Genauso gut könnte man jetzt sagen wer Bildqualität will kommt an ATI nicht vorbei, weil Nvidia ganz schön aufholen muss was AA angeht. Gerade in AA-Qualität hat Nvidia doch sehr viel aufzuholen.
Du willst dir nen veralteten Treiber nur wegen paar kaum auffälligen Details wieder draufmachen ?Ich mach mir den 8.6er wieder drauf, aber ich glaube der hatte doch mit der HD4870 irgendwelche Probleme oder?
NV in AA aufholen? Sorry aber das ist Lächerlich!
Du hast wohl noch nie was von den AA mix Modi bei den GeForce Karten gehört oder? Es gibt von der Qualität / Leistung her nichts besseres!
Immer wieder amüsant wenn User über sachen schreiben von den sie anscheinend keine Ahnung haben...
Schon die Filter Optimierungen sind bei AMD einfach nicht mehr erträglich und das schlimme ist das es AMD scheiss egal ist sonst hätten sie das schon längs im Treiber geändert! Aber solange es solche Deppen gibt die sagen das sie es nicht sehe oder einfach ignorieren bleibt das wohl auch für immer so drin. Man stelle sich nur mal ein X2 CFX User vor der die max Bildqualität haben will es aber gar nicht bekommen kann da sonst CFX nicht mehr geht! Für was 4 GPU Zahlen wenn man nur eine brauchen kann? Es ist eine zumutung und jeder X2 CFX User wird eigentllich nur verarscht, nicht mehr und nicht weniger!
Mal eine frage für was braucht man den 4 GPU wenn man nicht mal die scheiss Optimierungen ausschalten kann??? Ich finde es ehrlich gesagt traurig das es User gibt die solchen blödsinn noch schön reden müssen...
AMD ist derzeit nur auf eins aus und das sind MAX FPS alles andere ist EGAL...
Was für ein Blödsinn. Nur weil Crysis nicht in 1920x1600 mit 32xS und Vsync mit 60FPS auf einer 8400 GS rennt ist es ungeeignet?@Perv: Die von dir aufgezählten AA-Modie sind ja gut und schön, jedoch für den Praxiseinsatz total ungeeignet.
Unsinn.4XAA von ATI rein subjektiv schöner als das 8XAA von Nvidia.
Korrekte, so wie vom Entwickler vorgesehen gefilterte Texturen, nennst du verschwommen?Vielleicht ist das auch nur rein subjektiv von einem zum anderen unterschiedlich, der eine findet die eher verschwommenen Texturen bei Nvidia besser und der andere die etwas schärferen bei ATI, also kein Grund darüber zu streiten
Ist doch auch schön.
AMD ist derzeit nur auf eins aus und das sind MAX FPS alles andere ist EGAL...
Was für ein Blödsinn. Nur weil Crysis nicht in 1920x1600 mit 32xS und Vsync mit 60FPS auf einer 8400 GS rennt ist es ungeeignet?
Korrekte, so wie vom Entwickler vorgesehen gefilterte Texturen, nennst du verschwommen?
Wie nennst du eigentlich die Blur AA Modi von AMD?
Quelle: ComputerBase - ATi Radeon HD 2900 XT (Seite 6)Der 8xAA-Modus ist ATi auf dem R600 sehr gut gelungen und sieht ohne Zweifel besser als nVidias 8xQAA aus. Selbst das 16xQAA muss sich anstrengen, um an das acht-fache AA auf dem R600 heranzukommen. Es fällt uns allerdings schwer, eine allgemeine Wertung für das Custom-Filter-Anti-Aliasing zu geben. Ohne Zweifel, die Kantenglättung ist hervorragend und zaubert geglättete Bilder auf den Bildschirm, die vorher mit reinem MSAA noch undenkbar gewesen sind. Jedoch wird das Bild sichtbar unschärfer, was sicherlich längst nicht jedermanns Sache ist. Hier sollte jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Zudem muss man anmerken, dass der Blur-Effekt von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausgeprägt ist. Wir ziehen dabei das 12xCFAA dem 16xCFAA-Modus vor. Letzteres glättet nur in seltenen Fällen besser, ist aber noch einen Tick unschärfer als das 12xCFAA. Dieser Modus ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die beiden Edge-Detect-Modi sind leider relativ sinnlos. Die Bildqualität steigt gegenüber 8xAA quasi nicht an. Positiv zu bemerken ist aber, dass der Edge-Detect-Filter im Gegensatz zu den anderen Filtern keinen Blur über das Bild legt.
Ist doch auch schön.
Ob jetzt Details fehlen ist wurst.
Ob die "schnellste" Karte µruckelt ist wurst.
Obs bei AAA SSAA oder MSAA gibt ist egal.
Ob der Texturfilter unterfiltert ist egal.
Das an AI alles gekoppelt ist, ist ein sehr guter Schachzug von AMD, jetzt kann man endlich HQ vs AI-on testen, weil AI-off kann man ja nicht gebrauchen.
Hauptsache die X2 Lösung zeigt viele viele avgFPS bei 8xMSAA.
Mangels GTX 280 kann ich dir die Frage nicht beantworten.Nenn mir doch mal bitte eine aktuelles Spiel das mit 32xS und Vsync in 1920x1600 mit durchgehend 60 Frames auf einer GTX280 läuft. Etwa Crysis Warhead, Stalker Clear Sky oder Far Cry 2?
Das ist ein Werbespruch, jaja, soetwas aber auch.Klar wie konnte ich denn nur vergessen dass Nvidia natürlich eine Referenz ist, allein schon dadurch dass The way its meant to be played...
Du solltest aber auch lesen, bitte. Es ging eben noch um 4xAA.Hier mal ein kleiner Auszug, da du mir anscheinend nicht glauben willst,
Na dann haben wir doch was gemeinsam.Bis das Problem der Mikroruckler welches ich noch weitaus schlimmer finde als die manchmal schwankende Effizienz behoben wurde ist Mult-GPU für mich persönlich Schwachsinn
Weil ich es sehe? Ich habe hier 2 PCs stehen. Einer mit nem G80 und einer mit nem RV770. Ohne Gammakorrektur sind die AA Abstufungen zwischen den Kanten bei der Geforce dunkler und damit unsauberer als bei ATI und mit Gamma Korrektur ist der Wert der Abstufungen so schwach, dass man z.B. bei 2xAA meinen könnte AA wäre komplett deaktiviert. ATI liefert einen Wert der etwa dazwischen liegt.Wie kommst du darauf?
cYa
Möglicherweise liegt das einfach am brilinearen Filter von ATI der die Mipübergänge später filtert. Da das nicht der Idealzustand ist, kann man das zwar als schärfer beurteilen, dafür aber auch flimmriger. Besser ist das bestimmt nicht! Wenn Du flimmernde unterfilterte Texturen lieber magst als vernünftiges AF, kannst Du jederzeit auch bei NV den LOD Regler im Treiber runterstellen, oder besser noch in einigen Spielen das Mipmapping ganz ausstellen. Ich garantiere dir die "schärfste" Optik die Du je gesehen hast!Vielleicht ist das auch nur rein subjektiv von einem zum anderen unterschiedlich, der eine findet die eher verschwommenen Texturen bei Nvidia besser und der andere die etwas schärferen bei ATI, also kein Grund darüber zu streiten
Nungut, ich spiele gerne auf 1024x768-1280x1024 (und ein 19" CRT ist nicht "klein") und kann insbesonders in nicht ganz topaktuellen Spielen oder technischen High End Titeln diese Modi immer nutzen. Bis zu 16xS geht das ganz gut mit ner GTX280. Aber auch zu 8800GTX-Zeiten habe ich diese Modi schon oft genutzt. Es gibt sehr viele Spiele die eben nicht so anspruchsvoll sind und die man dann sehr deutlich aufwerten kann. Jedenfalls deutlicher als die paar Pixel die nur unter bestimmten Winkeln bei ATI ein wenig besser aussehen!! ATI kann einfach NICHTS vergleichbares und mir würde das sehr fehlen! Trotzdem sind solche Modi, wenn auch nicht die höchsten, auch bei höheren Auflösungen möglich. Und wer nicht genug Leistung dafür hat, muss sich halt bessere Hardware kaufen. Jedenfalls gab es seit dem schönen AA von 3dfx, welches so wunderschön das ganze Bild homogen glättete, nichts Vergleichbares mehr zu genießen.@Perv: Die von dir aufgezählten AA-Modie sind ja gut und schön, jedoch für den Praxiseinsatz total ungeeignet. Ich weiß dass du auf einem kleinen Röhrenmonitor spielst, damit du diese AA-Modies nutzen kannst, aber in 1680X1050 sind diese Modie unmöglich anzuwenden, jedenfalls nicht in aktuellen Spielen
Nö, muss ich nicht verstehen, weil es simple Übertreibung und Verbreitung von Halbwahrheiten ist, sprich "dummes Nachplappern" was die Allgemeinheit z. Zt. so zu wissen glaubt. Besser kann man Halbwissen nicht definieren und es kommt viel zu oft vor.Darum musst du verstehen dass wenn jemand sagt dass das AA bei ATI besser aussieht eher die Modi gemeint sind die im Treiber anwählbar sind und die man bei Spielen auch wirklich nutzen kann ohne dass man gleich eine Dia-Show bekommt und da ist bereits das 4XAA von ATI rein subjektiv schöner als das 8XAA von Nvidia.
