PCGH.de: Phenom II X4: Neue AMD-CPU ab 8.1.2009 mit 2,8 GHz und mehr

Auffälligste Neuerung ist neben dem feineren Herstellungsprozess der von zwei (Agena) auf sechs (Deneb) MiByte vergrößerte L3-Cache, der nach Angaben von AMD für fünf bis zehn Prozent mehr Performance sorgen soll. Da jeder Kern zusätzlich über 512 KiByte L2-Cache verfügt, spricht AMD auch von 8 MiByte Cache. Der Propos, die Mainstream-Variante des Deneb, kommt ohne L3-Cache. Ebenfalls bestätigt wurde die Unterstützung von DDR3. Der Speichercontroller der Phenoms ist darauf also vorbereitet.
Also mit fünf bis zehn Prozent mehr Performance bei gleichem Takt kommt der Deneb mit 3GHz nicht einmal an einen Q9650 heran, da muss schon mehr kommen....

Mal sehen wie die CPU und Board Preise sind. Dann wird doch frueher als geplant umgestiegen.
Die Board Preise sind schon bekannt, da auf dem Markt. Der Deneb kommt erst für den AM2+ und das bedeutet der passt auf ein 7xx MB. Erst die AM3 Phenom II werden so viel ich weis im März die 800er Chipsätze bekommen...

Bin ja mal gespannt was AMD da an den Start bringt.
Die Namensgebung finde ich ja schrecklich falls sie wirklich mit 5 Stellen anfangen...gut es könnte schlimmer sein. :schief:

Ja, aber was soll das denn sein? Leider gibt es dazu wieder auch keine Infos, somit kann ich nur von diesen 5-10% ausgehen ;)

naja, wenn es hier explizit um den cache geht, würde ich diesen leistungszuwachs nicht auf die gesamte cpu propagieren! einfach mal abwarten was offizielle tests sagen!

@eldorado
die denebs bekommen zwar einen AM3 sockel, du kannst jedoch einen AM3 deneb auf einer AM2+ platine verwenden, da beide pinngleich sein werden, der integrierte DDR2 und DDR3 coontroller zeigt hier schonmal einen vorteil! :)

...
@eldorado
die denebs bekommen zwar einen AM3 sockel, du kannst jedoch einen AM3 deneb auf einer AM2+ platine verwenden, da beide pinngleich sein werden, der integrierte DDR2 und DDR3 coontroller zeigt hier schonmal einen vorteil! :)

*schlaumeierraushänglass*

pingleich nicht direkt.
am3 hat einen pin weniger, passt aber in den am2+ sockel. dafür passt aber die am2+ cpu nicht in den am3 sockel da dieser, den zusätzlichen pin der am2+ cpu nicht aufnehmen kann. :D

*schlaumeierraushänglass*

pingleich nicht direkt.
am3 hat einen pin weniger, passt aber in den am2+ sockel. dafür passt aber die am2+ cpu nicht in den am3 sockel da dieser, den zusätzlichen pin der am2+ cpu nicht aufnehmen kann. :D
Momentchen mal!^^ Mir ist egal, wer wo mehr oder weniger Pins hat, aber war es nicht so, dass die CPUs vom Sockl AM2+ in den Sockel AM3 passen, jedoch AM3-CPUs nicht in den Sockel AM2+? Es müsste also genau umgedreht zu eurer Beschreibung sein. Das ganze wurde kurz in einer der unzählig vielen Artikel der letzten Tage erwähnt. Hoffe mal, dass ich mich da jetzt nicht velesen hatte ;) Vielleicht findet ja jemand noch einmal den Textverweis :)

Momentchen mal!^^ Mir ist egal, wer wo mehr oder weniger Pins hat, aber war es nicht so, dass die CPUs vom Sockl AM2+ in den Sockel AM3 passen, jedoch AM3-CPUs nicht in den Sockel AM2+? Es müsste also genau umgedreht zu eurer Beschreibung sein. Das ganze wurde kurz in einer der unzählig vielen Artikel der letzten Tage erwähnt. Hoffe mal, dass ich mich da jetzt nicht velesen hatte ;) Vielleicht findet ja jemand noch einmal den Textverweis :)

Ne da hast du dich wohl verlesen, in den letzten Tagen kamen zB Listen von Asus und MSI, welche ihrer AM2+ Boards dann eine AM3 CPU aufnehmen können.

Momentchen mal!^^ Mir ist egal, wer wo mehr oder weniger Pins hat, aber war es nicht so, dass die CPUs vom Sockl AM2+ in den Sockel AM3 passen, jedoch AM3-CPUs nicht in den Sockel AM2+?

Die AM3 CPU kann DDR2 und DDR3 Speicher, die AM2+ CPU kann nur DDR2 Speicher, es wäre also äußerst interessant zu erfahren, wie Du das Speichermanagement der AM2+ CPU auf dem AM3 Mainboard regeln würdest ;)

Zurück