• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH.de: CPU-Kühler für Core 2, Core i7 und Phenom II im Test - Vorschau auf PCGH 02/2009

AW: PCGH.de: CPU-Kühler für Core 2, Core i7 und Phenom II im Test - Vorschau auf PCGH 02/2009

Was ist denn am Zalman CNPS 9900 LED neu? :lol:Ihr hinkt hier aber der zeit arg hinterher. Den habe ich seit über 2 Jahren in meinen Rechnern verbaut!!:wow:

Du meinst wohl den 9700! ;)

Ist das von Noctua ne spezielle Version? Für die normale kann man sich doch kostenlos nen Montagekit bestellen...

AW: PCGH.de: CPU-Kühler für Core 2, Core i7 und Phenom II im Test - Vorschau auf PCGH 02/2009

Hi,
ich kann den Noctua für den Core i7 nur empfehlen.
Hab Ihn heute montiert und bin sehr zufrieden.
Hatte erst den Boxed Kühler von Intel , der sich im Verhältnis zu seinen Vorgängern schon gebessert hat (Lautsstärke).
Von der Kühlleistung war ich nicht begeistert, ca.55°C im Idle mit dem Core i7 920 ungetaktet.
Mit dem Noctua sind es laut CoreTemp nur noch 31°C im Idle.Is doch schon mal ein Unterschied.Und schön leise ist er auch.
Hab mir die "Spezial Edition" geholt mit Leitpaste und 2. Lüfter.Top Verarbeitung und kinderleichte Montage :daumen:

Achso.... gesundes neues,Jahr noch ;)

Bei mir schnurrt auf einem E6750 ein CNPs9700LED gesteuert über Speedfan.
Im Idle komm ich da runter auf 40° (nach 3 Stunden ausgiebigen zockens) bei nur 1000Umdrehungen. Unter Last hab ich maximal 53° bei 2500 Umdrehungen.
Ps: Der is auf 3,2 GHZ übertaktet. Und mein Gehäuse is eher schlecht als Recht durchlüftet.

Dementsprechend kann ich die CNPS-Serie von Zalman nur empfehlen. Vorher war ein Vollkupfer-Kesselkühler auf dem Prozzi (von LC-Power, nie wieder Kühler von denen, aber die Netzteile sind schon in Ordnung) da hat ich im Idle schon knapp 53°.

Unter Last hab ich maximal 53° bei 2500 Umdrehungen.
2500rpm sind aber alles andere als leise.
Auf meinem Noctua NH-U12P dreht ein S-Flex Lüfter, unhörbar mit 800rpm, zu jeder Zeit und kommt nicht höher als 55°C (Prime 1h test).
C2D8200@3,2Ghz.

Der 2PCOM PS1284 ähnelt ein wenig dem AC Freezer 64 Pro. Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, was der Test so aussagt. :-)

Eigentlich überhaupt nicht, der Kühler von AC hat eine Heatpipe weniger und eine komplett andere Form der Finnen und eine andere Lüfteraufhängung. Insofern ähneln sie sich nicht mehr als alle anderen Kühler auch.

@Redaktion
Es wäre schön gewesen, wenn ihr auch gleich den AC Freezer Xtreme getestet hättet. Der Kühler ist nämlich sehr attraktiv aufgrund seines relativ niedrigen Preises.

2500rpm sind aber alles andere als leise.
Auf meinem Noctua NH-U12P dreht ein S-Flex Lüfter, unhörbar mit 800rpm, zu jeder Zeit und kommt nicht höher als 55°C (Prime 1h test).
C2D8200@3,2Ghz.

Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen (8xxx vs. 6xxx & unterschiedlich grosse Lüfter denke ich)
Zudem regelt er ihn über Speedfan - wenn der über PWM geregelt wär, würde der niemals auf 2500rpm kommen...ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass 2500rpm verglichen mit 1500rpm unter Last nur noch etwa 1-3°C ausmachen. Von daher kann man sowas unmöglich als Negativpunkt auflisten, da der Nutzer frei wählen kann, ob er den Lüfter so hoch drehen lassen will oder nicht.
Wenn dein S-Flex 10'000rpm leisten könnte, wäre er dann plötzlich schlecht, weil er unter 10'000rpm so laut ist? Wohl nicht, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

an alle dies interessiert:

meine extended is grad gekommen

Hi ,

Ich stelle meien Frage nochmals und bitte euch mir zu antworten danke,

Also welchen CPU Kühler würdet ihr mir für den Q6600 Intel (G0( Stepping für OC, empfehlen ?

Preis ist egal oder biss 50 € sagen wir mal ... Faktoren sind mir egal nur sehr gut Kühlen soll er.

Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: Thermaltake 550 Watt
CPU: Intel Q6600 (G0) Stepping 4 x 2,40 für OC gedacht.

mfg Danke schon mal für eure Antworten.

an alle dies interessiert:

meine extended is grad gekommen
ich hab die normale heut bekommen - zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber eine Sache zum Video Special zu 100 Ausgaben PCGH: Der Ton ist teilweise viel zu leise. Ich hab den VLC bei 200% Ton und meine Boxen auf das dreifache wie sonst gedreht (hab sie normalerweise sehr leiste, ca 1/4 des Maximum) damit ich was verstehe. Gerade Thilo Beyer und Daniel Möllendorf sind fast nicht zu verstehen, Raphael Vötter ist so an der Grenze.

ich hab die normale heut bekommen - zwar noch nicht ganz durchgelesen, aber eine Sache zum Video Special zu 100 Ausgaben PCGH: Der Ton ist teilweise viel zu leise. Ich hab den VLC bei 200% Ton und meine Boxen auf das dreifache wie sonst gedreht (hab sie normalerweise sehr leiste, ca 1/4 des Maximum) damit ich was verstehe. Gerade Thilo Beyer und Daniel Möllendorf sind fast nicht zu verstehen, Raphael Vötter ist so an der Grenze.

Glaube das ist zweitrangig: Wie stehts mit Phenom II Tests ?

Glaube das ist zweitrangig: Wie stehts mit Phenom II Tests ?
Großer Auchmacher, 20Seiten dazu. Reiht sich hinter der Core i7 ein und liefert sich ein erbittertes Duel mit dem Q5500 (Phemon2 X4 940BE [3Ghz, DDR2 1066]). Keiner von beiden Kann sich merklich vom anderen Absetzten, die Unterschiede sind in Spielen und Programmen marginal.

Großes Lob an die Redakteure und Tester für den Phenom II Bericht. :daumen:

Großer Auchmacher, 20Seiten dazu. Reiht sich hinter der Core i7 ein und liefert sich ein erbittertes Duel mit dem Q5500 (Phemon2 X4 940BE [3Ghz, DDR2 1066]). Keiner von beiden Kann sich merklich vom anderen Absetzten, die Unterschiede sind in Spielen und Programmen marginal.

Du meinst q9550 ? :sabber:

Manchmal bereue ich es kein Abo zu haben. Auf jeden Fall bin ich am Mittwoch morgen um 6 beim Zeitungshändler.

Du meinst q9550 ? :sabber:

Manchmal bereue ich es kein Abo zu haben. Auf jeden Fall bin ich am Mittwoch morgen um 6 beim Zeitungshändler.

ja den meint er (natürlich). steht gut da, der phenomII, find ich :daumen:. gute leistung zum angemessenen preis. wobei der core i7 920 auch sehr gute ergebnisse liefert. ist im test der beste.

zum abo: gibt geile prämien, da muss man eignetlich nicht lange überlegen, wenn man die pcgh regelmässig liest ;)

@topic: der zalman hat die beste kühlleistung und kommt sogar sehr nahe an ifx-14 ran. ist zwar auf 12v sehr laut , kann man aber auch mit weniger spannung sehr effizient nutzen. hätte ich von dem kühler nicht gedacht. rest im heft nachlesen ;)

Also ich würde dir Den Zahlmann 9700 LED oder den Groß Clockner Empfehlen ich habe beide und bin mit beiten recht zu frieden,und die Preise sind auch in ordnung,vieleicht noch den thermalright IFX-14
der hads trauf ist aber auch recht groß also braucht mann ein Grßes geheuse.Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Zurück