PCGH.de: GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

Hab das Problem endlich gelöst ich kann jetzt auf mittelhoch-hoch spielen.
Der Fehler war das ich vergessen hab von Energiesparmodus auf Höchstleistung umzustellen deswegen ging der Akku nicht so schnell leer, aber die Leistung war auch niedrig gestellt. Ich habs umgestellt und jetzt geht extremste gut (auch mit Norton).

hi,
also ich habe keine veränderungen feststellen können. hab mein system nur mit dem nötigsten laufen und so läuftes eigentlich ganz gut

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 25.22
Dauer: 37.43 Sek
CPU-Auslastung: 88%
Systemspeicher-Auslastung: 51%
Videospeicher-Auslastung: 65%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 70
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Aureon Wave
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+

File ID: benchmark.cli

mfg

~~~~~~

:) Allen ein Frohes NEUES

So irgendwie bin ich zu dumm dafür!
Also:
Ich habe jetzt die command.txt verscuht und die Verknüpfung mit LaunchGTAIV.
Beides hat nicht geklappt!
Bei der Verknüpfung sah die Zielzeile nachher so aus:
"C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -height 1024 -width 1280 -availablevidmem 0.83

Wenn ich dsa mit der txt datei mache bekomme ich jedesmal nur ne fehlermeldung...

Könnte für mich mal jemand den Inhalt einer txt-Datei posten?

Ich hätte das ganze gerne mit folgenden Werten:

Renderqualitöt: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detail...: 50
Fahrzeugdichte: 25
Schattendichte: 1

405/485

Als Auflösung bitte 1280 x 1024

Ich bin über jede Hilfe dankbar...
Help pls!:hail:

MfG RaZ|ZeR

PS: Wenn ich was falsch gemacht habe bidde schreiben!

Kein Plan ob ihr Systemangaben bracuht, ich schreibs einfach mal:

Graka: ATI Radeon HD 4850 512 MB
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
RAM: 4 GB G.Skill

WINDOWS SP 3

HELP...!!!

So irgendwie bin ich zu dumm dafür!
Also:
Ich habe jetzt die command.txt verscuht und die Verknüpfung mit LaunchGTAIV.
Beides hat nicht geklappt!
Bei der Verknüpfung sah die Zielzeile nachher so aus:
"C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -height 1024 -width 1280 -availablevidmem 0.83

Wenn ich dsa mit der txt datei mache bekomme ich jedesmal nur ne fehlermeldung...

Könnte für mich mal jemand den Inhalt einer txt-Datei posten?

Ich hätte das ganze gerne mit folgenden Werten:

Renderqualitöt: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detail...: 50
Fahrzeugdichte: 25
Schattendichte: 1

405/485

Als Auflösung bitte 1280 x 1024

Ich bin über jede Hilfe dankbar...
Help pls!:hail:

MfG RaZ|ZeR

PS: Wenn ich was falsch gemacht habe bidde schreiben!

Kein Plan ob ihr Systemangaben bracuht, ich schreibs einfach mal:

Graka: ATI Radeon HD 4850 512 MB
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
RAM: 4 GB G.Skill

WINDOWS SP 3

HELP...!!!

Kanns ja mal versuchen..Ich persönlich glaube du hast da noch mehr parameter angehängt(Schatten,Sichtweite,Textur..) weswegen es net funktioniert hat.Wenn ich falsch liege darfst mich gerne korrigieren.

Schritt 1:
-Lösch sowohl commandline wie auch LaunchGta.exe (natürlich nur selbsterstellte/Verknüpfung)

-Geh über RGSC(SocialClub) ins Spiel,da ins GRAFIKmenü,UND LASS DIR DIE OPTIMALEN EINSTELLUNGEN GEBEN! (Das was das Spiel dir vorschlägt)
Dann ändere die AUFLÖSUNG oben auf 800x600,BELASSE die Textureinstellung! und passe unten die Schieber "diskret" an,heisst verschieb sie nicht komplett sondern pass sie etwas an deine Wünsche an und ÜBERNIMM per LEERTASTE.
Jetzt nimm dir die 2 Werte des V-Rams unten und teile den ersten durch den 2ten,das Ergebniss schreibst dir auf (z.Bsp. 0.81)
Dann schliesst du das Game ganz normal.

Du hast jetzt also DEINE Wunscheinstellung allerdings in 800x600 abgespeichert und kennst den benötigten Wert des V-Rams.

Jetzt gehst du ins Hauptverzeichnis(C:/Programme/RockstarGames/GTA4) und erstellst auf dem Desktop eine Verknüpfung zur Launch.GTA4.exe
Dieser hängst du nun an:

-height=1024 -with=1280 -availablevidmem=[x] (<--Klammern und des x durch deinen errechneten Wert ersetzen)

Wichtig dabei...VOR jeden Parameter eine LEERstelle und ein MINUS setzen,auch vor den ersten

Dann bestätigen/OK

Nun startest du GTA4 über die Verknüpfung! Gleich beim ersten Startbild(Lizenz) siehst du ob die Parameter gegriffen haben..es sollte in 1280x1024 starten,wenns komplett unscharf ist(800x600) ist was schiefgelaufen.
So..jetzt müsste dein Spiel (Ingame) die von dir gewünschte Auflösung haben(1280x1024) und deine Einstellungen bei Sichtweite,Schatten,etc.)

Um zu überprüfen ob auch der Tweak mit der Reflexionsauflösung funktioniert hat gehste kurz nochmal ins Menü(Grafik) und da müsste die nun 800x600 angezeigt werden,trotz der reellen 1280er Auflösung.
Wenn dem so ist ist alles ok,und du VERLÄSST DAS MENÜ PER ALT+F4
(Alternativ ALT+TAB) und schliesst die 2 Fenster aufm Desktop von Hand.
(Wichtig! Wenn du "normal" schliessen würdest würd das Spiel den V-Ram neu detecten und du müsstest von vorne beginnen mit dem Tweak.)

Wenn dem nicht so sein sollte,also entweder dort auch 1280x1024 angezeigt wird,oder aber das Game gar in 800x600 gestartet ist bist du nicht nach Anleitung vorgegangen und checkst nochmal alles

Wenn alles passt wies sollte heissts von nun an IMMER über die Verknüpfung starten,und NICHT mehr ins Grafikmenü des Spiels gehen.

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Achso....wat bin ich dumm^^
ich adchte du meinst en Grafikmenu bei Windows Live.

Also wenn ich jetzt auf Automatisch kinfigurieren oder wie das da heißt klicke stellt er mir zwar die schieber unten um und acuh die render und texturen, jedoch nicht die auflösung. die bleibt bei 800 x 600

Noch ne frage:

Er schlägt mir folgende Werte vor:

1280 x 1024
Mittel
Hoch
25
37
26
3

25 hätte ich gerne 40
37 hätte ich gerne 55

Kann ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also es funzt, aber wenn ich nach einem PC-Neustart GTA wieder starte, ist die Auflösung wieder auf 1280*1024, der VRAM ist jedoch immernoch verringert und alle Werte sind auf der niedrigsten Stufe. Wie krieg ich das jetzt hin, dass ich das nicht immer wieder neu richten muss?

Also es funzt, aber wenn ich nach einem PC-Neustart GTA wieder starte, ist die Auflösung wieder auf 1280*1024, der VRAM ist jedoch immernoch verringert und alle Werte sind auf der niedrigsten Stufe. Wie krieg ich das jetzt hin, dass ich das nicht immer wieder neu richten muss?

Naja wenn er umstellt..ist in den meisten Fällen der Grund dass du
im Grafikmenü warst und des nicht mit ALT+TAB beendet hast,sondern normal.Dann detected er den V-Ram neu und du kannst von vorne beginnen.
Also....richte es nochmal ein über RGSC(automatische Konfiguration,800x600,ausrechnen des Werts)und verlassen(normal)
Den Wert und die gewünschte Auflösung in die Verknüpfung integrieren und von da an immer mit der Verknüpfung starten und nachm zocken mit Alt+Tab beenden.
Wenn doch mal im Grafikmenü nachsehen musst(nichts verändern da!) dann verlass das danach mit Alt+Tab.

mfg xgravex

....es geht...hab seit Wochen den Tweak drin und er bleibt definitiv
Darfst halt weder über RGSC starten(das ginge ja noch)noch irgendwas im Grafikmenü verändern.Ebenfalls NoGo..ins Menü und dann normal beenden.
Wenn du doch mal ins Menü musst wie gesagt nix verändern und ausm Menü ALT+TAB

ich verstehe nur Bahnhof ???
also..was heisst das auf deutsch ,wie ich mehr frams haben kann in GTA 4
schritt für schritt bitte
= )

Hey also bei mir geht das nich so wirklich.
Also ich hab alles so gemacht wie beschrieben.
Allerdings kommt bei mir der Error:
"GTA IV : SCHWERWIEGENDER FEHLER :DD3D80"

Und ja ich haben schon gegoogelt und den ling von PCGH gefunde allerdings hilft der mir nich weiter.
Der Fehler kommt immer dann wenn ich die Parameter "-height [x] -width [x]"
hinzufuege

cu

Hallo,
ich habe das alles genau nach Anleitung nachgemacht und wer sagts den?
Sage und schreibe 15 Fps sind jetzt mehr verfügbar !! :hail:
Aber jetzt sind auch einige Kanten unscharf (z.B. bei den Autos hinten rund um das Fenster)
An was liegt das? Welche einstellungen muss ich dafür ändern?
Auch scheint das ganze Bild sehr leicht verschwommen zu sein...
Trotzdem DANKE @ Redaktion PCGH :hail:
Hoffe auf schnelle Hilfe

Martin

PS.: Wenn es nicht funktioniert unbedingt daran denken, dass die selbst erstellte Verknüpfung genutzt werden muss! Ich habs zuerst auch mit der Normalen gemacht aber dann kommen nur Fehlermeldungen beim Übernehmen. :daumen:

Hey also bei mir geht das nich so wirklich.
Also ich hab alles so gemacht wie beschrieben.
Allerdings kommt bei mir der Error:
"GTA IV : SCHWERWIEGENDER FEHLER :DD3D80"

Und ja ich haben schon gegoogelt und den ling von PCGH gefunde allerdings hilft der mir nich weiter.
Der Fehler kommt immer dann wenn ich die Parameter "-height [x] -width [x]"
hinzufuege

cu

Tja der kommt bei gefakten Launchern ;-)
Also ab in den Laden Spiel KAUFEN

@xgravex
nun ja ich hab das Orininal schon seit dem ersten Tag auf dem Tisch liegen.
und inzwischen hab ich das problem gefunden.
Irgendwie ging das mit 800x600 nicht muss ne Widescreen Aufloesung einstellen das das geht.

Zurück