PCGH.de: Need-for-Speed-Serie am Ende?

Die NFS-Serie hat sicherlich schon lange ihren Zenit überschritten. Von daher: längst überfällig, diese Maßnahme. :schief:

Höhepunkte waren meiner Meinung nach etwa "Brennender Asphalt", "Porsche" und "Most Wanted". :daumen: Hab ich was vergessen? :huh:
 
schön wäre eine "mischung" von nfs underground (tuning und evtl. tag und nacht simulation) mit der grafik von heute > undercover .... meine meinung !!

naja ob das unbeingt die grafik von heute ist ..^^ is ja auch egal ..die sollen mal wieder ein spiel wie nfs porsche rausbringen ..meinetwegen gerne auch nen 2 teil..vor allem sollen die sich mal die zeit nehmen nen vernüftigen titel wiede auf die beine zu bringen und nich immer wieder die most wanted engine aufbohren..(zuminest kommt es mir so vor) die einzigen nfs teile die mir gefallen haben waren porsche ,hot pursiut 2 und most wanted ..das wars ..die vor porsche hab ich net richrig gezokkt um die beurteilen zu können..aber die danach schon..carbon Fünf tage gezokkt zu vieothek geschaft und vom rechner verbannt...pro street ausgeliehen..3 std gezoggt ..zurück gegeben.ganz schnell vom rechner verbannt...das neue hab ich mir erst gar nit ausgeliehen oder angezockt...is mir einfach zu blöd..versprechen werden so wie die damaligen games... wenn mann das feedback der leser /user hier sieht ist denen das wohl eher nicht gelungen.naja is ja auch egal ..ea sollte endlich wieder eins mahen sich 1 verkleinern um 2 wieder gute spiele auf den markt zu bringen mit qualität: vernünftige engine die gut programiert ist und ausgewogen und nich einfach hingeklatscht
 
Also ich persönlich würde einen titel wie hot pursiut 3 sehr wilkommen heißen! und dann auch gar nicht mal groß innovationen oder so sondern einfach wie eine art remake. dann ist das spiel nämlich simpel wie grid und das rennspiel ist mal wirklich der hammer! die entscheidung von ea ist die richtige! ich meine die ansätze gefielen mir in den letzten nfs teilen zwar sehr aber die umsetzung war sehr schlecht wie ich fand. obwohl underground noch richtig geil war. naja vlt ist ja ein neues entwicklerstudio wirklich die richtige entscheidung
 
Zudem lassen sich die Karren sau schlecht mit Tastatur fahren!!

Stimmt ja garnicht :P

Tastatur ist in Undercover das schnellste Eingabegerät :ugly:
Klingt komisch ist aber so. :)

Was NFS braucht ist ein Spiel ala NFS Porsche, hab mir das heute wieder draufgehauen und trotz Uraltgrafik und keinem Tuning macht es mehr Spaß als Pro Street.

Das Undercover schlechter als PS ist, kann ich eigentlich nicht sagen. Der Singleplayer ist zwar derbe kurz aber doch recht passend. Und endlich haben se es mal hinbekommen das der Multiplayer nicht laggt. (Solange man nicht gerade gegen WLan Leute oder Russen fährt)

Trotzdem sollte NFS nicht eingestellt werden, das wäre einfach ein unwürdiges Ende.

Bald kommt ja nu Burnout raus, da hats NFS schon schwer genug. Ich hoffe auch in der eSports Szene xD
 
Das kann man nachvollziehen... damals hatte ich viel mehr Spaß mit Test Drive 1 als mit NFS 1. Bei Test Drive 1 gabs Polizeiverfolgung von Anfang an...

Außerdem, kann man nicht alle 12 Monate ein neues Teil rausschicken ohne Qualitätsverluste.

