• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt. ;) Erstmal müssen die RX 480 Customs mich überzeugen.
Aber ich habe eben gemerkt, dass ich kein neues Mainboard bräuchte. :D
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. :daumen:
In meinem Fall wäre es von 1,4 Sone auf 1,8 Sone.

Es ist eben schwer sich das vorzustellen.
Ob die Angaben nun in "db" oder in "Sone" kommen, man kann mit der Zahl nur schwer was anfangen bzw. sich nur schwer vorstellen, wie sich das in der Praxis verhält.
Vielleicht sollte man sich solch ein Messgerät mal anschaffen um selber mitzubekommen, was eigentlich wie laut ist.

Ob man die 1,8 Sone aus einem ungedämmten Gehäuse raus hört oder nicht, wäre als zusätzlicher Kommentar in dem Test sehr hilfreich gewesen.

"raushören" ist eine sehr subjektive Einschätzung von Einzelfällen. Hier spielen sowohl das persönliche Hörempfinden eine Rolle als auch andere Geräuschquellen in der Umgebung als auch die Dämmwirkung des eigenen Gehäuses. Leider lässt sich Lautheit objektiv nur in Form solcher Zahlen angeben. Für eine bessere Orientierung empfehle ich einen Blick in den Kühler- und Lüfter-Einkaufsführer oder in entsprechende Tests. Die dort angegebenen Sone-Werte werden ebenfalls in 50 cm Entfernung gemessen und dank der großen Zahl getesteter Produkte stehen die Chancen gut, dass man wenigstens ein Exemplar zu Hause hat und so die Lautheit live nachvollziehen kann.


Ich würde, anstatt auf solch eine Rangliste, mir eher die Einzel-Benchmarks anschauen.
Es gibt ja immer mal Ausreißer (Die ggf. noch gefixxt werden, siehe Wolfenstein), die solche einen Wert hoch, eher aber runter treiben.

Also sehr groben Anhaltspunkt, finde ich diese aber gut.

Die Rangliste soll vor allem einen allgemeinen Durchschnittswert vermitteln, der unabhängig von der Optimierung auf ein spezifisches Spiel ist. Viele Leser kaufen ihre Grafikkarte mit Blick auf die nächsten zwei oder mehr Jahre, das heißt für Spiele die noch gar nicht erschienen sind. Die Durchschnittsperformance ist hier der beste Anhaltspunkt, den man im Moment geben kann.
Wer dagegen für ein bestimmtes Spiel von heute aufrüstet, sollte natürlich den entsprechenden Benchmark konsultieren.
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Ich sage mal, interessant ist, wenn man für sich nach den Benchmarks bestimmter Engines schaut.
Da performen die Grafikkarten oft ja sehr ähnlich. (CryEngine, Unreal 3/4, Doom, Fallout, Battlefield etc.)
Ausreißer gibt's aber immer mal, logo.

Auf jeden Fall bin ich auf Benchmarks, bzw. aktualisierte Reviews mit dem 16.7.1 gespannt,
der im Vgl. bis zu 8% Performance bringen kann im Vergleich zum ersten 16.5.2 (16.20.10RC1: 0-5% & 16.7.1. 0-3% zum RC1)

Für unsereiner sind denke ich auch die Benchmarks mit festen Takt (also ohne Runtertakten) am interessantesten,
also jedenfalls für mich. Da verschieben sich solche Benchmarks ja noch ein kleines bissel.
In meinem Fall gehe ich sogar von Speicher-OC aus, da wohl alle Karten die 2,25 stabil mitmachen, also 0-21%, im Mittel vielleicht 10% drauf rechnen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er die Karte bewertet und einsetzen will.
Bei den für mich interessanten Spielen liegt das Ding mit festem Takt, samt 2,25er Speicher
ne ganze Ecke oberhalb der R9 290, so dass sich für mich ein Sidegrade, eher sogar Upgrade lohnt,
erst Recht, wenn das Game Ramhunger hat ;)


PS: Toll finde ich, wenn in den Benchmarks die Karte @Stock (Boost) als auch nochmal mit festem Takt (Powertarget hoch) aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

"raushören" ist eine sehr subjektive Einschätzung von Einzelfällen. Hier spielen sowohl das persönliche Hörempfinden eine Rolle als auch andere Geräuschquellen in der Umgebung als auch die Dämmwirkung des eigenen Gehäuses. Leider lässt sich Lautheit objektiv nur in Form solcher Zahlen angeben. Für eine bessere Orientierung empfehle ich einen Blick in den Kühler- und Lüfter-Einkaufsführer oder in entsprechende Tests. Die dort angegebenen Sone-Werte werden ebenfalls in 50 cm Entfernung gemessen und dank der großen Zahl getesteter Produkte stehen die Chancen gut, dass man wenigstens ein Exemplar zu Hause hat und so die Lautheit live nachvollziehen kann.

Hallo Torsten,
immer ein anderer hier. :D

Das ist natürlich richtig.
Man vergisst dann doch hin und wieder mal, dass das eigene "Hörmpfinden" anders ist, als der Anderen und umgekehrt.
Daher ist es in der Tat schwer, es anders als in Zahlen auszudrücken bzw. die Lautstärke zu "erklären".
Die Idee mit dem Blick in den Kühler- und Lüftereinkaufsführer, ist in der Tat gut, da werde ich bei Gelegenheit reinschauen.
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Noch eine Möglichkeit ist alte Tests von aktuell verbauten Grafikkarte anzuschauen. Wenn die alte Grafikkarte beispielsweise 1,4 sone hatte und man es leise empfindet, wird die neue Karte bei gleichem Wert oder niedriger auch höchstwahrscheinlich leise (genug) sein.

Grob kann man sagen <1 Sone => unhörbar >2 Sone => deutlich hörbar
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Kommt aber halt auch immer drauf an in welchem Frequenzbereich die Peaks liegen.
Liegen sie hoch, nervt's, wird aber gut vom Gehäuse bedämpft (um so höher um so mehr).
Liegen sie tiefer, bedämpft das Gehäuse weniger, dafür empfinden wir aber auch weniger störend.

Um so höher die Frequenz, um so einfacher ist das Gehäuse zu bedämpfen, damit nix raus gelangt.
Um so höher die Frequenz, um so richtungsabhängiger der störende Ton.

Wichtig:
Der Lautstärkepegel ist immer abhängig vom Abstand.
Bei Sone ist das recht blöd umzurechnen, bei Dezibel gilt -6dB pro EntfernungsVerdopplung
(Ab Fernfeld. Nahfeld gilt -3dB. Nahfeld haben wir je nach Größe des Schallerzeugers + dessen Fläche, bei Grakas schätzungsweise unterhalb 20-40cm)

Beispiel:
Messung in 5cm Abstand: 50dB
Umrechnung: (Nahfeld bis 40cm, danach Fernfeld)
10cm: 47dB
20cm: 44dB
40cm: 41dB
80cm: 35dB
160cm: 29dB

Ist mit Sone leider net so easy-going.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Tolle Ausgabe, danke :)

Freu mich schon auf die Nächste...
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Hallo Torsten,
immer ein anderer hier. :D

Das ist natürlich richtig.
Man vergisst dann doch hin und wieder mal, dass das eigene "Hörmpfinden" anders ist, als der Anderen und umgekehrt.
Daher ist es in der Tat schwer, es anders als in Zahlen auszudrücken bzw. die Lautstärke zu "erklären".
Die Idee mit dem Blick in den Kühler- und Lüftereinkaufsführer, ist in der Tat gut, da werde ich bei Gelegenheit reinschauen.

Als Kühlungsfachredakteur darf ich das nie vergessen (wäre aber auch schwierig, wenn man selbst unter 0,1 Sone noch Unterschiede hört und einem Hersteller 4 Sone "Silent"-Testmuster schicken :-D) und mache insgesamt die meisten Lautheitsmessungen. Deswegen habe ich mich mal in die Frage an den Kollegen eingemischt ;-)
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Im Graka Ranking habt ihr die Speicherbelegungserklärung anstatt bei der 970 in das Feld der 780ti gedruckt.

Nun zu dem Artikel bezüglich AC

Da steht :

Ein Last-Minute-Gegencheck mit einer GTX 1080 zeigte übrigens, dass diese vom Wechsel auf DX12 profitiert, aber mit per settings.ini manuell abgeschaltetem AC unter DX12 noch einmal an Leistung zulegen kann.
In einer Randnotiz wird mit einem Satz erwähnt das die Radeon in 1080p in der Voreinstellung hoch mit AC bis zu 23% zulegt. Das wars dann aber auch schon in Bezug auf Radeonwerten.

Desweiteren:
Übrigens: Der Test lastet eine moderne Radeon-Karte nur unzureichend aus, sadass ein Abdrucken des Diagramms eher zur weiteren Verwirrung beitragen würde. Daher an dieser Stelle die Anmerkung: Die Radeon ist selbstverständlich zu mindestens der selben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU-Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wafefronts genannte Instruktionsbündel aus beiden Domains ausführen .

Dort wurden nur die Pascalkarten und ihre Werte bezüglich Asynchronous Compute Diagrammen herangezogen. Bei den Karten die dies von Haus aus nicht in HW unterstützen.


Da ist für mich jetzt der Punkt erreicht mein Print Abo zu kündigen. Liebe PCGH bis jetzt war ich noch halbwegs guter Hoffnung das die eine oder andere sehr zum Vorteil für NV gewählte Ausducksweise oder formulierte Satz eher unglückliche Zufälle oder Ausrutscher waren. Nach diesem Artikel fehlt es mir jedoch so recht am Glauben zur Besserung.

MfG
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Witzig, erst am Wochenende wurden wir bzw. ich im Speziellen für "rote" Formulierungen gerügt. Insofern ist alles in Ordnung, es hält sich die Waage. Wir haben kein Interesse daran, eine der beiden GPU-Schmieden besser dastehen zu lassen, weder direkt noch mittels unterschwelliger Botschaften. Ehrlich. :-)

Bezüglich der anderen Dinge wird sich Carsten gewiss bald äußern.

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. :daumen:
In meinem Fall wäre es von 1,4 Sone auf 1,8 Sone.

Es ist eben schwer sich das vorzustellen.
Ob die Angaben nun in "db" oder in "Sone" kommen, man kann mit der Zahl nur schwer was anfangen bzw. sich nur schwer vorstellen, wie sich das in der Praxis verhält.
Vielleicht sollte man sich solch ein Messgerät mal anschaffen um selber mitzubekommen, was eigentlich wie laut ist.

Ob man die 1,8 Sone aus einem ungedämmten Gehäuse raus hört oder nicht, wäre als zusätzlicher Kommentar in dem Test sehr hilfreich gewesen.

Ja, ich verstehe dein Dilemma, aber ad hoc habe ich keine Lösung, wie man das direkt lösen könnte. Wie gesagt macht ja auch die Umgebungsgeräuschkulisse einiges aus. In unserem schallarmen Raum hörst du auch zwischen 1,4 und 1,8 Sone noch einen Unterschied aus dem Gehäuse. Im Office aber ganz sicher nicht. Zu hause... naja, spätabends, wenn kein Verkehr mehr auf den Straßen ist, vielleicht schon. Tagsüber mit zwitschernden Vögeln, zirpenden Grillen und dem minütlichen LKW eher nicht - oder nur wenig. Noch weniger, wenn der PC unterm Schreibtisch steht, mehr, wenn er direkt neben deinem Ohr auf der Tischplatte ist.

Generell kann man das nur ungeheuer schwer sagen. Zumal auch nicht jeder gleich auf verschiedene Frequenzen reagiert.


Vielen Dank Carsten. :)
Wenn ich mir jetzt eure Grafikkarten-Rangliste unter Grafikkarten-Rangliste: 26 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Mega-Update] so anschaue, vergeht mir die Lust an einem Neukauf. :ugly:

Dazu stimme ich dem Kollegen hier mal zu, speziell dem letzten Satz.


Ich würde, anstatt auf solch eine Rangliste, mir eher die Einzel-Benchmarks anschauen.
Es gibt ja immer mal Ausreißer (Die ggf. noch gefixxt werden, siehe Wolfenstein), die solche einen Wert hoch, eher aber runter treiben.

Also sehr groben Anhaltspunkt, finde ich diese aber gut.

