PCGH Folding@Home-Team benötigt Beratung und Unterstützung bei professioniellem Video

brooker

F@H Team #70335 Event Manager
PCGH Folding@Home-Team benötigt Beratung und Unterstützung bei professioniellem Video

Guten Tag,

das Folding-Team ein wertiges und ansprechendes Video zur Einrichtung von Folding-Software. Ein Skript ist bereits vorhanden. Weiterhin sollen Folding-Systeme vorgestellt werden. Da wir bisher noch keine Erfahrungen dazu haben, folgende Fragen:

1. Mit welcher Freeware Software kann man HD-Videos mit Ton vom Desktop für YouTube erstellen?

2. In welchem Format sollte die Aufnahme erfolgen, mit welchen Einstellungen? Schneiden und Nachvertonen muss möglich sein.

3. Mit welcher Freeware Software kann man die Aufnahmen schneiden, ggfs. Nachvertonen und Effekte einfügen?

4. Mit welcher Freeware kann man ansprechende Intros erstellen? Intro für PCGH Folding@Home Team. Skript vorhanden.

4. Wer könnte uns bei den Themen Intro und Schneiden unterstützten?

Danke im Voraus.

Grüße brooker

PS: schaut mal in meine Signatur - in Kürze startet das letzte Folding-Event für dieses Jahr. Es geht um die Erforschung von Alzheimer. Jeder Rechner zählt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Folding@Home-Team benötigt Beratung und Unterstützung bei professioniellem Video

... Leute, woran liegt es das sich keiner meldet?

AW: PCGH Folding@Home-Team benötigt Beratung und Unterstützung bei professioniellem Video

Vielleicht, weil du nicht wirklich erklärst, was denn nun genau alles gemacht werden soll bzw. welcher Aufwand erwartet wird? Was ist denn ein "hochwertiges und ansprechendes Video"? Welches Know How fehlt euch? Wie man den Desktop aufzeichnet oder wie man ein Video schnipselt oder wie man Effekte ins Video einbaut?

Moin €elf, vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich Recht. Ich habe die Themen jetzt mal spezifiziert. Hoffe, nun können die Spezies was mit anfangen.

Push.push. ;)

Was auch noch ist: hier sind die allermeisten eher im Bereich Foto als Video unterwegs...

... schauen wir mal.

Ich hätte da ein wenig Erfahrung, da ich hobbymäßig bereits einige DVD´s mit verschiedenen Inhalten für mich und Freunde erstellt habe und dabei auch diverse Videos zu schneiden/bearbeiten waren.

1. Mit welcher Freeware Software kann man HD-Videos mit Ton vom Desktop für YouTube erstellen?

Ich würde sagen: MSI Afterburner
Damit lassen sich Auflösung, FPS, Format etc. einstellen. Ich habs für den Desktop noch nicht benutzt, aber wenn das sauber bei Spielen klappt, warum nicht auch auf dem Desktop?
2. In welchem Format sollte die Aufnahme erfolgen, mit welchen Einstellungen? Schneiden und Nachvertonen muss möglich sein.
Beim Format bin ich überfragt, die Auflösung sollte aber mindestens FullHD sein, damit man Texte usw. auch relativ scharf lesen kann. (Man sollte die Kompression durch YT nicht vergessen :schief:)
Schneiden und nachvertonen ist immer mögilch.
3. Mit welcher Freeware Software kann man die Aufnahmen schneiden, ggfs. Nachvertonen und Effekte einfügen?
Zum schneiden empfehle ich das Tool "Shotcut". Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schnipsel lassen sich dann sogar jeweils in das gewünschte Format konvertieren. Sehr nützlich!
Zum Vertonen bzw. Effekte fällt mir jetzt nur der Windows Movie Maker ein. Der ist in seinen Fähigkeiten aber eher begrenzt .. mit etwas Mühe lassen sich damit aber alle gewünschten Töne an die richtige Stelle zaubern.
4. Mit welcher Freeware kann man ansprechende Intros erstellen? Intro für PCGH Folding@Home Team. Skript vorhanden.
Könntest du mir etwas mehr über das Skript erzählen?
4. Wer könnte uns bei den Themen Intro und Schneiden unterstützten?
Das könnte ich machen, ich hab derzeit aber leider nur wenig Zeit (Abitur, Führerschein). Wenn das also nicht sofort sein muss, dann kannst du mit mir rechnen. :)

Beim Schneiden könnte ich helfen. Aber ich habe bis jetzt nur wenig Erfahrung in kdenlive sowie Camtasia.
Außerdem kann ich eine kleine Titelanimation mit Blender erstellen. Geht im OpenShot Video Editor sehr leicht.

... das ist doch was :daumen: Melde mich bei Euch per PN.

Screencaps kann man auch mit Open Broadcaster Software erstellen. Aufnehmen tut man am besten verlustfrei und in ein ordentlich decodierbares Format, das macht den Schnitt angenehmer.
Das Schnittprogramm würde ich dem Zuständigen überlassen, DaVinci Resolve oder kdenlive zum Beispiel.
Intros kann man mit zig Programmen erstellen, Blakcmagic Fusion, Blender, Maya, ... hier stellt sich eher die Frage was man machen möchte und wieder wer das Intro letztendlich erstellt.

@soth: was für Format empfiehlst du? "besten verlustfrei und in ein ordentlich decodierbares Format."

Als Container würde ich mit *.avi arbeiten, als Videocodec Lagarith (alternativ Huffyuv) und bei Audio einfach PCM.

Ich brauch mal eure Hilfe.
Wo bekomme oder mache ich einen Kreis, der gezeichnet aussieht. Bei der Folding@Home WebSite das Einstiegsvideo ist so ein Kreis bzw. Molekül bei Sekunde 20 abgebildet. Hier der Link zum Video.

FlyingPC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück