[PCGH Extreme] Was bringt Triple-SLI im 3D Mark 03 und 06?

Oliver

Inaktiver Account
Bereits gestern haben wir auf www.pcgh.de Spiele-Benchmarks mit drei Nvidia Geforce GTX veröffentlicht (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625181). Ob Triple-SLI auch zum Benchen taugt, klärt PCGH Extreme.

Um es vorweg zu nehmen: Der 780i ist genau wie der 680i recht zickig. Übertakten gestaltet sich auch mit dem 680i als Abenteuer, weil das Board oft einfach nicht bootet. Beim Einsatz von drei Grafikkarten musste zudem der Speicher runtergetaktet werden, weil sonst kein 3D Mark absturzfrei durchgelaufen ist. Der 3D Mark 05 startete beim Einsatz von mehr als einer Grafikkarte unter Windows Vista 32 Bit aus bisher ungeklärter Ursache nicht.

Triple-SLI könnte beim Einsatz von drei Grafikkarten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis durchaus punkten. Drei 8800-GT-Karten zum Preis einer Ultra wäre für den ein oder anderen sicherlich attraktiv, zumal die 8800 GT mit ihrem Singleslot-Kühler den anderen Karten genug Raum zum Atmen lassen würde. Leider sind nur Karten mit zwei SLI-Anschlüssen für Triple-SLI geeignet. Das sind derzeit nur die 8800 GTX und 8800 Ultra. Beide Karten sind nicht gerade ein Schnäppchen und selbst im Einzelkartenbetrieb ausreichend schnell. Der Sinn von Triple-SLI ist deshalb mehr als fragwürdig. Gamer, die keine Rücksicht auf die Kosten nehmen müssen und auch ein 30-Display ihr Eigen nennen und Extrem-Übertakter scheinen deshalb Nvidias Zielgruppe zu sein. Womöglich möchte Nvidia nur demonstrieren, dass sie auch im Stande sind mehr als zwei Grafikkarten einzusetzen. AMD hat mit Triple- bzw. Quad-Crossfire in meinen Augen die bessere Technologie in der Pipeline, weil sich damit auch Einsteiger- und Mittelklassekarten betreiben lassen. So lange es aber keine Treiber gibt, kann über die etwaige Performance allerdings nur spekuliert werden.

Testsystem
EVGA 780i / Asus P5N-T Deluxe
Intel Core 2 Extreme QX6850
2.048 MiByte Cellshock mit Micron D9GMH
3 Nvidia Geforce 8800 GTX
1000 Watt Be Quiet Dark Power


Bilder des Aufbaus



Wie man sieht sind die drei Karten sehr dicht nebeneinander plaziert und heizen sich gegenseitig auf. Zudem fällt der Luftstrom spürbar ab, weil die beiden Grafikkartenlüfter in der Mitte blockiert sind. Da der Nforce 780i, wie auch schon der 680i, sehr heiß wird, haben wir zusätzliche Lüfter verwendet um die Spannungswandler und die Northbridge zu kühlen.




Die drei Karten müssen auch entsprechend mit Strom versorgt werden, was in einem geschlossenen Gehäuse sicherlich nicht so einfach ist und den Luftstrom zusätzlich verschlechtert. Wir nutzen einen 120-Millimeter-Papst-Lüfter auf den Karten, der die Grafikkartenlüfter mit Frischluft versorgt.




Die Dreifach-SLI-Brücke liegt jedem 780i-Mainboard bei, ist aber nicht zwingend nötig. Mit einer langen, flexiblen und zwei kurzen SLI-Brücken lässt sich ebenfalls Triple-SLI ohne Leistungseinbußen betreiben.





Benchmark-Ergebnisse


Der 3D Mark 03 ist naturgemäß grafikkartenlimitiert. Der Hauptprozessor muss zwar äußerst stabil laufen, damit der 3D Mark 03 nicht abstürzt, hat aber keinen großen Einfluss auf die Punktzahl. Mit einer einzelnen GTX erreichen wir 38.759 Punkte.





Beim Einsatz von zwei Grafikkarten, steigert sich die Punktzahl erwartungsgemäß. Die Gesamtpunktzahl beträgt 58.574 Punkte.





Die Nvidia-Systemsteuerung erlaubt es dem Anwender eine SLI-Anzeige im 3D-Modus einzublenden. Diese zeigt an, ob normales SLI oder SLI 3X verwendet wird. Außerdem gibt der angezeigte Balken Auskunft über die Lastverteilung. Vor dem Einsatz von Triple-SLI sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob SLI 3X aktiviert ist. Die Punktzahl mit Triple-SLI: 67.793 Punkte.





Der 3D Mark 06 ist wegen dem niedrig getakteten Quadcore auf jeden Fall CPU-limitiert. Die Steigerung der Punktzahl ist deshalb nicht hoch und den Mehrpreis nicht wert. Hier muss schon ein deutlich schnellerer Prozessor her, um die drei 8800 GTX in der 1.280x1.024er Auflösung an die Grenzen zu bringen. Mit einer einzelnen 8800 GTX haben wir 12.462 Punkte erreicht.






Die Punktzahl mit zwei Karten: 14.921 Punkte.






Zum Abschluss der Test mit drei Karten mit einem Ergebnis von 15.223 Punkten.





