PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Völlig richtig :daumen:
:daumen:

Das Problem ist halt das fehlende Rechtsbewußtsein für solche Sachen und das Unvermögen sich die langfristigen Konsequenzen solchen Handelns ausmalen zu können.

MfG

@BigBubby
Es spricht gegen den PC Markt.
Und du glaubst also nicht das es daran liegt das man mit dem Konsolenmarkt ein vielfaches an Gewinn im Vergleich zum PC Markt machen kann?
In ganz Europa gibt es mehr PC Spieler, laut einer Statistik die auf PCG per Suchfunktion aufgerufen werden kann/ war ein ähnlicher Thread, als Konsolenspieler. Dies bedeutet das es sehr wohl einen riesen Markt gibt. Nur kann man den eben nicht in dem Maße rentabel bewirtschaften, wie den Konsolenmarkt, unter anderem(zum großen Teil) auf Grund der immensen Raubkopierquote.
Klar gab es sie schon immer aber in Zeiten von Hochgeschwindigkeitsinternet ist das marginale Problem, zu einem ernsthaften, wirtschaftlichen Problem geworde und somit eben keine Bargatelle mehr über die man hinwegsehen kann.
Und was stimmt mit dem Zitat nicht, trifft genau auf die von mir formulierten Argumente zu.

MfG

ich pflichte dir zu . :daumen:

...und spielt den Herstellern wie schon erwähnt perfekt in die Karten.
Warum?
Es ist doch wirtschaftlich gesehen vollkommen egal, ob ich ein Spiel nicht kaufe und nicht spiele oder ein Spiel nicht kaufe und illegal kopiere.
Was soll da wem in die Hände spielen?

Hältst du die Chefs nicht für intelligent genug, dass sie beide Verhalten auf den Kopierschutz zurück führen können? Dann wären sie schonmal dümmer als wir alle hier, denn wir schnallen's ja offensichtlich.

Oder meinst du etwa sie könnten die Kopiererei für ihre Zwecke nutzen um noch mehr DRM durchzudrücken? Was hätten sie davon außer noch stärker sinkenden Verkaufszahlen (WENN die Leute tatsächlich wegen DRM nicht kaufen)?

Es gibt nur einen einzigen Aspekt, der Sinn macht und das ist die Moral bzw. der sozialwirtschafltiche Gedanke. Nämlich dass es einfach asozial ist die Arbeit der Entwickler nicht zu belohnen, aber deren Arbeitsergebnis trotzdem zu nutzen. Hier kann man ansetzen. Aber man muss einfach einsehen, dass viele Leute einfach mal zu ignorant sind, um das zu begreifen. Und wenn sich daran nichts ändert, dann kann man eben mit kopierbarer Software heutzutage kein Geld mehr verdienen.

Zuletzt bearbeitet:

Wer Spore mal gespielt hat über den Editor und den lustigen Anfang hinaus, weiss dass es die negativen Bewertungen zu Recht verdient hat. Das Spiel ist einfach nur stupide und langweilig im Gameplay... Es ist ein trauriger Hype und der Versuch der Publisher die Kundschaft auszumelken und das obwohl es soo viel Geld verschlungen hat... für was frag ich mich nur. Früher hat ein Spiel wie vll Fallout oder Baldurs Gate oder sonstwas, nicht soviel Geld gekostet und trotzdem waren sie einfach besser. Ich kann nur hoffen, dass die Publisher irgendwann kapieren, dass sie ihren Kurs einfach ändern müssen und nicht die Schuld auf die Raubkopierer schieben... es wäre auch mal an der Zeit zahlen für Verkaufte Mod Chips für Konsolen zu veröffentlichen, denn aus rein empirischer Erfahrung kann ich sagen, dass es davon nicht soviel weniger gibt als PC Raubkopien, bzw. könnte man auch die Zahlen der Torrents für Konsolen veröffentlichen, vielleicht wissen einige Leute gar nicht, dass es davon genausoviele gibt.

Die Frage ist halt, wie man sich als PC-Spieler in so einer Situation verhält.
Wenn mir das DRM-System eines Spiels nicht zusagt, dann ignoriere ich es einfach vollständig.
Diese Form des "Protests" ist primär ein Vorwand um kostenlos zu spielen und spielt den Herstellern wie schon erwähnt perfekt in die Karten. Es fehlt nur noch, dass sich genau diese Nutzer nun als Interessensvertreter der DRM-gebeutelten PC-Spieler verstehen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Leute sich ein Spiel kaufen und dann gezwungen sehen durch Cracks etc. einen Urheberrechtsverstoß nachzugehen. Wenn ich ein Spiel für sagen wir mal 40€ erwerbe, dann will ich das auch ohne halb- oder illegale Machenschaften vernünftig spielen können.
Ist das nicht der Fall, verzichte ich eben und greife zu Produkten mit Nutzungsbedingungen, dir mir zusagen.

Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Aber dazu eine kleine Odysee meiner letzten paar Monate:
  • vor knapp 3/4 Jahr Perfect World angefangen (goiles MMORPG mit Cash Items, worüber die sich finanzieren, ich MUSS nicht bezahlen aber kann wenn ich will :schief:) goiles Finanzierungskonzept
  • Crysis Warhead - kaufen? Test gelesen, 4h effektiv Spielspass :what: ja ne da ist ins Kino gehen billiger
  • Red Alert 3 - Test gelesen, Murks
  • NFS UnderCover - Test gelesen, angespielt im Laden, ok ich grabe meine altes NFS wieder aus.
  • GTA 4 - "Test" kann man ja schon nichtmal mehr sagen... mehr muss ich net sagen
  • Fallout 3 kam bis jetzt nicht in Frage da ein Spiel in die Richtung (siehe ersten Punkt) reicht
So für oben genanntes MMORPG habe ich in den 3/4 Jahr ca 120€ ausgegeben. Spiele am Tag ca. 2h (ma mehr ma weniger). Da lass ich gern meine Geld. Alle anderen Games sind entweder Neuaufgüsse oder ich bezahle für nen SP 40€ fuer 4-6h Spielspass....
DAS ist für mich im Moment das grössere Problem als das DRM.
Ausserdem verschiebt sich das eh. Wenn alle PC-Gamer nur noch Konsole daddeln würden, dann würde das gleiche beim Konsolenmarkt passieren.
Es ist heute schon einfach ein Konsolengame zu knacken, nur es wissen halt weniger Leute. (Logisch haben ja kein PC :devil:)

ausserdem siehts doch würd ich fast sagen so aus: diejenigen die das spiel nicht kaufen wollen laden es sowieso irgendwo runter .. gekrackt wird ja alles .. und diejenigen die das spiel kaufen wollen werden mit entsprechenden massnahmen so lange gegängelt bis diese dann teilweise auch anfangen das game illegal zu beziehen.

sumasumarum wird die zahl der illegalen downloads dann grösser je stärker der kopierschutz ist.

umgekehrt würden sich bestimmt einige illegale downloader dazu hinreisen lassen ein spiel zu kaufen das entsprechend attraktiv und preislich ansprechend ist. also liegt doch da der vernünftige ansatz !!!

Gegenber Steam war ich früher skeptisch, hätte nie geglaubt, dass normale Version von z.B GTA 4 viel Kopierschutz/Registrierungslästiger wird als die in Steam :pissed:

Im Ernst, manchmal würde ich gerne für Raubkopien (dem Publisher) zahlen.. GFW Live, R* Social Club, Registrierungspflicht um trotzdem mit DVD zocken zu müssen (GTA 4)?

Ich habe nichts gegen "normalen" Kopierschutz, aber man kann es auch übertreiben!

Und wenn ich kein Auto habe, dank zu hoher Preise, habe ich dann das Recht mir eines zu stehlen?
Und weil ich grau toll find, find ich auch Elefanten toll?
Und weil ein Baum grün ist, ist alles was grün ist, ein Baum??

Der Vergleich passt hier nun wirklich nicht, da du ein Beispiel anführst, bei dem ich was jemandem was wegnehmen müsste, was hier nicht der Fall ist.

Passend wäre gewesen:
und wenn ich kein Auto habe, dank zu hoher Preise, habe ich dann das Recht mir eins Nachzubauen??

Das wäre eher passend gewesen...

Und wenn ich kein Auto habe, dank zu hoher Preise, habe ich dann das Recht mir eines zu stehlen?

nee .. das wär ja ein direkter finanzieller schaden .. bei gedankengut gibt es halt keinen direkten finanziellen schaden :P

Passend wäre gewesen:
und wenn ich kein Auto habe, dank zu hoher Preise, habe ich dann das Recht mir eins Nachzubauen??

Das wäre eher passend gewesen...

ROFL .. geile antwort .. und so passend !!

@BigBubby
Und du glaubst also nicht das es daran liegt das man mit dem Konsolenmarkt ein vielfaches an Gewinn im Vergleich zum PC Markt machen kann?
Zu teuer in produktion ist doch gleichbedeutent mit zu geringen gewinn, oder habe ich da einen totalen querdenker?
Nur kann man den eben nicht in dem Maße rentabel bewirtschaften, wie den Konsolenmarkt,
Habe ich was anderes gesagt
unter anderem(zum großen Teil) auf Grund der immensen Raubkopierquote.
Was total lächerlich ist. Die Raubkopiererquote ist nicht viel höher als vor 20 Jahren oder 10 Jahren. Wie gesagt ist das bloß eine sehr einfache vorgeschobene ausrede, die viel höheren kosten durch die verschieden systeme und die faulheit/geldgier(welche man irgendwo natürlich auch nachvollziehen kann) der Hersteller zu vertuschen.

Dazu gibt es auch im Konsolenmarkt raubkopierer, welche auch immer stärker werden.
Gehen wir hypothetisch davon aus, dass der PC Markt garnicht mehr beliefert wird.
Ergebnis wäre, dass die, die vorher für PC Schwarzkopiert (Raub ist ja im eigentlichen sinne falsch) haben, jetzt an der Konsole sitzen und garantiert dort genau so lustig kopieren werden. Wenn diese stärker werden, wird auch der DAU das mitbekommen und das natürlich auch haben wollen und damit würde das Problem genau so groß auf der Konsole werden. Das wissen die Spielhersteller auch.
Es gibt nur einen einzigen Grund nicht auf PC zu programieren und das ist die zu große vielfallt an PCkonfigurationen. Alles andere ist vorgeschoben.
Es spricht gegen den PC Markt.
Ja mit deiner recht vereinfachten ansicht, aber so einfach ist es nicht.
Denn es zeigt zwar, dass interesse bestand, dieser aber durch DRM zunichte gemacht wurde, sodass das Spiel zwar gespielt wurde, aber nicht dafür bezahlt, wogegen andere interessante Spiele auch gekafut wurden, siehe Oblivion. Das werden die früher oder später auch erkennen.

MfG

Hehe Sorry DaStash aber diese Floskel haste schon paarmal zum Besten gegeben. Wenn ich mir nen Spiel kaufe und das DRM ausschalte ist es strafbar, schon klar.
Um zu deiner Floskel zurückzukommen, "Wenn mein Schlüssel vom Auto kaputt ist, nehm ich den 2t Schlüssel ohne Funkfernbedienung oder lasse den alten reparieren!"

:ugly: Hihi

Der Vergleich passt hier nun wirklich nicht, da du ein Beispiel anführst, bei dem ich was jemandem was wegnehmen müsste, was hier nicht der Fall ist.
Denkfehler!
Dir gehört das SPiel nicht, du erhälst lediglich eine Lizens das du es spielen darfst. Das ist schon seit Ewigkeiten so. ;)

Folglich nimmst du jemanden etwas weg, für das du nicht bezahlt hast. Das ist dann Diebstahl am "geistigen Eigentum".

MfG

Denkfehler!
Dir gehört das SPiel nicht, du erhälst lediglich eine Lizens das du es spielen darfst. Das ist schon seit Ewigkeiten so. ;)

Folglich nimmst du jemanden etwas weg, für das du nicht bezahlt hast. Das ist dann Diebstahl am "geistigen Eigentum".

MfG

Nicht ganz. Du nimmst es ihn nicht weg, da er es nicht so besessen hat, dass es ihm nach dem stehlen nicht mehr gehört, denn ihm wurde in dem sinne nichts geraubt

Kann ich mir wirklich gut vorstellen, soviel Zinober wie da im Vorfeld gemacht wurde. Abgesehen davon, das es illegal ist, finde ich es aber ganz gut, das EA mal mitbekommt, was die Kunden von solchen Praktiken halten (und vor allem, wieviel solch ein System bringt)

Natürlich wird es einen kleinen Teil geben, der es sich sonst gekauft hätte, aber ich bezweifle, dass er nur annähernd so groß ist, wie der teil, der es sowieso heruntergeladen hätte.
Die Frage ist lohnt sich ein Kopierschutz der den kleinen(?) Teile der Käufer vertreibt und nutzlos ist. Sagen wir ein achtel von den 1,7Millionen (für dich klein genug?)hätte sich das Spiel gekauft ohne DRM und sie würden 5€ pro verkauftem Spiel Gewinn machen, sind das ca. 1Millonen € "Verlust" nur durch den Kopierschutz.

PS: Natürlich ist die Rechnung eine Milchmädchenrechnung ;)

Zu teuer in produktion ist doch gleichbedeutent mit zu geringen gewinn, oder habe ich da einen totalen querdenker?
Heißt das jetzt das im PC Markt zu entwickeln teurer ist als im Konsolenmarkt und das aus dem Grunde mehr Gewinn erzielt wird?? Da liegt der Denkfehler ;) Im Pc Markt zu entwickeln ist nicht der Grund für die geringere Gewinnmarge
Was total lächerlich ist. Die Raubkopiererquote ist nicht viel höher als vor 20 Jahren oder 10 Jahren. Wie gesagt ist das bloß eine sehr einfache vorgeschobene ausrede, die viel höheren kosten durch die verschieden systeme und die faulheit/geldgier(welche man irgendwo natürlich auch nachvollziehen kann) der Hersteller zu vertuschen.
Also du denkst nicht das in Zeiten von 6000er DSL und mehr die Raubkopierquote gestiegen ist
Dazu gibt es auch im Konsolenmarkt raubkopierer, welche auch immer stärker werden.
Klar gibt es sie. Aber es ist im Vergleich zum PC Markt eine "Minderheit"

Es gibt nur einen einzigen Grund nicht auf PC zu programieren und das ist die zu große vielfallt an PCkonfigurationen. Alles andere ist vorgeschoben.
Gab es früher auch schon und da spielte das keine Rolle.
Ja mit deiner recht vereinfachten ansicht, aber so einfach ist es nicht.
Denn es zeigt zwar, dass interesse bestand, dieser aber durch DRM zunichte gemacht wurde, sodass das Spiel zwar gespielt wurde, aber nicht dafür bezahlt, wogegen andere interessante Spiele auch gekafut wurden, siehe Oblivion. Das werden die früher oder später auch erkennen.
Wer sagt denn das hingegen andere interessante Spiele gekauft wurden???
Das halte ich für Spekulation.

Fakt ist doch das man den Argumenten in die Hand spielt die entweder dafür sind einen noch härteren Kopierschutz zu entwickeln, so das man "nicht" ernsthaft raubkopieren kann oder ob man das PC Geschäfft gleich bvleiben läßt, da der Kosten Nutzen Aufwand sich nicht mehr wirklich rentiert.

Schau die die PS3 an. Die Siele kannst du nicht wirklich kopieren und verkaufen, tz. des hohen Preises, tuen sie sich auch gut. Das ist die Meßlatte an die sich der PC Markt orientieren muss und dafür gibt es die zwei Möglichkeiten zukünftig.

MfG

...den du hast...

Denn für einen Diebstahl muss ich erstmal einen Schaden anrichten.
Durch eine vervielfältigung von mir aus, richte ich nicht direkt einen Schaden an...
Ja, und?!
Dennoch erwerbe ich auch teilweise besitzrechte dran, so dass ich mit dem Spiel bei mir zu hause auf dem Rechner machen kann, was ich will.
Dafür wird mich wohl kaum ein Richter verurteilen, solange es in meinen 4 Wänden bleibt.

Einige Hersteller erlauben auch das verändern der Software - Microsoft Windows sei hier genannt!
Solange ich eine Lizenz dafür besitze, kann ich mir meine eigenen, modifizierten Windows Datenträger erstellen.

Wenn ich ein Bild nachmale, nehme ich auch niemandem was weg!

Ich muss mir dafür vorher die entsprechenden Utensilien besorgen und die entsprechenden Fähigkeiten besitzen.
Ich kanns auch fotografieren und ausdrucken.

Wenn ich mir z.B. die Mona Lisa nachmale und mir an die Wand hänge (für meinen privaten gebrauch), richte ich keinen Schaden an, da ich eh nicht in der Lage wäre, das Original zu erwerben.

Nicht ganz. Du nimmst es ihn nicht weg, da er es nicht so besessen hat, dass es ihm nach dem stehlen nicht mehr gehört, denn ihm wurde in dem sinne nichts geraubt
Aber der Hersteller besitz das Spiel(geistiges Eigentum ist auch ein zu vergütender Wert) das du ihm durch illegales Kopieren stiehlst/ wegnimmst, was du per Gesetz nicht darfst.

MfG

Zurück