• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von

Wir klären auf, was bei festen Budgets – 100, 150 und 200 Euro, wenn ich mich recht erinnere – besser ist: Neuware aus der Einsteiger- und Mittelklasse zu kaufen oder fürs gleiche Geld in der gebrauchten Oberklasse bzw. beim alten High-End zuzugreifen. Es geht um CPUs und GPUs. Definitiv lesenswert. :daumen: MfG, Raff

Sehr gut denn ich kaufe meist immer 2 Jahre alte Ex High End GPUs :daumen:
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Was steht im Artikel ob sich gebraute Hardware lohnt?
So wie bei den Bierbrauern?:D Schreibfehler sind sehr oft amüsant, auch wenn sie einem selber passieren.;)

Heft war exakt am angegebenen Erscheinungstag vorhanden! (wo, brauch ich wohl nicht mehr erklären)

Der für mich unerwartete aber sehr interessante Artikel, war Raff's Tagebuch.

Dafür ziehe ich, ala "Nicki Lauda", "... meine Kappe!".:daumen:
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Wieder eine sehr schöne Ausgabe.
Hoffe es wird nächsten Monat wieder spannend wie diesen :D.
Spätestens die Dezemberausgabe wird spannen bei allden Spiele neuerscheinungen xD
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Die 11 wird schon sehr spannend, versprochen. :devil:

MfG,
Raff
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ok Vorfreude steigert schon aber es ist noch solange bis dahin :/

Die Zeit verfliegt aber seit neuestem so da kommt Post man denkt garnicht an die Zeitung und was hat der Postbote in der Hand Genau die nächste Ausgabe. Kommt mir immer vor wie paar Tage unterschied zur jeweils älteren ausgabe :)
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ok Vorfreude steigert schon aber es ist noch solange bis dahin :/

Die Zeit verfliegt aber seit neuestem so da kommt Post man denkt garnicht an die Zeitung und was hat der Postbote in der Hand Genau die nächste Ausgabe. Kommt mir immer vor wie paar Tage unterschied zur jeweils älteren ausgabe :)

Je älter du selbst wirst, desto schneller vergehen die Jahre, äh, auch die Tage und Wochen, solange man auch fordernde Aufgaben hat!
Der Zeitpunkt kommt, wo man sich fragt, wann man all seine Vorhaben noch Verwirklichen will, bevor das Lebensende, oder die Gesundheit, endgültig "... den Riegel vorschiebt!".
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ich stehe gebrauchte Hardware ,zumindest Cpu und Gpu recht kritisch gegenüber
Allerdings konnte ich mir vor kurzem die gtx 770 für 150€ (190€-40€durch das Verkaufen meiner alten gtx 460) ergattern
Läuft tadellos ,und hab sogar noch ne Garantie oben drauf ^^

Dennoch würde ich grundsätzlich bei sowas eher zur Neuware tendieren
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Wieso schreibt ihr von einer Geforce 800er Generation, wenn Nvidia doch gleich auf 900er als Name setzen will?
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Als wir den Artikel schrieben, waren die Gerüchte noch bei Geforce 800.

MfG,
Raff
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Die 11 wird schon sehr spannend, versprochen. :devil:

MfG,
Raff

Das nächste Heft macht die MAXimale WELLe, hmm? :ugly:
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Benennst du dich dann eigentlich um? Maxwell > Maxwolf? :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Benennst du dich dann eigentlich um? Maxwell > Maxwolf? :ugly:

MfG,
Raff

Ich mache eher Urlaub auf einer vulkanischen oder Pirateninsel, bis die maxWellen sich gelegt haben, solange erstere nicht vollkommen von letzteren weggespült werden :(
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Da ich gerade für gleich zwei Bekannte mit wirklich extrem schmalem Budget nach der idealen Ablösung für ihre antiken (Non-)Gaming-Laptops suche, kam mir der Artikel über gebrauchte Hardware gerade recht. :daumen:

Aber hier, als auch im Aufrüst-Sonderheft hat mir missfallen, dass Ihr auch die K-Prozessoren nur mit ihren Standard-Taktraten heran gezogen habt.

Dabei wurden doch speziell der 2500K und der 2600K damals genau unter der Prämisse "zu Hauf" angeschafft, dass sie jeder jeder OC-Noob bei Bedarf und/oder nach Ablauf der Garantie ruck zuck auf ansprechende 24/7-Werte übertakten kann.

