Pc zwitschert bei manchen Spielen

SlapaH03

Kabelverknoter(in)
Hallo leute, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Vor ein paar monaten fiel mir ein eigenartiges Geräusch beim Spielen auf. Wenn ich bei Planteside 2 mit der Maus über die Sektoren der Karte fahre gibt mein Pc so ein komischen Geräusch von sich. Es hört sich an wie ein zwitschern bzw. wie eine grille an. Neulich kam das Geräusch wieder als ich Simcity 5 spielte und auf die Gebäude klickte. Wieder dieses zwitschern.
Ich hab jetzt Simcity 5 auf meine andere Festplatte gepackt und es erneut probiert. Die Festplatte ist es anscheinend nicht.

Pc: Intel core i7 2600k
Asus P8P67 motherboard
8gb ram
Geforce Gtx 570 POV
Seasonic 520 Watt
Caviar Black 1 TB
Samsung HDD 1,5TB

Ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen.

hört sich nach dem Sogenannten "Spulenfiepen" an ... ein ziemlich Hochfreq Ton der einen wahnsinnig machen kann (Kopfschmerzen)...

Das kann vom mainboard , netzteil oder Grafikkarte kommen ... da musste halt selbst sehen von wo es kommt.

Schlimm ist es meistens nicht , aber es nervt unheimlich :)

Also Spulenfiepen kann es nicht sein. Das Geräusch hört sich ganz anders an. Ich versuch grad Planetside 2 updaten und das Geräusch mal aufzunehmen.

Hehe. Ne leider nicht. Ich versuch grad das geräusch zu provozieren und dann aufzunehmen. Nur das Spiel will grad nicht.

Stell mal zur Sicherheit VSYNC an und probier die Spiele noch mal. Nur damit man das schonmal getestet hat.

Also spontan hätt ich gesagt es liegt an der Festplatte.
Hatte bei meiner HDD ein ähnliches Problem, das sich ganz nach deiner Beschreibung anhört.
Wenn die Festplatte (speziell im Winter) noch kalt war (sprich Rechner gerade hochgefahren) gab sie wenn ich z.B. im Browser gescrollt habe, immer dieses Geräusch von sich, das legte sich aber sobald sie Warm wurde.

Deiner Beschreibung nach, würd ich Spulenfiepen ausschließen.
Du könntest ja mal dein Gehäuse offen lassen, und sobald es wieder anfängt, versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren. Gegebenenfalls mal kurz den/die Lüfter der Graka/CPU/Mainboard nacheinander anhalten (auf eigene Gefahr ! Normalerweise dürfte aber nichts passieren).
Wobei ich Persönlich immer noch auf die Festplatte setzen würde, evtl. tatsächlich nochmals mit einer dritten Testen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Ansonsten könnte ich mir noch das Netzteil vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich auch, nur bei manchen aber dafür Grafisch anspruchsvollen Spielen. Klingt als kommt es vom Netzteil, ich vermute den Lüfter der bei einer bestimmten Belastung so hoch dreht das er (warum auch immer) anfängt zu zwitschern.

Öffne mal bei dem Fiepen das Gehäuse und halte mit dem Finger(Hilfmittel) ohne Last nacheinander die verbauten Lüfter an!
Ich denke es kommt von nem alten Lüfter welcher gereinigt und geölt oder gar ersetzt werden muss.

Jups HDD könnte es auch sein! Ist das Geräusche denn nach ner Zeit weg(wenn die HDD warm ist)?

Ja, bei Staub im Lüfterlager kann es zu solchen Geräuschen kommen.
Am besten mit Pinsel und Druckluft/Sauger reinigen.
!!!Aber den Lüfter dabei nie als Generator zweckentfremden und die Hardware schrotten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad das der Frontlüfter des Gehäuses mit staub schon zugekleistert ist. Ich versuch den mal auszubauen und zu reinigen. Ich probiers dann nochmal mit den Spielen.

Macht keinen unterschied ob die HDD warm oder kalt sind.

Zurück