesetzt. :daumen2:
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Uns hat das heute ebenso überrascht wie Euch. Offenbar hat Facebook das einfach mal heimlich umgestellt - nach Recherche vermutlich schon Stück für Stück im Laufe der letzten zwei Wochen. Wir möchten natürlich niemanden dazu nötigen sich dort -oder auf einer anderen Social-Media-Plattform - extra einen Account erstellen zu müssen, um an unseren Aktionen teilnehmen zu können. Den weiteren Umgang und/oder Fortbestand von Gewinnspielen über FB werden wir intern klären.
 

Doc-Dee

Schraubenverwechsler(in)
Mich hat es heute auch sehr überrascht, dass ich nur mit einem Facebook-Acc am Gewinnspiel hätte teilnehmen können. Nur dafür werde ich definitiv nicht meine Einstellung zu diesem Unternehmen mit seinen fragwürdigen Methoden ändern. Wenn die Vorgehensweise zur Beschaffung des Lösungswortes nicht angepasst wird, war es das dann auf jeden Fall für mich (zumindest über FB). Eure eigenen Videos bzw. eine andere Möglichkeit auf PCGH.de finde ich da doch die sehr viel passendere Möglichkeit.

VG
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Ich kann mich da auch nur entschuldigen, aber es ist wie von ZAM gesagt: Das kam sehr überraschend. Wir wollen natürlich KEINEN FB-Zwang, warum sollten wir das auch wollen. Wir müssen uns intern aber einigen, was wir alternativ machen können, denn die Gewinnspielseiten wurden entsprechend programmiert und lassen sich nicht mal eben ändern.

Ich melde mich wieder, sobald ich was weiß.
 
TE
Terracresta

Terracresta

Software-Overclocker(in)
Ich kann mich da auch nur entschuldigen, aber es ist wie von ZAM gesagt: Das kam sehr überraschend. Wir wollen natürlich KEINEN FB-Zwang, warum sollten wir das auch wollen. Wir müssen uns intern aber einigen, was wir alternativ machen können, denn die Gewinnspielseiten wurden entsprechend programmiert und lassen sich nicht mal eben ändern.

Ich melde mich wieder, sobald ich was weiß.

Kurzes Update:
Die Facebook-Seiten kann man jetzt zumindest wieder ohne Login aufrufen. Entweder war das ein Fehler seitens Facebook oder sie haben so viel Gegenwind bekommen, dass die Änderung schnell wieder zurückgenommen wurde.
 

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hurra! Ich hatte nämlich schon ein bisschen Bammel davor, was mich beim Einloggen in meinen seit knapp zehn Jahren verwaisten FB-Account erwarten würde :ugly:
 

Original-80

PC-Selbstbauer(in)
Yeap, auch ich konnte heute wieder trotz Ermangelung eines Accounts, auf den Jubiläums-Post von PCGH auf facebook zugreifen. Warum auch immer es wieder möglich war, es ging. Wie es Morgen sein wird weiß wahrscheinlich nicht mal der Zuckerberg... .

Aber an dieser Stelle auch noch einmal ein Lob an die Jungs von PCGH, in Form vom Meister himself @PCGH_Thilo und @ZAM. Ich hätte nicht erwartet, und es ist auch nicht zu erwarten, dass ihr selbst am Wochenende so schnell auf unsere Kritik reagiert. Von daher nochmal ein dickes Lob und Danke. :daumen:
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wir haben nichts an den Einstellungen gemacht, weder vor dem "Shutdown" noch danach, weil es dazu keine Optionen für die Fansite-Betreiber gibt. Vielleicht gab es übers Wochenende viel Backlash gegen Facebook und die haben es global wieder Rückgängig gemacht.
Unsere Einstellungen standen seit jeher auf Public, mehr public ging nicht (Keine Länder- und Altersbeschränkung). ^^
 
TE
Terracresta

Terracresta

Software-Overclocker(in)
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Vielen Dank an PCGH für die schnelle Reaktion, selbst am Wochenende! :daumen: :pcghrockt:

Das lag nicht an PCGH sondern Facebook, da es alle Seiten betraf, nicht nur die von PCGH.
Es sollte jedoch vielen Unternehmen zeigen, wie schnell ein großer Teil Ihrer potentiellen Kundschaft je nach Facebooks Laune abgeschnitten werden kann. Gibt ja einige Unternehmen, die sich statt eigener Webseite nur über Facebook präsentieren.
 

