PCGH.de: Catalyst-Optimierungen: Offizielles Statement von AMD/Ati

Immerhin ein ehrliches statement.

Naja heutzutage ist es ja normal erstmal allem zu misstrauen und in allem erstmal etwas böses zu sehen :devil:

ehrlich und direkt

menschen die es böse mit AMD/ATI meinen könnten jez sagen das sie nur schadensbegrenzung betreiben wollen und vor den kunden gut dastehn wollen als "offenes und ehrliches Unternehmen"

aba mei

sowas is eben selten in der welt heutzutage .... das ein unternehmen sich ehrlich hinstellt

Sie hätten ja sagen können, das Spiel unterstütz dies nicht und wir nehmen es wieder heraus. Punkt. Aber die bemühen sich weiter darum.

und so wird eine absolute Nichtigkeit auch noch als "Problem" dargestellt... meine güte es sieht so sogar besser aus wie es jetzt ist, wenn man mit ner Lupe hinschaut...

und so wird eine absolute Nichtigkeit auch noch als "Problem" dargestellt... meine güte es sieht so sogar besser aus wie es jetzt ist, wenn man mit ner Lupe hinschaut...

NA ja . Bei NV hat man damals auch einen riesen Wirbel veranstaltet . Nur das man sich diesmal an Zusatzleistungen aufgehangen hat . Ich finde die Aussage von AMD/ATI aber gut und hoffe das wirklich was getan wird . Aber für den 8.11 , der schon fast fertig ist , glaube ich auch nicht dran . 9.1 wird es richten (hofffff) :P

Ui, das was AMD dazu sagt, ist wirklich nicht schlecht!

Sie antworten einmal ehrlich und direkt auf das Problem und schieben auch gleichzeig noch nach, das es schön wäre, wenn man sie nächstes mal informieren würde, bevor man so einen Artikel publiziert und ihnen Zeit gibt, darauf zu reagieren.
In sehr direkter Art und Weise!

In Zukunft würden wir gerne über Rendering-Probleme informiert werden, um etwas Zeit für eine Untersuchung zu haben. Negative Mutmaßungen über unangemessene Optimierungen sind ungerechtfertigt.
War das deutlich genug PCGH?

Überdenkt mal eure Newspolitik, sonst unterstellt man euch auch irgendwann böswillige Absichten was diese dauernden "Gerüchte" News angeht.
Wo wäre jetzt das Problem gewesen AMD vor Veröffentlichung der News zu kontaktieren? Angst dass euch in der Zwischenzeit jemand die Geschichte vor der Nase wegschnappt?

Finde auch das Statement gibt sich sehr kundennah. Und kann mir mal wer verraten was jetzt an den bildern nicht stimmt? Is doch kein 9live Bilderrätsel hier...

War das deutlich genug PCGH?

Überdenkt mal eure Newspolitik, sonst unterstellt man euch auch irgendwann böswillige Absichten was diese dauernden "Gerüchte" News angeht.
Wo wäre jetzt das Problem gewesen AMD vor Veröffentlichung der News zu kontaktieren? Angst dass euch in der Zwischenzeit jemand die Geschichte vor der Nase wegschnappt?

Neue Catalyst-Treiber unterschlagen Grafikdetails . Das ist AFAIK der Artikel. Klingt zwar anschuldigend, entspricht aber andererseits der Wahrheit. In dem Artikel ist das ganze zwar als gewollt dargestellt, aber auch eher unter vorbehalt. Da sowas ja "angeblich" schon öfter bei nv oder ati gewesen sein soll, empfinde ich das jetzt nicht als furchtbar schlimm, und der Fanboywar kommt so oder so...

Ich denke: PCGH sollte in Zukunft vllt diese "Meinungen" in den "Kommentar des Autors" Kasten schreiben und den rest etwas neutraler gestallten, aber sonst seh ich da kein Problem.

Sowas nennt man eine vorbildliche Stellungnahme zu einem "Problem". Kein herumgeiere, kein blabla und es sind mal nicht die anderen Schuld !
Völlig unaufgeregt, sachlich und symphatisch werden die User informiert.

Die Reaktion gefällt mir sehr gut. :daumen:
Nebenbei, wenn ihr (jetzt) so einen guten Draht zu ATI habt, dann fragt doch mal nach, ob man das AI nicht von den FPS trennen kann. Würde ich mir sehr wünschen... :pcghrockt:

Ups... da fühlt sich ATi wohl etwas zu barsch wachgerüttelt und mault dann auch noch aufmüppfig. ;)

Egal, die haben eigentlich generell immer Schelte verdient. Man schaue sich nur etwas genauer deren letzten Treibermurks an. :(

Neue Catalyst-Treiber unterschlagen Grafikdetails . Das ist AFAIK der Artikel. Klingt zwar anschuldigend, entspricht aber andererseits der Wahrheit. In dem Artikel ist das ganze zwar als gewollt dargestellt, aber auch eher unter vorbehalt. Da sowas ja "angeblich" schon öfter bei nv oder ati gewesen sein soll, empfinde ich das jetzt nicht als furchtbar schlimm, und der Fanboywar kommt so oder so...