Leider gibt es seit Lange keine neue Ideen mehr... und das bei ALLE Spielentwickler :daumen2:
 
Also wenn EA NFS wirklich begraben sollte, dann gehören die Leute da nurnoch geschlagen.
Wenn die Qualität seit den Black-Box-Studios immer mehr den Bach runter geht, was könnte denn dann wohl vielleicht eventuell unter Umständen die Ursache für die geringen Verkaufszahlen sein? :schief:
Die sollen endlich dieses unfähige Studio abschießen und dann weniger Zeitdruck ausüben und dafür mal ein vollwertiges Spiel rausbringen.
  • Anderes Studio
  • Neue Grafik-Engine
  • Autos von NFS4+6+MW
  • Gameplay von NFS4
  • Strecken von NFS3-5
  • Feintuningmöglichkeiten von Underground 2
  • Offizielle Addon Autos und/oder Strecken zum kostenlosen Download (Evtl. mit in Patches enthalten)
Wenn das alles enthalten ist, würd ichs sofort kaufen.
 
irgendwie schade, da ich die serie tatsaechlich schon seit 14 jahren verfolge und spiele ... allerdings war "most wanted" das letzte das ich zuende gespielt hab, die folgenden waren sehr schlecht

vorallem weil sich die grafik nicht verbessert hat und eher immer billiger wurde, es wurde immer mehr versucht mit blooming effekten eine "huebsche" grafik vor zu gaukeln

zu aller erst sollten die die engine wechseln und grafik bieten die auf dem stand der zeit ist, und weniger "bonbonoptik" hat

noch dazu brauch meiner meinung nach ein rennspiel keine grosse story, das ist ueberfluessig

und sie sollten sich mal die alten teile angucken, da gabs zwar nur eine hand voll strecken, dafuer waren alle einzigartig und besonders und nicht so 08/15 wie die in einer stadt die einmal um den block fuehren

wenn sie das tuning weiterhin drin behalten sollte es in jeglicher hinsicht zu 100% vertreten sein, wie bei NFSU2 ...alle teile danach hatten deutlich weniger auswahl an teilen und vinyls, allerdings sollte auch der rennfaktor nicht zu kurz kommen, ich will auch mal wieder richtig klassischer "durch die wueste" rennen ala NFS3 aber gerne auch mal wieder ein gutes dragrace ala NFSU

solange sie von allem nur ein bischen nehmen wird das ganze spiel auch nur "ein bischen" ... wenn sie schon renngenre mixen dann aber zu vollen teilen ...
 
  • Anderes Studio
  • Neue Grafik-Engine
  • Autos von NFS4+6+MW
  • Gameplay von NFS4
  • Strecken von NFS3-5
  • Feintuningmöglichkeiten von Underground 2
  • Offizielle Addon Autos und/oder Strecken zum kostenlosen Download (Evtl. mit in Patches enthalten)
Wenn das alles enthalten ist, würd ichs sofort kaufen.

signed

Welches Entwicklerstudio hat denn die Teile vor Underground entwickelt ?
Gibt es die noch ? Wenn ja, dann back to the roots.
Appi Galoppi!;)
 
Richtige Entscheidung! Wenn ich an die vielen Stunden denke, die ich mit Hot Pursuit II verbracht habe, dann will ich genau so ein Spiel wieder. Oder damals das Stunden bei NFS Porsche als man in den Sonnenuntergang fahren konnte. Dafür stand bei mir NFS- tolle Rennen, schöne Kulissen, extravagante Auto wie den Mclaren F1 und Hardcore Polizeiverfolgungsjagden mit Hubschraubern, Strassensperren und allem drum und dran. Und was kommt heute? Schlechtes Spiel in schlechter Grafik. Dabei zeigt Grid wie es gehen kann und muss
 
Es ist irgendwie schade...
nicht weil die Serie zuende ist sondern weil ich auch noch froh drumm bin das dieses treiben endlich ein Ende findet. Bei jedem Teil seit Most Wanted hoffe ich das der nächste wieder gut wird nur um den selben mist wieder vorgesetzt zu bekommen und da soll man dann noch Geld für bezahlen?

TDU, GRID, Midnight Club LA
das sind die drei Richtungen in die NFS hätte gehen sollen und mit KEINEM davon kann es auch nur ansatzweise konkurieren, egal welcher der *aktuellen* Teile.

TDU ist ausgelegt wie die alten NFS Teile, teure autos, LVL1-2-3 tuning schöne landschaften usw.

GRID ist eher wie NFSU, wenigstens der Japan-Teil. mit Drift den Bergstrecken usw. leider ohne tuning was viel an der Langzeitmotivation kaputt gemacht hat aber kurzweilig macht es sehr viel mehr spaß und hat sogar um ein vielfaches bessere Grafik.

Midnight Club LA ist das wohin die Arcade + Stadt-Geschichte seit NFSU2 hätte hingehen sollen, noch lang nicht perfekt (zu wenig autos, zu viel arcade) aber besser als alles was NFS seit NFSU2 abgeliefert hat und grafisch auf jeden fall überlegen (schon allein weil man den Fahrer richtig sehen kann).


NFSU war damals was neues geiles und auch noch sehr gut gemacht, NFSU2 war gut aber hat alles was NFSU1 geil gemacht hat (Drift, Drag, Strecken, Tuning) schlechter gemacht.
Most Wanted hat noch 2 wochen spaß gemacht wegen der Polizei und seit dem ist die Luft einfach raus aus der Reihe.
 
wenn dann sollen die ,die rechte verkaufen vielleicht verschafft ein anderer publisher der serien den alten glanz.
 
EA soll die Rechte verkaufen und ein anderes Entwickler Team ran lassen.

Bei Tomb Raider war das selbe ,es wurde immer schlechter.
Kaum hat ein anderes Team das Spiel Programmiert gings mit der Serie wieder Bergauf.
 
Ich weiß eigenlob stinkt...aber verdammt bin ich gut...
ich habe ja neulich schonmal nen Kommentar geschrieben, dass wir bei Need for Speed wohl zur Zeit einem sterbenden Schwan beim letzten röcheln zuschauen...

Wie auch immer...schade is es schon...
 
Von den "neuen" Teilen hat mir nur Most Wanted gefallen, obwohl es nicht ganz an die Qualität der "alten" Teile (z.B. Porsche) heranreicht. Underground 1+2, Carbon und Pro Street fand ich ziemlich schlecht. Undercover scheint auch nur ein müder Most Wanted-Abklatsch mit schlechter Grafik und hohen Hardwareanforderungen zu sein.
Da es mit der Qualität der Serie ständig bergab geht, braucht sich EA über die schlechten Verkaufszahlen nicht zu wundern. Bevor man jedoch die komplette Serie einstellt, sollte man eventuell den Entwickler wechseln und eine neue Richtung einschlagen. Andere Spiele zeigen doch wie es geht, z. B. Race Driver Grid, Flatout, Test Drive Unlimited...
p.s. Bei NHL sieht die Sache auch nicht viel besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
...aufgrund enttäuschender Absatzzahlen...
Selbst Schuld! Wenn man seinen Käufern jahrelang nur das billigste, am schnellsten neuzuprogrammierenden Müll serviert?
Ehrlich gesagt find ich es mal gut das EA es merkt weil keiner (übertrieben aber naja...) mehr das Spiel kauft!

Bin auch dafür das sie die Rechte verkaufen...bei EA wird das sowieso nichts mehr der Laden scheint mir einfach total unfähig und nur auf Profit bedacht zu sein!

Greetz

/edit: Ich installiere mir jetzt NFS Brennender Asphalt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mich diese Nachricht sehr enttäuscht, wirklich überraschend kommt sie nicht. Als NFS mit dem Titel "Underground" einen neue Richtung lancierte, war der Erfolg gigantisch. Endlich konnte man an illegalen Strassenrennen teilnehmen, tuning war nun Pflicht geworden und man konnte sich bei Nacht in einer freien Stadt bewegen. Der Erfolg war gigantisch. Klar, dass es dann natürlich einen Nachfolger gab, NFS U2, doch wirklich grosse Neuerungen gab es nicht. Bei MW wurde es dann anstatt Nacht Tag und die Polizei wurde endlich an Bord geholt. Auch ich bin der Meinung, MW & Undercover sind für mich die besten Teile dieser Serie. NFS Carbon war eigentlich ein MW, jedoch wurde es wieder Nacht und auf NFS PS möchte ich gar nicht erst eingehen, der mit Abstand enttäuschendster Titel dieser Serie.

