PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Weil Sie Angst haben ihn zu verlieren.... klingt paradox ist aber so :)
In der Tat, dass ist paradox :ugly:

MfG

Für die Verbreitung von illegalen Kopien irrelevant.
Aha und die Gründe wären?
Konsolenspieler haben nicht mehr Kaufkraft als PC Spieler.
Wenn man sich alleine schon den größeren Markt anguckt , dann kann die Aussage nicht stimmen. ;)
Es wurde schon weiter oben angedeutet. Der Markt ist etwas komplexer als du dir hier ausmalst.
^^..... Einfach nochmal lesen, danke....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

so ein schwachsinn.

spore wäre mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ebenso oft geladen worden, wenn es überhaupt keinen schutz/ drm gehabt hätte. :schief:

wie erklärt man denn bitteschön die ebenfalls hohen zahlen (des noch dazu ungleich älteren) von sims2?

das spiel ist beliebt, ebenso wie spore, so einfach ist das.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

so ein schwachsinn.

spore wäre mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ebenso oft geladen worde, wenn es überhaupt keinen schutz/ drm gehabt hätte. :schief:

wie erklärt man denn bitteschön die ebenfalls hohen zahlen (des noch dazu ungleich älteren) von den sims2?

das spiel ist beliebt, ebenso wie spore, so einfach ist das.
Hinzu kommt, schrieb ich schon am Anfang(einer von zwei Theorien), dass durch den Wirbel um DRM die Publicity noch weiter erhöht wurde.

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

In der Tat, dass ist paradox :ugly:

MfG

Das ist der Urinstinkt aus vergangenen Tagen, der uns sagt:
Hast du das Gefühl was zu verlieren umklammer es gaaaanz doll damit du es nicht verlierst!
Das dabei schon manche "zerdrückt" wurden ist anscheinend ausser acht zu lassen.

Übersetzt: Sie versuchen an den guten alten Tagen festzuhalten und nichts zu ändern. Ich zitiere nochmal:
"Wir versuchen die Leute dazu zu bringen die Orginalspiele zu kaufen, anstatt Raubkopieren herunterzuladen - und das ist der effektivste Weg Raubkopieren einzuschränken."

Auch mal loslassen können und nicht immer klammern.
Diese Tatsache wird aber erst in nen paar Jahren bei den Publishern ankommen. :D
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Für die Verbreitung von illegalen Kopien irrelevant.
Aha und die Gründe wären?
Wenn man sich alleine schon den größeren Markt anguckt , dann kann die Aussage nicht stimmen. ;)
Es ist sehr wohl irrelevant. Wenn du über eine viel höhere Anzahl an illegalen Kopien schimpfst, musst du auch die viel höhere Anzahl an Originalen nennen.

Ob ich für 10.000€ ein Spiel entwickel, es 1.000x gekauft und 5.000x illegal kopiert wird
oder ob ich eine Million investiere, 100.000 Kopien verkaufe und 500.000 illegale Kopien im Umlauf sind, ist völlig gleich.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Aha und die Gründe wären?
Logik wäre ein Grund. Es ist vollkommen egal, ob du ein Spiel von einem oder von 1000 Leuten beziehen kannst. Letztlich beziehst du es. Ob mir früher ein Kumpel wöchentlich die neusten Releases vorbei gebracht hat oder ich das heute selbst mittels Internet mache, gibt keinen Unterschied.

Wenn man sich alleine schon den größeren Markt anguckt , dann kann die Aussage nicht stimmen. ;)
Welcher größere Markt? Der Markt ist anders, aber nicht größer. Siehe MMOs, siehe komplexeres Gameplay (X3, Stalker), siehe intelligente Spiele (Adventures...), siehe Gimmicks (Handbuch...) und was weiß ich alles noch. Wenn ich natürlich als Publisher Kiddigames auf den PC bringe und diese dann noch mit Bugs und DRM vollpacke, brauch ich mich nicht über die Absatzzahlen wundern.

^^..... Einfach nochmal lesen, danke....
Spar dir deine Sticheleien. Danke. Ich hab mich bis jetzt jetzt auch noch nicht dazu hinreißen lassen deinen juristischen Einschätzungen (Diebstahl geistigen Eigentums :ugly:) von Seite 1 zu kommentieren. Belassen wir's dabei. ;)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Wie genau soll das loslassen denn aussehen?

MfG

Hehe Stash verlierst langsam den Überblick mhh?
Des tolle ist ich kann immer wieder den guten Entwickler aus dem Blog zitieren :P
"Laut Kicinski würden momentan viele Firmen von der DRM wieder Abstand nehmen, weil es zu viele Probleme beim Endverbraucher verursachen würde. "Es ist das Gleiche wie online Musik zu kaufen, 'Amazon' hat sich gegen eine DRM entschieden und bei 'iTunes' gibt es 'iTunes Plus'.
DRM macht es den Käufern zu kompliziert und der Grund dafür sind für gewöhnlich Konzern-Ideen, -Politiken und der Versuch von diesen sich etwas besonders Schlaues einfallen zu lassen - etwas 'zu schlaues' - wie man neue Kunden bekommt, diese behält und möglichst nie mehr wo anders hinläßt."

Was ich schon anfangs gesagt habe, es wird denke ich mal bei den PC-Games genauso wie bei den MP3 kommen. Kein DRM und Preis/Leistungsanpassung. Allet klar?:devil:
 
Du hast da irgend etwas aus verwechselt, hier nochmal der Zusammenhang:

DaStash schrieb:
Equinox schrieb:
DaStash schrieb:
Früher kanntest du aber auch keeine mehreren millionen Menschen von denen du Software erhalten hast.
Für die Verbreitung von illegalen Kopien irrelevant.
Aha und die Gründe wären?

Hehe Stash verlierst langsam den Überblick mhh?
Nein

Die Frage ist ob die Entwickler nur von DRM Abschied nehmen sollen oder ob ein Kopierschutz gänzlich abgeschafft werden soll!??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

DRM ist sicherlich nichts gutes.... DRM ist aber auch kein Freifahrtsschein für illegale downloads.

Entweder man kauft sich die betreffende Software... oder man lässt es ganz bleiben. So viel Hirn sollte der Mensch dann doch noch haben.
 
Logik wäre ein Grund. Es ist vollkommen egal, ob du ein Spiel von einem oder von 1000 Leuten beziehen kannst. Letztlich beziehst du es. Ob mir früher ein Kumpel wöchentlich die neusten Releases vorbei gebracht hat oder ich das heute selbst mittels Internet mache, gibt keinen Unterschied.
Es ging um die Anzahl der Quellen die angezapft werden können. Somit geht es schneller und einfacher. Was wenn dein "einer" Kumpel mal nicht da ist??
Aber egal jetzt...
Welcher größere Markt?
Der Konsolenmarkt, siehe America und Asien.
Spar dir deine Sticheleien.
Auch wenn du versuchst im Nachinein deine eigenen Zitate zu löschen, so gehen sie doch nicht verloren. Hier nocheinmal für Dich zur Erinnerung.
Wie soll ich denn sonst deiner Meinung nach auf so etwas reagieren, wenn man die ganze Zeit versucht zu argumentieren, als Dich dazu aufzufordern das noch einmal durchzulesen^^?
Equinox schrieb:
Es wurde schon weiter oben angedeutet. Der Markt ist etwas komplexer als du dir hier ausmalst.
Ich denke das ist dann selbsterklärend. ;)

MfG

DRM ist sicherlich nichts gutes.... DRM ist aber auch kein Freifahrtsschein für illegale downloads.

Entweder man kauft sich die betreffende Software... oder man lässt es ganz bleiben. So viel Hirn sollte der Mensch dann doch noch haben.
Genaus so ist es :daumen:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Für mich ist DRM gleichzusetzen mit den Inklusiv-Kilometern, wenn ich mir einen Mietwagen beschaffe. Ich erhalte gegen Gebühr ein zeitlich oder anders beschränktes Nutzungsrecht.
Soweit eigentlich nichts ungewöhnliches. Bei Spore habe ich aber das subjektive Gefühl, einen Mietwagen mit 5km inklusive zu bekommen. Es macht irgendwie keinen Sinn. :ugly:
Die Beschränkung darf nur soweit gehen, dass ich das Produkt auch noch sinnvoll einsetzen kann. Und meiner Meinung nach, ist das hier nicht mehr gegeben, bzw. nur durch erheblichen Aufwand realisierbar. Von daher habe ich Spore ignoriert, nicht zuletzt, da das Gameplay wohl laut diverser Tests alles andere als motivierend war/ist.
Und zum Thema Kopierschutz:
Gute Spiele werden gekauft, ob mit oder ohne Kopierschutz. Sins of a Solar Empire ist da ein gutes Beispiel. Es hat keinerlei Kopierschutz (nicht mal einen Serial) und hat sich trotzdem in seiner Interessengruppe gut verkauft.

Isch 'abe fertisch.
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ein kopierschutz der nicht geknackt wird, gibt es nicht. Von dem her gleich vom Kopierschutz abschied nehmen und die kostenersparniss weitergeben. Jeder der sich das spiel andersweitig besorgen möchte, bekommt es so oder so ob schutz oder nicht.

Wie geschrieben gibt viele Beispiele wo ohne Kopierschutz verkauft wird und sich nicht schlechter verkauft, im gegenteil eher
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Ich denke das ist dann selbsterklärend. ;)
Keiner hat was gegen Argumente, solange sie nachvollziehbar sind. Da hängt's aber grade etwas. Falls ich damit alleine dastehe, können mir das andere Leser evtl. mal mitteilen, dann äußere ich mich in Zukunft nicht mehr zu deinen Postings. Ich bin durchaus selbstkritisch.

Dein Jura Geschreibsel mal außen vor, denn das ist praktisch falsch. Mein alter Urheberrechtsprof würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er nicht noch leben würde. :P
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Keiner hat was gegen Argumente, solange sie nachvollziehbar sind. Da hängt's aber grade etwas. Falls ich damit alleine dastehe, können mir das andere Leser evtl. mal mitteilen, dann äußere ich mich in Zukunft ncht mehr zu deinen Postings. Ich bin durchaus selbstkritisch.

Dein Jura Geschreibsel mal außen vor, denn das ist praktisch falsch. Mein alter Urheberrechtsprof würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er nicht noch leben würde. :P

Wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann lasse es doch einfach. Ich zwinge Dich schliesslich nicht mir zu antworten. Und anstatt laufend auf den Jurapunkt hinzuweisen solltest du vielleicht mal die "angeblich" falschen Sachen richtig stellen. Bis auf rummeckern und mit dem Finger darauf zeigen ist nämlich noch nichts weiter gekommen und das ist nicht gerade eine sachlich, konstruktive Art Kritik zu äußern^^. Wo wir wieder bei der letzten Diskussion wären.
Zusammenfassend könnte man vielleicht noch sagen, der Ton macht die Musik. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Zu Kopierschutzfreien Games kurz (habe gerade nicht die zeit alles zu kommentieren)

Komplett kopierschutzfreie ist natürlich schwer zu finden. Da stimme ich zu. Da bin ich mir auch bei Oblivion nicht ganz sicher, aber ich nenne mal spiele die keinen extremen Kopierschutz haben.

Sims (1, nicht 2) ->16mil verkaufte
Diablo 2 ->4mil
Starcraft ->9,5
Half-Life (1) ->9,3mil
...
Ich meine die alten GTA Teile hatten auch alle keinen.

Du kannst ja einfach mal die Liste der meißtverkauften Spiele bei wikipedia durchegehn. Die meißten haben zwar savedisk, aber gegen sowas spricht sich ja auch keiner aus. Es geht hier um StarForce, DRM etc... (Nur damit das mal klar gestellt wird.)

List of best-selling video games - Wikipedia, the free encyclopedia
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Zu Kopierschutzfreien Games kurz (habe gerade nicht die zeit alles zu kommentieren)

Komplett kopierschutzfreie ist natürlich schwer zu finden. Da stimme ich zu. Da bin ich mir auch bei Oblivion nicht ganz sicher, aber ich nenne mal spiele die keinen extremen Kopierschutz haben.

Sims (1, nicht 2) ->16mil verkaufte
Diablo 2 ->4mil
Starcraft ->9,5
Half-Life (1) ->9,3mil
...
Ich meine die alten GTA Teile hatten auch alle keinen.

Du kannst ja einfach mal die Liste der meißtverkauften Spiele bei wikipedia durchegehn. Die meißten haben zwar savedisk, aber gegen sowas spricht sich ja auch keiner aus. Es geht hier um StarForce, DRM etc... (Nur damit das mal klar gestellt wird.)

List of best-selling video games - Wikipedia, the free encyclopedia

Ok. Also kann man sagen das Spiele mit weniger restriktiven Kopierschutzmechanismen mehr gekauft wurden. Ich bin ja auch gar nicht direkt für DRM, nicht das das so rüberkommt, ich denke aber ein guter Kopierschutz der nutzerfreundlich(siehe Steam??) ist, sollte den Herstellern unter anbetracht solch hoher Downloadraten zugestanden werden.

p.s. Wobei man bei Diabolo und Myst sagen muss, dass diese zu einer Zeit rauskamen, als CD Brenner für viele noch zu teuer waren. ;)

MfG
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Der Käufer ist halt auch nur nen Mensch der einmal einen Fehler macht und dann nie wieder.

Falsch.
Wenn es danach ginge gäbe es seit der C64er Zeit kein Kopier"schutz" mehr.
Neues Medium neuer Versuch.
So war es von der Disk. zur CD-Rom von hier zur DVD und nun hin zum I-Net.

Schauen wir mal wenn sich die Blue-Ray oder USB Sticks durchgestzt haben womit EA & Co uns dann "schützten" wollen .....
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

Man kann ja auch aktuelle Spiele wie Warcraft 3 nehmen etc. ;)
 
AW: PCGH.de: DRM schuld an häufigen, illegalen Spore-Downloads?

also des wundert mich jetzt überhaupt nicht :ugly:

die meisten meiner games sind auch ned ganz legal:D


:pcghrockt:
 
Zurück