Wer ein umfangreiches Review macht und dabei wichtige Dinge außer acht lässt, macht ein schlechtes Review![]()

)

Mal eine Frage: wieso wird bei AMD CPUs nur bis Phenom 9750 getestet und nicht bis 9950BE und bei den Grafikkarten auch nur die kleine 4870 mit 512MB Vram eingesetzt?

Find ich ein wenig sehr komisch, muss ich mal sagen! Versteh gar nicht, wieso die hier so dermaßen abkacken - muss ja irgendeinen Grund haben. Und jetzt sagt bitte nicht, dass sie zu wenig Leistung haben, denn ein Intel mit teilweise weniger Kernen und weniger MHz ist nicht so ohne weiteres mehr als 100 % schneller
Mal wieder zu viele Fragen und zu wenige Antworten^^
Mal eine Frage: wieso wird bei AMD CPUs nur bis Phenom 9750 getestet und nicht bis 9950BE und bei den Grafikkarten auch nur die kleine 4870 mit 512MB Vram eingesetzt? Wäre schön, wenn auch die andere Karte gebencht wird um zu schauen, ab wann sich der mehr Speicher eventuell lohnt![]()
Hauptverdächtige wäre die Nutzung von SSE4 oder schlichtweg der Cache.
Der 4300 liegt ja quasi gleich auf mit den Phenoms - und beiden ist gemeinsam, dass im Gegensatz zum Rest des Feldes nicht in der Lage sind, einen 3Mb großen Programmteil vorrätig zu halten.
Wenn jetzt z.B. der Kernel schon 2,5 Mb hat, würde das den schlagartigen Einbruch ganz gut erklären. (ist ja auch verdächtig, dass es zwischen den AMD-CPUs kaum Leistungsunterschiede gibt, selbst bei halbierter Kernzahl oder deutlichem Taktunterschied)

Das mit dem Cache sehe ich ein, wobei es doch ziemlich mager wäre, wenn so viele Leute nicht vernünftig zocken könnten, weil ihre CPU zu wenig Cache hat. Zumal dieses Spiel den Massenmarkt bedienen soll! Aber das mit SSE4 kann ich mir fast schon nicht vorstellen, denn meistens dauert es eine ganze Weile, bis die neueste Generation an Befehlen implementiert wird - und dann muss die CPU auch erst einmal einen großen Nutzen daraus ziehen. Jetzt muss ich nur noch krampfhaft überlegen, seit wann SSE4 verfügbar ist. Zufällig seit den Quadcores von Intel?Hauptverdächtige wäre die Nutzung von SSE4 oder schlichtweg der Cache.
Der 4300 liegt ja quasi gleich auf mit den Phenoms - und beiden ist gemeinsam, dass im Gegensatz zum Rest des Feldes nicht in der Lage sind, einen 3Mb großen Programmteil vorrätig zu halten.
Wenn jetzt z.B. der Kernel schon 2,5 Mb hat, würde das den schlagartigen Einbruch ganz gut erklären. (ist ja auch verdächtig, dass es zwischen den AMD-CPUs kaum Leistungsunterschiede gibt, selbst bei halbierter Kernzahl oder deutlichem Taktunterschied).
Normal ist das nicht mehr mit dir, du weißt ja fast alles![]()
![]()

)Bewirb dich doch mal als Volontär bei PCGH![]()

Jetzt muss ich nur noch krampfhaft überlegen, seit wann SSE4 verfügbar ist. Zufällig seit den Quadcores von Intel?
Ich weiß wenig, ich spekulier viel
(Aber zwischendurch denke ich manchmal nach, so dass es sich zumindest so anhört, als würde es stimmen)

Ansonsten ist man für "Cache" ein bißchen sensibilisiert, wenn man schon zu Zeiten mit 2,5Mb unterwegs war, zu denen sich andere über die Unterschiede zwischen den 0,5 und 1 Mb Athlons nachgedacht haben.
Sorgt nämlich für ordentlich Auflockerung in Benchmarks, wenn eine Engine einfach große Datenmengen zu Cachen hat - man gucke sich z.B. mal das Abschneiden von Pentium 4 in Q3 Benchmarks an. Obwohl die Recheneinheit bekanntermaßen nur knapp mit dem AthlonXP und gar nicht mit dem Athlon64 mithalten konnte, haben sie sich in Q3 Spielen eigentlich immer gut in Szene setzen können - und mit mehr Cache noch besser.
Bislang war es nichtmal in deutlich grafikkartenlastigeren Spielen möglich, einen nenneswerten Vorteil für die HD4870-1024 zu ermitteln.
Dann dürfte sie sich hier erst recht nicht in Szene setzen können.
(zumindest nicht in realistischen Auflösungen)
Allein das die GTX280 merklich hinter der HD4850 liegt, sollte wohl deutlich drauf hinweisen, dass Speicher nicht alles ist.

OMG, "lk23g5l657@trash-mail.com" was für ein krasser Nick![]()
![]()

Hmm. Also mit meinem Momo fährt es sich geradezu übertrieben arcadelastig. Schlimmer noch als bei PS und Carbon. Wenn ich an stelle des Wheels mein Logitech-Joypad benutze, kommt erst Recht der Frust auf: Welcher Hirni hat die Menüsteuerung auf der Y-Achse auch im Rennen aktiviert? Wenn man einmal bei Schippern den Steuerpömpel ein wenig zu steil zieht ist, man sofort raus aus dem Rennen und landet im Menü. Sowas ist nicht nur ärgerlich, sondern lässt das Ganze unspielbar werden. Zumal man die Y-Achse nicht deaktivieren kann.Das Handling ist 100x besser als bei ProStreet, sowohl mit Pad als auch mit Wheel fährt es sich wunderbar.
achja ich muss gerade schmunzeln,im 3d center ging es hot her wegen den 5 game bench´s und dann kommen solche werte wie aus der pistole geschossen![]()
Mit dem TLB-Bug höchstens auf dem Level einer Q6600.
Nur der Phenom X4 im B2 Stepping ist vom TLB-Bug betroffen. Der Phenom X4 9950BE ist so schnell wie die Q6600. In manchen Anwendungen sogar langsamer...
TLB-Bug.
ein 9950BE taktet mit 2,6 . Denk noch mal nach du nase . Was den TLB Bug angeht solltest du dich besser informieren . Selten so was gelesen
sorry für OFFTop