PCGH.de: GTA 4 (PC) Tuning: Mehr Fps dank Reflexions-Tuning

Immer mit der Verknüpfung, welche mit ""-height [x] -width [x]" und ""-availablevidmem [x]" editiert ist, sonst klappt es nicht. Letzteres gaukelt dem Spiel vor, der VRAM wäre beschränkt, daher erhöht das Spiel die Reflexionsquali nicht, obwohl die Spielauflösung erhöht wird.

EDIT
Habe das How-To noch einmal überarbeitet.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich aber noch mal nachhaken. Also habe ich das nun richtig verstanden, dass ich den Parameter "-availablevidmem [x]" hinzufügen muss, damit das mit dem Reflexions-Tuning funktioniert?

Ich hatte das nämlich so verstanden, dass man den auch weglassen kann, wenn einen das VRAM-Limit nicht stört... weil es ja heißt:

• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist
• Stört Sie das Limit, erhöhen Sie es per Multiplikator
• Nutzen den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"

Bei mir gehrt auch der ultimative GTA4 fix aus der community nicht!!

Mache es genau so wie beschrieben und am schluss ernn ich das Spiel starte und in die optionen schaue ist das spiel in 1680x1050 und natürlich ist dann der speicher überlastet wenn ich ihn mit dem parameter begrenze??

Verstehe es nicht!!???

mfg

Der Multi kann benutzt werden um die Einstellungen zu erhöhen und muss benutzt werden, damit das Tuning klappt.

EDIT
Das weiße ist nicht zwingend notwendig
• Starten Sie GTA 4 ohne Command Line Parameter
• Verringern Sie im Optionsmenü die Auflösung auf 800 x 600
• Regeln Sie die restlichen Optionen nach oben, bis das VRAM-Limit erreicht ist (falls gewünscht)
• Stört Sie das Limit, erhöhen Sie es per Multiplikator
• Nutzen den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: "-availablevidmem 2.00" erhöht das Limit bei einer 256-MiB-Karte auf 512 MiByte

• Erstellen Sie hierzu eine Verknüpfung zur "launchGTA.exe"
• Fügen Sie den Parameter unter "Ziel" hinzu

• Notieren Sie sich den Wert des VRAMs mit den gewünschten Settings in 800 x 600
• Teilen Sie diesen durch den VRAM Ihrer Grafikkarte
• Nutzen Sie den Command Line Parameter "-availablevidmem [x]"
• Beispiel: 366 durch 512 entspricht 0.71
• Erweitern Sie die Verknüpfung zudem per "-height [x] -width [x]"
• Beispiel: "-height 1050 -width 1680" entspricht 1.680 x 1.050
• Starten Sie mit GTA 4 mit der bearbeiteten Verknüpfung
• GTA 4 sollte nun in der gewünschten Auflösung angezeigt werden
• Im Optionsmenü steht jedoch 800 x 600 und das VRAM-Limit ist (fast) erreicht
• Beenden Sie das Spiel per "Alt + F4"
• Starten Sie GTA 4 künftig über die editierte Verknüpfung

cYa

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats ein paar anlaüfe gebraucht bisses funktioniert hat, aber es klappt!

du solltest auch vor einem neuem versuch immer den social club schließen und wieder neu starten....

@ Jim-Beam

Erstens, bitte lass das OT. Zweitens, bitte lies den Text.
Diese ist unter anderem für die Spiegelungen von Objekten im Wasser, auf Autos oder dem Bürgersteig verantwortlich und stresst einzig den Grafikbeschleuniger.
cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt nochmal probiert und es geht nicht bei mir!!

Habe folgendes steht in der Verknüpfung

"G:\Games\07 GTA4\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.892 -height 1050 -width 1680

Habe eine GTX 280, 22 zoll schirm,

Auflösung 800x600(60HZ)
Rendering beide auf Hoch

Sichtweite auf 46
Detaildistanze 76
Fahrzeugsichtweite 75

beim Speicher wird mir folgendes angezeigt 898/1007 MB

Wenn ich das nu in die Commandzeile schreibe was oben angegeben ist dann startet das spiel ganz normal was ich eingegeben habe als 800x600, .......

mfg

898/1024 = 0,88 ;)

Scheint alles korrekt zu sein, bei uns hat es so geklappt. Die reine Spieleauflösung beträgt dann 1.680 x 1.050, die der Reflexionen aber nur 800 x 600.
bei mir hats ein paar anlaüfe gebraucht bisses funktioniert hat, aber es klappt!
:)

cYa

Kann mich rocco4 leider nur anschließen... trotz veränderter Verknüpfung startet das Spiel immer in der zuvor eingestellten 800x600 Auflösung. Schade, ich hoffe das klappt irgendwie noch.

Hier meine Verknüpfung:

"I:\GTAIV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.75 -height 1050 -width 1680

Bei mir geht die verdammte sch...... nicht!!!!

Wenn ich das speil mit den parameter starte habe ioch die auflösung 800x600 genau was ich eingestellt habe und nicht in 1680x1050

:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:Ratlos!!!:huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh:

mfg

Frage: Ist da eigentlich mal ein ordentlicher Patch in der Mache? Würde das Game auch mal gerne zocken... .

Aber bis jetzt schaut es echt mal so aus, daß ich das Spiel im Laden lasse. Da bleibt ja nach fast allen Aussagen kein gutes Haar dran.

//so long
KeTTe

Update:

Also wenn ich das Spiel über die veränderte neue Verknüpfung starte, dann startet das Spiel in der 800x600 Auflösung

["I:\GTAIV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.75 -height 1050 -width 1680

Erstelle ich diese commandline.txt mit den Parametern [-availablevidmem 0.75 -height 1050 -width 1680] dann startet das Spiel wie gewollt in 1680x1050... allerdings steht dann in den Grafikoptionen auch 1680x1050, und nicht wie es sein sollte 800x600.

Help!?

Zuletzt bearbeitet:
Tip funzt wunderbar! Also bei mir hat das jetzt gta4 die magische grenze von 30fps durchbrochen! Habe jetzt auch bei dem Benchmark top ergebnisse, obwohl ich den Multiplikator"tip" über die wirklichen werte meiner Karte hinaus!

Das was das GAME DRINGENDS brauchen würde ist ein Patch für Stabile Performance und das man AA aktivieren kann dann wäre es Perfekt aber so!!:daumen2:

mfg

Zurück