Was redest du für einen Unsinn? Der ST hatte mehr Mhz, mit seinem Monochrom-Monitor die weitaus bessere Darstellung für professionele Anwendungen, ein komplett aus dem ROM bootbares Betriebssystem statt die Diskladerei/Schinderei des Amigas (erst Kickstart, dann Workbench).Ich hatte den 1040 STE und später noch den Atari Falcon 030 (Beide habe ich noch immer).
Der Falcon war ne geile Kiste. Der ST, egal in welcher Version war dem Amiga in fast jeder Beziehung unterlegen, egal ob Hardware oder das OS. Der Amiga (auch wenn ich es damals nie eingestanden hätte) war einfach die komplettere Maschine. Der Ur-ST war einfach schnell und billig zusammengeschustert. Darunter litt der später erscheinende und deutlich besser Ausgestatte STE massivst.
Das Atari OS, TOS, selbst war schon immer absoluter Rotz und das mit dem Falcon030 1992 erschienene "Multi(taksing) TOS" konntest du in jeder Version ebenfalls in die Tonne kloppen! (Hier mal etwas Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/MiNT)
Das hat Commodore 1985 schon viel besser gekonnt. Amiga OS 1.0 war nicht um Welten besser, sondern um ganze Universen! Das betraf aber nicht nur TOS, sondern im Prinzip alle Homecomputer OS. Microsoft hat z.B. Präemptives Multitasking für den Homebereich sogar erst mit WinXP, also knapp 16 Jahre später, eingeführt. Ich kann die Leistung der OS Entwickler des Amiga gar nicht hoch genug schätzen! Absolut irre was die Jungs damals geleistet haben.
Probs gehen dennoch raus! Legendär ist die Maschine dennoch! Ein hoch auf die Atari ST/TT/Falcon!![]()
Grafisch in den meisten damaligen Spielen ebenbürtig, den Vorteil seiner Midi-Schnittstelle für Musikmenschen und meiner Meinung nach auch optisch wesentlich "schnittiger".
Vom Multitasking redete damals keine Sau, weil man froh wenn die eine Anwendung leistungstechnisch schnell genug lief.
Das GUI war durch die saubere hohe Auflösung des STs(mit SM124) dem Amiga weit überlegen, der wirkte eher wie "Pixelgekotze".
Auch die qualitative, optische, haptische Anmutung Amiga vs ST entschied deutlich der ST (wobei hier und da die Geschmacksfrage natürlich entschied).
Aber den Bullshit den du da erzählst ist, schon krass!
Einzig allein für Sound in Spielen und Demos konnte der Amiga mehr hergeben! Und in der Cheaterauflösung mehr farbige Pixel bei Demos.
).
) war einfach die komplettere Maschine. Der Ur-ST war einfach schnell und billig zusammengeschustert. Darunter litt der später erscheinende und deutlich besser Ausgestatte STE massivst.