Woran liegt es denn, dass NFS nicht mehr zu einem Erfolgshit wird? Wenn man die letzten paar Jahre betrachtet, sieht man, wie sich EA stetig vergrösserte. Es wurden immer wieder kleinere Firmen aufgekauft. Anstatt die Firmen weiterhin deren eigene Spiele entwickeln zu lassen, wurden diese Serien teilweise aufgehoben und die Firmen wurden in EA integriert. Entweder man gehörte per sofort zu EA oder man musste sich einen neuen Job suchen. Kurz zusammengefasst: EA wurde der eigene Erfolg zum Verhängnis. EA produzierte Spiele am Band, jedes Jahr gab es immer wieder neuen Abklatsch (NHL, NBA, NFS etc). Klar, dass man im Jahresrhytmus nicht immer die grosse Revolution schafft. Anstatt sich auf die inneren Werte zu konzentrieren und Spiele zwecks Qualität lieber im Zweijahres-Rhytmus erschienen liess, steigerte sich EA zu einem reinen Gewinnorientierten Unternehmen. Schliesslich versprachen sämtliche Titel jedes Jahr wieder Erfolg. Bei NFS geht diese Rechnung nicht mehr auf. Dies liegt hauptsächlich an der Konkurrenz, die teilweise viel bessere Titel ins Rennen brachte. Bei NHL hat EA sozusagen das Monopol, da verwundert es auch nicht, dass dieser Titel, obwohl in den letzten beiden Jahren kaum verändert, doch zu einem grossen Erfolg verhelfen mochte.

Dass EA die Notbremse zieht ist die einzig richtige Lösung: Die Serie ganz einzustellen wäre schade, aber man muss endlich die Qualität in den Vordergrund stellen und neue Innovationen bringen. Deshalb wäre meine Lösung: Lasst NFS bestehen, aber hört mit dem Jahres-Rhytmus auf, lasst den Entwicklern mehr Zeit für Innovationen. So ist schlussendlich allen gedient, besonders aber den treuen Fans.

Cheers
Thomas
 
NFS Porsche :daumen:
NFS Hot Pursuit :daumen:
NFSU 1+2 :daumen:
Most Wanted :daumen:
Pro Street und Undercover? :klatsch:
Ab in die Mülltonne mit den letzten beiden NFS-Titeln, am besten die Programmierer gleich hinterher. Oder die solln sich mal Zeit lassen und was richtiges machen.

Es wär mal geil "alte" Autos zu fahren, bzw tunen zu können wie Golf 1 GTI oder Peugeot 205 GTI oder Renault R5 Alpine oder ..... gibt soviel Möglichkeiten... Gran Turismo auf der PS1+2 konnts doch auch... und die Gran Turismo Teile zock ich heut noch gerne auf der PS auch wenn ich zu 99,8% PC-Zocker bin. (PC rulez :D)
 
Ich erinnere mich noch an meinen ersten Need4Speed-Teil: High Stakes (oder zu deutsch Brennender Asphalt)... Ich war schon so baff von dem Vorspann. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, die Strecken waren individuell und sahen nicht alle gleich aus. Dann hat man noch die versteckten Abkürzungen in den einzelnen Strecken gehabt... Aber ich schweife ab!
Dieses tolle Spielerlebnis hat kein anderer Need4Speed-Ableger später nochmal in mir hervorgerufen. Es war einfach toll: 3-Stufen-Tuning mit individuellen Einstellmöglichkeiten, die Gegner waren clever, die Polizei auch einigermaßen...
Sowas bräuchte die Reihe mal wieder: Einen richtig fesselnden Teil!

Also: Entwicklerteam wechseln, Ideen sammeln, neue Engine und dem Ganzen mal mehr als ein Jahr Zeit lassen...

Der Tod dieser Reihe ist Schade, falls denn jetzt wirklich niewieder ein NfS-Teil kommt!!!
 
Zurück