Doc-Dee

Schraubenverwechsler(in)
Der Dank ging von mir eigentlich auch nur deshalb an euch (PCGH), weil ihr euch so schnell gemeldet habt. :) Ihr habt ja vorher in einem Beitrag schon erklärt, dass ihr nicht wirklich Einfluss nehmen könnt.

VG
 
  • Like
Reaktionen: ZAM

Tanetal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wertes PCGH-Team,
ich pflanze meinen Beitrag in den ähnlichsten gefundenen Thread, den ich finden konnte.

Heute war im Gewinnspiel endlich mal etwas dabei, wo ich direkt teilnehmen wollte (Sapphire Grafikkarte), benutze meinen Rechner unter LMDE aber für Arbeit und Vergnügen, also startet Fatzebukke immer im privaten Fenster ...

Damit musste ich mich nochmal auf PCGH einloggen, und es wurde mir sofort gemeldet (nachdem ich den Post mit dem Losungswort gefunden hatte), dass ich bereits teilgenommen haben soll - was nicht der Fall war/ist.

Das war wahrscheinlich eine blöde Überschneidung - ich möchte aber trotzdem gerne teilnehmen ... gibt's einen Workaround dafür?

Cheerio
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Man kann sich aktuell nicht für das Gewinnspiel anmelden, weil es laut Meldung nur werktags bis 21Uhr möglich ist aufgrund von Spam.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wir haben die Sperre für die Wochenenden vorübergehend erst mal wieder aufgehoben.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Man kann es auch päpstlicher nehmen als der Papst.
Der Text wurde aber auch schon angepasst, aber wie bereits erwähnt ist das vorübergehend erst mal wieder aus. Uhrzeit-Blockade besteht weiterhin.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
Man kann es auch päpstlicher nehmen als der Papst.
Damit deutest du eine übermäßige und unnötige Genauigkeit und schiebst mir die Schuld zu*. Obwohl in diesem Fall die Verwendung eines ungenauen Begriffs das Problem ist.

*Was ich grade ziemlich Frech finde, nebenbei bemerkt.
 

AyC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
War den schon die Verlosung und gibt es eine News zu den Gewinnern? Ich hätte gerne den PC. :bday:
 

3rrOr

Kabelverknoter(in)
War den schon die Verlosung und gibt es eine News zu den Gewinnern? Ich hätte gerne den PC. :bday:
:D Moin Moin, würde mich definitiv auch mal interessieren, gab iwie bisher keine Antworten und es stand geschrieben, dass die Gewinner zeitnah informiert werden.

P.S.: Viel Erfolg mit dem PC ;)
 
  • Like
Reaktionen: AyC

3rrOr

Kabelverknoter(in)
Bereits verlost. Bisher Null Feedback. Ist wohl an die ganzen Neulinge gegangen, welche sich nur für das Gewinnspiel angemeldet haben und dann wieder untertauchen... :ugly:

Ne, mal ernsthaft, Transparenz geht anders ... :hmm:
Dann hätte ich etwas bekommen müssen :D Hab mich zwar nicht extra fürs Gewinnspiel angemeldet, aber relativ frisch. Ich kann dich trösten, hab bisher nix bekommen ;)
 

binär-11110110111

Software-Overclocker(in)
Dann hätte ich etwas bekommen müssen :D Hab mich zwar nicht extra fürs Gewinnspiel angemeldet, aber relativ frisch. Ich kann dich trösten, hab bisher nix bekommen ;)
Dann herzlich willkommen auf PCGH ! :)
Ich reagiere lediglich auf die "biologischen Bots" allergisch - abstauben und weiterziehen. Ist zwar nicht verboten, aber trotzdem doof... :(
 

3rrOr

Kabelverknoter(in)
Dann herzlich willkommen auf PCGH ! :)
Ich reagiere lediglich auf die "biologischen Bots" allergisch - abstauben und weiterziehen. Ist zwar nicht verboten, aber trotzdem doof... :(
easy, hab mich nicht angesprochen gefühlt :D Mein Zweck der Anmeldung war edler Natur xD

Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, was an wen und wann bei dem Gewinnspiel ausgelost wurde.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Es werden nur Gewinner informiert, nicht jeder Teilnehmer - das wäre "logistischer Wahnsinn".
Veröffentlichen von Gewinner-Namen ist auch so ein zweischneidiges Schwert, dass man lieber lässt. Das endet gern mal in "Ich bin Gewinner XYZ, meine Adresse hat sich aber geändert, schickt das doch bitte an meine Richtige Adresse" oder später "Ich möchte nicht, dass mein Name da und da steht, löscht das sofort" usw. usw.
 
Oben Unten