Mangels GTX 280 kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Das war extra für dich leicht übertrieben, frag doch Herrn Raff, was mit 16xS so durchflutscht.
Das ist ein Werbespruch, jaja, soetwas aber auch.
Nvidias G80 filtert korrekt, daran gibt es nichts zu rütteln.
Du solltest aber auch lesen, bitte. Es ging eben noch um 4xAA.
Du windest dich gerade und behauptest AMDs 8x wäre jetzt der Gottmodus, stützt dich auf ungünstige subjektive CB Betrachtungen.
Aber hey, da siehts du doch den FSAA Viewer. Mal die Sample Positionen verglichen?
AA heißt für mich übrigens mehr als nur Polygonkantenglättung.
Na dann haben wir doch was gemeinsam.
PS: Es wird nicht behoben, das würde FPS kosten.
1024x768? Du verlierst so dermaßen viele Details sowohl auf hochaufgelösten Texturen, als auch was die Darstellung entfernter Objekte angeht durch diese niedrige Auflösung. Aber hauptsache glattgebügelt wie? Du bist echt der einzige, der mir einfällt, der solche Präferenzen setzt.Nungut, ich spiele gerne auf 1024x768-1280x1024 (und ein 19" CRT ist nicht "klein") und kann insbesonders in nicht ganz topaktuellen Spielen oder technischen High End Titeln diese Modi immer nutzen.
Das ist einfach Schwachsinn (sry für die Wortwahl, aber mich regt es auf, wenn Leute Dinge abstreiten, deren Beleg ich grade vor der Nase habe). Ich sehe es live und es fällt auf. Die Gammakorrektur bei ATI ist um Längen besser. Ich besitze Karten beider Hersteller. Wenn Nvidia praktisch so überlegen wäre, würde ich die Karte wieder einbauen und gut. Ich muss also nichts für ATI beschönigen.Der Unterschied zw dem AA von ATI und NV is minimal (innerhalb der vergleichbaren Modi). Wer meint er sieht das immer und jederzeit übertreibt maßlos.
1024x768? Du verlierst so dermaßen viele Details sowohl auf hochaufgelösten Texturen, als auch was die Darstellung entfernter Objekte angeht durch diese niedrige Auflösung. Aber hauptsache glattgebügelt wie? Du bist echt der einzige, der mir einfällt, der solche Präferenzen setzt.
Das ist einfach Schwachsinn (sry für die Wortwahl, aber mich regt es auf, wenn Leute Dinge abstreiten, deren Beleg ich grade vor der Nase habe). Ich sehe es live und es fällt auf. Die Gammakorrektur bei ATI ist um Längen besser. Ich besitze Karten beider Hersteller. Wenn Nvidia praktisch so überlegen wäre, würde ich die Karte wieder einbauen und gut. Ich muss also nichts für ATI beschönigen.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: ich spreche von 2x-8x AA.
Wie immer sage ich dir dazu nur eins: Schau dir erstmal die Praxis an, bevor du mit deinem "Wissen" argumentiert, das nur aus Theorie besteht.
Wieso meckerst du nur herum und gibst nicht einfach mal dein Feedback als Redakteur bei ATI ab, damit das verbessert wird? Immerhin funktioniert das bei AMD prima, nachdem die zentrierte Bildausgabe bei ATI nicht funktionierte und ich das aber gerne haben wollte wegen einiger Spiele die keine Widescreen-Auflösung unterstützten und so alles in die Breite gezogen wurde habe ich meine Feedback dort abgegeben und 2 Monate später wurde das implementiert2x2 SSAA kannst du mit einer Geforce 8/9 und 1 GiB ganz gut zocken, eine 280 packt das eh [außer Crysis wie üblich]. Dagegen stinkt MSAA gewaltig ab. Gleiches gilt für TMSAA/TSSAA - bei nV kann ich wählen, bei AMD meint der Treiber entscheiden zu müssen. Hallo?! Genauso eine schei0 Bevormundung wie AI. Daher kommt mir auf absehbare Zeit keine Radeon ins Haus ... ganz abgesehen davon, dass ich zB FSAA und AF nicht deaktivieren kann *kotz*
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