PCE-N15

n3rd

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Asus-Mitarbeiter.

Wie die Überschrift des Threads preisgibt, geht es um die Wireless-N-PCI-Expresskarte (Modell: PCE-N15).
Habe folgendes Problem:
Um die WiFi-Konnektivität im Haushalt zu erhöhen, habe ich mir ein Paket aus einem Router (Asus RT-N56U) und der besagten PCI-Express-Karte zusammengestellt.
Der PC mit der Karte befindet sich einen Raum von dem Router entfernt. Alle Geräte haben absolut keine Probleme, was die Verbindung zu dem Router anbelangt (Notebooks, Handy).
Es funktioniert auch prima, wenn ich ins Internet via bis dato verwendeten USB-WLAN-Stick verwende, was ich über die Karte nicht sagen kann.
Musste bereits einmal die Karte eintauschen, da diese sofort ihren Dienst verweigert hat (DNS-Fehler).
Mit der jetzigen Karte habe ich schon die komplette Trickkiste ausprobiert ohne Erfolg. Sie zeigt mir einen hervorragenden Empfang (alle 5 Balken), jedoch dauert ein Seitenaufbau ca. 1 min. +
ist instabil.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- andere PCI-E Slots benutzt
- unterschiedliche Treiber (original + die von Realtek)
- div. Einstellungen am Router (wie Frequenzen)
Ich verfalle langsam in Rage! Wo liegt das Problem (ich werde es auch nicht abstreiten, sollte es an mir liegen)? Was soll ich tun?

Mein System:
CPU: AMD FX-8350
MoBo: Gigabyte FXA-990 UD3
NT: In Win 750 Watt

Vielen Dank im Voraus!

Lg. n3rd

Hallo n3rd,
wirklich viel kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Habe das Problem so noch nicht gehört.
Hast du evtl. irgendwelche Programme (Firewall/Antivirensoftware) installiert die das Problem verursachen könnte?
Tritt das Problem mit verschiedenen Browsern auf?

Welche Treiber/Utility Version hast du installiert?

Ansonsten würde ich empfehlen die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen und zu gucken ob das Problem dort identisch ist.

Gruß
Doktor

Hallo Hr. Doktor.

- Firewall + Antivirusprogramme hatte ich auch vorweg unter Verdacht gehabt, doch nach der Deaktivierung dieser, bleibt das Problem bestehen.
- Das Problem tritt mit Chrome, Firefox + Explorer auf.
- Driver die ich ausprobiert habe: 1.0.0.8 /7/6 jeweils mit den Optionen Utility/bzw. Windows Networkmanagment ausprobiert + den aktuellen Treiber für den Chipsatz von Realtek.

Andere Systeme mit PCI-E habe ich zwar nicht, habe es aber auch unter Linux probiert = selbes Phänomen.
Bin ehrlich gesagt etwas frustriert, da es die zweite Karte ist (die erste hat gleich die weiße Fahne gehießt).

Lg. n3rd

Dann bin ich ehrlich gesagt überfragt womit das Zusammenhängen soll. Evtl. käme noch eine Inkompatibilität mit dem Board in Frage. Aber darüber hinaus kann ich Dir nur empfehlen die Karte mal bei einem Freund im System zu testen und zu gucken ob das Problem dort auch besteht. Wenn das so ist dann bleibt leider nur die erneute Reklamation.

Gruß
Doktor

danke Dir, werde es dann bei Kumpel mal probieren.
Melde mich, sofern was bekannt ist.

Lg. Sven

Ja, hat er!
Wie bereits gesagt, der Router lüppt! Komme auch mit anderen Geräten via WLAN ohne Probleme darauf.

Update:

Habe die Karte bei meinem Freund installiert:
Er hat Win 8.1 64-Bit.
Die Kartentreiber werden ganz normal installiert, jedoch bleibt das gleiche Problem:
- Die Verbindungen werden permanent unterbrochen.
- Wenn man Glück hat und die Verbindung steht, hat man 1 mbit downloadrate + Ping von 200 ms (er hat 100 Mbit Kabel).
Sofern er seine 150 mbit WLan Karte anschließt, hat er wieder ca. 50 mbits DL und Ping von 25 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück