• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Hi
mein schlimmster "Fehlkauf" war mit den vorhandenen FX 8350, mir noch einen i7-4790K zuzulegen, war für meine Bedürfnisse (sehr viel Verteiltes Rechnen und Rendern)eine große Entäuschung.

Meine 3070 Ti FE. Was für eine schreckliche Grafikkarte. Ich habe vor- und seither nicht so ein Spulenfiepen erlebt.
Dann fing sie auch noch an, vor 2 Jahren in FullHD unbrauchbar zu werden, weil ihr der Speicher ausging.

Ich habe sie mir mitten in der Miningkrise bestellt, PartsAlert auf Discord sei Dank.
Dumm nur, dass 10 Min nach der 3070 Ti dann auch noch die 3080 für einen kurzen Augenblick bestellbar war...man, habe ich mich damals geärgert. Bin froh, dass sie nun ihr Dasein im Schrank fristet, falls sie mal irgendwann einspringen muss.

Mein Dell Dimension 9200. Der erste und letzte Komplett-PC. Hatte damals einen Intel Core 2 Duo E6700, 2GB RAM und 2 (!!!!) GTX7950GX2. Ein absolutes Monster.... wenn es genutzt wurde. Das kam eher selten vor, das alle 4 GPU genutzt wurden. Dann gab es die Mikroruckler. Aber viel schlimmer: das Mainboard war ein BTX. Dell bot keine Upgrademöglichkeiten. Ich habe ein wenig übertakten können, womit die CPU 2,9Ghz statt 2,67Ghz hatte und ich bin auf 64bit umgestiegen und habe auf 4GB RAM aufgerüstet. Das war es. Der Preis war damals heftig. Nie wieder...

Das ist leider sehr leicht meine PlayStation 5 eine absolute Luftpumpe diese Generation Remakes und nichts was ich nicht auch am pc bekäme

Die Konsolen stehen hier auch nur rum, aber sie hatten durchaus ihre intensive Nutzungszeit. Aber derzeit stehen sie nur rum, es ist wie schon @James_Negev schreibt: Es gibt für den Besitzer eines halbwegs tauglichen PC‘s derzeit kaum Gründe, die oftmals überteuerten und funktional eingeschränkten Konsolenversionen zu spielen, und das was derzeit „Konsolenexklusiv“ angeboten wird, interessiert mich nicht…

Asus GeForce 3 (8200 Deluxe) für 1099,- DM.

Mein ganzes erspartes ging dafür drauf und nach nur nach 6 Monaten war die Karte veraltet (Gut war damals leider so ein kurzer Zyklus).

Retroperspektiv betrachtet war das kein guter Kauf, kein Spiel hat von den programmable shaders Profitiert.

Fehlkäufe waren eine Menge dabei, man bekommt ha nur noch Müll angeboten.

Zum Glück hat das Widerrufsrecht schlimmeres verhindert.

Eine kleine Liste:

RTX 2070s, die nach nicht mal 2 Jahren die Hufe hochriss -Geld zurück, aber da mitten in der Mining-Krise, war ich dennoch der gekniffene

HP Drucker - Dessen 15€ Patronen nach 20 Seiten schon leer waren (von den schäbigen Geschäftsgebaren wusste ich noch nichts) - für halben Ladenpreis auf Kleinanzeigen verscherbelt

OLED Handy, dessen Display einfach scheiße aussah - Widerrufsrecht

Ryzen 7800X3D, dessen IMC hat nur 4800 MT toleriert - Widerrufsrecht

"Ebay-Gaming-PC" von 2009. Damals noch keine Ahnung von der Technik gehabt. Wurde mir als Gamingmaschine verkauft. War ein auf 2,5 Ghz laufender P4 und einer Onboard-Nvidia-Grafiklösung. Konnte nur Spiele von 2000 und früher flüssig darstellen.
- irgendwann zur BSR gebracht

Laptop von Acer 2015. Selbst das Öffnen eines Browsertabs hat das Teil um sein Überleben kämpfen lassen (CPU war fast immer bei 100% Auslastung). Zu nix zu gebrauchen.
-irgendwann für 50€ via Kleinanzeigen losgeworden

OLED Monitor - Zwar besseres Bild als beim IPS, aber nicht so der große Game-Changer, dazu kann der 240 Hz-Modus nicht im Multimonitor-Setup genutzt werden- Widerrufsrecht

40€ für zwei BQ! Lüfter - Waren zwar schön leise...weil sie kaum Luft bewegt haben trotz max. Drehzahl - vergammeln seit 6 Jahre in meinem Regal.

50€ Gehäuse von Corsair Carbide R100 oder so.
Der Verkäufer von K&M verschätze sich bei der Größe des von ihm empfohlenen Tower-Kühlers Dark Rock Pro4: Gehäusewand konnte nicht richtig angebracht werden.
Rücknahme verweigert, weil ich das Gehäuse ja schon ausgepackt hatte und somit genutzt.
Seitdem ist dieser Drecksladen auf meiner Blacklist! - Das Teil auf Kleinanzeigen verscherbelt

Moza Lenkrad - Tischklemme ist nur für ganz zarte dünne Tische gedacht -Widerrufsrecht

X Box Series X - Wurde mit 1440p@120Hz auf Monitoren beworben. Da mein damaliger MSI M278Q aber intern mit 119,xx Hz läuft, waren nur 60 FPS möglich. Laut Support von Microsoft sei das Problem mit vielen anderen Monitoren bekannt. Immerhin war der Typ so ehrlich und meinte, dass MS keine großen Anstalten machen wird es zu fixen. - Verkauf Kleinanzeigen

Und noch einiges mehr, welche mir grad nicht einfallen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück