PCGH.de: PCGH-Retro: Die Dreamcast

ich hatte sogar die euro (blaues symbol) und die japanische (rotes symbol) davon, leider wußten zu der zeit nur wenige die relativ resourcen schonende programmierung der spielekonsole zu schätzen.
genauso wenige hatten ja auch damals später die kyro im pc stecken, die ich übrigens lang ist es her:-) nur wegen des guten pcgh print artikels gekauft habe. war auf jeden fall eine super konsole mit guter technik.
eigentlich um genau zu sein, ein richtiger sega spielhallen automat als konsole verpackt.
 
So kindisch es auch ist, aber ich hasse Sony noch heute dafür, in den Konsolenmarkt eingestiegen zu sein und Sega
verdrängt zu haben. Auch weil ich dadurch mit dem Erzfeind Nintendo symphatisieren musste -der Feind meines Feindes ist
schliesslich mein Freund oder so...
Andererseits hätte Sega es mit seinem "Marketing" wahrscheinlich auch ohne fremde Hilfe geschafft, sich selbst aus dem
Markt zu drängen.

Jedenfalls liebe ich meine Sega-Konsolen, Master System, Mega Drive, Mega CD, 32 X, der selige Saturn, der geniale Game Gear und die einfach nur göttliche Dreamcast. Alle natürlich dezent gemoddet mit Länderswitch und 50/60 Hertz-Umschalter.
Sega hatte -für mich jedenfalls- immer und jederzeit die bessere Hardware, und die besseren Spiele sowieso.

Ach ja, der Mega Drive war zusammen mit dem Shinobi-Arcade-Automaten meine Einstiegsdroge.
Die Shinobi-Platine hab ich mir dann sofort zugelegt, als ich mir eine MAK leisten konnte.
Und das Spiel nach über 10 Jahren endlich komplett durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar genau heute vor 3 Jahren schon mal was dazu geschrieben, aber es muß sein:

Dreamcast war eine der besten Konsolen ever! Gezockt bis zum Umfallen. Da hat einfach alles gestimmt: Technik, Spiele, Funfaktor. Hatte noch nie zuvor so eine große Spielesammlung gehabt, und ich hatte bis dahin wirklich fast alle Konsolen, angefangen vom VCS 2600 über MB Vectrex (<3), Super Nintendo, Mega Drive, Playstation, Game Gear (auch ein geniales Teil).

Hatte auch ne PS 2 danach, aber nicht mit so einer Begeisterung wie bei der Dreamcast. Wird schwer sein, das zu toppen. Liegt wohl auch an der Exklusivität, es war wirklich etwas Besonderes, und nicht viele hatten das Glück, eine zu besitzen oder sie überhaupt zu kennen. Umso größer dann das Staunen, wenn Leute sie zum ersten mal in Action gesehen haben. R.I.P. Meisterstück. :hail:

Ich denke, ein Großteil dieser Begeisterung kam durch den Fakt, daß es wirklich eine Arcademaschine war. Zu der Zeit gab es auch so ziemlich die besten Spielautomaten, da hielten weder Computer noch andere Konsolen mit. Wir sind öfter mal mit Kumpels zusammen in die Spielhallen und haben da unser Taschengeld verpulvert. Autorennen, Shooter mit Knarren, Arcade eben. Und dann kam die Dreamcast - Bäng. Schätze, SEGA hat sich somit auch selbst Konkurrenz gemacht. Wirklich schade. War die letzte Ära der Arcade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Sega´s Dreamcast ist und bleibt für mich die bissher beste konsole. Sie war damals ihrer zeit weit vorraus. einfacher einstieg ins internet (dank eingebauten modem),das anschliesen der dc an einen computermonitor für höherre auflösung und zu guter letzt das zocken von shootern mit maus und tastatur (obwohl ich mir die tastur nur geholt hab wegen phantasy star online:schief:). auch das portieren von pc spielen ( ja fürher wars noch anderesrum) war dank windows ce ein kinderspiel. davon hätten sich die grossen (sony und m$) mal ne scheibe abschneiden können. auch heute versprühen konsolen nicht den scharm den der dc damals hatte.
 
ja dreamcast. wollte immer eine, aber zum glück nie gekauft.

bin dann doch bei $ony geblieben

den mega drive von sega, fand ich richtig geil :daumen: mehr auch nicht.
 
Das Problem von Sega war irgendwie immer: Innovativ, aber zu früh, nicht akzeptiert - da irgendwelche Macken.
+ Game Gear (Nicht erwähnenswerte Batterielaufzeit - aber erste farbige tragbare Konsole - mit Fernsehmodul(!) - ab und zu zokk ich da heute noch drauf xD)
+ Sega MegaCD (Eine der ersten CD "Konsolen" - Erweiterung für den Megadrive - unhandlich und viel zu wenige Spiele)
+ Sega Saturn (Tolle Grafik zu wenige Spiele)
+ Dreamcast (Ja steht hier schon genug zu xD)
 
wir bekamen zu dieser zeit eine zu weinachten und ich spielte fortan in jeder freien minute ''sonic adventure dx'', oder ''toy commander'' letzteres machte enormen spass im multiplayer (per split-screen) :D:D:D
 
Also am Preis hat es sicher mal nicht gelegen , wenn jemals bei einer Konsole das Verhaeltnis von Preis zu Leistung gestimmt hat dann bei der Dreamcast , ich meine Lounch Preis war 499 Dm , also Runde 250 Eu , das ist eigentlich schon Witzlos Wenig fuer die damals Revolutionärste und Grafisch beste Konsole am Markt .
Was fuer mich aber noch wichtiger war man konnte sich auch Spiele Leisten , das Normale Aktuelle Wald und Wiesen Spiel kostete damals 89 DM also ca 45 Eu , wenn man denkt was man Heute blechen muss !
Klar Spiele wie Shenmue die 3-4 GDs hatten oder ein Resident Evil CV 2GDs kostete zum Teil 109 bzw 99 DM aber 50-55 Eu sind immer noch Sau wenig wenn man an Heute denkt !
Das Problem war einfach keiner kannte das Teil wirklich ausser denn Konsolen und Sege Nerds, die hatten alle eine Dreamcast, aber mit wie schon gesagt Werbung auf Trikots lockt man kein Schwein mehr her vor , nuzt ja nichts wenn die Leute auf dem Triko lesen und denken was ist eine Dreamcast ...
Und Viele der wenigen TV Spots waren genauso beschiessen , kein Bla bla wie in den Spots ...
Da haetten Scenen der Spiele mehr als gereicht , da haette dann schon Heinz und Kuntz gesehen wo zumindest Grafisch derzeit der Hammer haengt ;)

mfg F-4
 
Ach ja. Das alljährliche Loblied auf die Dreamcast stimme ich heute mal an.
Obwohl der Konsole der kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, ist sie einfach ein Klassiker. Soul Calibur war mein Lieblingsspiel. Aber auch Hydro Thunder, Daytona endlich in Automatengrafik, Virtual Tennis, Metropolis Street Racer, Sega GT, Zombie Revenge und einige weitere Spiele sind mir im Gedächtnis geblieben. RIP sage ich nicht, denn meine Dreamcast habe ich noch :)

bye
Spinal
 
Mein erster Schatz war ne SEGA Master System II + Sonic the Hedgehog + Prince of Persia. Das wahr und ist eine gute Konsole gewesen. :daumen:

Simple Grafik mit guten Games und echt harte Level Kämpfe die mal länger dauerten. Nicht diese low Games wie heute.

My Hero, Golfmania, Alex kidd 2, Super Monaco GP, Prince of Persia, Mickey Mause - Castle of Illusion zum beispiel.
 
Meine erste Console war das Master System 2 und das beste Game war BOMBER RAID :daumen:

Mit der DC hatte ich nur wenig Kontakt , doch diese wenigen Kontakte blieben in Erinnerung ;-) gerade C.Taxi :hail:
 
ich hab mir erst vor ca. 2 Jahren eine DC gekauf.
Jetzt, wo man sein eigenes Geld verdient, kann man ja langsam mal nachholen, was man in der Kindheit verpasst hat :D
Sega Saturn folgt als nächstes, gibts ja bei ebay hinterhergeschmissen

Ich hatte damals vom SNES an alle Nintendo Konsolen, von Sega`s Gerätschaften hab ich damals überhaupt nichts mitbekommen
 
Wie viele Stunden ich mit meiner Dreamcast "verschwendet" habe. Und wie viele Freunde von mir mit offenen Mündern da saßen als sie die Grafik gesehen haben als sie alle noch eine PSX hatten :ugly:

Die besten DC Spiele für mich:
Shenmue > Sonic > Headhunter > Tony Hawk (3?) > Crazy Taxi > Ecco
 
Nur wenige Monate nach der ersten Version veröffentlicht Microsoft am 27. November 1995 den Internet Explorer 2.0.

Nur wenige Monate zwischen der Veröffentlichung von Browserupdates - das müssen Zeiten gewesen sein (vor meiner jedenfalls)! :ugly:
 
Ich hatte mir den Dreamcast NUR wegen Shemnue geholt .
Na gut,mittlerweile sind es mit Spielen und Zubehör ein ganzer Umzugskarton voll......Platzmangel und auf *4 Konsolen in der Wohnung reichen wirklich* besseren Hälfte ;) hören ^^
 
Ich hab meine Dreamcast auch noch hier rum stehen und wenn mal paar Kollegen da sind wird die auch mal wieder angeschlossen für paar alkoholisierte Runden Worms Armageddon oder Ready2Rumble. :lol:

Die einzige Konsole in meinem Leben die ich nie verkauft habe.
 
Zurück