Fazit

Triple-SLI, ein Spielzeug für Reiche und Extrem-Übertakter. Letztere werden sich fragen, warum der 780i nur über DDR2-Steckplätze verfügt. Um die bestmögliche Leistung zu entfalten, muss also auf den 790i gewartet werden, der für Anfang 2008 erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test. allerdings vermisse ich die Leistungsaufnahme ;)
Naja wenn es denn irgendwann mal möglich seien sollte, dass der Yorkfield (natürlich übertaktet) auf den nVidia Boards läuft wäre es sicher ganz schön spannend.
MFG
 
naja direkt umhauen tut mich das auch nicht gerade. da ist ein triple- oder quadcrossfire durchaus interessanter und vorallem ausgereifter auf den neuen am2+ boards. triple sli sollte dann interessant sein wenn es eine 88gt version mit 2 sli bridge anschlüssen geben würde da sie ja für +-600euro dann zu haben wären wie auch gesagt auf dem preisnivo einer ultra. aber die nächste generation wird sicher einiges beheben was die leistung und zickerei an geht... viel glück Nvidia ATI bei so einer technologie zu kontern, da hat amd wirklich sehr gutes geleistet im gegensatz zu NV ;)
 
Pffff, drei solch fette Grafikkarten und dann so ein Ergebnis. Wenn der G100 oder was auch immer erscheint, ist dieses Ergebnis obsolet, da er die gemeinsame Leistung aller drei Karten in die Tasche der Grafikkarten-Historie stecken wird.

Nvidia sollte sein SLI-Konzept überdenken und auch mittlere und kleine Karten darin aufnehmen. Es ist einfach unlogisch, so einen Kartenverband aufzubauen (und zu finanzieren), wenn Du aus Erfahrung weißt, dass spätestens ein Jahr darauf eine neue Generation von Grafikkarten erscheinen wird, die diesen in die Tasche steckt. Naja, man kann dann immer wieder von vorne anfangen :D

Insofern ist dieser Test sehr gut. Hilft er doch, realistisch zu bleiben.
 
Schon lächerlich, das 3x GTX gerade mal 15.223 Punkte rausschmeißen, ich mach mit meinem QX6700 @ 3,8GHz und meiner Ultra 768MHz /1245MHz schon nette 17.400 Punkte....

Aber das liegt wohl noch am Treiber ;)
 
mal ne frage braucht man die vielen Lüfter die unteranderem auch auf den Karten liegen oder sind die überflüssig? weil sowas kann man ja nur schlecht in nem Gehäuse umsetzen...
 
Wenn man die Lüfter weg lässt, läuft das System nur etwa 30 Minuten ohne Freeze. Danach muss der Rechner 5 Minuten abkühlen.
 
Schon lächerlich, das 3x GTX gerade mal 15.223 Punkte rausschmeißen, ich mach mit meinem QX6700 @ 3,8GHz und meiner Ultra 768MHz /1245MHz schon nette 17.400 Punkte....

Aber das liegt wohl noch am Treiber ;)

Les den Test nochmal und dann denk mal drüber nach.... :wall::wall:



@ Tester
So ein Graikmonster und dann so ne lasche CPU...... /lame
TopEnd Grafik verdient einen TopEnd Proz.

Baut mal was ordentliches da drauf, die Tests sind absolut aussagelos....schade eigentlich.

mfg
 
Wenn man die Lüfter weg lässt, läuft das System nur etwa 30 Minuten ohne Freeze. Danach muss der Rechner 5 Minuten abkühlen.

Naja, es fehlt der Luftstrom in einem Gehäuse bei diesem Versuchsaufbau. Wer sich so was leistet, der kann bestimmt auch ein entsprechend dimensioniertes Gehäuse mit passender Lüftung kaufen. :devil:
 
Netter Test, so ein System bescherrt einem sicher einen riesigen weng-deng-dudel :devil: :ugly:.
Den Quad Core hätte man wirklich übertakten müssen, nur so würde man sehen was jetzt an dem lahmen 3DMark Ergebnis Schuld ist, CPU oder Treiber.
Habe COD4 noch nicht gespielt (und habe es auch nicht vor) aber 2560x1600+4xAA muss schon sehr geil sein :D.

Wie laut war das System etwa?
Wie viel zieht das System mit 1x88, 2x88 und 3x88? Fänd ich jetzt ganz interessant :).

edit:
Aber ist schon sehr geil, 4 CPUs, 3 GPUs ... :D. Wenn Quad SLI funktioniert hat man AMDs 4x4 Reloaded :D
Oder eben ein Dual Prozessorboard mit 2xQuad Core + 4x PCI-E Steckplätze mit je 4x 7950GX2 ... 8x8 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bimek: also ein QX6850 finde ich nicht gerade lasch :lol:


Natürlich nicht :cool: , aber für so eine Grafik-power muss ein 4,xxGHz Ungetüm her :devil:

Mit meinem System bekomm ich ja schon 20k im 3DMark06... also sollte hier schon was 2xk rauskommen, zumal gerade der 3Dmark06 unglaublich von hohen Quads profitiert !!!
 
Wenn das Board weniger viel rumzickt, versuche ich es mit einem QX9770 und weitaus besserer Kühlung im nächsten Jahr ;)

Wenn die Hardware nicht will, kann der Tester auch nichts dafür...
 
ka,einfahc ma die letzte Seite genommen,also welche Graka die höchste Leistungssteigerung durch SLI/CF hat?
Is es jtz klar??
sry,stimmt,war ein wenig schlech formuliert
 
Wenn du unbedingt SLI machen willst nehm noch eine 9800GX2 wenn noch verfügbar, oder bau dir ein Sockel 1366 System wenn genug Geld :p - dann bist du wenigstens nicht auf die ranzigen nVidia Chipsätze angewiesen.

Allgemein ist Ati Crossfire besser aufgestellt.
 
Zurück