PCB-Skizze von der 6950 gesucht

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

Ich haeb 2 Fragen bitten an euch:

1. Ich suche eine Skizze von der PCB der Radeon HD 6950 im Referenzdesign (Vorder und Rückseite). Ich habe leider nichts gefunden.
  2. Ist die PCB folgender Karte im Referenzdesign? Die offizielle Seite spuckt nichts dazu aus. Die Produktnummer ist: Ich kann nicht genau sagen welche Nummer das ist, ich glaube es ist diese: AX6950 2GBD5 - 2DH. Alternativ gäbe es noch eine S/N Nummer: PG1107069288
Greets

mahlzeit!

wofür brauchst du denn die skizze?
für nen eigenen wasserkühler? ;)

ich google auch mal ne runde, glaube aber nicht das man da was findet...

Bei der 6970 sieht man das iwie, ob unten am pci e "amd" steht oder nicht. Vielleicht gibts ja bei der 6950 was aehnliches ...

Danke, es geht darum das ich mir heute eine HD 6950 gekauft habe 8Im Internet bestellt, im Shop abgeholt). Im Internet war das Produktbild einer Referenzkarte angebildet, ich habe aber die Dual-Fan-karte bekommen.
Als ich bei denen anrief sagten die mir das es kaum noch Referenzkarten gibt, aber das diese möglicherweise eine ReferenzPCB ist nur halt mit einem anderem Lüfter. Er bat mich morgen Bilder von der ReferenzPCB mitzubringen damit sie schauen können, falls die gekaufte keine ReferenzPCB ist, ob sie welche da haben.

Und ja, ich will ne WäKü draufschrauben.

Edit:\\

Kann mir bitte einer sagen ob meine Karte ne RefPCB ist?

Zuletzt bearbeitet:
Guck, hier hast du mal Bilder des PCBs von deiner Karte, die kannst du jetzt mit den von mir am Anfang verlinkten Bilder vergleichen: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6950_PCS_Plus_Plus/3.html. Dort bei TechPowerUp findest du noch einige andere Powercolor-Karten und wenn man sie mal vergleicht, verwenden die anscheinend bei allen HD6950 Modellen dasselbe PCB (mit Bezeichnung LF R99F an Schnittstelle). So und hier mal als Bilder des PCB der 2GB AMD Referenz (braunes PCB), des 1GB Modelles (rot) und der beiden Powercolor-Modelle Vortex II und PCS+. Wie man gut sieht, kommt auf beiden Modellen von Powercoller dasselbe PCB zum Einsatz, ergo würd ich daraus mal der Logik entsprechend schliessen, dass auch bei deinem Modell dasselbe PCB eingesetzt wird und nur der Kühler anders ist.
Und um ganz sicher zu gehen, schreib doch einfach mal ne Mail an Powercolor, die können es dir wohl am exaktesten sagen ;-)
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6950_PCS_Plus_Plus/3.html

Anhänge

• front.jpg
    front.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 705
  • front.jpg
    front.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 356
  • front.jpg
    front.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 256
  • front.jpg
    front.jpg
    576,2 KB · Aufrufe: 233
Vielen Dank.
Ich war gerade bei K&M, leider musste ich fetstellen, das die PCB kein RefDesign ist. Der Verkäufer hat freundlicherweise die Karte zurück genommen.

Nun brauche ich euren Rat:

ich brauche eine GPU zw. 200 und 300€ die im RefDesign ist, also die PCB.
Soll ich auf die 7000er warten?

Greets

Edit:\\ Wie kann man die Überschrift ändern, da sich das mit der PCB erledigt hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du den Kühler eh wechseln willst, kannst du ja spezifisch zu Referenzkarten greifen, wie sie z.B. von HIS, Asus, Sapphire, etc. angeboten werden: ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS EAH6950/2DI2S/2GD5. Wenn du natürlich noch warten kannst bis die HD7000 breit verfügbar ist und dich die Preise nicht abschrecken, kannst du natürlich auch warten. Warten ist halt immer so ne Sache, da man theoretisch ja sein Leben lang warten kann, da ja bald wieder neue Karten folgen und dann wieder neue, usw ;-)

Das Problem ist das die Ref Karten kaum noch im Handel sind. Und der Rest des PCs steht schon neben mir zusammen geschraubt :D

Achja und gibt es WaKüs, die auf nicht-RefPCBs passen?

Ich habe mich nun doch für eine 6970 entschieden. Weiß einer, ob diese Karte ein Ref-Design ist? Laut Datenblatt schon, aber nach meinem ersten Fail frage ich sicherhaltshalber nochmal nach.

Und ein großes Danke an Chimera für deine Hilfe :daumen: !

Nun, wenn du auf 1000000% sicher gehen willst, dann nimm einfach Abstand von Modellen mit Costum Kühler und setz direkt auf Referenzkarten. Wie man dem Preisvergleich entnehmen kann, findet man ja immer noch welche und da ist es zumindest mal sehr sicher, dass sie auch Referenz ist. Bei der XFX bleibt nur raten, denn a) die Blende ist nicht Referenz und b) der Kühler nicht, ergo ist die Chance auf ein Referenz-PCB 50/50. Edit: Guck, diese hier wäre nun effektiv Referenz: 2x mini DisplayPort (HD-697A-CNFC) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE.

Die könnte(!) evtl. Referenz sein und einfach nur ne andere Blende haben. Zu 100% weiss man dies in so nem Fall aber leider eh erst, wenn man den Kühler weg hat und sieht, ob es passt oder nicht ;-)

Zurück