Ähnliches gilt eigentlich ganz allgemein für den CPU-Index: Nett, dass die beiden wahrhaft goldenen Oldies weiterhin gelistet sind, aber warum nicht beispielsweise @ 4,5 Ghz ?
 
AW: **Demnächst** PCGH 10/2014: i7-5960X und 5820K im Test, Gebrauchte Hardware, Ausblick auf Geforce 800, Radeon R9 300 und Broadwell, Oculus Rift DK2, Gaming-LCDs von Full- bis Ultra-HD u.v.m.; DVD-Vollversion Dungeons GOTY

Ähnliches gilt eigentlich ganz allgemein für den CPU-Index: Nett, dass die beiden wahrhaft goldenen Oldies weiterhin gelistet sind, aber warum nicht beispielsweise @ 4,5 Ghz ?

Weil wir alle Prozessoren mit der Leistung testen, mit der sie quasi ausgeliefert werden. In der Wertungsnote findet eine mögliche, einfache Übertaktbarkeit jedoch Berücksichtigung, nicht aber deren Höhe. Diese fällt von CPU zu CPU unterschiedlich aus und hängt dazu von verschiedenen Faktoren wie der Kühlung und der benötigten Spannung ab. Und wie legt man da verbindliche Regeln fest?
- OC mit Boxed-Kühler? Was ist dann mit Tray-Versionen?
- OC mit [Luftkühler]? Welchem? Wieviel Lärm darf der machen? Wir haben feine Delta-Lüfter da...
- OC mit Wakü? Für den Durchschnittsuser irrelevant - doch was ist mit Extrem-CPUs wie dem x960X? Die kosten gut 900 Euro - ist da eine Wakü schon nicht mehr „zu extrem“
- OC mit Kompressor? Ok, jetzt wird's lächerlich, aber du verstehst die Problematik, da eine faire, für alle gleiche und vor allem reproduzierbare, allgemeingültige Grundlage zu schaffen, ja? :)

Zudem wäre der Index doch recht eintönig, da von den derzeit 20 Prozessoren 17 über einen freien Multiplikator verfügen. Das würde wohl bedeuten, dass prinzipiell der i7-4790 und der Xeon E3-1231 v3 rausfliegen und der Rest der Top 11 doppelt vorhanden wäre.

In unseren größeren Reviews findet sich, davon abgesehen, immer mal wieder auch der ein oder andere Tests mit OC, es ist also nicht so, dass wir das Potenzial völlig ignorieren.
 
Danke Carsten, dass Du hier noch geantwortest hast, obwohl ich "etwas" spät dran war. ;)

Ich habe mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht darum, jede CPU im Index in allen möglichen OC-Varianten darzustellen, sondern speziell um den 2500K und den 2600K, welche Ihr ja auch ganz bewusst in den 2nd hand Artikel aufgenommen habt.

Wer einen der beiden hat, oder sich nun (aufgrund des Artikels) in der Bucht besorgt, der lässt die sicherlich nicht mit Standard-Taktraten laufen. Falls er das nicht wollte, könnte er sich ja statt z.B. dem 2500K auch einen nochmals billigeren 2500 oder 2400 holen. Man darf wohl davon ausgehen, dass der Käufer eines gebrauchten "Ks" ganz genau weiß, warum er das tut.

Logischerweise sind diese Spieler aber besonders preisbewusst, so dass also eher nicht davon auszugehen ist, dass sie ein MoBo für 200,- Euro, eine zweite Grafikkarte oder gar eine Wasserkühlung einsetzen.

Typisch ist wohl eher so etwas in der Richtung: Asrock Z77 Pro 3 o.ä., 4-8 GB 1600er RAM, HD7870-7970 bzw. deren nVidia-Gegenstücke, Alpenföhn o.ä. - also alles normale "Hausmannskost".

Und genau für so ein (natürlich um das GPU-Limit bereinigtes) 08/15-System mit 24/7 OC (also max. eine leichte Spannungserhöhung) wäre es interessant zu wissen, wie es sich mit aktuellen Spielen gegen aktuelle, nicht übertaktete (wegen der Garantie) Systeme schlägt.

Kann aber natürlich auch sein, dass das alles nur mich interessiert. ;)


Edit: Habe einen der Berichte, die ich zu diesem Thema gelesen hatte wiedergefunden: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1129 (Kurzfazit: 2500K @4,5 Ghz = 4670K)
Ist allerdings auch schon wieder ein Jahr alt und sowohl "der Gegner", als auch die getesteten Spiele sind nicht mehr brandaktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück