PCGH.de: Realtek HD-Audio 2.11 Treiber zum Download bereit

Liegt es an dem Realtek Soundchipsatz?

Mein Bruder hat genau 25% also 10 FPS weniger in GTA4 als ich:

3,3 Ghz CPU (E4400)
333 Mhz FSB
2 MB L2 Cache

Onboard Sound

1920x1200 Auflösung

8800 GTX! (G80) Standart @ Chip: 575 Mhz / Ram: 900 Mhz

VS.

3,6 Ghz CPU (E6600)
400 Mhz FSB
4 MB L2 Cache

X-Fi PCI Soundkarte (Spielemodus)

1650x1050 Auflösung

8800 GTS (G80) OC @ Chip: 633 Mhz / Ram: 980 Mhz

Finde ich nur interessant und krass wie viel / wenig gleichermaßen das ausmacht und frage mich obs / wie viel am Realtekchipsatz des Gigabyte P35 DS4 Rev.1.0 liegen kann? (PS.: Letzeres ist mein PC ;-) ):)

Kann es sein, das Realtek ziemlich häufig neue Treiber für die HD Audio Codecs rausbringt? Hab letztens (vor 2 Tagen) erst auf den R2.10 aktualisiert... Und sollte man sich immer den neusten Treiber aufspielen?

Es liegt auch daran, dass der 2. pc ne seperate soundkarte hat. diese entlastet die cpu^^

Ich versteht nur nicht warum wenn das Spiel so CPU Limitiert ist, ein Übertakten der Grafikkarte trotzdem noch so viel bringt. Ausgerechnet habe ich um 23% übertaktet und ein FPS Gewinn von ebenfalls 23% erhalten. Theoretisch hätte das nicht so viel / proportional sein dürfen wenn eine CPU Limitierung eingesetzt hat. Echt unerklärbär... äh bar. tztz :-)

Kann es sein, das Realtek ziemlich häufig neue Treiber für die HD Audio Codecs rausbringt? Hab letztens (vor 2 Tagen) erst auf den R2.10 aktualisiert... Und sollte man sich immer den neusten Treiber aufspielen?

Es gibt glaube ich keinen Hersteller, der so viele Treiberupdates veröffentlicht. Ganz ehrlich: man vernimmt so gut wie nie eine Änderung :)
Also ruhig nen Monat auf den 2.15 warten ;)

Es gibt glaube ich keinen Hersteller, der so viele Treiberupdates veröffentlicht. Ganz ehrlich: man vernimmt so gut wie nie eine Änderung :)
Also ruhig nen Monat auf den 2.15 warten ;)

Ich glaube eh die sitzen im Keller und knallen sich die Birne zu und lachen über alle die sich den gleichen-neuen Treiber seit 2+ Jahren runterladen.

Zurück