PCB ausstauschen, was ist zu beachten?

• Ersteller Ersteller REALSHOCKOPS
  • Erstellt am Erstellt am
R

REALSHOCKOPS

Guest
Hallo miteinander,

ich arbeite jetzt schon den 3. Tag an der Festplatte meines Onkels und es ist definitiv das PCB kaputt. Daher wollte ich dies selber austauschen. Was habe ich zu beachten? Ist etwas verschweißt oder bestehen nur physische Kontakte mittels Kontakt?

Es hand elt sich um eine WD25EZRX. Ist folgendes PCB richtig?
PCB Controller 2060-771698-004 WD25EZRX-00MMMB0 Festplatten Elektronik Board | eBay

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

REALSHOCKOPS

der controler ist der richtige..
aber wie im text genannt,kommt es wohl auch auf die firmware an.
kannst es ja bestellen und testen,mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Meistens ist die Platine verschraubt und aufgesteckt, also relativ leicht austauschbar. Allerdings bedeutet der Austausch durch eine Platine einer Festplatte des gleichen Modellreihe nicht zwingend, dass die Elektronik identisch ist. So kann sich etwa die Firmware unterscheiden. Ich meine auch von Fällen gelesen zu haben, in welchen innerhalb einer Modellreihe Festplatten mit unterschiedlich vielen Plattern auf den Markt gebracht wurden.

MfG Jimini

Ich habe auch mal bei einer WD die Platine tauschen wollen. Ist jedoch etliche Jahre her (250GB-Zeiten :D )
Ein Kollege von mir Tauscht öfter mal die PCBs aus.. mal mit Erfolg, mal ohne. Er hat inzwischen ne Kiste voll mit den Platinen, manchmal klappt es auch mit PCBs der gleichen HDD-Serie.

Wünsche dir viel Erfolg.
Jedenfalls ist es simpel. Nüscht faklebt, nur jeschraubt. Einfach die Torx an der Unterseite lösen und fertig. Die Motoren sind meistens nur über Federkontakte verbunden, selten, eher bei alten Platten, mit einem Steckkontakt

1. die Seriennummer des PCB muß Übereinstimmen und
2. muß der Flash-Chip mit den Adaptionsdaten vom Alten auf das neue PCB umgelötet werden (od. geflasht werden).
Das 2. ist essenziell, gerade bei WD Platten könnnen falsche Adaptionsdaten die Firmware hoffnungslos beschädigen, eine Datenrettung wär dann selbst Datenrettungsprofis nicht mehr möglich.

Üblicherweise holt man ein passendes PCB z.Bsp. hier (und läßt auch den Flash-Chip dort gleich umbauen) :
hdd-parts

gerade bei WD Platten könnnen falsche Adaptionsdaten die Firmware hoffnungslos beschädigen, eine Datenrettung wär dann selbst Datenrettungsprofis nicht mehr möglich.
Zur Not könnte man ja immer noch die Platter direkt auslesen lassen, oder? Aber das würde dann wohl etwas teurer werden ;)

MfG Jimini

Das fällt dann unter forensische Datenrekonstruktion und wird geringfügig teurer, kaum der Rede wert wenn man einer der besonderen staatlichen Einrichtungen angehört oder im Rahmen eines wohldotierten Forschungsprojektes arbeitet.

Zurück