PCGamesHardware-Umfragen - kleine Verbesserungsvorschläge

Themistokles_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey liebe PCGH-Menschen!

Ich mag eure Umfragen sehr gerne :pcghrockt:
...wollte aber vielleicht noch drei kleine Verbesserungsvorschläge:gruebel:machen:

1.
Bisher lese ich bei der Anleitung/Erklärung, dass die Umfrage jeden Monat aufs neue gemacht wird und dafür auch immer wieder neue Bestätigungen/Eingaben der User gemacht werden müssen, um die Aktualität/Repräsentativität der Umfrageergebnisse zu gewährleisten.

Ich finde es wäre besser, wenn ihr den Nutzer:innen die Möglichkeit zugestehen würdet zumindest quartalsweise, also für 2-3 Monate hinweg, die eigenen Hardware-Daten zu bestätigen. :nicken:

Wenn ich ja weiß, wie mein System aufgebaut ist und ich nicht vorhabe, demnächst aufzurüsten, dann kann ich ja grundsätzlich auch ohne Bedenken meine Angaben (zumindest) für die nächsten 3 Monate bestätigen. :haha:
So könnte man auch die monatlichen Schwankungen bei den Angaben reduzieren. Sonst hat man im Januar vielleicht mal 60% AMD GPUs und im Februar 60% Intel GPUs, nur weil sich da mehr Leser:innen so zurückgemeldet haben (man fährt ja auch mal in Urlaub oder so). Mit etwas längeren Meldezeiten würde sich das halt etwas stabilisieren, den Aufwand bei den Nutzer:innen reduzieren und eine mM eine höhere Präszision der Ergebnisse garantieren.

Ich persönlich verändere meinen Rig eigentlich nur, wenn ich merke, dass
(1) irgendwas kaputti ist:banane: :wall:,
(2) mein PC für meinen Geschmack zu lahm wird,
(3) ein zu zockendes Spiel net akzeptabel flüssig läuft...
89vHCcV.png

(4) oder ich für vernünftiges Geld für mich wertvolles Verbesserungspotential sehe...
Sparfux - Kopie.jpg


Für den Fall, dass da Änderungen noch eintreten sollten, würde es ja vollkommen ausreichen, wenn man diese 3-Monats-Angabe dann einfach wieder aufheben kann (oder es passiert einfach automatisch, wenn man eine Änderung macht).
So würden auch keine super veralteten Angaben die Umfragen verfälschen, weil die Zeitspanne mM ja noch kurz genug ist.

2.
Wäre geil, wenn ihr in der Umfrage-Aufforderung noch einen Link direkt auf das (jeweils) eigene Profil-Segment einbauen würdet.

Sonst muss ich erst in der Anleitung buddeln, wo ich da genau hin muss. Das kostet Zeit und Mühe, die ich mir bei einer kleinen Umfrage vielleicht nicht unbedingt machen will, wenn ich eigentlich wegen was anderem hier auf der Webseite bin.

Wenn ich ja einfach nur bestätigen will, dass die Angaben weiter aktuell sind, wäre es schöner, wenn das einfach mit einem oder zwei Mausklicks gehen würde!

3.
Mir fällt außerdem auf, dass ich bei den Umfrageergebnissen nicht mehr die einzelnen Abstimmungs-/Angabenzahlen neben den %en sehen kann. Liegt das daran, dass sich leider nicht mehr so viele Leute beteiligen und ihr deshalb das dort nicht mehr angebt?
Sonst würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese tatsächlichen Abstimmungszahlen mit dort angeben würdet, weil man sonst nicht so gute Schlüssel über die Repräsentativität der versch. %-Zahlen ziehen kann. :(

...das war's!

Sorry für den Roman, ich schreibe halt immer schnell und viel, fürchte ich... :devil:

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!

PS: Das neue minimalistische und dunkle Design des Forums gefällt mir tendenziell sehr gut! :daumen:
PPS: Bzgl. Forum:
Ich fände es übrigens geil, wenn man die Signatur(en) irgendwie verändern würde.
Im Moment hat man manchmal diese langen Textoschis von Signaturen bei manchen Nutzern, die bei wiederkehrenden Beiträgen bei bestimmten Threads die vertikale Länge des Threads immer weiter erhöhen.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn man die z. B.
1. (per Default) einklappbar machen würde/könnte
2. die Länge einkürzen (macht dann vllt. aber wieder manche Nutzer:innen unglücklich)
3. links unter dem Profilkram einordnenen würde (dann vielleicht mehr Profilinfos in der Profilbar über jedem Post auf der horizontalen Ebene unterbringen)
4. oder rechts einen eigenen kleinen Block (wie links) nur für die Signatur machen würde.

Dann könnte man schnell durch die einzelnen Threads scrollen oder das Scrollen würde sich an sich erübrigen, weil die vertikale Länge der Posts sich nicht mehr so ziehen würde...

Danke fürs Lesen! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke fürs Feedback! :-)

zum Signaturthema:
Signaturen sind in der Höhe bei uns bei 120 Pixel begrenzt - eben um genau das was du beschreibst zu vermeiden. EIne noch engere Begrenzung wird wohl zu restriktiv. Ob man die auch woanders anzeigen kann wie du vorschlägst weiß ich nicht (das müsste ZAM beantworten), ich vermute aber dass Xenforo das so einfach nicht erlaubt...

Wie oft wir die Leute dran erinnern ihre Hardware zu aktuualisieren ist natürlich frei einstellbar. Ich vermute (!), dass die monatliche Einstellung darauf abzielt, eben wenns geht alle 3 Monate aktuelle Daten zu bekommen weils einfach in 2 von 3 Fällen vom User ignoriert wird. Das ist halt auch ne Frage von wie oft willste den User damit "nerven" gegen wie hält man die Daten einigermaßen aktuell. Was da am besten ist an Zeitraum kann man sicher diskutieren - ich weiß es auch nicht (würde aber tendentiell auch eher zu 2 Monate tendieren).
Den Link aufs eigene Profil ist aber ne gute Idee und den kann man bestimmt einbauen, oder @ZAM? ;-)
 
Die Signaturlänge bitte so lassen. :D

Mich hat noch nicht einmal, beim lesen hier im Forum, die "vertikale Verlängerung von Beiträgen" durch Signaturen gestört.
Aber ich bin meistens auch am Desktop Gerät hier unterwegs.
@Themistokles_ : meinst du das mit dem Handy? Oder Desktopgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signaturlänge bitte so lassen. :D

Mich hat noch nicht einmal, beim lesen hier im Forum, die "vertikale Verlängerung von Beiträgen" durch Signaturen gestört.
Aber ich bin meistens auch am Desktop Gerät online.
@Themistokles_ : meinst du das mit dem Handy? Oder Desktopgerät?

Schon Desktopgerät. Benutze zwar ein ultra-wide-Format (3440x1440 Mi-Monitor), aber da die vertikale Größe ja normal ist und die Webseite pcgh ja keinen erweiterten Gebrauch von der zusätzlichen Weite links und rechts bei diesen Möglichkeiten bietet (kein Vorwurf! Ist ja normal so), muss ich schon immer noch mehr scrollen. :ka:
Und wenn ich eine Signatur einmal gelesen habe, muss ich sie danach eigentlich nicht immer noch weiter angezeigt bekommen. Lesen tue ich sie - wenn überhaupt - sowieso nur einmal.:rollen:

Da kann man manchmal eine Antwort mit einem (!) Wort in einem Thread bekommen, aber aus dem ganzen wird dann mit Profilbild, Profiltitel, Signatur usw. dann trotzdem ein Riesenoschi draus, an dem man vorbeiscrollen muss.:daumen2:

Wenn man ein Hin-und Her zwischen zwei Nutzern mit kurzen Beiträgen hat, wird so jedenfalls leicht mal ein 5-8 Seiten Ding draus, dass man ohne die langen Signaturen bestimmt auch auf nur 1-2 Seiten unterbringen könnte...:wall:

Das finde ich da schon nervig. :rollen:

Wenn einem optional die Einklappmöglichkeit gegeben würde (am Standard für euch Veteranen würde sich also nix ändern, wenn ihr das so mögt), fände ich das schon sehr praktisch und angenehm.
Ob der Wunsch bzw. das Interesse für dieses Feature allgemein (überhaupt) Entwicklungszeit rechtfertigt (wenn diese überhaupt umkämpft ist) könnte man ja mit einer kleinen Umfrage raus finden.
Wenn man die benötigte Zeit sowieso irgendwie in den normalen Zeitplan unterbringen kann, würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen und wäre schmuck. :-X:nicken:
 
Ob der Wunsch bzw. das Interesse für dieses Feature allgemein (überhaupt) Entwicklungszeit rechtfertigt
Das Thema ist relativ schnell gegessen:
Wenn Xenforo die gewünschte Option mitbringt können wirs machen sofern gewünscht und vom Admin für ok befunden.
Wenn Xenforo es nicht ab Werk kann werden wir es nicht umsetzen, einfach weil wir am Core prinzipbedingt nicht rumfummeln und entsprechend "aufgesetzte" Umsetzungen entweder viel Aufwand bedeuten oder kostenpflichtige Plugins (die man auch abseits der Kosten in der Anzahl so gering wie möglich halten will - denn je mehr (Fremd-)Software desto Bug... du kennst das sicher^^).

