PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

AW: PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

Klar, für ne GTX 280 empfiehlt sich das nicht gerade ;)

Gibt aber ja genug Karten, die es nicht ganz so dick hinter den Ohren haben. Aber gut, hier gings um die neue Version für GTX280 :)
 
AW: PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zum HR-03 GT?
Ich kann da jetzt weder im Design noch bei den Materialien Unterschiede erkennen...;)
 
AW: PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

Rein auf den Korpus bezogen ist mir zZ auch kein Unterschied bekannt. Gleiche Materialien, Dimensionen, Gewicht usw. Einzig die Halterung ist eine andere, sowie Teile des Zubehörs.

cYa
 
AW: PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

Naja werd mir das ding im Januar kaufen mit nen höher drehenden lüfter (kann man ja immer noch drosseln)
is der bei dem award fabrik geteste lüfter lauter als die gtx @ 40 - 50 % lüftersteuerung? ich glaub ned das sind ja schon 1200 - 1300 rpm mit dem radial dingens...

unter games is mir die lautstärke ned so wichtig eher das oc potenzial ;) über meine 720 mhz zu kommen ist schon nen kleiner traum da verzicht ich auch auf ne 55 nm version :devil:
 
AW: PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

Sodenn...... dann will ich mal meinen Erfahrungsbericht abliefern.

Hab mir heute den Kühler geholt. Kaum zu Hause..... auspacken, Anleitung lesen (soweit es möglich war), Inhalt überprüfen. Alles paletti.... Rechner auf, GraKa (Asus GTX260) raus und vorsichtig den originalkühler entfernt. Alle relevanten Teile gereinigt, WLP aufgetragen, nach und nach die einzelnen Komponenten montiert. Dann kamen die ersten Probleme: durch die montage des eigentlichen Kühlers verzog sich das PCB so dermaßen, das die 3er VRAM-Kühler nicht mehr hielten. Anders gesagt, die Graka sah aus wie ein elektronischer Flitzbogen. Zur montage des Lüfters: es bleibt ein Rätsel warum Thermalright keine genaue Montageanleitung hierfür abbildet.
Zum einen ist die Lüfterauflage nur für einen 92er Lüfter, zum anderen sind die Halteklammern absolut nicht zu gebrauchen, da kein Lüfter am Kühler hängen bleibt. Hab mal Spaßeshalber einen 92er Lüfter montiert (über Lüftersteuerung runter geregelt auf kleinste Stufe). Graka war nicht eingebaut. Rechner kurz eingeschaltet und....... kaum eine Sekunde später flog mir der Lüfter um die Ohren. Also dafür gibt es von mir ein glattes mangelhaft !!!!!
Dann hab ich nur mal Probehalber die Graka eingebaut und war zu tiefst schockiert. Durch das Gewicht des Kühlers zog das PCB derart nach unten, sodaß ich ein Gefälle (Slotblech - Stromanschluß ) von sage und schreibe 4cm hatte. Dies kommt daher, weil das PCB sehr lang ist, durch die demontage des Originalkühlers (sozusagen das Stützkorsett) und durch den ungünstigen Gewichtsschwerpunkt des Thermalrightkühlers.
Ich hab das Ding wieder ausgebaut und verwende weiterhin den Originalkühler.
Mein Gesammtfazit: Denjenigen, die mit einem Kauf liebäugeln sei gesagt, das ein enormes Gewicht an der GraKa hängt. Zudem ist die Lüfterhalterung wirklich mangelhaft. Hinzu kommt das die 3er VRAM-Kühler abfallen, da sich das PCB verzieht. Nicht zuletzt der Platzbedarf der gewaltig ist. (musste meine Soundkarte und AGEIA-Karte ausbauen). Von mir keine Kaufempfehlung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Thermalright HR-03 GTX - neuer Grafikkarten-Kühler im PCGH-Testlabor

Oh je, das hört sich mal gar nicht gut an :what:
 
Zurück