PCGH.de: GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

Hi,
kann man das auch wieder rückgängig mahcen ? Ich ahbe mir das durchgelesen und kaum was verstanden..kann man dabei viele Fehler mahcen ?

Ihr könntet ja auch mal ne video anleitung zum download anbieten,hab davon nix verstanden.:what:
und da das game so empfindlich ist in sachen veränderung gehe ich lieber auf 1000% sicherheit:P
videos wo ihr spiegeleier auf graka´s brät, macht ihr doch auch:lol:

das wäre ma ne sehr gute idee... ich verstehe davon nämlich auch so gut wie null...mit den ganzen parametern und was weiß ich .... wenn einer davon ahnung hat und mir das bei icq erklären kann, wäre das auch shcon richtig gut. Hier meine nummer: 275-371-958,
danke schon mal ;-)

wenn ihr kein video macht kann ich euch mal meine probleme bei der sache sagen :
Mir ist dabei einiges unklar, also...
Was ist der Command Line Parameter ?
Wie benutze ich diesen ? und...

Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050

Das verstehe ich nich wie ich das machen soll....bitte um eine gute hilfe !!!

Passt auf.. ich habe das jetzt durchgeführt und muss sagen es hat schon einiges an leistung gebracht..doch ich habe immer noch 2 probleme... zum ersten wenn ich das spiel beenden will kommt ein schwarzer bildschirm und es tut sich nichts mehr .. 2.beim multiplayer kann ich nich auf alle server zugreifen, da dann immer unten lade steht aber es bleibt nicht hängen und wenn ich ma auf einem server bin dann flieg ich nach 5 bis 10 min raus und die meldung kommt : Verbindung wurde getrennt, da dein rechner zu langsam ist... allerdings kannd as nich sein, weil das spiel ja so auch läuft.
Bitte um gute Antwort!

Hat auch bei mir geklappt. Allerding muss ich die Prozedur nach jedem Neustart erneut durchführen, weil die Einstellungen anscheinend nicht gespeichert werden! Gibts dafür vielleicht auch eine Lösung?

Hallo und herzlich willkommen bei euch.. bin durch zufall auf euch aufmerksam geworden. habe alles so gemacht wie beschrieben wurde und funzt auch alles. habe nur ein problem,wo ich die ganze nacht dran war *g*
ich komme bei detailquality nur noch auf 79. da ist ja irgendwie ne begrenzung drin. sonst kann ich alles hochschrauben mit der eigenen commandline.txt

EDIT: so alles selber erledigt.. waren zb noch in der verknüpfung kommas anstatt punkte und was ganz wichtig ist,man muss wohl immer, nachdem man im spiel war ,den SOCIAL CLUB beenden.. sonst lädt er immer wieder mit 1280*1024

vielen dank nochmal an die macher dieses tunings..

lg kasi

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen allerseits,

nach etlichen Versuchen hat es nun auch bei mir geklappt.
Für diejenigen die immer noch Probleme bei der Aktion haben ist das hier vielleicht die Lösung.
Erstmal vorweg: Ich habe festgestellt das je nach Grakatreiber der RAM der Karte von GTA unterschiedlich ermittelt wird.

seit gestern habe ich den neuen 180.22 von NVIDIA installiert.
Die maximale RAM Menge ist bei mir nun 738 MB !? ( bei einer 8800 GTX ).
Ich bin sonst immer davon ausgegangen, dass 768 MB ermittelt werden und habe selbst nach etlichen Versuchen den Wert übersehen.

Denn nur mit dem wirklich 1000 % tigen Teiler funktioniert es. ;)

Ich kann nur sagen das es bei mir nur funktioniert wenn ich sowohl die
" LaunchGTA.exe " ( Verknüpfung ) als auch die Commandline mit den Parametern versehe.

Zur Vorgehensweise:

GTA über RSGC starten.

gewünschte Einstellungen in 800x600 im Grafikmenü einstellen.

auf den ermittelten Hauptspeicher der Grafikkarte achten s.o. !?

Einstellungen übernehmen.Spiel normal beenden.

LaunchGTA.exe mit dem Desktopf verknüpfen und wie beschrieben die Parameter unter Ziel eingeben z.B.
"D:\Zocks\GTA IV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.73 -height 1050 -width 1680

danach die commandline im Hauptverzeichnis erstellen mit den Parametern im Anhang.

Spiel über die neu erstellte Verknüpfung starten
In den Optionen kontrollieren ob die Einstellungen stimmen d.h. 800x600 mit gewünschten Einstellungen.
Der Videospeicher sollte ausgelastet sein !!!!
:devil::devil: Das Spiel mit ALT + F4 beenden :devil::devil:

Danach das Spiel jedes mal über diese Verknüpfung starten.

So der Burner ist die ganze Aktion nicht.Zumindest bei mir.
Ein paar Versuche war es allemal wert.

Grüße
BlieRedneck

Zuletzt bearbeitet:
nach einigen benchmark partien mit fraps bin ich zu dem schluß gekommen das:
( Gebencht habe ich jeweils natürlich bei Nacht !! und immer am Heli - Tour Punkt.
durch sprinten und häufiges drehen ist die Stelle richtig gut wegen der Weitsicht und der ganzen Beleuchtung )

Für meine Kiste die besten Einstellungen folgende sind :

#-windowed

#-nomemrestrict

#-norestrictions

-novblank

–availablevidmem 0.98

-renderquality 3

-shadowdensity 3

-texturequality 2

-viewdistance 26

-detailquality 36

-width 1680

-height 1050

Die Daten entsprechen den Einstellungen im Menü :

Texturen und Renderqualität jeweils auf Hoch

Sicht 27

Detail 37

Fahrzeugdichte 50

Schatten 3

Durch die commandline kann jeder mal beliebig durch ausprobieren der Parameter Render und Textur zwischen 1 und 3 wechseln.
Solange euch der VRAM der Graka im Menü nicht als ausgeschöpft angezeigt wird, sind eure Einstellungen falsch. !!!!!!???

nach n paar Messungen muß ich sagen, dass es sich doch irgendwie lohnt es mal auszuprobieren.

Immerhin konnte ich max. 61 FPS und min. 20 FPS erzielen

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also bei mir klappt es auch nach mehreren versuchen nicht.
ich bin folgendermaßen vorgegangen (gta iv 1.020):

1. commandline.txt mit parameter "avalaiblevidmem 2.00" (damit ich einstellungen wählen kann, die das tatsächliche ram meiner grafikkarte übersteigen)
1. gtaiv.exe starten
2. optionsmenü, grafik: 800x600 (60 hz); alles auf max außer sichtweite, diese auf 66 -> es zeigt an: "1226 / 1750" (habe eine gtx 260 mit 896 mb, in gta iv wird 875 mb angezeigt bzw. das doppelte wegen dem o.g. modifikator)
3. speichern, gta beenden
4. commandline.txt aufgemacht und "avalaiblevidmem 1.41." (da 1226/875 = 1.4011...), sowie "height 1050" und "width 1680" eingestellt
5. launchgtaiv.exe gestartet
6. wenn ich jetzt auf optionen - grafik gehe, steht bei auflösung 1680x1050 und bei mem 1270 / 1233 mit der entsprechenden warnung

gta schaltet also automatisch auf die commandline-auflösung um, der trick klappt nicht...warum?
woran könnte es liegen?

thx und gruß

hi

ok dann erklär ich mal wie ich vorgegangen bin (bei mir hat alles so funktioniert beim ersten mal)
so.
1. ich hab mir eine commandline.txt erstellt mit den parameter vom 1. bild
das ich ohne Vram begrenzung die werte ändern kann
2. gta 4 gestartet.
3. ins optinsmenü grafik... einstellungen vorgenommen (auflösung auf 800x600)
4. einstellungen gespeichert und den wert der unten am bildschirm steht XXX/XXX (X ist euer wert) notieren
5. den 1. wert mit dem 2. geteilt das ergebnis notieren oder direckt in die commandline eintrage (siehe bild 2)
6. die commandline editieren -availablevidmem X.X -height 1050
-width 1680 bei height und width könnt ihr auch ein andren wert eingeben bei mir ist es eben 1680x1050 je nach dem was für ne auflösung ihr haben wollt.
7. GTA4 starten in das optionsmenü grafik.. gehn und nachschauen ob alles noch so ist wie eingestellt (siehe bild 3) der wert unten am bildschirm
bei mir 791/785 kann bei jedem anders sein der wert hat nichts zu sagen
keine angst fals der was komisches anzeigt.
die auflösung MUSS hir auf 800x600 stehen also keine sorge, es müste dann alles richtig sein. HIR dann nichts mehr ändern sonst funktioniert es nicht. viel spass

bei mir sind die FPS um 5 fps hochgegangen.

hi,

2. optionsmenü, grafik: 800x600 (60 hz); alles auf max außer sichtweite, diese auf 66 -> es zeigt an: "1226 / 1750" (habe eine gtx 260 mit 896 mb, in gta iv wird 875 mb angezeigt bzw. das doppelte wegen dem o.g. modifikator)
3. speichern, gta beenden
4. commandline.txt aufgemacht und "avalaiblevidmem 1.41." (da 1226/875 = 1.4011...), sowie "height 1050" und "width 1680" eingestellt

Hi momod na hast du dein fehler schon entdeckt?
ok ich helf dir mal weiter.
zuerst wird dir im gta menü die 1226/1750 angezeigt? wenn ja dann must du auch 1226/1750 machen das sind dann 0.7.
oder werden dir die 1226/875 angezeigt das sind dann 1.4.
fas ersteres der fall ist dann must du auch -availablevidmem 0.7 reinschreiben
fals es das andre ist dann must du -availablevidmem 1.4 und NICHT
-availablevidmem 1.41 schreiben
viel spass damit
gruß

hi,

lag nicht daran. als ich "800x600 (56 Hz)" (!) eingestellt habe, hat es geklappt...

bei einem kollegen mit notebook haut es aber gar nicht hin. da springt die einstellung immer auf die commandline-auflösung zurück. aber sein sys ist ohnehin strange. zb merkt es sich die socialclub und winlive anmeldung nicht. dh, man kann das spiel offline nicht starten.

gruß

Zurück