Radeon RX 6900 XT: Spitzenposition mit 3,3 GHz bei 3D-Marks Fire Strike

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT: Spitzenposition mit 3,3 GHz bei 3D-Marks Fire Strike

AMDs Flaggshiff-GPU, die Radeon RX 6900 XT, erklomm in der Hall of Fame von 3D-Marks Fire Strike den ersten Platz. Dies gelang dem griechischen Übertakter "OGS", der seine Grafikkarte auf einen GPU-Takt von 3,3 GHz bringen konnte und über 63.000 Punkte erzielte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT: Spitzenposition mit 3,3 GHz bei 3D-Marks Fire Strike
 

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
Was mich ein wenig wundert, warum in der Liste überhaupt kein Crossfire Gespann der 6800/6900 XT auftaucht, noch dazu wäre doch eine Threadripperplattform sicher eine Überlegung wert!

Geht das nicht mehr?

P.S.
Das SLI/Crossfire grds. eingestellt ist, ist mir zwar bewusst, aber in Games usw. geht es doch eigentlich noch (das Spiel muss es halt nativ unterstützen), hab aber bei 3DMark nichts gefunden ob es noch unterstützt wird oder nicht.
 

bulli007

Freizeitschrauber(in)
"erklomm in der Hall of Fame von 3D-Marks Fire Strike den ersten Platz"
Keine Ahnung warum man so etwas nutzloses Postet, wenn drinstehen würde 100FPS in 4k, Ultra Settings und Raytracing beim neuen Flugsimulator oder Cyberpunk wäre ich beeindruckt, aber ein statischer Benchmark......
 

projectneo

Software-Overclocker(in)
Ja die XTXH Chips sind bei 4GHZ begrenzt, habe selbst eine, die läuft aber im Dauerbetrieb "nur" bei 2700mhz und im Peak bei 2800Mhz. Dafür ist die Karte schön leise und eben Alltagstauglich ohne extrem viel Leistung zu ziehen.
 

owned139

BIOS-Overclocker(in)
Das liegt an den XTXH Modellen, da liegt die einstellbare Grenze bei 5GHz glaube ich, die XTX Modelle sind bei 3GHz gedeckelt.
Sicher? Die XTXH Modelle sind schon eine Weile verfügbar und mir war bis heute nicht bekannt, dass die 3 GHz Marke überschritten wurde.
Sollte ja mit LN2 kein Problem darstellen, wenn mit Wasser schon 2900+ drin waren.
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
"erklomm in der Hall of Fame von 3D-Marks Fire Strike den ersten Platz"
Keine Ahnung warum man so etwas nutzloses Postet, wenn drinstehen würde 100FPS in 4k, Ultra Settings und Raytracing beim neuen Flugsimulator oder Cyberpunk wäre ich beeindruckt, aber ein statischer Benchmark......
Schade das es keine Ampere wurde?

Topic: Für mich nachvollziehbar. Die Radeons haben z.Z. die deutlich bessere Energieffizienz, da um die Taille schlanker (no tensorcores) und die Amperes laufen ziemlich nah an ihrer physischen Grenze. Vllt wirds Hopper wieder richten?
Aber das RDNA-Zeugs scheint ein mächtiges Schwert zu sein :D
Gruß T.
 

BigBoymann

BIOS-Overclocker(in)
Vllt wirds Hopper wieder richten?
Hopper wird mit den Radeons nicht wirklich viel machen und ob Hopper bei den Instinct anklopfen kann? Mal sehen, mit der dreifachen Leistung werden sie in jedem Fall einen richtig guten Satz nach vorne machen. Die Instint MI250X jedenfalls vervierfacht in weiten Teilen die Leistung der M100 von AMD, die FP32 Leistung soll bei 96TF liegen, der A100 von Nvidia liegt bei 19,5 TF, selbst eine Verdreifachung auf dann 60TF würde weit hinter der AMD Lösung liegen.
 

ghost13

PC-Selbstbauer(in)
Cool!
Der XTXH Chip ist nun dort wo er hingehört auf Platz 1 !!!

Hab nun meinem neuen 5800X mit Wakü aufgerüstet und bin am Sparen für die Sapphire Toxic XTXH (Legendär die Toxic)

Hoffe das die Preise stetig sinken.

Schade das AMD nicht auch den schnellen Speicher genutzt hat.

Applaus!!! Die OC Jungs zeigen das noch mehr drin ist!

Warum die nicht auch AMD CPU's benutzen? Na ja, man muss nutzen was man hatt.
Was mich ein wenig wundert, warum in der Liste überhaupt kein Crossfire Gespann der 6800/6900 XT auftaucht, noch dazu wäre doch eine Threadripperplattform sicher eine Überlegung wert!

Geht das nicht mehr?

P.S.
Das SLI/Crossfire grds. eingestellt ist, ist mir zwar bewusst, aber in Games usw. geht es doch eigentlich noch (das Spiel muss es halt nativ unterstützen), hab aber bei 3DMark nichts gefunden ob es noch unterstützt wird oder nicht.
Crossfire wird nicht mehr Unterstützt.
AMD wird bald die MCM Gaming GPU's bringen bei denen ein Infinity Link oder so genutzt wird, zur verbindung der Chiplets.

Wird sehr spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

oksboht

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schade das AMD nicht auch den schnellen Speicher genutzt hat.
Tatsächlich verwendet AMD auf der 6900xt LC den XTXH Chip mit schnellerem Speicher, nämlich 18,4 GT/s anstatt 16GT/s. Soweit ichs bisher mitbekommen habe ist dies auch die einzige 6900xt mit dem schnelleren Speicher.

Wurde sogar von pcgh getestet:
 

Edelhamster

BIOS-Overclocker(in)
Eigentlich kann man mittlerweile die Frage stellen wo die 6900XT(XH) nicht vorne ist^^

3dMark Hall of Fame: 6900XT #1
TimeSpy
FireStrike
FireStrike Ultra
FireStrike Extreme
FireStrike Physics
IceStorm Unlimited
Night Raid
Wild Life
Sky Diver

Wieviel Takt mit der Karte geht ist immer auch etwas Anwendungsspezifisch.
Theoretisch gehen bei den XTXH die 5Ghz, faktisch unter ner AiO 2,7-2,9Ghz.
Mein bester Bench lief bisher mit 2,95Ghz durch, ohne da jetzt iwie mim MPT oder aufgebohrter Kühllösung rumzuhantieren.
Ingame biste in sowas wie Forza 5 sonst auch mal durchgehend mit über 2,9GHz unterwegs, ist aber auch so ein Fall, wo das Powerlimit nicht so hart reinhaut.
 

Echo321

Software-Overclocker(in)
"erklomm in der Hall of Fame von 3D-Marks Fire Strike den ersten Platz"
Keine Ahnung warum man so etwas nutzloses Postet, wenn drinstehen würde 100FPS in 4k, Ultra Settings und Raytracing beim neuen Flugsimulator oder Cyberpunk wäre ich beeindruckt, aber ein statischer Benchmark......
Bulli findet diese News nutzlos deswegen müssen wir alle sie nutzlos finden ? Ist es so schwer auch einfach mal anzuerkennen das AMD irgendwo besser ist ? Ist das so schlimm ? Verstehe so eine Einstellung einfach nicht .. :huh:

In Benchmarks mit RT sieht die Sache wieder anders aus und Nvidia ist vorne. Solche News finde ich auch toll weil man sieht was Technisch alles geht. Kann man sich nicht für beide Seiten freuen oder News über die "unbeliebte" einfach ignorieren ?
 

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
etzten sich vor den Konkurrenten "KINGPIN" aus Taiwan, der mit seinen vier Geforce GTX 1080 Ti bei Fire Strike die Stellung hielt.
sind die vier 1080 ti so stark in diesem Benchmark oder warum findet man da z.B, keine zwei RTX 3090?
 
Oben Unten