Aber wie gesagt, die Details was wie geht oder nicht geht kann nur unsere Wartungsdrohne/Zen(Foro)Master klären - die aber wenn hier nicht die Hölle losbricht Samstagsabends tendentiell eher was anderes macht als arbeiten - da würde ich eher Mo/Di rum mit ner Antwort rechnen. :-D
 
Und wenn ich eine Signatur einmal gelesen habe, muss ich sie danach eigentlich nicht immer noch weiter angezeigt bekommen. Lesen tue ich sie - wenn überhaupt - sowieso nur einmal.:rollen:
Das ist aber in Foren schon immer so gewesen. Das überliest man doch irgendwann und liest das Wesentliche. :ka:

Da kann man manchmal eine Antwort mit einem (!) Wort in einem Thread bekommen, aber aus dem ganzen wird dann mit Profilbild, Profiltitel, Signatur usw. dann trotzdem ein Riesenoschi draus, an dem man vorbeiscrollen muss.:daumen2:

Wenn man ein Hin-und Her zwischen zwei Nutzern mit kurzen Beiträgen hat, wird so jedenfalls leicht mal ein 5-8 Seiten Ding draus, dass man ohne die langen Signaturen bestimmt auch auf nur 1-2 Seiten unterbringen könnte...:wall:

Das finde ich da schon nervig. :rollen:
Naja, so schlimm empfinde ich es nicht.
Wenn einem optional die Einklappmöglichkeit gegeben würde (am Standard für euch Veteranen würde sich also nix ändern, wenn ihr das so mögt), fände ich das schon sehr praktisch und angenehm.
Man konnte früher glaube ich bei sich einstellen, dass man gar keine Signatur mehr von anderen angezeigt bekommt.


Edit: Für die Mobilansicht gibt es die Funktion

mobilansicht.jpg


Vielleicht kann @ZAM das ja auch für die Desktopansicht ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber in Foren schon immer so gewesen. Das überliest man doch irgendwann und liest das Wesentliche. :ka:


Naja, so schlimm empfinde ich es nicht.

Man konnte früher glaube ich bei sich einstellen, dass man gar keine Signatur mehr von anderen angezeigt bekommt.


Edit: Für die Mobilansicht gibt es die Funktion

Anhang anzeigen 1415627

Vielleicht kann @ZAM das ja auch für die Desktopansicht ermöglichen.
Teilweise hast du da schon Recht. Manchmal können die Signaturen ja schon interessant, informativ oder sogar nützlich sein. Habe meine auch gerade mal überarbeitet, weil mir aufgefallen ist, dass die veraltet war.

Auf der anderen Seite braucht man die nicht mehr als 1x.

Ich finde ein super Kompromiss wäre doch, wenn man einstellen könnte, dass die nach dem ersten erscheinen auf der jeweiligen Seite eingeklappt/ausgeblendet wird. So hätte man dann zumindest keine unnützen Wiederholungen.
 
Ich finde ein super Kompromiss wäre doch, wenn man einstellen könnte, dass die nach dem ersten erscheinen auf der jeweiligen Seite eingeklappt/ausgeblendet wird. So hätte man dann zumindest keine unnützen Wiederholungen.
Ich glaube das wird nicht gehen. Entweder ganz abschalten oder sichtbar lassen.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Das wird ZAM schon noch schreiben. ;)
 
Wäre geil, wenn ihr in der Umfrage-Aufforderung noch einen Link direkt auf das (jeweils) eigene Profil-Segment einbauen würdet.
Den Link aufs eigene Profil ist aber ne gute Idee und den kann man bestimmt einbauen, oder @ZAM? ;-)
Gibts doch von Anfang an, oder nicht? :ka:
1674934993593.png


Ich klick da jedenfalls immer auf den link, lande in meinem Profil und muss dann nurnoch den großen grünen "Jetzt erneuern" button betätigen.
 
Gibts doch von Anfang an, oder nicht? :ka:
Anhang anzeigen 1415629

Ich klick da jedenfalls immer auf den link, lande in meinem Profil und muss dann nurnoch den großen grünen "Jetzt erneuern" button betätigen.
Tatsache. Danke, lieber chill_eule!
Screenshot 2023-01-28 220849.png

Sieht man aber - zumindest bei mir - optisch kaum.
Zumindest sieht es für mich so aus, als wenn nur ein Link auf dem "Deinem Userprofil" liegt.

Vielleicht dem Satz lieber einen eigenen Absatz verpassen und alle Links mit Unterstreichungen versehen?
Zumindest bei mir ist wegen der winzigen Schriftgröße im Vergleich zur Gesamtgröße auf dem Bildschirm sonst net viel zu erkennen/differenzieren.
 
Wenn man den vorletzten Satz in "Wie immer findest du in deinem Userprofil deine eigenen Ergebnisse." umformuliert, kann man zumindest die unmittelbare Aneinanderreihung zweier Links, die somit wie einer aussehen, am Satzwechsel vermeiden. Alternativ einfach den Wiederteilnahme-Link auf "mit einem Klick" statt auf "Hier" legen.
 
Wenn man den vorletzten Satz in "Wie immer findest du in deinem Userprofil deine eigenen Ergebnisse." umformuliert, kann man zumindest die unmittelbare Aneinanderreihung zweier Links, die somit wie einer aussehen, am Satzwechsel vermeiden. Alternativ einfach den Wiederteilnahme-Link auf "mit einem Klick" statt auf "Hier" legen.
Ticket. :)

Anhang anzeigen 1415627

Vielleicht kann @ZAM das ja auch für die Desktopansicht ermöglichen.

Fürs allgemeine Ausblenden gibt es die Core-Funktion des Forums in den eigenen Einstellungen.

1675950361946.png
 
Zurück