Grober Anhaltspunkt. Selbst entscheiden ist immer noch unschlagbar. :)


Nun zu dem Artikel bezüglich AC

Da steht :

Ein Last-Minute-Gegencheck mit einer GTX 1080 zeigte übrigens, dass diese vom Wechsel auf DX12 profitiert, aber mit per settings.ini manuell abgeschaltetem AC unter DX12 noch einmal an Leistung zulegen kann.
In einer Randnotiz wird mit einem Satz erwähnt das die Radeon in 1080p in der Voreinstellung hoch mit AC bis zu 23% zulegt. Das wars dann aber auch schon in Bezug auf Radeonwerten.
Genau steht da:
Ein Last-Minute-Gegencheck mit einer GTX 1080 zeigte übrigens, dass diese vom Wechsel auf DX12 profitiert, aber mit per settings.ini manuell abgeschaltetem AC unter Direct X 12 noch einmal an Leistung zulegen kann: Von 84,4
Fps unter DX11 auf 92,1 Fps unter DX12 mit AC auf maximal 93,7 Fps (DX12 ohne AC). Gemessen haben wir auch hier in 1080p mit „hoher“ Voreinstellung, allerdings hat sich diese aufgrund eines zwischenzeitlichen Updates für Ashes of the
Singularity auf Version 1.23.20458 verändert und standardmäßig ist etwa kein 2× Multisample-AA mehr aktiv.

Was wir getan haben: Messung in DX11, DX12 und DX12 ohne AC.
Fazit Geforce:
DX12 > DX11
DX12 ohne AC > DX12 mit AC
Fazit Radeon:
DX12 > DX11
DX12 MIT AC > DX12 ohne AC

Das ist doch genau das, was du als Ergebnis erwartet hast? Zumindest liest sich das, was du weiter unten geschrieben hast, so. Nur der Grund ist ein anderer (s.u.).

Die Radeon-Werte und deren Überlegenheit im AotS-Benchmark haben wir bereits in einem vorhergehenden Artikel thematisiert. Und das AotS-Update kam erst nach dem Launch der RX 480, also als dieser jetzige Artikel schon fertig war - die Info wurde also quasi Last-Minute eingefügt, daher keine vollumfängliche neue Benchmarkorgie.

Desweiteren: Übrigens: Der Test lastet eine moderne Radeon-Karte nur unzureichend aus, sadass ein Abdrucken des Diagramms eher zur weiteren Verwirrung beitragen würde. Daher an dieser Stelle die Anmerkung: Die Radeon ist selbstverständlich zu mindestens der selben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU-Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wafefronts genannte Instruktionsbündel aus beiden Domains ausführen .

Dort wurden nur die Pascalkarten und ihre Werte bezüglich Asynchronous Compute Diagrammen herangezogen. Bei den Karten die dies von Haus aus nicht in HW unterstützen.
Zur Erklärung für die Mitleser hier im Thread: Das bezieht sich auf einen komplett anderen Absatz und einen anderen Test.
Verwendet wurde eine Pascal- und eine Maxwell-v2-Karte. Die Diagramme und deren zugrundeliegende Messergebnisse zeigen eindeutig, dass Pascal im Gegensatz zu Maxwell bei gleichzeitiger Beauftragung einer Grafik- und einer Compute-Queue immer nur solange braucht, wie das Maximum der beiden Einzelzeiten. Die beiden Queues werden also durchaus gleichzeitig, wenn auch in verschiedenen SMs ausgeführt. Die Maxwell-v2-Karte zeigt hingegen, dass ihre Ausführungszeit die Summe der beiden Einzel-Queues ist, also eine serielle Ausführung (nacheinander) vorliegt.

Wie bereits in dem o.g. früheren Test (ich glaube vor 2 oder 3 Ausgaben) angemerkt und anhand von Messwerten (mit einem von AMD stammenden Programm!!) belegt, können Art und Umfang der AC-Nutzung bei verschiedenen Architekturen verschiedene Auswirkungen haben. Eine Optimierung auf jede einzelne wäre daher für optimale Fps-Ausbeute nötig. Das fand in AotS offenbar nicht statt.


Da ist für mich jetzt der Punkt erreicht mein Print Abo zu kündigen. Liebe PCGH bis jetzt war ich noch halbwegs guter Hoffnung das die eine oder andere sehr zum Vorteil für NV gewählte Ausducksweise oder formulierte Satz eher unglückliche Zufälle oder Ausrutscher waren. Nach diesem Artikel fehlt es mir jedoch so recht am Glauben zur Besserung. MfG
Schade, aber offenbar hast du diese Entscheidung aufgrund von falschen Basis-Informationen getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Soll sich jeder gerne selber die Print holen und sehen das auch du hier nicht den ganzen Zusammenhängenden Inhalt wiedergeben hast . Aber es ist in den letzten Printausgaben immer häufiger vorgekommen das bei negativen NV Aspekten sehr wohlwollende Formulierungen getroffen wurden bei AMD sehr reisserische . Bei NV wurde noch etwas AMD kritisches angemerkt während dies im Falle von AMD in der Regel einfach unkommentiert stehen gelassen wurde.
Man kann mit Journalistischer Freiheit und dem Stil eines Verfassers jetzt kommen aber auch mit klar erkennbaren Tendenzen. Wer objektiv berichtet hat solche Stilmittel und verfärbte Wortwahl nicht nötig. Insgesamt habt ihr in den letzten 12 Monaten diese Zwischenzeilichen Misstöne auf ein fast unerträgliches Maß hochgeschraubt. Scheinbar bin ich ja kein Einzellfall Dem sowas aufgefallen ist. Persönlich finde ich es sehr schade und ihr habt sowas früher nicht nötig gehabt.
Es ist das selbe wie hier eine als Topnews gewertete mit fragwürdigem Inhalt versehene News als Topnews auf der Startseite zu belassen . Die ein Fehlverhalten niedrigster Beweggründe suggeriert anstatt sauber recherchiert und Herstellerübergreifend alle Aspekte des Themas dabei zu beleuchten.

Ihr solltet euch wieder von diesem ich bezeichne es mal übertrieben als Trashjournalismus entfernen . Das habt ihr doch eigentlich nicht nötig.

MfG

@Edit: Diese Aussage muß mir nun keiner versuchen schön zu reden .

Übrigens: Der Test lastet eine moderne Radeon-Karte nur unzureichend aus, sadass ein Abdrucken des Diagramms eher zur weiteren Verwirrung beitragen würde. Daher an dieser Stelle die Anmerkung: Die Radeon ist selbstverständlich zu mindestens der selben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU-Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wafefronts genannte Instruktionsbündel aus beiden Domains ausführen .

Danke ich habe meine Entscheidung für Kündigung Print aus den für mich richtigen Gründen getroffen .

Im Graka Ranking der Print habt ihr die Speicherbelegungserklärung anstatt bei der 970 in das Feld der 780ti gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Im Graka Ranking der Print habt ihr die Speicherbelegungserklärung anstatt bei der 970 in das Feld der 780ti gedruckt.

Dieser Bug ist in der 07 zu finden und in der 08 bereits gefixt. :-) In der kommenden 09 ändert sich aber wieder vieles (neue Prozentwerte und Teilnehmer).

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Soll sich jeder gerne selber die Print holen und sehen das auch du hier nicht den ganzen Zusammenhängenden Inhalt wiedergeben hast .
[...]
@Edit: Diese Aussage muß mir nun keiner versuchen schön zu reden .
Schönreden? Ich habe lediglich versucht, dir den Inhalt nochmal zu erklären. :)

Adios.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Dieser Bug ist in der 07 zu finden und in der 08 bereits gefixt. :-) In der kommenden 09 ändert sich aber wieder vieles (neue Prozentwerte und Teilnehmer).

MfG,
Raff

Das ist selbstredend korrekt .
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Die Bechmarkergebnisse zum Vergleich der gängigen Windows Versionen, zeigt mittlerweile Windows 10 in Führung. Zusätzlich war auffällig, dass Windows 10 den Vram mehr befüllt. Das liegt wahrscheinlich am WDDM 2.0. Es wäre interessant, falls noch nicht geschehen, Windows 10 dahingehend zu untersuchen. Wie sich beispielsweise FPS und Frametimes im Vram Limit darstellen.
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Sobald wir eine bekommen - gern.
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Es sind mehrere auf dem Weg oder kurz davor. :-)

... das hilft dem Leistungsindex, welcher mit Referenzkarten entsteht, aber nicht weiter.

MfG,
Raff
 
AW: PCGH 08/2016: Megatest Radeon RX 480, 12× Custom Designs GTX 1070/1080, Core i7-6800K vs. i7-5820K u.v.m. Auf DVD: Fallen Enchantress Leg. Heroes

Es sind mehrere auf dem Weg oder kurz davor. :-)

... das hilft dem Leistungsindex, welcher mit Referenzkarten entsteht, aber nicht weiter.

MfG,
Raff

Da wäre doch aber mal interessant, wie sich das Verhältnis mit Custom-Karten auf beiden Seiten verschieben würde. Kannst du das mal bitte nebenbei mittesten? *SCNR*
 
Zurück