Ich denke: PCGH sollte in Zukunft vllt diese "Meinungen" in den "Kommentar des Autors" Kasten schreiben und den rest etwas neutraler gestallten, aber sonst seh ich da kein Problem.
1. Der Artikel war unnötig, da einen Tag später das offizielle Statement verfügbar war.

2. Er macht sich die zu erwartende Empörung seitens der User zu nutze und war damit auch noch unseriös.

3. Er war alles andere als unvoreingenommen. Man hat sich hier etwas zusammengereimt und dann auf Optimierung geschlossen. Wenn man auf Haarspalterei steht kann man sich auch am Wort "unterschlagen" hochziehen. Eine unvoreingenommene Formulierung im Titel wäre "Catalyst Treiber mit Darstellungsproblemen in UT3" gewesen. Aber die wäre natürlich weniger reißerisch. Bekanntes Problem hier. ;)

Die Frage "Bug oder Cheat" im Fazit erfüllt höchstens eine Alibi Funktion. Es ist einfach lächerlich im Fazit zu schreiben: "Wir werden uns um eine Stellungnahme seitens AMD bemühen." Sowas macht man vorher. Dann braucht man keine "Könnte, müsste, sollte, wäre möglich"-Artikel.

Equinox, wir handeln in eurem Sinne, nicht dagegen. Wenn ständig die Kritiker kritisiert werden, wird die Bildqualität niemals ein hohes, für jeden akzeptables Niveau erreichen. Der Artikel entstand im Namen all derer, die sich im passenden Quell-Thread zu Recht darüber echauffierten, dass ständig irgendwo etwas "herausgetweakt" wird (sowohl bei Ati als auch Nvidia). Nach dem Release eines populären Spieles geht es mit der Bildqualität idR nur in eine Richtung: nach unten, während die Fps steigen. Derart ungeschickt platzierte Bugs lassen einen durch Erfahrung geprägten Bildqualitätsfanatiker schnell eine "Optimierung" riechen – es wäre nicht das erste Mal. Im Artikel stehen nur bewiesene Fakten, lediglich deren Grund bleibt unklar – bis heute.

Es beruht übrigens auch auf Fakten, dass der Radeon-Treiber den Nutzer mehr und mehr bevormundet. Alles wird kontinuierlich vereinfacht. Will der Nutzer immer FSAA, muss A.I. aktiv sein. Will er weniger flimmernde Texturen, muss es aus sein. Ganz weg sind die Filterrestriktionen dann immer noch nicht, nur abgeschwächt, dafür funktioniert FSAA oft nicht mehr. Mit den R5x0-GPUs sorgte A.I. Off für fast perfekte Filterung. Das ist Geschichte. Transparenz-AA lässt sich mittlerweile auch nur noch an- oder ausmachen. Will der Nutzer adaptives MS- oder SSAA? Keine Wahl, der Treiber entscheidet – mitunter gegen den Willen des Nutzers. Wir erwähnen solche Dinge, weil wir meinen, dass das für viele durchaus relevant ist. :)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Artikel war unnötig, da einen Tag später das offizielle Statement verfügbar war.

2. Er macht sich die zu erwartende Empörung seitens der User zu nutze und war damit auch noch unseriös.

3. Er war alles andere als unvoreingenommen. Man hat sich hier etwas zusammengereimt und dann auf Optimierung geschlossen. Wenn man auf Haarspalterei steht kann man sich auch am Wort "unterschlagen" hochziehen. Eine unvoreingenommene Formulierung im Titel wäre "Catalyst Treiber mit Darstellungsproblemen in UT3" gewesen. Aber die wäre natürlich weniger reißerisch. Bekanntes Problem hier. ;)

Die Frage "Bug oder Cheat" im Fazit erfüllt höchstens eine Alibi Funktion. Es ist einfach lächerlich im Fazit zu schreiben: "Wir werden uns um eine Stellungnahme seitens AMD bemühen." Sowas macht man vorher. Dann braucht man keine "Könnte, müsste, sollte, wäre möglich"-Artikel.

Ich gebe dir vollkommen Recht :daumen:. Mich regen hier die teilweise "reisserischen Texte" auch auf :daumen2:.

Ich fand den Artikel sehr gut und er hat GENAU die Wirkung erziehlt, die er sollte: Das Problem so schnell wie möglich populär zu machen und zu klären!

Eine gewisse reißerische Formulierung hilft ganz sicher ungemein dabei dem Hersteller Beine zu machen (ich fands harmlos ;) ) was Statements und zukünftige Vermeidung solcher Probleme angeht, auch wenn man es auch "bugfreier" hätte formulieren können. Hätte PCGH die ganze Angelegenheit für sich behalten sollen und einfach nur den Hersteller drauf hinweisen? Sicher die schlechtere Wahl! Zudem scheint es ja nicht das einzigen Spiel zu sein -> ergo Zeit die Schlamperei zu beenden und einen kleinen Wink zu geben, doch mal wieder mehr auf die Qualität zu achten als auf FPS-Balken.

Egal ob man den Hersteller nun vor oder nach Veröffentlichung eines solchen Artikels kontaktiert, was hat man davon? Eine ehrliche Antwort zu den Ursachen erhält man ja doch nicht, bzw die Aussage des Herstellers ist letztlich doch ziemlich irrelevant. Dass Sie dran arbeiten werden, kann man sich auch denken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück