• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Lama mit Hut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da mein alter Rechner so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen. Nun würde ich gerne wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und ob das System stimmig ist. Da es meine erste Zusammenstellung ist, hoffe ich mal dass ich nix vergessen habe. ;)

Meine Zusammenstellung:

Asus M4A79XTD EVO 102.90€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 119.90€
AMD Phenom II X4 965 149,90€
PowerColor HD5870 DIRT 2 Edition 399.00€
Samsung HD103SJ 1 TB 81,90€
Thermaltake VH8000BWS Armor+ MX 89,99€
be quiet! Pure Power L7 530W 49,99€
EKL Alpenföhn "Brocken" 39,99€

Kostenpunkt: 1033,57€

Würde gerne aktuelle und zukünftige Spiele auf hohen bis max. Einstellungen bei einer Auflösung von 1680*1050 zocken.

Was haltet ihr davon?

MfG Lama mit Hut

Hallo und willkommen im Forum!

Asus M4A79XTD EVO 102.90€
Ich würde das Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen.

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 119.90€
1333`er von Geil oder G.Skill reichen eigentlich auch.

Mit dem X4 955 BE könntest du ein wenig sparen ohne viel weniger Leistung zu haben, bei beiden würde ich aber auf das C3-Stepping achten.

PowerColor HD5870 DIRT 2 Edition 399.00€
So gut die neuen Karten auch sind, die schnellen sind verdammt teuer. Wenn du ~ 400,- Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchtest ist das in Ordnung, ansonsten wäre eine 4890 eine wesentlich günstigere Alternative die auch genug Leistung hat.

Passt.

Gruß

Lordac

Vielen Dank für die Tipps :)

hab die Liste jetzt mal überarbeitet:

GIGABYTE GA-MA770T-UD3P 69,59€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 81.90€
PowerColor HD5850 DIRT 2 Edition 299.00€
Windows 7 Home Premium 64bit 97.90€

knapp 960€

eine Frage hätte ich noch, da ich sehr gerne auf LANs gehe habe ich mir gerade das Thermaltek LANBox Lite Gehäuse(69,99€) angeguckt und würde unter Umständen dieses Gehäuse anstatt des Thermaltake VH8000BWS Armor+ MX nehmen. Nur hab ich leider keine Ahnung ob sich die oben genannte Hardware dort verbauen lässt.

Weiß da jemand näheres dazu?

MfG Lama mit Hut

bist du dir sicher, dass du einen amd-prozessor möchtest??
hast du vor zu übertakten??

weil bei intel bist du aktuell P/L mäßig mit dem i5 750 am besten bedient, da der nicht so ein hitzkopf ist und sich noch ne ecke besser übertakten läßt. wenns dennoch ein phenom sein soll, würde ich dir auch eher zum 955er raten.

bei der graka würde ich an deiner stelle einen gang zurückschalten. gerade wenn du nur eine 1680er auflösen fahren willst, reicht eine gtx260/hd4870/4890 mehr als aus. zudem sind die 5er radeons noch zu teuer und schlecht lieferbar (oder gegen saftigen aufpreis). zudem steht der launch der gtx3xx auch mehr oder weniger nahe vor der tür; und konkurrenz belebt ja bekanntlich den wettbewerb. wenn du eine 5850 bestellen willst kannst du auch gleich eine 5870 nehmen ;)

den brocken würde ich durch die nordwand ersetzen

Ich denke mal, dass Tony meint, dass die Intel-CPUs übertaktet P/L-technisch besser als normal getaktete AMD CPUs sind. Nur ne Vermutung...

Öhm, wen interssiert übertaktet?
Entscheidet ist, dass das System das darstellen kann, wie mans hätte und derzeit können alle aktuellen (und einigermaßen schnelle CPUs) alle Spiele maximal laufen lassen.
Wobei es völlig egal ist, ob man nun 60 oder 70 Frames hat.
Aber wenn ich die 60 Frames mit 200€ weniger erreichen kann als die 70, dann brauche ich nicht lange nachdenken, was sinnvoller ist. ;)

die sache mit dem P/L ist sicher eine gratwanderung, aber in der anschaffung liegt der phenom sicher 10€ vor dem i5. allerdings holt dieser den amd durch den geringeren stromverbrauch wieder ein. und meiner meinung nach ist dann das zünglein an der waage die occingeigenschaften, welche beim intel besser sind. daher meine aussage.

btw: wenn man jetzt den pII940 oder 955 verglichen hätte, wäre die nadel sicher auch deutlcih zum phenom ausgeschlagen, aber es ging ja ausdrücklich um den 965er.

ich hab ja selber einen phenom, welche zum kaufzeitpunkt (mai ´09) aus p/l sicht ganz klar vor dem intel lag. allerdings würde ich mir jetzt, wenn ein neukauf anstünde sicher für einen i5 entscheiden.

Kurz zur Thermaltake Lanbox:
Da ist der Griff zum wegschmeissen gleich mit dabei :D
Für Dauerlangänger würde ich es empfehlen aber für den 24/7 Betrieb taugts einfach nicht.
Man darf nur einen ca. 10cm hohen CPU Kühler verwenden, nicht gut für die 125 Watt CPU.
Außerdem muss man umsteigenn auf ein µATX Board, was weniger Anschlüsse hat.
Die Temperaturen steigen, man hat nur schnell drehende kleine Lüfter statt den langsam drehenden 120mm Lüftern.
Schau dir ma den Link an

Hallo,

beim P/L-Verhältnis darf man meiner Meinung nach aber nicht nur auf den Preis der CPU achten, sondern auf den des gesamten Unterbaus.

Bei AMD bekommt man mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P ein Top Board für knapp 69,- Euro, für den i5-750 legt man beim Asrock P55 Pro schon mal ~ 20,- Euro mehr hin.

Den RAM lasse ich außen vor da ich bei beiden Systemen den gleichen nehmen würde.

Es kommt halt ganz darauf an was ein jeder möchte, der i5-750 ist sicher etwas schneller, dafür ist ein flotter X4 im Gesamtpaket günstiger und hat auch genug Leistung.

Gruß

Lordac

ja genau, das sehe ich ähnlich, und über geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ;)

die cpu´s nehmen sich an sich auch nicht viel, der unterschied variiert auch von anwendung zu anwendung, aber letzten endes kann man mit beiden nichts falsch machen

Zurück