aber der punkt ist, das könnt ihr nicht bestreiten, dass vista ja nicht wirklich so gut angenommen wird von den kunden ob linuxverfechter oder langjährige windows-benutzer.
Von jemanden, der auf Linux schwört, erwarte ich mir gar nicht, dass er sich Windows Vista oder Seven anguckt. Die mangelnde Aktzeptanz von Vista auf Seiten der Windowsuser würde ich Großteils auf die negative Mundwerbung schieben, die meist von Leuten praktiziert wurde, die selbst Vista kaum oder gar nicht benutzt haben. Dass Vista auf Notebooks installiert wird, die nicht im Entfernsten dafür ausgerüstet sind, tut das übrige.
Neue Versionen von Windows-Betriebssysteme waren seit jeher etwas langsamer, bei Vista scheinen die 5% in einem Spiel das mit 100FPS läuft plötzlich ein absolutes "No-Go" dazustellen. Das
Mojava-Experiment hat ja ziemlich gut gezeigt, wie weit Menschen sich beeinflussen lassen, ohne ein OS überhaupt mal benutzt zu haben.
Gut das herscharen nun damals von windows 2000 oder 98 auf xp umgestiegen sind war wohl nicht so. Aber der support für windows 98 musste mal meiner erinnerung nach nicht verlängert werden und das leute massenhaft windows xp von den neuen pcs deinstalliert haben um wieder 98 zu installieren daran kann ich mich nicht erinnern.
Finde ich nicht. Windows XP war das erste OS mit NT-Kernel, mit dem man ordentlich zocken konnte. Zwar funktionierte das auch unter Win2k, aber nur mehr schlecht als recht. Zudem waren die Windows-Systeme der 9X Reihe chronisch instabil, was dann auch für den Leidensdruck sorgte, auf NT5.1 umzusteigen. Jetzt aber, da sich WinXP etabliert hat, hat MS das Problem, dass WinXP "zu gut" läuft. Hier gibt es keinen stündlichen Absturz mehr, der einem den Umstieg nahelegen würde. Und ja, im Vergleich zu Windows XP heute wirken die Systemanforderungen pervers. Gemault wird vor allem über den RAM-Verbrauch. Wenn man allerdings bedenkt, dass zur Einführung von XP in etwa 512Mib bis 1GiB Ram Standard waren, und sich das OS selbst mal ca 300 davon genehmigte, dürfte klar sein, dass Vista heute im Vergleich zu XP damals kaum schlechter dasteht.
Der Support von XP wurde wegen zweierlei Dinge verlängert: Zum einen wegen der Kundenwünsche (wäre inzwischen schon ausgelaufen, wäre nicht der 2te Grund), zum anderen wegen dem Auftauchen der Netbooks, da Vista dafür schlicht nicht in Frage kommt. So ein Atom-Prozessor befindet sich auf dem Niveau eines 1GHz-Pentium M aus dem Jahre 2001, da kann man sich vorstellen, wie XP damals auf Notebooks lief. Auch mag es wie ein Rückzieher von MS wirken, ein Downgrade auf XP anzubieten, Fakt ist aber, dass es diese Möglichkeit schon vor Vista gab, sie da aber kaum in Anspruch genommen wurden.
Daher darf ich doch spekulieren das wenn windows 7 nur minor changes zu vista hat, das es wohl warscheinlich auch aktzeptanzprobleme bekommen wird. Und das das nicht alles nur wegen den "windows-hassern" ist, sondern auch ein bischen was an den vielen kritiken zu vista dran ist wollt ihr hoffentlich auch nicht bestreiten.
Wie du schon sagtest, das Problem von MS ist eher die Akzeptanz als Vista selbst. Die Frage ist, inwieweit die Kritiken an Vista auch gerechfertigt sind. Jemand der Probleme mit Vista (oder i.d.R nur mit einem ungepatchtem Programm auf Vista) hat, und es in die Welt hinausposaunt, bleibt leider viel eher im Kopf eines Lesers/Zuhörers hängen, als jemand der berichtet, keine Probleme damit zu haben. Im Endeffekt ist es für den Ruf eines Produkts viel wichtiger, die Gruppe der Kritiker möglichst klein zu halten, anstatt eine möglichst große Gruppe zufriedener Kunden zu haben. I.d.R. werden die Zufriedenen auch kaum was von sich hören lassen, während die Leute mit Problemen die Foren stürmen. M.Mn hatte MS einfach nur Pech, dass die Kritiker zu laut waren, und die positiven Stimmen im Geschrei untergingen.
Ich werd mir Windows 7 auf jeden Fall mal anschauen. M.Mn hat MS mit Vista ins Sachen Bedienung und Sicherheit viel geschafft. Wenn sie es schaffen, mit 7 noch mal ne Schippe drauf zu setzen, kann es nur gut sein.
Edit: Können wir plx diese ewigen Linux-Windows-Vergleiche unterlassen, hier gehts nämlich nur um Windows.