Test PCGH Carbonite WLP

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Guten zusammen,

ich habe mir die Carbonite WLP besorgt und würde diese gern im Rahmen meiner Möglichkeiten (derzeit wird MX-4 genutzt) testen, so dass auch interesannte Vergleichswerte für andere User rumkommen.
Derzeit wird das Büro noch umgebaut. Abschluss der Maßnahmen wird wohl Samstag sein.
Danach würde ich mit den Tests beginnen wollen.

Aktuell nutze ich folgende Komponenten mit einer Arctic MX-4:

Gigabyte B650E Aorus Master
7800X3D
Alphacool Eisbaer Aurora 360 Digital RGB
Palit 4090 Gamerock OC
Phanteks P600S
3x Arctic P14 PWM Front
1x Arctic P14 PWM Rear

Nun bin ich ein wenig auf Input der fähigeren Personen im Forum angewiesen.

Wie kann ich einen validen Test aufbauen?
Welche Programme / Spiele werden benötigt?
Wie oft muss ein Test durchlaufen?
Muss ich vorab irgendetwas tun (rechner aufheizen etc.)?
Worauf muss ich während der Tests explizit achten?
Mit welchen Programmen logge ich die Tests?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für euren Input


Beste Grüße


Mottekus

PS.: Falls ich das falsche Forum / Unterforum etc. benutzt habe bitte ich die Mods, sofern möglich, das Thema zu verschieben.
 
Mit aktuellen AMD CPUs ist WLP fast unmöglich zu testen, weil die CPU immer versucht so hoch es geht zu takten bis 89 Grad erreicht sind.

Bei GPUs ist es deutlich einfacher, aber auch da musst du die Raumtemperatur genau wissen.
Ansonsten würde ich für eine möglichst konstante Last sorgen, sowas wie FurMark z.B. und dann einfach für 15min laufen lassen. Dann bildest du das Delta zwischen GPU/Hotspot und der Raumtemperatur.
 
Wie kann ich einen validen Test aufbauen?
Welche Programme / Spiele werden benötigt?
Wie oft muss ein Test durchlaufen?
Muss ich vorab irgendetwas tun (rechner aufheizen etc.)?
Worauf muss ich während der Tests explizit achten?
Mit welchen Programmen logge ich die Tests?

Warum willst Du unbedingt Tests machen von einem Gebiet das Dir scheinbar nicht liegt? Das erschließt sich mir nicht.
 
Warum willst Du unbedingt Tests machen von einem Gebiet das Dir scheinbar nicht liegt? Das erschließt sich mir nicht.
Nun, ich habe Interesse daran und würde mich gern weiterbilden und dann daran üben ?

Immer nur Dinge machen die man schon kann ist langweilig ??‍♂️
Mit aktuellen AMD CPUs ist WLP fast unmöglich zu testen, weil die CPU immer versucht so hoch es geht zu takten bis 89 Grad erreicht sind.

Bei GPUs ist es deutlich einfacher, aber auch da musst du die Raumtemperatur genau wissen.
Ansonsten würde ich für eine möglichst konstante Last sorgen, sowas wie FurMark z.B. und dann einfach für 15min laufen lassen. Dann bildest du das Delta zwischen GPU/Hotspot und der Raumtemperatur.
Hmmm.

Wäre dann interessanter zu sehen, ob du CPU höher boosten kann und länger den Boost halten kann ? Oder verrenne ich mich gerade gedanklich ?
 
Wäre dann interessanter zu sehen, ob du CPU höher boosten kann und länger den Boost halten kann ?
Da wirst du kaum einen messbaren Unterschied kriegen.

Zusätzlich bist du dann auch noch abhängig von der Raumtemperatur, weil die CPU natürlich nicht abhängig vom Delta boostet sondern die absolute Temperatur relevant ist.

Ich bin ehrlich, als Laie kann man Wärmeleitpasten kaum testen. Selbst die Verarbeitung ist völlig egal weil man einfach etwas WLP auf die CPU gibt und den Rest erledigt der Kühler.
 
Nun, ich habe Interesse daran und würde mich gern weiterbilden und dann daran üben ?

Klar, das kannst Du gerne machen. Ist deine Arbeit und deine Mühe. Lass Dich nicht aufhalten.

Wieso hast Du die Carbonite WLP gekauft? Finde da nicht mal gescheitete Tests zu, war die einfach nur billig oder gab es da einen anderen Grund?

Zu Empfehlen sind nämlich die, die seit Jahren genutzt werden, schau mal hier:


oder halt gleich Flüssigmetall, denn da hast die allerbesten Temps. mit.
 
Klar, das kannst Du gerne machen. Ist deine Arbeit und deine Mühe. Lass Dich nicht aufhalten.

Wieso hast Du die Carbonite WLP gekauft? Finde da nicht mal gescheitete Tests zu, war die einfach nur billig oder gab es da einen anderen Grund?

Zu Empfehlen sind nämlich die, die seit Jahren genutzt werden, schau mal hier:


oder halt gleich Flüssigmetall, denn da hast die allerbesten Temps. mit.
Weil das die neue Paste der PCGH ist?! Gibt keine Tests weil die noch neu ist. Außerdem fragte er nach einem Test und nicht welche Paste ist die Beste.
 
@Finallin
Die anderen Pasten sind mir durchaus bekannt. Hab bereits nen 8700k geköpft und mit Flüssigmetall versehen. Meine vorherige CPU (12700k) läuft mit Kryonaut im PC der Hausdame. Leider habe ich damit die Kryonaut aufgebraucht und kann diese zum Vergleich nicht heranziehen.

Ich bin einfach neugierig gewesen bezüglich der Carbonite und wollte diese testen, da ich bis dato auch keine Tests finde.

Beste Grüße


Mottekus
 
Zurück