• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zwischen Business und Gaming

Ahoj

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe dieses Forum heute den ganzen Tag zur Recherche nach Hardwarekomponenten für einen neuen PC genutzt. Aufgrund der tollen Hilfe, die hier geleistet wird, habe ich mich entschieden, mich ebenfalls anzumelden. Jetzt aber zur Sache:

Meinen letzten Desktop-PC habe ich vor 4 Jahren benutzt, seitdem arbeite ich an einem Laptop, der so langsam den Geist aufgibt. Deshalb habe ich nun überlegt mir einen neuen leistungsfähigeren Laptop zu kaufen, auf dem ich auch mal wieder spielen kann. Jedoch habe ich mich für eine Lösung aus Netbook und Desktop-PC entschieden, da mir mit einem 3kg schweren Laptop auch nicht geholfen ist. Jetzt aber wirklich zur Sache:

Ich suche nach einem Setup, das leistungsfähig genug ist, um Starcraft 2 zu spielen (nachdem ich vor Jahren Brood War gespielt habe, kommt die Lust so langsam wieder auf) gleichzeitig aber keine Unmengen an Strom schluckt und Lärm- und Hitzeentwicklung gering hält. Also muss es kein Highend-Gaming-PC sein, höchste Detaillstufen sind nicht die Priorität. Allerdings möchte ich bei einem Desktop-PC auch nicht auf eine entsprechende Leistung und Zukunftsfähigkeit verzichten. Meine technische Expertise ist nicht die größte, aber zusammengebastelt bekomme ich das ganze schon. Neben Spielen, die nach wie vor nicht im Vordergrund stehen, brauche ich eine gute Rechenleistung für den Filmschnitt und die Musikproduktion (Adobe Premiere & Ableton).

Bei den Grafikkarten hat mir die Sapphire HD5850 Extreme bisher aufgrund des P/L-Verhältnisses sehr gut gefallen. Vielleicht könntet ihr mir helfen, die Komponenten drum herum entsprechend auszuwählen. Oder falls es eine gute Alternative gibt, die weniger Strom verbraucht, würde ich da anfangen neu zu recherchieren. Ich hoffe mein Anliegen ist auch ohne viele technische Detaills einigermaßen verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein Monitor ist bereits vorhanden (Acer AL1951). Alles übrige sollte nicht mehr als 500€ kosten.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das wäre mal ein Vorschlag für ein nicht übertaktbares, flottes Intel-Sandy-System:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61DE/S3, H61 ~60
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 oder Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz ~35 oder Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Grüße --- Softy

edit: Für die Auflösung reicht auch eine GTS450 oder HD5750 / 5770 aus ;)

Wow, das ging schnell! Vielen Dank. Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen.

Ich denke das mit dem Übertakten kann ich mir sparen. Wichtiger ist mir dagegen der Stromverbrauch. Gibt es da spezielle Lösungen, oder muss ich das einfach in Kauf nehmen, wenn ich einen entsprechend leistungsfähigen PC haben möchte?

Sandy ist schon recht sparsam, du kannst zwar eine CPU nehmen, die extra auf Stromsparen ausgelegt ist, die sind aber meist geringer getaktet und daher langsamer.

So, nachdem ich nun einige Zeit mit der Recherche verbracht habe, habe ich ein neues System zusammengestellt:

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
ASRock 1155 H61M/U3S3 (µ/GBL/V/DDRIII)
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
450W Cougar A450 80+ Bronze
ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT (sollte ich hier noch zusätzlich Lüfter und Entkoppler besorgen?)

Bei den Graifkkarten habe ich mich aufgrund der Lautstärke und des vergleichsweise geringen Stromverbrauchs für die MSI R6870 Hawk entschieden. Da ich alles bis auf die Graifkkarte bei Mindfactory bestellen kann, wäre ich hier jedoch auch für eine gute Alternative um die 150 Euro offen.

Während der Recherche sind auch mini-ITX Lösungen für mich immer interessanter geworden, da ich ohnehin nicht übertakten möchte und wohl keinen CPU-Kühler brauche. Würde das System mit der MSI R6870 Hawk und einem anderen Mainboard auch in einem mini-ITX Gehäuse laufen? Wie wirkt sich das auf die Hitze- und Lärmentwicklung aus? Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Da muss ich mich doch nochmal einmischen :D Wie schon im Anfangspost erwähnt, ist die Auflösung doch schon recht gering. Meine HD 5770 reicht selbst in Full-HD für die meisten Games mit maximalen Details für flüssiges Gaming (heißt bei mir mind. 40 FPS) volkommen aus, daher bei dir erst recht! Eine HD 6870 wäre meiner Meinung nach doch überdimensioniert und eine HD 5770 reicht für dich auch aus (ich spiele auch SC2 in Full-HD mit maximalen Details und es bleibt flüssig!). Da lässt sich Geld sparen!

Die 5850 is nirwo mehr aauf Lager....Powercolor 5770 is eigtl ganz schön leise und kostet bei MF nur 83€

Ich habe mir das mit der Graifkkarte noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ihr habt da völlig recht. Die MSI R6870 Hawk hat nur einen solch guten Eindruck auf mich gemacht, dass der Aufpreis mir gerechtfertigt erschien. Andererseits brauche ich die Leistung wohl nicht wirklich. Deshalb habe ich das mini-ITX System jetzt noch einmal überarbeitet, da die 5770 (ich habe mich für die Sapphire Vapor-X für 110 Euro entschieden) mit 208mm Einbautiefe und der geringeren Wärmeentwicklung wohl gut auch in so ein kleines Gehäuse passt. Sieht jetzt wie folgt aus (aufgrund der Lieferbarkeit jetzt bei hardwareversand.de):

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASUS P8H61-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
8GB-Kit DDR3 Excelram Black Sark PC10600/1333, CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
Cougar A 450 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz

Das ganze kostet rund 565 Euro, was ich voll in Ordnung finde.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit ITX Systemen und kann eventuell was zur Wärmeentwicklung sagen? Das ist das einzige, was mir trotz der 5770 ein wenig Sorgen bereitet. Und auch hier nochmal mit dem Gehäuse die Frage, ob sich zusätzliche Lüfter und eventuell Entkoppler hier lohnen. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Edit:
Bei den Grafikkarten scheint mir nun doch wieder eine andere am passendsten: HIS HD 6850 Fan GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI

Die kostet auch nur 124 Euro, passt in das Q11B-Gehäuse und bringt wohl doch noch einiges mehr an Leistung und ist wohl auch beim Verbrauch sehr gut. Natürlich lasse ich mich auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Wärmeentwicklung hätte ich da keine Bedenken, weder der i5-2400, noch eine HD5770 / 6850 produzieren übermäßig viel Wärme.

Der Stromverbrauch ist in etwa vergleichbar (etwas niedriger bei der HD5770). Mit der HD6850 wärst Du aber schneller unterwegs.

Wenn Du eine HD6850 nehmen willst wäre mein Tipp wäre die sehr, sehr leise hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express.

Aber eine HD5770 reicht auch vollkommen aus.

Beim Q11-B kannst Du nur einen 140mm Lüfter installieren, der sollte gut ausreichen, um die Abwärme abzuführen.

Grüße

Kleiner Tipp noch zu Hardwareversand: Wenn du alle Produkte einzeln über einen Preisvergleicher aufrufst und dann darüber nach Hardwareversand kommst, bekommst du einige € Rabatt ;)

Die Sapphire Radeon HD 6850 habe ich mir gestern auch noch angeschaut, die scheint mir wirklich optimal zu sein. Danke für den Tipp. Niedriger Verbrauch, schön leise, noch kleiner als die HD 5770 und der Preis ist im Rahmen.

Allerdings bekomme ich langsam Bedenken wegen des Q-11. Ich habe mir mal Bilder von fertig zusammengebauten Rechnern angeschaut, und dort passt alles meistens mm-genau. Ich freue mich zwar schon auf das Zusammenbauen, aber da ich keine Ahnung von Kabelmanagement habe, wäre das für den ersten Rechner vielleicht doch etwas viel Risiko. Auch für zukünftige Komponenten schränkt so ein winziges Gehäuse sehr ein. Im Moment tendiere ich also wieder zum FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl, das mir am besten gefällt, aber eben auch ziemlich groß ist und ich die ganzen Slots für Festplatten nicht brauche. Das Define Mini wäre natürlich eine Alternative, aber da gibt es auch erst voraussichtliche Liefertermine und nichtmal das bei hardwareversand. Bei den übrigen Komponenten bin ich mir nun sicher, wenn ich ein schönes Gehäuse finde. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es also eher mATX als mini-ITX:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
8GB-Kit DDR3 Excelram Black Sark PC10600/1333, CL9
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cougar A 450 Watt
LG GH22NS50 bare schwarz
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

Entschuldigt mein hin und her, aber man will ja das richtige kaufen ;)

Im Moment könntet ihr mir mit Vorschlägen für passende mATX-Gehäuse, oder eben kleinere Midi Tower sehr weiterhelfen. Das Xigmatek Asgard III finde ich auf einmal auch wieder attraktiv (da würde ich nochmal gut 50 Euro sparen, so dass ich das auch gerne mit neuen Lüftern ausstatte). Allerdings stelle ich mir das mit den ganzen Mesh-Teilen sehr laut vor.

Edit: Bei Caseking hat mir folgendes Gehäuse auch sehr gut gefallen: Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, aber es wäre natürlich schön alles bei einem Shop bestellen zu können.

Hallo,

das Lian Li PC-A05NB gibt es auch bei Hardwareversand *klick*.

Das Asgard III hat seitlich recht große Öffnungen und die Front ist auch nicht so geschlossen wie beim Lian Li, allerdings ist der boxed-Kühler des i5 relativ leise und wenn du eh die Gehäuselüfter gegen bessere und vermutlich nicht zu schnell drehende Lüfter ersetzt (800 rpm finde ich sehr angenehm), dann ist der PC auch nicht sonderlich laut.

Ansonsten empfehle ich gerne den Gehäusefinder von Caseking *klick*, damit kannst du nach µATX-Gehäusen oder Midi-Towern suchen, der eigene Geschmack spielt doch eine große Rolle.

Gruß

Lordac

Klasse, danke für den Hinweis der Verfügbarkeit bei hardwareversand, das muss ich übersehen haben. Das Lian Li PC-A05NB gefällt mir immer besser. Allerdings ist das Gehäuse nur als ATX-Gehäuse ausgewiesen. Sollte ich demnach auch ein ATX-Board kaufen, oder geht das trotzdem problemlos auch mit dem mATX? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu der Wärmeentwicklung in dem Gehäuse? Ich habe gelesen, dass es die Front als Luftausgang nutzt, wie wirkt sich das aus?

Klasse, danke für den Hinweis der Verfügbarkeit bei hardwareversand, das muss ich übersehen haben. Das Lian Li PC-A05NB gefällt mir immer besser. Allerdings ist das Gehäuse nur als ATX-Gehäuse ausgewiesen. Sollte ich demnach auch ein ATX-Board kaufen, oder geht das trotzdem problemlos auch mit dem mATX? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu der Wärmeentwicklung in dem Gehäuse? Ich habe gelesen, dass es die Front als Luftausgang nutzt, wie wirkt sich das aus?
Bei dem Gehäuse geht es vorne rein und hinten raus (oben und hinten sind noch keine Lüfter). Würde aber ggf. noch die Lüfter tauschen, 1500rpm sind recht laut.

Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau (Beide Lüfter ersetzen)

Auf der Lian-Li-Homepage steht, dass du sowohl ATX, als auch mATX einbauen kannst. Ewas Eigeninitiative hätte hier geholfen :D

So, ich wollte mich nochmal ganz herzlich für eure Hilfe bedanken, folgende Zusammenstellung ist es nun geworden:

ASRock 1155 H61M/U3S3 (µ/GBL/V/DDRIII)
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe LITE RETAIL
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5"
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
450W Cougar A450 80+ Bronze
Fractal MINI DESIGN Define Mini o.N. [bk]

Zum Glück habe ich auf das neue Fractal Define Mini gewartet, da es für meine Zwecke absolut perfekt ist. Ein leises, vergleichsweise kleines Gehäuse mit reichlich Lüfteroptionen (vor allem zwei Lüfter in der Front!) und wenig Einschränkungen (für meine Ansprüche überhaupt keine). Ein Mini-ITX Gehäuse war mir dann wie gesagt doch zu riskant für den ersten eigenen Zusammenbau. Ganz nebenbei gefällt es mir optisch mit Abstand am besten, die Geduld hat sich also ausgezahlt. Und jetzt heißt es nurnoch auf den Postboten warten.

Sieht gut aus! :daumen:

Wie leise die Lüfter sind, die im Case verbaut sind, kann ich dir nicht sagen, das musst du dann selbst hören :D

Zurück